NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 19. September 2010 14:04 
Kurven-Entwirrerin

Ich finde nicht, dass man Anfängerinnen Informationen vorenthalten sollte, nur weil man meint, sie könnten damit noch nicht umgehen. Sonst ist man nicht besser als Ärzte, die Frauen die Pille aufschwätzen und von anderem abraten weil es ja "so kompliziert ist, sie könnten ja was falsch machen". Ein eigenes Urteil wird man sich eh bilden müssen.
Es gibt immerhin auch eine kleine Studie, die zeigt dass mit dem iButton die periovulatorische Phase zuverlässiger erkannt werden kann, als mit einer Messung die einmal morgens stattfindet.
Man kann ja trotzdem vom iButton abraten, das ist jedem freigestellt. Aber soll hier wirklich Meinungsdiktatur herrschen?
Natürlich ist das letztendlich die Entscheidung der Moderatoren. Immerhin habt Ihr hier viel Arbeit mit, für die Euch auch alle dankbar sind! *freunde*

BeitragVerfasst: 19. September 2010 14:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2009
Danke Nougat, bezogen auf das 2. Beispiel kann ich den generellen Hinweis eher verstehen, empfinde ihn aber trotzdem als "bevormundend".
Und dass Du mit meinem Ton offenbar Probleme hast, tut mir leid, kann ich aber in dem Fall nicht ändern. Ich bin genervt und wollte auch genau das zum Ausdruck bringen.

BeitragVerfasst: 19. September 2010 14:11 
Ich denke auch, dass man das differenziert betrachten muss. Wenn man entsprechende Hinweise gibt (nicht regelkonform, nicht von der AG abgesegnet), dann ist es doch in Ordnung. Direkt im 1. Zyklus würde ich den iButton nicht empfehlen, aber so nach dem 2. finde ich es es ok (ich habe ab dem 3. mit dem iButton gemessen). Wenn für die interessierte NFPlerin (auch wenn sie Anfängerin ist) genügend Infos zum iButton bereit stehen (Nachteile, Vorteile), dann kann sie frei entscheiden. Sie hat sich ja auch entgegen vieler konträrer Meinungen für die symptothermale Methode entschieden.

BeitragVerfasst: 19. September 2010 14:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2009
mondtiger hat geschrieben:
Ich denke auch, dass man das differenziert betrachten muss. Wenn man entsprechende Hinweise gibt (nicht regelkonform, nicht von der AG abgesegnet), dann ist es doch in Ordnung.

... und das steht hier an allen Ecken und Enden!

BeitragVerfasst: 19. September 2010 14:21 
Findest du? Ich finde es wichtig, dass man es auf jeden Fall dazu schreibt. Und einer Anfängerin im 1. Zyklus gegenüber würde ich den iButton auf keinen Fall erwähnen, dafür ist er doch zu kompliziert.

BeitragVerfasst: 19. September 2010 14:32 
Inventar

NFP seit: 01/08
Ich finde auch, dass man es nicht vorenthalten sollte. Ich bin auf den iButton auch nur zufällig im Forum hier gestoßen. Gern hätt ich ihn schon viel früher entdeckt.

Für Anfängerinnen wäre auch ein FAQ sehr hilfreich, wo genau eben Vor- und Nachteile drin stehen.

Edit:
was meint ihr jetzt, welche Uhrzeit evtl mehr Sinn macht, wegen dem hin und wieder spätem zu Bett-gehen. spätere Uhrzeit nehmen? oder doch 5 Uhr - wo sich dann evtl aber auch der Tiefwert befindet?
Wie handhabt ihr das ?
Ich habe die Zyklen mit den 5 Uhr Messungen von früher angeguckt. da gibt es auch immer wieder Zacken nach unten. Habe aber nie vermerkt, ob ich spät ins Bett bin.

BeitragVerfasst: 19. September 2010 15:12 
Moderatorin a. D.

rbca, ich meine das nicht in Richtung Meinungsdiktatur und ich denke auch nicht, dass der iButton jemandem vorenthalten werden soll. Ich seh grad nicht, wo ich oder eine Kollegin etwas in der Richtung gefordert hat. Nur soll er nicht so leichtfertig empfohlen werden, denn gerade für Anfängerinnen, die die Methode "noch nicht mal herkömmlich" beherrschen, kann der iButton u.U. eher für mehr Verwirrung und Fragezeichen sorgen.

Ich bin selbst überzeugte Nutzerin seit 23 Zyklen und habe auch sehr aktive Anläufe genommen, um die AG in diese Richtung zu schieben, aber es ist eben leider (noch) so, wie es ist.

BeitragVerfasst: 19. September 2010 15:16 
alte Häsin

rbca hat geschrieben:
Es gibt immerhin auch eine kleine Studie, die zeigt dass mit dem iButton die periovulatorische Phase zuverlässiger erkannt werden kann, als mit einer Messung die einmal morgens stattfindet.

Rbca, hast du da vielleicht einen Link zu oder so? Das würde mich sehr interessieren, ich wusste gar nicht, dass es so eine Studie gibt!

Meine Signatur lügt!

BeitragVerfasst: 19. September 2010 15:50 
Wuseline, ich kann dir da leider nicht helfen, da ich einfach immer den Tiefswert nehme.

BeitragVerfasst: 19. September 2010 18:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sep. 2010
Ich fühl mich von der momentanen Diskussion hier im Thread als Anfängerin im ersten Zyklus mit iButton grad direkt angesprochen und wollte dazu mal was sagen, damit nicht nur über uns (mich?) gerdet wird. Vielleicht habe ich sie ja auch ausgelöst.
Ich denke wir sind alle Erwachsene Menschen, jeder trägt selbst Verantwortung für sein Handeln, jeder ist selbst verantwortlich für das Freigeben, Auswerten, schwanger werden...und dieses Forum hier ist eine Plattform auf der Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht werden.
Als Anfängerin möchte ich hier nicht bevormundet werden...schließlich treffe ich schlussendlich meine Entscheidungen für mich selbst.
Was mich selbst betrifft und die Entscheidung nfp ab dem ersten Zyklus mit dem iButton zu betreiben liegt daran, dass tägliches Weckerklingeln um z.B. um 5 Uhr Tempi zu messen für mich eher nicht in Frage kommt. Ich habe N&S glesen, ich habe mich im Forum informiert und ich kenne die Sorgen die sich erfahrene Nfplerinnen bezüglich des iButtons machen. Dazu kommt, dass ich aufgrund der Informationen die ich habe in nächster Zeit auch bei ausgewerteten Zyklen nicht freigeben werde (persönliche Entscheidung) bevor ich mir nicht sicher bin, dass meine iButton Ergebnisse verlässlich sind.
Ich denke, dass meine Vorgehensweise vernünftig ist. Vielleicht gibt es ja auch andere Anfängerinnen die das so sehen wie ich.

Ich bin dankbar für einen ehrlichen Erfahrungs- und Meinungsaustausch. Vielen Dank! Entscheidungen trifft jeder selbst.

BeitragVerfasst: 19. September 2010 18:47 
Kurven-Entwirrerin

@MonjaBlanca: Bitte sehr! http://ajpregu.physiology.org/cgi/conte ... 79/4/R1316
Dabei handelt es sich allerdings um eine sehr kleine Studie.

BeitragVerfasst: 19. September 2010 18:50 
alte Häsin

Danke schön! Schau ich mir gleich mal an *sonne*

Meine Signatur lügt!

BeitragVerfasst: 19. September 2010 19:27 
Holly hat geschrieben:
Was mich selbst betrifft und die Entscheidung nfp ab dem ersten Zyklus mit dem iButton zu betreiben liegt daran, dass tägliches Weckerklingeln um z.B. um 5 Uhr Tempi zu messen für mich eher nicht in Frage kommt.

Das ist meist doch gar nicht nötig. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. September 2010 19:32 
Inventar

NFP seit: 01/08
bei mir ists leider notwendig :(

BeitragVerfasst: 19. September 2010 19:36 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
SuRe28 hat geschrieben:
Ich halte diese Ermahnung dennoch für überflüssig und störend, da wir sowieso alle für uns selbst verantwortlich sind.

Möchte auch noch kurz speziell hierzu was sagen. Wir sind fürs Forum verantwortlich und greifen dort ein wo es uns wichtig erscheint, auch wenn andere das nicht so sehen und überflüssig finden. Allen können wir es nie recht machen. Und wenn wir der Meinung sind auf etwas (wieder und wieder) hinzuweisen dann hat das schon einen Sinn, wir sprechen uns auch intern ab. Hier jetzt damit zu kommen Anfängern wird was vorenthalten ist doch an den Haaren herbeigezogen, wir könnten ja den iButton Bereich auch nur auf spezielle Freischaltung schalten, tun wir aber nicht. Also bitte nicht immer so übertreiben, nur weil ein Moderator kritisch postet. Schlussendlich tut doch eh jeder das was er meint was richtig für einen selber ist.
Natürlich könnten wir auch mal versuchen das Forum ein paar Monaten ohne Moderation zu lassen, vielleicht sehen dann manche doch ein, dass es mit Moderatoren besser ist. Ja ich bin grad auch genervt, auch wenn das keine Entschuldigung ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]