NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stärkere Mensbeschwerden mit MC/DC
BeitragVerfasst: 30. Juli 2006 22:36 
Kurven-Rätslerin

Hallo Zusammen,

ich würde gerne mal auf eure Erfahrungen mit dem MC/DC zurückgreifen. Ich habe seit ca. 3 Monaten einen Divacup. Mir ist es nun schon zweimal passiert, dass ich damit solche Mensbeschwerden bekommen habe, dass ich ihn rausnehmen mußte (normalerweise habe ich nur sehr leichte Bauchschmerzen während der Mens). Ich habe nur eine sehr schwache Mens und hab mich schon mal gefragt, ob das damit zusammenhängen könnte. Kennt ihr das auch?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 07:59 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Hm, nö leider so ganz und garnicht...Tampons haben manchmal gequitscht, der Cup aber ned.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 08:03 
NFP-Königin

Keine Ahnung, aber wenn ich sowieso schon leichte Unterleibsschmerzen habe, tut's mit DC grad doppelt weh, weshalb ich's dann auch einfach bei Binden belasse und fertig...

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 12:58 
Kurven-Rätslerin

Amidala hat geschrieben:
Keine Ahnung, aber wenn ich sowieso schon leichte Unterleibsschmerzen habe, tut's mit DC grad doppelt weh, weshalb ich's dann auch einfach bei Binden belasse und fertig...

Ja, so isses bei mir auch. Hab in einem anderen Thread gelesen, dass das damit zusammenhängen könnte, dass der DC an den Mumu stößt und daher die stärkeren Mensbeschwerden auslöst. Meine Überlegung ist jetzt nämlich, ob es mit einem MC besser wäre, weil der ja nicht so lang ist....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 13:03 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hallo,

ich hatte bis jetzt keine stärkeren Mensschmerzen, nur empfinde ich meine Blutung als stärker, bzw. habe das Gefühl, schneller mehr Blut zu verlieren, was ja nicht schlecht ist. ;-)

Allerdings führt das dazu, dass ich am 1. Menstag teilweise echt übel auslaufe. :shock: Ich mußte letztens in der Innenstadt in das nächstbeste Café stürzen, um schnellstmöglich an eine Toilette zu gelangen, weil echt alles davonlief. :roll: Normalerweise mögen die das ja nicht, wenn irgendwelche Leute von der Straße reinstürzen und nur Pipi machen wollen. Aber er muß meinen irren Blick gesehen haben, als ich nur reinlief und "Klo" sagte *lach* und er zeigte mir prompt den Weg.

Das läuft urplötzlich und dann ist es auch schon rum. :roll: Am ersten Tag muß ich den echt oft wechseln. Danach gehts...

Schiebt ihr den DC vielleicht zu weit rein, wenn der bei euch an den Mumu kommt? Bei mir sitzt der ziemlich weit unten...

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 13:13 
Kurven-Rätslerin

Bridget Jones hat geschrieben:
Schiebt ihr den DC vielleicht zu weit rein, wenn der bei euch an den Mumu kommt? Bei mir sitzt der ziemlich weit unten...

Bei mir sitzt er auch ganz unten, zu weit schiebe ich ihn nicht rein. Allerdings kann ich meinen Mumu immer sehr gut tasten, der steht also meistens relativ tief. Vielleicht liegt's daran?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 13:46 
Fingerwundschreiberin

Ich hab die Erfahrung mit der Lunette auch gemacht - der erste Tag ist ein wenig schmerzhafter als es mit Tampons war. Ich denke schon, dass er bei mir richtig sitzt, und ich wüsste auch gar nicht, wie ich den weiter raus/weiter rein setzen sollte - der nimmt halt einfach eine Position ein in mir, da lässt sich nichts mehr ziehen oder schieben. *hä*

Aber es ist zum Glück aushaltbar mit den Schmerzen, das Wohnbefinden insgesamt ist besser, daher nehm ich das in Kauf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 13:49 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Hmm also meine Mensbeschwerden sind relativ normal, also weder außergewöhnlich stark noch schwach... Am ersten Tag hab ich immer blöde Krämpfe aber ich kann nicht sagen, dass sie durch den Cup verstärkt werden... der Cup sitzt allerdings auch sehr tief bei mir. Könnte sein, dass die Krämpfe durch den Cup etwas verstärkt werden, aber vllt nehme ich sie durch NFP auch einfach nur stärker wahr - Anfang NFP und Anfang Cup ist bei mir ja gleichzeitig.
Und generell fühl ich mich mit Cup einfach viel wohler, also alles in allem macht es der Cup besser bei mir.

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 14:09 
Hochlagenjunkie

Ja das kenn ich auch... mir wurde dann gesagt, ich soll den Cup einführen und wenn er aufgeplopt ist, nochmals den Rand eindrücken um den Sog bisschen zu lockern, den wenn dieser zu satt sei, dann tut es weh! Bei mir funktionierts!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 01:11 
NFP-Guru

Hm...die Frage hab ich mir ja noch garnicht gestellt.
Ich habe ja relativ heftig Schmerzen während der Mens und hab ihn dann auch mal nicht verwendet. Allerdings eher weil ich ihn plötzlich nicht mehr so ohne weiters reinbekam und es mir zu schlecht ging als das ich lange auf Toilette rumhängen wollte....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 01:49 
Kurven-Rätslerin

Mir ist es auch schon passiert das der Mooncup auf den Muttermund gedrückt hat. Das ist sehr unangenehm und kann auch richtig weh tun. Allerdings ist das bei mir nur so, wenn er nicht richtig sitzt oder wenn er sich zu fest angesaugt hat (wurde ja schon gesagt).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2006 10:31 
Fingerwundschreiberin

kann das vielleicht mit einer endometriose zusammenhängen? vielleicht fragst du mal lieber einen arzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2006 13:37 
Kurven-Rätslerin

weirdsista hat geschrieben:
kann das vielleicht mit einer endometriose zusammenhängen? vielleicht fragst du mal lieber einen arzt.

Meinst du mich damit?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2006 14:21 
Fingerwundschreiberin

Bates hat geschrieben:
weirdsista hat geschrieben:

Meinst du mich damit?

nein, poca, wegen der stärkeren schmerzen. es gab ja mal das gerücht, dass der MC endometriose aulösen bzw. verschlimmern könnte. obwohl es dafür bisher keine beweise gibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2006 15:14 
Kurven-Rätslerin

Achso ok

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]