NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2006 22:16 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Maya hat geschrieben:
Ehrlich gesagt, weiß ich garnicht wie eine abgeknickte Gebärmutter zustande kommt bzw. ob man diese richten kann, oder ob es Fälle gab, wo sie sich selbst gerichtet hat...

Meist durch verlängerte Gebärmutterbänder, die gekürzt werden können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2006 22:17 
Kurven-Rätslerin

ich werde es mir früher oder später auch kaufen, habe auch schon viel gutes drüber gehört, ist glaube auch schon auf meiner amazon-wunschliste :mrgreen: .
ich finde eure gedankens-ansätze auch sehr interessant, fand es als "kaum-beschwerden-haberin" aber irgendwie immer ein bißchen anmaßend zu denken "die leute dies haben sind selbst dran schuld" :roll:
obwohl man das ja gar nicht so arrogant sehen muss, bei dem einen gehen die probleme vielleicht auf den magen, der andere kriegt migräne und eine ganz andere halt heftiges PMS. also ich kann mir schon auch gut vorstellen, dass es u.a. psychisch bedingt ist.

(obwohl "kaum-beschwerden-haberin" vielleicht auch eher auf meine pillen-zeiten zutrifft, das muss ich noch abwarten, bin ja erst im 3. zyklus pp. bei meiner letzten mens hatte ich nämlich in der ersten nacht sehr starke unterleibskrämpfe mit übelkeit, sodass ich nachts um halb drei meine mitbewohnerin weckte und um ein schmerzmittel bat :roll: und den tag davor eine ganz heftige "jammer-und-unzufriedenheits-phase" *zunge* )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2006 22:19 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Maya hat geschrieben:
Ehrlich gesagt, weiß ich garnicht wie eine abgeknickte Gebärmutter zustande kommt bzw. ob man diese richten kann, oder ob es Fälle gab, wo sie sich selbst gerichtet hat...

Dann finde ich es aber wirklich sehr eigenartig, direkt zu behaupten, dass es psychische Ursachen hätte...

Zitat:
Retroflexio des Uterus (= Knickung der Gebärmutter nach hinten)
Ursachen:

- angeborene Haltungsanomalie
- Folge einer angeborenen Bänderschlaffheit
- erworben nach Geburten

Quelle

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2006 22:21 
NFP-Kaiserin

Sorry, noch ein edit. Alfrun war zu schnell. :mrgreen:

rainbow0479 hat geschrieben:
Maya hat geschrieben:

Meist durch verlängerte Gebärmutterbänder, die gekürzt werden können.

Diese sind erblich. Dann gibt mir meine Mutter also ihre psychischen Probleme auf diese Art mit. :roll: [/ironie]

Ich würde mich auch erst mit einem Thema beschäftigen, bevor ich auf blauen Dunst behaupte, es wär psychischer Natur.

Edit: Ein mir nahestendender Biologe meinte grad "Evolution ist würfeln..." So viel zum Thema Sinn und Zweck. ;-)

Gräserl, ich nehm Auswahl 2. Meine haltung stimmt, ein Baby hab ich nicht. Danke! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2006 22:35 
nicht mehr ganz so neu

Also in der "Natur" würd ich nicht täglich aufm Bürostuhl sitzen. Ich hätte ausreichend Bewegung. Wenn ich die habe, zum Beispiel im Urlaub, werden meine Schmerzen weniger bzw. sind leichter auszuhalten. Man könnte also sagen, die Schmerzen sind eine Nebenwirkung meines Lebens als Stadtmensch und "die Natur" hat nix damit zu tun.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2006 22:46 
Kurven-Rätslerin

da es bei dir krankheitbedingt ist, bist du aus meiner fragestellung auch wohl eher ausgenommen. es sei denn die gebärmutterhalsabknickung träte sehr häufig auf, dann würde ich mich wieder fragen "warum?".

rainbow hat geschrieben:
Ein mir nahestendender Biologe meinte grad "Evolution ist würfeln..." So viel zum Thema Sinn und Zweck.

warum denn würfeln? ich sehe das eher so, dass in der evolution immer das weitergegeben wird, was sich als sinnvoll/nützlich zur arterhaltung erwies.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2006 22:48 
NFP-Kaiserin

Alfrun hat geschrieben:
warum denn würfeln? ich sehe das eher so, dass in der evolution immer das weitergegeben wird, was sich als sinnvoll/nützlich zur arterhaltung erwies.

Es werden auch überflüssige Sachen weitergegeben, sogar negative, solange sie nicht stören.
Ich wurde ja auch mit der abgeknickten Gebärmutter nicht ausselektiert. ;-)

Alles in allem ist Evolution ein zu weites Feld, um es hier zu bereden. ;-)

Edit: Ca. 10% aller Frauen haben eine abgeknickte Gebärmutter. Und Du kannst doch nicht körperliche Ursachen einfach aus der Frage rausnehmen? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2006 22:53 
Kurven-Rätslerin

rainbow hat geschrieben:
Es werden auch überflüssige Sachen weitergegeben, sogar negative, solange sie nicht stören.
Ich wurde ja auch mit der abgeknickten Gebärmutter nicht ausselektiert.

ja, das stimmt schon. und darauf bezog sich ja auch meine ursprungsfrage, warum sich die mensschmerzen sich nicht ausselektiert haben, denn man könnte ja meinen, dass es äußerst ungünstig für eine art ist, wenn die hälfte davon einmal im monat angeschlagen ist.
der frage drängte sich mir vor allem auf, als ich im mensschmerzen-thread gestöbert hab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2006 22:55 
NFP-Kaiserin

Alfrun hat geschrieben:
ja, das stimmt schon. und darauf bezog sich ja auch meine ursprungsfrage, warum sich die mensschmerzen sich nicht ausselektiert haben, denn man könnte ja meinen, dass es äußerst ungünstig für eine art ist, wenn die hälfte davon einmal im monat angeschlagen ist.
der frage drängte sich mir vor allem auf, als ich im mensschmerzen-thread gestöbert hab.

In der heutigen Gesellschaft kann man auch mit Mensschmerzen "überleben". Daher gibt es den selektiven Faktor nicht. Dafür müssten sich ja Frauen mit Mensbeschwerden nicht mehr fortpflanzen können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2006 22:57 
Kurven-Rätslerin

rainbow hat geschrieben:
Ca. 10% aller Frauen haben eine abgeknickte Gebärmutter. Und Du kannst doch nicht körperliche Ursachen einfach aus der Frage rausnehmen?

sorry, das wusste ich nicht, dass das so viele sind :oops:
also dann gehören die natürlich schon mit in die frage rein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2006 23:00 
NFP-Kaiserin

Alfrun hat geschrieben:
also dann gehören die natürlich schon mit in die frage rein.

War das davor keine Antwort für Dich auf Deine Frage?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2006 23:01 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
In der heutigen Gesellschaft kann man auch mit Mensschmerzen "überleben". Daher gibt es den selektiven Faktor nicht. Dafür müssten sich ja Frauen mit Mensbeschwerden nicht mehr fortpflanzen können.

ja, in der heutigen gesellschaft, aber es hätte ja auch sein können, dass die mensschmerzen-frauen damals "ausgestorben" wären, aber anscheinend war der nachteil doch nicht so groß.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2006 23:02 
NFP-Kaiserin

Alfrun hat geschrieben:
... aber anscheinend war der nachteil doch nicht so groß.

Daran wird es liegen. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2006 23:03 
Kurven-Rätslerin

sorry, wegen dem zitate-wirr-warr, ist schon spät :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2006 23:03 
NFP-Kaiserin

Ach ja: Bisher konnte keine Studie belegen, dass sich eine abgeknickte Gebärmutter nachteilig auf die Fertilität auswirkt. Also bekommen diese Frauen auch Kinder, geben das Merkmal weiter und es bleibt bestehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]