Sagen wir so: Das Abgehen/Lösen selbst habe ich nicht gemerkt (also kein plötzlicher Schmerz oder so), allerdings hatte ich eine stärkere Blutung als zuvor und auch etwas mehr Mensschmerzen, was ich aber zuerst eben einfach so hingenommen habe und mir nichts dabei dachte. Als mein

und ich dann am ... 4. oder 5. Menstag (

wenn mynfp wieder geht, kann ich das noch mal nachschauen)

wollten, meinte er, dass ihn der Faden sticht. Als ich den dann nur kurz zur Seite schieben wollte, fand ich ihn nicht aus dem MuMu rausragen. Panisch weitergetastet und die Kette neben dem MuMu in der Scheide liegend gefunden.
Ich habe also wie gesagt nicht bemerkt,
wie sich die Kette gelöst hat, aber ich habe sie noch in mir vorgefunden. Wir hatten hier irgendwo schon mal die Diskussion, ob frau das wirklich bemerken würde, wenn die gelöste Kette aus der Scheide fällt (beim Toilettengang z.B.). Ich bin mir da nach wie vor nicht sicher, ob ich das gefühlt hätte - kann schon sein. Ich weiß auch nicht, wie lange die Kette schon gelöst in der Scheide lag, als ich sie fand. Insofern kann es sein, dass sie nicht einfach so von selbst in die Toilettenschüssel plumpsen würde.

Wenn man allerdings einen langen Faden hat, kann man durch regelmäßiges Tasten sehr wirkungsvoll kontrollieren, ob die Kette noch da ist.