NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Würdest Du NFP auch machen, wenn Du Single wärst?
Ja, genauso wie mit Partner. 45%  45%  [ 185 ]
Ja, jedoch nicht so konsequent wie mit Partner. 41%  41%  [ 167 ]
Kann ich nicht sagen. 8%  8%  [ 33 ]
Nein. 5%  5%  [ 22 ]
Abstimmungen insgesamt : 407
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2005 23:11 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Wow, Susanne!!!! :shock:

Das ist ja toll, einen alten Hasen wie dich bei uns begrüßen zu dürfen!
Wie hast du zu diesem Forum gefunden? Kennst du viele NFPlerinnen? Welche Erfahrungen hast du mit (Noch-) Nicht-NFPlern zum Thema gemacht? Würdest du deinen Töchtern ( *hä* ) auch NFP empfehlen?
Welche Bücher hast du gelesen? Nur Rötzer? Aber nen Kurs hast du ja gemacht...
Hast du NFP bzw. NER in der Stillzeit weitergemacht?

Tut mir Leid, wenn ich jetzt so viele Fragen stelle... :oops:

Vielleicht kannst du dich unter "Meine Seite" vorstellen und evtl. dort meine Fragen beantworten?

Jedenfalls *heartbeat*-lich *willkommen*!!!

EDIT: Huch, habe gerade gesehen, dass du dich quasi schon woanders vorgestellt hast und von deinen Erfahrungen mit anderen berichtet hast. *daumenhoch* Aber bittebitte, mach doch einen neuen, eigenen Thread unter "Meine Seite" auf und ich verpreche dir, du wirst nochmal richtig stürmisch begrüßt werden! ;-) 8-) :mrgreen:

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2005 13:41 
NFP-Königin

Hallo Limo-Luise

JA, ich werde mich mal noch unter "meiner Seite" vorstellen, aber dazu brauch ich etwas mehr Muse... gins... vielleicht heut Nachmittag!

Ich bin eigentlich ganz zufällig auf diese Seite gestoßen und hab die erste Zeit nur "mitgelesen"... dachte dann... was solls... ich meld mich mal an hier, vielleicht kann ich ja doch auch ab und an mal was sinnvolles dazu beitragen, v.a. wenn man einmal so lange NFP macht bekommt man auch ziemlich Routine, Gelassenheit und eine etwas andere Sichtweise... ich hätte mir damals schon ab und zu einen alten Hasen gewünscht.

Ich bin damals... gerade mal mit 20 Jahren zu NFP gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde sozusagen... weil uns nichts anderes übrig blieb. Ich habe einfach weder Pille, noch Spirale vertragen. Dia war einfach nicht mein Ding.... wühle nämlich nicht wirklich gern in mir rum, darum beobachte ich auch meinen MUMU nicht. Lea gabs damals noch gar nicht und wir konnten uns auch nicht vorstellen für immer und ewig Kondome zu benutzen, also mußte eine Alternative her.

Ich hab damals einen Wurfzettel im Bahnhof gefunden... über einen neu beginnenden Kurs/NFP und hab damals meinen noch-nicht-Gatten hingezerrt.. hat ihm gar nicht wirklich behagt am Anfang... grins
Im Rahmen dieses Kurses haben wir mit dem Arbeitsheft und dem Buch:"Natürlich und Sicher" gearbeitet. Als der Kurs rum war, waren wir dann auf uns gestellt und wagemütig wie wir waren haben wir fleißig drauflosgearbeitet. Wir haben eigentlich immer kombiniert all die Jahre. Anden unfruchtbaren Tagen ungeschützt und an den fruchtbaren dann mit Kondomen Sex gehabt. Doppelt haben wir nie verhütet, ist aber auch nie etwas passiert.

Unser Umfeld hat, gerade anfangs sehr skeptisch reagiert, mittlerweile ist es ganz normal was "die zwei" machen, aber das eine oder andere Paar haben wir sozusagen auch dafür begeistern können

Unsere Kinder sind nach "Beschlussfassung" ;-) jeweils im ersten Zyklus entstanden. Wir haben zwei Jungs, 4 und fast 7 Jahre alt. Also eine Tochter der ich NFP empfehlen könnte, was ich auch unbedingt tun würde, haben wir nicht!!! Aber auch für unsere Jungs ist es ganz normal, dass mein uraltes Quecksilberthermometer auf meinem Nachttisch liegt und nicht nur dann benutzt wird, wenn Mami mal krank ist. Ich denke die wachsen ein Stück weit auch vertraut mit dieser Methode auf... und maybe, wer weiß.. vielleicht haben es die Frauen meiner Söhne mal gar nicht soooo schwer mit alternativen Verhütungsmethoden, zumindest würde ich mir das wünschen.

Empfehlen würde ich NFP ganz uneingeschränt und jeden, ... es sei denn, und das möchte ich auf jeden Fall betonen.... es sei denn jemand hätte durch diese Methose irgendwelche Probleme mit seinem Sex- und/oder Sexualleben. Es gibt Paare die kommen mit damit nicht wirklich klar oder werden von der vermeintlichen Verantwortung "erdrückt". Ich denke in diesem Falle oder wenn man sich nicht wirklich ganz wohl damit fühlt, ist NFP definitiv nicht geeignet.
Rein theoretisch aber... kann es von jedem Paar auch praktiziert werden und stellt meiner Meinung nach die individuellste und sicherste Verhütung schlechthin dar, weil man es wirklich selber steuern kann wie sicher oder unsicher die Methode ist/wird.

In der Stillzeit hab ich nicht mit NFP verhütet... das gestaltete sich für mich wie ein reines Chaos... die Lebensumstellung wegen dem Kind/Kinder, die Hormone spielen verrückt und selbst hatte ich eigentlich auch nicht den Nerv... kurzum mir wars definitiv einfach zu kompliziert und somit dann auch viel zu unsicher. Wir haben in der Stillzeit mit Kondomen verhütet. Ich ziehe vor allen Frauen den Hut, die die Stillzeit mit NFP über die Bühne gebracht haben oder bringen.

So, das solls fürs erste gewesen sein

Liebe Grüße
die Neue... Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2006 10:27 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
*uralteumfragerauskram*

Also, ich war von Anfang an so begeistert von NFP, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, damit aufzuhören. Ich habe zwei Zyklen sehr geschludert, weil ich durch den Umzug und die Renovierung viel an der Backe hatte und irgendwann mein Thermometer nich mehr auffindbar war, aber jetzt bin ich wieder fleißig dabei.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich in meinem verbliebenen Choas noch ein bisschen zu faul bin, eine Papierkurve zu führen. Aber WuKi speichert ja alles schön brav... :mrgreen: Ich schreibe auch nicht die genaue Schleimkonsistenz auf, sondern nur die entsprechende Kategorie, so dass ich auswerten kann. Und ich freu mich schon, wenn ich dann genügend gesammelt habe, um die Minus-8-Regel anwenden zu können... ;-)

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2006 10:33 
Hochlagenjunkie

das ist doch eigentlich egal, ob man jetzt single ist, oder nicht... zu wissen wann die mens kommt und wann der es ist hat doch nur vorteile... und ungewollt schwanger werden ist auch nicht so der hit, vorallem wenns in einer ganz neuen beziehung oder noch schlimmer bei einem one-night-stand passiert... :shock: gummi muss natürlich sein, aber das kann ja auch mal platzen... *erschrecken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2006 10:54 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
ich hab als singel mit nfp angefangen und an meinem beziehungszustand hat sich seitdem nichts geändert - ich hab in der zeit seit ende dezember 2005 nur 2 mal nicht meine temp gemessen - einmal hatten wir einen familiären notfall und das zweite mal hab ich nicht zuhause geschlafen.

für mich ist der verhütungsaspekt aber auch nur das "zuckerl" an der methode, für mich war wichtiger, herauszufinden, warum ich "ständig" irgendwelche blutungen hatte und warum die zyklen so kurz sind. ich denke also, auch als singel kann man nfp konsequent durchziehen - jeder braucht halt eine andere motivation dazu ;-)

lg,
manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2006 20:15 
Kurvenjunkie

Ich finde NFP recht spannend. Es ist ja nicht nur zur Verhütung und für den Kinderwunsch gut, sondern ich lerne meinen Körper nach und nach viel besser kennen und seine Zeichen deuten. Ausserdem fühle ich mich mit NFP allemal wohler als mit der Pille, allein schon wegen der grausigen Nebenwirkungen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2006 20:17 
Fingerwundschreiberin

Ich würde auf jeden Fall NFP machen! So weiß ich meinen Körper richtig zu deuten und weiß, wann meine Mens kommt. Und der Einstieg fällt nicht so schwer, wenn man eine neue Partnerschaft hat.

Zudem war ich etwa 3/4 meiner NFP-Zeit Single... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2006 21:45 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Huhu,

ich würde auch als Single definitiv so weitermachen wie jetzt, einfach weil ich es interessant finde und gerne meinen Zyklus beobachte! *kurve*

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2006 21:48 
Kurven-Entwirrerin

Ich würde auch weitermachen.
Schliesslich wüsste man dann im Falle der Fälle, wenn man es doch wieder braucht, gleich wo *weiblich* grade steht.
Außerdem tut es mir insofern gut, als ein "Morgenritual" entwickelt habe. Das lässt mich leichter in den Tag starten. ;-) 8-) :mrgreen:

nicht pp ;-)
Großer Sohn *12.06.2010 und kleiner Kerl *21.03.2014 & Meine Seite

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2006 22:00 
Kurven-Rätslerin

Ich bin Single und mache weiterhin NFP, allerdings nur zur Zyklusbeobachtung. Im Moment schludere ich etwas, aber das macht mir auch nichts, da ich hauptsächlich nur wissen will, ob ich einen ES habe und wann die Mens einsetzt. Außerdem wird so jeder potentielle neue Partner gleich damit konfrontiert. Und im Falle einer Kondompanne, zu der es hoffentlich weiterhin nicht kommt, könnte ich dann die Gefahr einer SS besser abschätzen.

seit 04/2005 NFP zuerst zur Verhütung und nun zur Zyklusbeobachtung da seit 12/2008 Kupferspirale

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2006 22:21 
nicht mehr ganz so neu

Wenn ich ohne Mann wär, würde ich vermutlich keine Temperatur mehr messen, sondern nur noch den Schleim angucken und andere Körperzeichen (Mittelschmerz, Brustsymptom usw.) beobachten. Die ständige Messerei ist nicht so mein Ding. Ich mess ja jetzt schon eher wenig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2006 22:30 
Kurven-Rätslerin

Hi,

nachdem ich NFP jetzt seit über einem Jahr kenne und anwende, denke icha uf alle Fälle, dass ich es auch ohne Partnerschaft machen würde.

Nur hätte ich wahrscheinlich ohne Partner nicht gemerkt, was die Pille mir antut (Libido), also hätte ich ohne Partner wahrscheinlich weiterhin die Pille genommen.

Aber vom Körpergefühl her ist das auf alle Fälle *daumenhoch* , auch ohne Partner.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2006 23:05 
Ich bin seit nem Momentchen Single und mache es weiterhin, lasse jedoch den MuMu beiseite.
Das Tempimessen ist ja irgendwie eine Angewohnheit wie Zähneputzen, ich mache das bereits so automatisch beim Aufwachen, und aufs Klo muss ich ja auch mehrmals täglich, warum sollte ich dann also nicht 2 Sekunden aufmerksamer auf den Schleim schauen... 8-)
Einzig trage ich nicht immer gleich alles nach, sondern, wenn ich grad Lust habe.

Und die nächste Beziehung kommt bestimmt, naja, hoffentlich...

NFP ist für mich eher eine Lebenseinstellung als eine reine Verhütungsmethode geworden. Wer hätte das gedacht. *daumenhoch*

LG, Liv

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2006 23:38 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also ich war ziemlich lange Single und habe trotzdem nfp gemacht. Ich war denke ich sogar konsequenter als jetzt.
Wenn ich heute in der Hochlage mit meinem Freund eine Nacht verbringe, dann bleibt das Thermi schon recht oft ungenutzt. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 07:01 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Ich würde auch weiter NFP machen.

Dann könnte ich meinem neuen Partner, der mir meine Erfahrenheit nicht so recht abkaufen würde, gleich den Stapel ausgewerteter Kurven hinlegen, dann müsst er mir vertrauen :twisted: naja, so ungefähr würde ich mir das vorstellen.

Mit NFP weiß ich jetzt wenigstens auch, warum ich wann welche Laune hab, warum ich mich manchmal nicht so fit fühle und einen Infekt merkt man an der Temp auch recht bald. Ach ja, und wann die Mens kommt weiß man auch. Alles quietschi *daumenhoch*

LG, Katrin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]