NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 183 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warum KEINE Gynefix mehr.....
BeitragVerfasst: 8. August 2010 19:41 
Hast Du sie Dir jetzt gerade wieder ziehen lassen, Mercutio?

BeitragVerfasst: 14. September 2010 16:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
die kette ist schon seit anfang juli draußen, die schmerzen beim ziehen waren echt die schlimmsten meines lebens. der faden war in die zervix gerutscht und ich musste sondiert werden.

das fand mein kreislauf leider nicht so gut, ich wurde kreidebleich, konnte nicht mehr alleine laufen, mir wurde schwarz vor augen und der krönende abschluss war natürlich, dass es zu erbrechen und durchfall kam.
natürlich musste mich die arzthelferin aufs klo begleiten, leute ich sag euch, ich hab genug von IUPs. das war nicht nur einer der schmerzhaftesten momente in meinem leben sondern auch einer der demütigendsten und hilflosesten *rotwerd*

jetzt wo die kette draußen ist, hatte ich bisher kein einziges mal SB, sonst immer durchgänig, vollkommen egal, ob mit oder ohne pille.
ich hab wirklich fast ein jahr lang überlegt, ob ich sie wieder entfernen sollte und bin überglücklich, dass ich meine "kleine investition" *zunge* nun endlich wieder los bin.

BeitragVerfasst: 14. September 2010 16:59 
Kurvenjunkie

das tut mir leid für dich!
wie hängt das denn mit dem kreislauf zusammen, kamen die probleme durch die großen schmerzen beim dehnen für die sonde? oder wie kann man sich das vorstellen?

BeitragVerfasst: 14. September 2010 23:47 
Hochlagenjunkie

ich vermute mal durch die starken schmerzen, bis dato hatte ich ja nichts vergleichbares erlebt. das legen war zwar etwas schmerzhaft aber so einen knock out hatte ich bisher noch nie.

"das dehnen" hab ich als prozess weder beim legen noch beim ziehen wahrgenommen. es ist eher die bewegung der zange gewesen, die so geschmerzt hatte, aber meine erinnerungen sind an den moment leider nicht mehr wirklich präsent *draufhau*

BeitragVerfasst: 15. September 2010 00:09 
ich frag mich, was die da bei dir gemacht haben. mein faden war auch im mumu verschwunden, aber ich hab nur das ziehen selbst gemerkt und kein stück, wie er den mumu geöffnet hat. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. September 2010 10:13 
Hochlagenjunkie

*kopfkratz* hat man denn das fadenende bei dir auf anhieb gefunden? meiner musste etliche male ansetzen, ich hatte das gefühl, man würde blind in mir herumstochern. das ziehen selbst hat auch übelst wehgetan, die zange ist auch mehrere mal abgerutscht und dann musste wieder gezogen werden.

es war einfach nur "böse" *schrei*

BeitragVerfasst: 16. September 2010 10:46 
sehr unglücklich gelaufen bei dir, hm? *trösten*

BeitragVerfasst: 16. September 2010 12:23 
Kurven-Rätslerin

Mercutio hat geschrieben:
...die zange ist auch mehrere mal abgerutscht und dann musste wieder gezogen werden.
mit Verlaub hatte ich gerade hier den Eindruck, dass der Arzt evtl. nicht sonderlich versiert bei dieser Thematik ist?

OK, beim Ziehen einer Gynefix kann ich (noch) nicht mitreden, aber bei mir musste schon beim Legen mehrfach sondiert werden, um die Kette überhaupt reinzubekommen und es war zwar sehr stark unangenehm und auch kurzzeitig schmerzhaft, aber immer noch ertragbar... deshalb frage ich mich auch, was der FA bei Dir angestellt hat *kopfkratz*
Tut mir ebenfalls leid, dass Du eine so schlimme Erfahrung machen musstest *trösten*

BeitragVerfasst: 16. September 2010 14:54 
Hochlagenjunkie

*nixweiss* bezüglich seiner kompetenz konnte ich leider kein urteil treffen, war mein erster besuch bei ihm, da meine hausgynäkologin die kette nicht ziehen wollte (o-ton: "nein, schmierblutungen können nicht von der gynefix kommen"), genauso wie mein FA davor, dem die kette zu "dubios" war. deshalb war ich überglücklich, dass ich überhaupt jemanden gefunden hab, der sie mir zieht. ich hab vorher nicht mal erwähnt, dass es eine gynefix ist, aus angst, wieder abgelehnt zu werden. *motz*

das legen selbst war bei mir so gut wie gar nicht schmerzhaft, ich glaube aber nicht, dass man beide vorgänge wirklich vergleichen kann, zumindest dann, wenn das fadenende in die gebärmutter rutscht.
es macht ja schon einen unterschied, ob man nach dem ende willkürlich suchen muss oder ein festes ziel vor augen hat.

es war auch wohl seine erste kette, sein fazit dazu war, dass man jungen frauen sowas ohnehin nicht legen sollte.

mit der gynefix bin ich zumindest durch und bleibe bis an mein lebensende IUP-frei. ich konnte vorher nie verstehen, wie man sich an einem fremdkörper im uterus stören könnte, jetzt weiß ich es. *freunde*

BeitragVerfasst: 16. September 2010 14:58 
sein fazit dazu war, dass man jungen frauen sowas ohnehin nicht legen sollte.

also keinen deut besser als deine ärzte davor. :roll:

BeitragVerfasst: 16. September 2010 15:20 
Hochlagenjunkie

*undweg* ich war jetzt schon bei 9 gynäkologen und finde niemanden, der irgendwie auch nur ansatzweise an meine standarts heranranreicht.

mit meiner normalen gynäkologin bin ich ganz zufrieden, die findet NFP gut, menscups ebenso und die pille sei schlecht für die gesundheit, dafür fährt sie aber voll auf IUPs ab und ihr kommt nichts über die spirale, am liebsten nova-t, aber gynefix ist ja auch ganz nett.

nebenwirkungen gibts für sie da quasi gar nicht, deshalb liebt sie die dinger so :roll:
naja, und beim nächsten mal hab ich die gynefix "verloren", aber lieber lüge ich, anstatt wieder zu den anderen zu gehen, die mir die pillenchen nur so hinterher werfen *draufhauen*

BeitragVerfasst: 16. September 2010 15:31 
kann ich verstehen. hab bis heute auch keinen arzt gefunden, der meinen anforderungen genügt. :roll:

BeitragVerfasst: 16. September 2010 15:43 
Kurvenjunkie

Txiki hat geschrieben:
sein fazit dazu war, dass man jungen frauen sowas ohnehin nicht legen sollte.

also keinen deut besser als deine ärzte davor. :roll:

nachdem ich das hier so lese und selber nicht 100% zufrieden bin, frage ich mich, ob dieses fazit nur vernünftiger ist als die innovativen ärzte, die sie eben doch legen.
immerhin ist bei gewöhnlichen iups in ca. 30-50% der fälle mit stärkerer blutung und stärkeren schmerzen zu rechnen. wir regen uns hier alle sehr über pillenwirkungen auf, aber bei diesen kommen die nebenwirkungen noch weit seltener vor.

BeitragVerfasst: 16. September 2010 15:47 
ich würde eher stärkere blutungen und mensschmerzen in kauf nehmen als libidoverlust, schmerzende beine, dauermigräne, wattebausch im kopf, etc. etc. etc.

finde, der vergleich hinkt dann doch ziemlich.

BeitragVerfasst: 16. September 2010 15:49 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Txiki *zustimm* Zumal die Nebenwirkungen, wie z. B. stärkere Blutungen, in den meisten Fällen nur anfänglich vorhanden sind und dann wieder verschwinden (ob ich diese NW dann in Kauf nehme, bleibt ja immer noch jedem selbst überlasse, ich blute jedenfalls lieber mehr, als die Pille zu nehmen und dafür keinen Sex mehr zu haben, aber das liegt ja im Auge des Betrachters)

Einen gewissen Prozentsatz mit bleibenden Nebenwirkungen gibt es bei den meisten Verhütungsmitteln. Davon mal abgesehen wüsste ich nicht, wieso sich die Nebenwirkungen mit steigendem Alter oder geborenen Kindern ändern sollten? *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 183 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]