NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hallo erstmal und natürlich gleich eine Frage!
BeitragVerfasst: 17. September 2010 12:11 
neu hier

Hallo Allerseits!

Mein Name ist Claudia und ich bin 29.
NFP mache ich seit 11 Monaten. (Aber zur Verhütung)
Temperaturmessung kommt für mich leider nicht in Frage, da mein Sohn(2) morgens immer zwischen 4 und 6.30 meinen Schlaf "unterbricht" und ich denke deshalb wären die Temp. kurven nicht auswertbar.
So nun habe ich "leider" gestern ( ZT:10) bei einem druchschnittlichen Zyklus von 27 Tagen damit begonnen Ovutests zu machen um den ES noch besser eingrenzen zu können und um MS und BS noch besser einschätzen zu können. (Gestern Linien: gleich stark, heute morgen dicker und grad eben schwächer also negativ. (Schleimhöhepunkt war gestern Mittag)
Nun hatten mein Partner und ich am (ZT:6) ungeschützten Verkehr, da ich meinen ES auf Tag 13 /14 gelegt haben anhand meiner Beobachtungen.
Ich weiß solche Fragen kommen häufig und man kann das auch übers Netz nicht Diagnostizieren etc. Aber mich beschäftigt es einfach: haltet ihr eine SS für möglich?

Vielen Lieben Dank für Zeit und Mühen
LG Claudia

Betreff des Beitrags: Re: hallo erstmal und natürlich gleich eine Frage!
BeitragVerfasst: 17. September 2010 12:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
wie macht man denn nfp ohne Tempi *kopfkratz* und wie kannst du deinen Es im voraus auf einen bestimmten tag legen?

bei GV ZT 6 und ES ZT 10 ist eine SS natürlich nicht grade ausgeschloßen...

BeitragVerfasst: 17. September 2010 12:52 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Erstmal *willkommen*

Ein positiver LH-Test sagt NICHT aus, dass der ES an diesem Tag stattfindet, sondern - wenn überhaupt - ca. 24 - 48 h danach. Dass man sich aber auf solche Tests alleine nicht verlassen kann zeigt uns der schlechte PI von Persona, der genau nach diesem Prinzip arbeitet.

Wir betreiben hier alle die symptothermale Methode, also Temperaturmessung + Schleim- oder Muttermundbeobachtung. Das was du gerade machst ist die Billingsmethode, die meines Wissens nach nicht nur erheblich unsicherer ist, sondern auch ganz andere Regeln hat. Und deshalb können wir auch ohne eine Temperaturkurve überhaupt nichts darüber sagen ob nun tatsächlich ein ES stattgefunden hat oder nicht. Ein positiver LH-Test ist zwar ein Indiz dafür, aber kein Beweis.

Hier gibt es sehr viele Mädels die kleine Kinder haben und trotzdem auswertbare Kurven hinbekommen. Dafür gibt es Regeln zum Klammern eines Wertes. Deine jetzige Vorgehensweise ist äußerst gefährlich, vor allem ungeschützter GV in fruchtbarer Zeit.

BeitragVerfasst: 17. September 2010 12:53 
neu hier

Danke für deine Antwort!

Ok dann mache ich eben kein nfp oder NFP ohne Tempi. Wie auch immer.
Kontrolle des Schleims. Muttermund und Kalendermethode. ( Da ich einen sehr regelmäßigen Zyklus habe).
Ich meinte zumindest die letzten 10 Monate meinen Eisprung immer am 13/14 ZT gehabt zu haben. Da ich 3-4 Tage vorher meinen Mittelschmerz sehr gut spühre. Alle anderen Beobachtungen (Schleim und Mumu) passen gut dazu.
Natürlich kann ich nicht meinen Eisprung auf einen bestimmten Tag legen, da hab ich mich viel. falsch ausgedrückt.
Ich meine aus den letzten Monaten zu interpretieren, dass er bis grad mal eben am 13/14 ZT war.

Claudia

BeitragVerfasst: 17. September 2010 12:57 
NFP-Königin

carrerabahn hat geschrieben:
Ich meine aus den letzten Monaten zu interpretieren, dass er bis grad mal eben am 13/14 ZT war.

Nimms mir nicht übel, aber das klingt sehr nach dem Klischee ES an ZT 14 und Zyklus ist 28 Tage lang. ;-)

Solche genauen Aussagen kann man einfach schlichtweg ohne dazugehörige Temperaturkurve nicht treffen, sogar mit Kurve kann man den ES nur auf ein paar Tage eingrenzen.

Wie auch immer, wir können dir ohne Kurve nicht weiterhelfen, wir können nicht in dich hineinsehen. Der positive LH-Test kann einen ES bedeuten, muss er aber nicht.

Schau dich mal hier im Forum um, da gibt es einige Threads zum Thema Messen mit Kleinkind.

BeitragVerfasst: 17. September 2010 13:03 
neu hier

Es tut mir wirklich leid, dass ich meine Art der Verhütungsmethode als NFP benannt habe.
Ich habe mir schon sehr oft überlegt auch mit der Temperaturmessung anzufangen aber da mein Sohn nicht regelmäßig schläft und ich hin und wieder mehrmals die Nacht aufstehen muss werde ich es nicht hinkriegen einen geregelten Zeitraum für die Messung hinzukriegen.

Ich weiß dass man sich nicht auf LH Tests verlassen kann. 100% ist keine Einzige Methode.
Ich weiß auch, dass meine Vermutungen auf subjektiven Zeichen beruhen.

BeitragVerfasst: 17. September 2010 13:10 
NFP-Königin

Hast du es denn überhaupt schon mal probiert mit dem messen? Probieren geht über studieren. ;-)

Wie gesagt, es gibt hier ganz viele mit Kleinkindern und Babys und die stehen auch mehrmals nachts auf. Du musst ja nicht immer um die gleiche Zeit messen. Ich bin übrigens auch ohne Kind manchmal mehrmals nachts aufgestanden weil ich zur Toilette musste und es hat nie was ausgemacht. Das muss man einfach ausprobieren. Trau dich! *ärgern*

BeitragVerfasst: 17. September 2010 13:21 
neu hier

Und da ich einen regelmäßigen Zyklus von 27 Tagen habe und immer wie beschrieben auf die Subjektiven zeichen geachtet habe, haben wir bis eben zu diesem Zyklus, ab Tag 20 ungeschützten Gv gehabt. Diesmal war es auch ZT 6 weil ich eben diesen Tag noch für "sicher" empfunden habe.

Nein Temperaturmessung hab ich bis jetzt noch nie probiert.
Ich bin ein solcher Morgenmuffel und wache so schwer auf.
Desahlb habe ich auch mit LH Tests begonnen, da man da nicht den Morgenurin nehmen muss, auf den ich sowieso vergessen würde, weil ich morgens im Halbschlaf herumlaufe.

BeitragVerfasst: 17. September 2010 13:22 
Fingerwundschreiberin

schau doch mal in den ibutton-Threads. Das ist ein kleines Termometer welches man nachts vaginal trägt und in regelmäißgen Abständen misst. Sowas dürfe für dich ideal sein.

BeitragVerfasst: 17. September 2010 13:33 
neu hier

Vielen Dank Novalie für den Tip!!

Wusste noch nicht, dass es so etwas gibt.

BeitragVerfasst: 17. September 2010 13:38 
Fingerwundschreiberin

durch die genauigkeit von 0,625 statt 0,5° ist es zwar nicht 100% regelkonform aber durchs Durchmessen ist er auch viel störunempfindlicher :)

BeitragVerfasst: 17. September 2010 14:02 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Sorry novalie aber bei solchen Tips werd ich immer allergisch.

Der I-Button ist schön und gut und ich möchte ihn auch nicht mehr missen ABER er misst nicht regelkonform und einer Anfängerin die nichtmal die Regeln kennt direkt den I-Button (bei dem die vielen gemessenen Nachtwerte noch zusätzlich verwirren) zu empfehlen finde ich nicht in Ordnung.

Liebe Fragestellerin, erstmal herzlich Willkommen.

Ich empfehle dir das Buch Natürlich und Sicher und ein günstiges Thermometer zum ausprobieren (das Domotherm Rapid z. B.). Wenn dein Sohn meist so zwischen 4 und 6:30 Uhr aufwacht würde ich davor messen. Meistens klappt NFP auch mit kleinen Kindern. Ganz Chaotische Nächte kann man ja ausklammern wenn der Wert gestört ist.

edit: hier wirst du vielleicht auch erfahrungen finden: viewtopic.php?f=8&t=21381&hilit=nfp+baby

viewtopic.php?f=8&t=21381&hilit=nfp+baby

viewtopic.php?f=8&t=36459&hilit=kind

BeitragVerfasst: 17. September 2010 14:12 
Fingerwundschreiberin

ja ok, da hast du natürlich auch recht, sorry *draufhau*

BeitragVerfasst: 18. September 2010 11:02 
Inventar

NFP seit: 01/08
probiers wirklich erstmal aus mit dem messen. Besorg dir auf jeden Fall ein Thermi mit 2 Nachkommastellen. Ich hatte die PZN meiner Apo gegeben und die haben das dann bestellt und war gleich am nächsten Tag da.
Hast du auch ne Onlinekurve, oder führst du deine Beobachtungen auf Papier?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]