NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist das eine Gelbkörperschwäche?
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 20:35 
Hochlagenjunkie

Hallo,

möchte gerne noch ein paar Meinungen zu meinem aktuellen Problem.

Habe seit Anfang der unfruchtbaren Zeit nach dem Eisprung leicht bräunlichen/beigen Schleim. Nicht viel, aber immer ein kleines bisschen jeden Tag. Heute Mittag hatte ich noch gelblichen Schleim mit hellrotem Blut und heute Abend wieder diesen bräunlichen Schleim. In einer anderen Ecke des Forums bekam ich dann den "Tipp" dass dies eine Gelbkörperschwäche sein kann. Wer hat auch das Problem und berichtet von seinem Schleim etc.?

Wäre sehr dankbar....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 20:51 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

ich glaub, eine GKS ist es erst, wenn man das ständig, über Zyklen hinweg, hat. Irgendwie so in der Art lautet die Definition (schwirrt hier im Forum rum).

Nun, ich hab ja auch immer wieder in der HL und regelmäßig vor der Mens SBs, aber mein Progesteron (lt. Hormonstatus) ist sogar im obersten Bereich. Somit gibt es wohl noch mehrere Gründe dafür als ein schlechter GK (warum ich die hab, weiß leider auch kein Mensch :roll: ).

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 21:10 
Hochlagenjunkie

Was können solche Schmierblutungen denn noch für Ursachen haben?

Dauert eine Einnistungsblutung so lange?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 21:23 
nicht mehr ganz so neu

"Neben der verkürzten Hochlage gelten auch ein langsamer Temperaturanstieg sowie eine geringe Differenz zwischen Tief- und Hochlage als Indiz für eine Lutealinsuffizienz" So steht es in NFP heute. Zu Schmierblutungen hab ich nichts gefunden, aber auch nichts zu Maras These dass es mehrere Zyklen dauern muss. Hast du denn noch eins der og. Symptome?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 21:25 
Hochlagenjunkie

Ich weiß jetzt nicht genau ob mein Tempanstieg langsam war oder wie die Differenz ist. Bin erst im 1. Zyklus und kenn mich da nicht aus.... Was sagt denn meine Kurve? Ich seh da nix... :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 21:34 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hallo,

hm, ich kenn mich mit GKS nicht wirklich aus, aber wenn Du im ersten Zyklus pp bist, würde ich erstmal die nächsten Zyklen abwarten. Ich finde, Du hast eine hübsche Kurve und Du bist grad noch auf "Hormonentzug". ;-)

Liebe Grüße

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 21:36 
nicht mehr ganz so neu

Naja, sehr deutlich finde ich den Temperatursprung nicht.
Ich hatte in meiner 1. Kurve auch die ganze Hochlage (und auch in den vorangegangenen Zyklen) ein Brustsymptom, so wie du. Insgesamt waren es nur 9 Tage, also eine Gelbkörperschwäche. Die ist dann aber verschwunden (unter Zuhilfnahme von Zyklustee 2).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 21:36 
nicht mehr ganz so neu

Naja, sehr deutlich finde ich den Temperatursprung nicht.
Ich hatte in meiner 1. Kurve auch die ganze Hochlage (und auch in den vorangegangenen Zyklen) ein Brustsymptom, so wie du. Insgesamt waren es nur 9 Tage, also eine Gelbkörperschwäche. Die ist dann aber verschwunden (unter Zuhilfnahme von Zyklustee 2).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 21:37 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Katjes, meine Anstiege beginnen langsam und sind nicht besonders hoch, trotzdem glaube ich nicht, dass ich eine GKS habe.

Nur weil Indizien vorliegen, heißt es noch lange nicht, dass dem so ist. Maras Beispiel beweist das ja auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 21:41 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Mh, also ich glaube, man kann noch gar nicht sagen, wie der Anstieg in den nächsten Kurven tatsächlich ist, weil die Kurve vor dem ES sehr zackig ist. Ich weiß nicht, ob man in allen Kurven die schön niedrigen Werte vor dem ES vorfindet, aber meist ist das ja so, wenn man sich mal so durchklickt. Vielleicht hat sie in der aufgrund der Zacken auch nur eine hohe CL. Beim nächsten Zyklus kann das schon wieder ganz anders ausschauen m.E.!

Deswegen würd ich einfach mal die nächsten Zyklen abwarten...

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 21:41 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
ulip hat geschrieben:
"Neben der verkürzten Hochlage gelten auch ein langsamer Temperaturanstieg sowie eine geringe Differenz zwischen Tief- und Hochlage als Indiz für eine Lutealinsuffizienz" So steht es in NFP heute.

Aber da fehlt ja noch was Entscheidendes - der Absatz geht noch weiter (nachzulesen hier: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?p=205104#205104):
Zitat:
...Während auch die Untersuchungsergebnisse des NFP-Foruschungsprojekts darauf hindeuten, dass geringe Niveauunterschiede häufiger mit Lutealinsuffizienzen verbunden sind, konnte ein Zusammenhang mit dem langsamen Temp.anstieg nicht festgestellt werden. Sicher ist, dass sowohl bei langsamen als auch bei geringen Niveauunterschieden Konzeptionen dokumentiert sind.

Leider weiß ich ja auch nicht, was es sonst noch für Gründe für SBs geben kann...

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 21:42 
nicht mehr ganz so neu

(ürgs, wieso ist das jetzt doppelt?)
Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich auch nur drauf hinaus, das manchmal komische Dinge passieren und du dir deswegen erstmal keine Sorgen machen solltest.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 21:51 
Hochlagenjunkie

Das sagt sich so einfach, wenn man dann von Einnistungsblutungen liest. Hilfe! Kennt das jemand von euch?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 21:52 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
*Katjes* hat geschrieben:
Das sagt sich so einfach, wenn man dann von Einnistungsblutungen liest. Hilfe! Kennt das jemand von euch?

Katjes, mach Dich nicht verrückt! *knuddel* Du hast verhütet, was soll den passiert sein?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 21:53 
Hochlagenjunkie

Ja ich weiß ja, aber Kondome sind halt nicht 100 pro sicher und man hat vielleicht was von dem gefährlichen Zeug an den Fingern und und und.... Ich bin schlimm... Ich find das ätzend wenn man so ängstlich ist...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]