NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP und Nachtdienst!
BeitragVerfasst: 2. September 2010 16:53 
neu hier

Hallöchen Mädels!
So da ich schon in mehreren Foren dazu gefragt habe und nie wirklich jemand Antwort dazu wusste, möchte ich euch gerne zu Raten ziehen!
Ich habe seit gestern Nachtdienst, zwar nur 3 aber in ES-Phase!
Wie mach ich das jetzt mit dem Messen?
Hab schon viele Variationen gehört! Die einen meinen, direkt danach hinlegen und messen, die anderen meinen messen wenn ich am Nachmittag ausgeschlafen hab, also so mit ca. 6 Std. Schlaf!
Wie denkt ihr darüber bzw. was wäre sinnvoller?

Ich würd mich um Antwort sehr freuen!

P.S. hab es heute mal so gemacht, nach Nachtdienst halbe stunde ausgeruht und dann gemessen, war bei 37,0°C und davon 0,1°C abgezogen.

LG Franzi

Betreff des Beitrags: Re: NFP und Nachtdienst!
BeitragVerfasst: 2. September 2010 16:58 
alte Häsin

NFP seit: 12/2009
FranziMausi hat geschrieben:
P.S. hab es heute mal so gemacht, nach Nachtdienst halbe stunde ausgeruht und dann gemessen, war bei 37,0°C und davon 0,1°C abgezogen.

Das funktioniert aber so nicht. *kopfkratz*
Die Temperatur, die du misst, musst du auch so eintragen und iunter Umständen klammern. Nichts mit 0.x ° abziehen!
Alternativ misst du eben gar nicht, wenn du von einem Wert weißt, dass er eh gestört sein wird.

Im Gegenteil, du hast einen potentiellen Störfaktor im Anstieg, was musst du damit machen? *ärgern*

BeitragVerfasst: 2. September 2010 16:59 
Moderatorin a. D.

Was sagt denn "Natürlich und sicher" dazu?
Wenn du das Buch nicht kennst: nach dem werten hier alle ihre Kurven aus und es ist als Grundlage unverzichtbar.

EDIT: ich seh grad, du hast es nicht gelesen, machst aber seit April NFP *kopfkratz* .
Dann sag ich mal so: ich glaube nicht, dass es ohne das Buch geht.

BeitragVerfasst: 2. September 2010 17:01 
neu hier

drusilla hat geschrieben:
FranziMausi hat geschrieben:

Das funktioniert aber so nicht. *kopfkratz*
Die Temperatur, die du misst, musst du auch so eintragen und iunter Umständen klammern. Nichts mit 0.x ° abziehen!
Alternativ misst du eben gar nicht, wenn du von einem Wert weißt, dass er eh gestört sein wird.

Im Gegenteil, du hast einen potentiellen Störfaktor im Anstieg, was musst du damit machen? *ärgern*

Ok hab dies von einer Bekannten gehört die jeden Monat Nachtschicht hat und das auch so macht und bei ihr funktioniert.
Ja eigentlich Ausklammern oder nicht?

BeitragVerfasst: 2. September 2010 17:02 
neu hier

Nougat hat geschrieben:
Was sagt denn "Natürlich und sicher" dazu?
Wenn du das Buch nicht kennst: nach dem werten hier alle ihre Kurven aus und es ist als Grundlage unverzichtbar.

EDIT: ich seh grad, du hast es nicht gelesen, machst aber seit April NFP *kopfkratz* .
Dann sag ich mal so: ich glaube nicht, dass es ohne das Buch geht.

Ich hab es mir schon zugelegt bin nur leider noch nicht dazu gekommen es zu lesen, da ich fast nur Schichten schaffe und nicht viel zum lesen komme!

BeitragVerfasst: 2. September 2010 17:05 
Moderatorin a. D.

Ja, ich seh schon. Hab grad deine alten Beiträge gelesen und zitiere gern mal meine Kollegin aus August :arrow:
höstkvinna hat geschrieben:
STM bedeutet "Sympto-Thermale Methode". Das ist die Methode, nach deren Regeln wir hier im Forum unsere Kurven auswerten.* Die Regeln werden im Buch "Natürlich und Sicher" erklärt.

Weißt du Franzi, wir helfen sehr gerne weiter, wenn eine Frau die Methode erlernen will und dazu Fragen oder Probleme mit ihrer Auswertung hat.

Aber wir sind kein Auswertungservice! So wie ich das sehe, schaust du hier einmal im Zyklus vorbei, hättest gerne, dass die jemand deine Kurve auswertet und verkrümmelst dich dann wieder. Sowas wird hier wirklich nicht gerne gesehen.

edit: *Diese Auswertung nutzen wir dann zur Verhütung oder zum Kinderwunsch. Je nach dem. Wir sind aber kein reines Kinderwunsch-Forum.

Von daher befürchte ich einfach, dass du dir - so du denn ernsthaft mit der Methode "arbeiten" willst - mal die Zeit nehmen musst, um hinter das alles zu steigen *freunde* .

BeitragVerfasst: 2. September 2010 17:07 
neu hier

Nougat hat geschrieben:
Ja, ich seh schon. Hab grad deine alten Beiträge gelesen und zitiere gern mal meine Kollegin aus August :arrow:
höstkvinna hat geschrieben:
STM bedeutet "Sympto-Thermale Methode". Das ist die Methode, nach deren Regeln wir hier im Forum unsere Kurven auswerten.* Die Regeln werden im Buch "Natürlich und Sicher" erklärt.

Weißt du Franzi, wir helfen sehr gerne weiter, wenn eine Frau die Methode erlernen will und dazu Fragen oder Probleme mit ihrer Auswertung hat.

Aber wir sind kein Auswertungservice! So wie ich das sehe, schaust du hier einmal im Zyklus vorbei, hättest gerne, dass die jemand deine Kurve auswertet und verkrümmelst dich dann wieder. Sowas wird hier wirklich nicht gerne gesehen.

edit: *Diese Auswertung nutzen wir dann zur Verhütung oder zum Kinderwunsch. Je nach dem. Wir sind aber kein reines Kinderwunsch-Forum.

Von daher befürchte ich einfach, dass du dir - so du denn ernsthaft mit der Methode "arbeiten" willst - mal die Zeit nehmen musst, um hinter das alles zu steigen *freunde* .

Japp das werde ich auch in meinem Urlaub tun! Ich wollte ja jetzt nicht meine Kurve ausgewertet bekommen, sondern nur wissen wie man dies überhaupt im Nachtdienst handhaben kann.

BeitragVerfasst: 3. September 2010 11:36 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in NFP Heute (anderes Buch, gleiches Thema) ein kurzes Kapitel zum Thema Schichtdienst.

BeitragVerfasst: 5. September 2010 14:04 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Gibt es:
Dort steht, dass auch bei Schichtarbeit unmittelbar nach dem Aufwachen gemessen wird.
Zunächst sollte man den Schichtdienst vorerst als Störung betrachten.
Ob sich die unterschiedliche Messzeit auswirkt, muss man einfach ausprobieren.

BeitragVerfasst: 5. September 2010 19:27 
Hochlagenjunkie

ich arbeite auch nur im schichtdienst und bin das deswegen gewohnt, dh bei mir stört dass gar nicht. ich messe nach dem aufwachen, wie an den anderen tagen auch.

BeitragVerfasst: 5. September 2010 21:16 
Inventar

NFP seit: 01/08
Hey,
ich hatte vor der SS Schichtdienst.
Ich hab mal nach dem Schlaf nachm gemessen, da war die Tempi immer gestört.

Dann habe ich einfach während des DIenstes gemessen (5 Uhr, Dienst ging bis 7 Uhr) und die Tempi war nicht gestört. Ich hab aber auch immer nur ruhig da gesessen und lt NFP reicht es ja wenn man vorher ne Stunde geruht hat.

hier: ZT 12 und 13 http://www.mynfp.de/display/view/50627/
ZT 7,8,12 http://www.mynfp.de/display/view/58391/

BeitragVerfasst: 9. September 2010 00:24 
Fingerwundschreiberin

Ich bin zwar auch erst ein NFP-Neuling, aber das Nachtschicht-Problem kenne und habe ich auch *kopfkratz*
Ich als Neuling habe mich entschieden den Nachtdienst erstmal als SF zu notieren. Gemessen habe ich nachmittags nach dem Schlafen. Ausgeklammert habe ich bisher noch keine "Nachtdiensttemperaturen", da sie zu passen scheinen und ich noch weitere Nachtdienste abwarten möchte, um zu schauen, was das mit meiner Temperatur macht. Ich denke die Erfahrung wird mir - und auch dir bei konsequenter Anwendung - zeigen, wie der Körper reagiert und seine Zeichen zu interpretieren sind.
Wird schon werden! Eines Tages werden auch wir uns gut auskennen, aber es macht ja auch nichts N&S öfters mal zur Hand zu nehmen. Auswendig kann ich es noch lange nicht, aber es liegt immer griffbereit *lesen*

BeitragVerfasst: 15. September 2010 13:03 
Fingerwundschreiberin

Am letzten Wochenende habe ich mal wieder einen Nachtdienst gehabt. Diesmal habe ich zu Hause vor dem Schlafen gemessen und festgestellt der Wert passt auch so in meine Kurve. Allerdings war der Nachtdienst auch sehr ruhig und ich konnte nachts entspannen. Nach dem Schlafen habe ich auch nochmal gemessen, aber den Wert nur in den Notizen vermerkt, damit ich später mal Vergleichswerte habe.
Ich werde weiter beobachten wie Tempi und Nachtdienst so miteinander harmonieren.

BeitragVerfasst: 15. September 2010 13:16 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Aber du kannst doch nicht vor dem schlafen messen. *hä* Du musst die Basal-, also die Aufwachtemperatur messen, d.h. nach dem schlafen. Alles andere kannst du vergessen. Maßgeblich ist also der Wert, den du gemessen hast, als du nach dem Nachtdienst aufgewacht bist.

BeitragVerfasst: 15. September 2010 13:23 
Inventar

NFP seit: 01/08
Andrea
ich habe im DIenst immer gemessen, habe hier im Thread auch Kurven dazu verlinkt.
Wenn ich nach dem Schlafen so gegen 14 Uhr oder später gemessen habe, waren die Werte immer gestört.
Wenn ich aber zur gewohnten Zeit im Dienst gemessen habe, waren sie OK. Ich habe dort aber auch nur rumgesessen, was ja zu ruhen zählt.

Ich denke, man muss es einfach probieren und beobachten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]