Hallo Limo-Luise
JA, ich werde mich mal noch unter "meiner Seite" vorstellen, aber dazu brauch ich etwas mehr Muse... gins... vielleicht heut Nachmittag!
Ich bin eigentlich ganz zufällig auf diese Seite gestoßen und hab die erste Zeit nur "mitgelesen"... dachte dann... was solls... ich meld mich mal an hier, vielleicht kann ich ja doch auch ab und an mal was sinnvolles dazu beitragen, v.a. wenn man einmal so lange NFP macht bekommt man auch ziemlich Routine, Gelassenheit und eine etwas andere Sichtweise... ich hätte mir damals schon ab und zu einen alten Hasen gewünscht.
Ich bin damals... gerade mal mit 20 Jahren zu NFP gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde sozusagen... weil uns nichts anderes übrig blieb. Ich habe einfach weder Pille, noch Spirale vertragen. Dia war einfach nicht mein Ding.... wühle nämlich nicht wirklich gern in mir rum, darum beobachte ich auch meinen MUMU nicht. Lea gabs damals noch gar nicht und wir konnten uns auch nicht vorstellen für immer und ewig Kondome zu benutzen, also mußte eine Alternative her.
Ich hab damals einen Wurfzettel im Bahnhof gefunden... über einen neu beginnenden Kurs/NFP und hab damals meinen noch-nicht-Gatten hingezerrt.. hat ihm gar nicht wirklich behagt am Anfang... grins
Im Rahmen dieses Kurses haben wir mit dem Arbeitsheft und dem Buch:"Natürlich und Sicher" gearbeitet. Als der Kurs rum war, waren wir dann auf uns gestellt und wagemütig wie wir waren haben wir fleißig drauflosgearbeitet. Wir haben eigentlich immer kombiniert all die Jahre. Anden unfruchtbaren Tagen ungeschützt und an den fruchtbaren dann mit Kondomen Sex gehabt. Doppelt haben wir nie verhütet, ist aber auch nie etwas passiert.
Unser Umfeld hat, gerade anfangs sehr skeptisch reagiert, mittlerweile ist es ganz normal was "die zwei" machen, aber das eine oder andere Paar haben wir sozusagen auch dafür begeistern können
Unsere Kinder sind nach "Beschlussfassung"

jeweils im ersten Zyklus entstanden. Wir haben zwei Jungs, 4 und fast 7 Jahre alt. Also eine Tochter der ich NFP empfehlen könnte, was ich auch unbedingt tun würde, haben wir nicht!!! Aber auch für unsere Jungs ist es ganz normal, dass mein uraltes Quecksilberthermometer auf meinem Nachttisch liegt und nicht nur dann benutzt wird, wenn Mami mal krank ist. Ich denke die wachsen ein Stück weit auch vertraut mit dieser Methode auf... und maybe, wer weiß.. vielleicht haben es die Frauen meiner Söhne mal gar nicht soooo schwer mit alternativen Verhütungsmethoden, zumindest würde ich mir das wünschen.
Empfehlen würde ich NFP ganz uneingeschränt und jeden, ... es sei denn, und das möchte ich auf jeden Fall betonen.... es sei denn jemand hätte durch diese Methose irgendwelche Probleme mit seinem Sex- und/oder Sexualleben. Es gibt Paare die kommen mit damit nicht wirklich klar oder werden von der vermeintlichen Verantwortung "erdrückt". Ich denke in diesem Falle oder wenn man sich nicht wirklich ganz wohl damit fühlt, ist NFP definitiv nicht geeignet.
Rein theoretisch aber... kann es von jedem Paar auch praktiziert werden und stellt meiner Meinung nach die individuellste und sicherste Verhütung schlechthin dar, weil man es wirklich selber steuern kann wie sicher oder unsicher die Methode ist/wird.
In der Stillzeit hab ich nicht mit NFP verhütet... das gestaltete sich für mich wie ein reines Chaos... die Lebensumstellung wegen dem Kind/Kinder, die Hormone spielen verrückt und selbst hatte ich eigentlich auch nicht den Nerv... kurzum mir wars definitiv einfach zu kompliziert und somit dann auch viel zu unsicher. Wir haben in der Stillzeit mit Kondomen verhütet. Ich ziehe vor allen Frauen den Hut, die die Stillzeit mit NFP über die Bühne gebracht haben oder bringen.
So, das solls fürs erste gewesen sein
Liebe Grüße
die Neue... Susanne