NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 07:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: wo bleibt die Libido?
BeitragVerfasst: 8. September 2010 17:02 
neu hier

Sorry, leider keine Aufmunterung:

Ich (28) setzte die Pille nach einem Jahr im Frühjahr 2009 (also vor ca. eineinhalb Jahren) ab (totaler Libidoverlust bereits nach einigen Tagen Pilleneinnahme) und nach etwa einem Jahr kam die Libido zwar teilweise wieder zurück, aber niemals in der Intensität wie davor und nicht so oft. In Prozent vielleicht so 5-10% der ursprünglichen Intensität und Zeit. Das ganze Körpergefühl hat sich einfach total verändert.

Ehrlich gesagt glaub ich nicht mehr daran, dass das wieder genauso wird wie vorher... oder gibts jemand, bei der das noch länger gedauert hat? Deren Libido sich dazu vollständig erholt hat?

BeitragVerfasst: 8. September 2010 17:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
:shock: :shock: DAS wollte ich jetzt nicht lesen!!!

Ich kann bei mir gar nicht mehr sagen, wie es vor Hormonen war, aber auch mit Hormonen war grade die "Anfangszeit" einer neuen Beziehung sehr Libidolastig ;) Wenn ich wenigstens ein bisschen davon mir für die längere Beziehung erhalten könnte *seufz* Oder hat das schon nichts mehr mit Pille zu tun?

BeitragVerfasst: 8. September 2010 20:39 
NFP-Kaiserin

bubble hat geschrieben:
Ehrlich gesagt glaub ich nicht mehr daran, dass das wieder genauso wird wie vorher... oder gibts jemand, bei der das noch länger gedauert hat? Deren Libido sich dazu vollständig erholt hat?

Ich glaube, wir hatten hier schon einen Fall, wo es etwa 1 1/2 Jahre gedauert hat. Was aber auch sein kann, ist, dass durch das Absetzen einfach ein hormonelles Ungleichgewicht bzw. Erkrankung zum Vorschein gekommen ist. Das kann auch eine Ursache sein, warum die Libido noch nicht wieder stark vorhanden ist. Auch wenn ich dir jetzt bei weitem keine Erkrankung einreden möchte.

BeitragVerfasst: 8. September 2010 20:59 
Hallo!

also bei mir war das auch so: hab mit 19-21 eineinhalb jahre die pille genommen, währenddessen auch 0 libido. nehm die pille seit 2 jahren nicht mehr, und schön langsam wirds wieder besser... dh um den ES herum ist es ganz arg, da fall ich meinen freund regelmäßig an, ansonsten aber immer noch nicht wahnsinnig stark vorhanden =/

ich kann mich erinnern, dass ich davor STÄNDIG an sex gedacht hab, und diese richtigen sexphantasien hab ich eigentlich nicht mehr... :-(

allerdings hab ich das gefühl, dass es gaaaanz laaangsaaam besser wird. ich hoffe halt immer noch, da ich auch glaube, dass sich meine hormone erst seit ein paar monaten wieder halbwegs normalisiert haben (hatte eineinhalb jahre lang ziemlich unregelmäßige zyklen, hautprobleme etc.)

vielleicht liegt alles einfach daran, dass wir älter geworden sind und nicht mehr diese pubertäts-hormonschübe haben?? ist doch bei männern auch so, und die meisten hier haben ja recht jung mit der pille angefangen...

edit: ok, bubble war schon 26... *nixweiss*

ich hab das bis jetzt auch immer auf die länge meiner beziehungen geschoben, weil ich am anfang schon seeehr viel lust hatte. allerdings fehlte mir diese personen-unbezogene lust total

BeitragVerfasst: 8. September 2010 21:07 
Kurven-Rätslerin

Serenita hat geschrieben:
Hallo!

also bei mir war das auch so: hab mit 19-21 eineinhalb jahre die pille genommen, währenddessen auch 0 libido. nehm die pille seit 2 jahren nicht mehr, und schön langsam wirds wieder besser... dh um den ES herum ist es ganz arg, da fall ich meinen freund regelmäßig an, ansonsten aber immer noch nicht wahnsinnig stark vorhanden =/

ich kann mich erinnern, dass ich davor STÄNDIG an sex gedacht hab, und diese richtigen sexphantasien hab ich eigentlich nicht mehr... :-(

allerdings hab ich das gefühl, dass es gaaaanz laaangsaaam besser wird. ich hoffe halt immer noch, da ich auch glaube, dass sich meine hormone erst seit ein paar monaten wieder halbwegs normalisiert haben (hatte eineinhalb jahre lang ziemlich unregelmäßige zyklen, hautprobleme etc.)

vielleicht liegt alles einfach daran, dass wir älter geworden sind und nicht mehr diese pubertäts-hormonschübe haben?? ist doch bei männern auch so, und die meisten hier haben ja recht jung mit der pille angefangen...

edit: ok, bubble war schon 26... *nixweiss*

ich hab das bis jetzt auch immer auf die länge meiner beziehungen geschoben, weil ich am anfang schon seeehr viel lust hatte. allerdings fehlte mir diese personen-unbezogene lust total

deine Theorie klingt plausibel, aber ich habe mit 17,5 Jahren mit der Pille begonnen. 3 Monate nach der ersten Einnahme Libido von 100 auf 0. Mit 18 hab ich sie abgesetzt und ich sag mal Libido momentan auf 10 bis 40!! Kann sich in dem Jahr sooooo viel verändert haben?

BeitragVerfasst: 8. September 2010 21:48 
neu hier

Naja, Erkrankung kann ich ausschliessen, und meine Zyklen sind seit Jahren super regelmässig. Und die Lust auf Sex mit dem Partner kann im Verlauf einer Beziehung schon variieren, aber einfach gar keine Lust, das war mir komplett neu und ist mir immer noch einwenig unheimlich.

Hab mich auch schon gefragt, ob das etwas mit dem "älter" werden zu tun hat, aber von 26 bis 28, dass kann ja nicht sein, und ich komm jedes Mal zum Schluss, dass es eben doch an der Pille liegen muss, da die Libido wirklich fast vom ersten Tag an völlig weg war. Vorher gings mir wie Serenita und anderen hier, erotische Fantasien noch und nöcher, ob mit oder ohne Freund, und jetzt meistens Stille und Leere, als wäre die Stelle in meinem Gehirn irgendwie gelöscht oder zumindest stark eingeschränkt.

Aber gaaaaanz langsam wird's ja besser, und die Hoffnung soll man ja nie aufgeben ;-) Und vielleicht dauerts bei mir halt einfach etwas länger... danke @dieSanfte für den Hinweis, das macht mir doch wieder einwenig Mut. *sonne*

BeitragVerfasst: 8. September 2010 22:10 
NFP-Kaiserin

Naja, die Theorie mit dem Älterwerden kann nicht stimmen, denn die Wissenschaftler haben schon mal rausgefunden, dass es genau umgekehrt ist. Die Libidio der Frauen nimmt mit dem Alter zu ;-)
Außerdem seid ihr ja nicht alt, also das wäre ja erschreckend, wenn ab Mitte 20 der Ofen aus ist *lach* Ne, ne. Naja, die Libido ist generell ein zartes Pflänzchen, vielleicht dauert es bei der ein oder anderen wirklich länger. Ich gehöre selbst zu denen, wo es gut ein Jahr gedauert hat bis die Libidio wieder vollständig vorhanden war.
Ansonsten darf man auch Faktoren wie (emotionalen) Stress, kleine Differenzen in der Beziehung, Job-, Finanz- oder Familienprobleme auch nicht unterschätzen. Wenn man zumindest die gesundheitliche Komponente abgeklärt hat.

BeitragVerfasst: 9. September 2010 08:56 
Fingerwundschreiberin

dieSanfte, hat es sich bei dir denn wieder reguliert? wenn ja, wie lange hats gedauert?

BeitragVerfasst: 9. September 2010 10:11 
NFP-Prinzessin

Die Libido ist auch noch an viele andere Umstände gekoppelt. Bei mir kam sie auch ewig nicht wieder, lag dann aber an den Lebensumständen und nicht an der Pille. Als meine damalige Beziehung wieder spannender wurde kam sie zurück, und als ich dann neue Partner hatte auch sehr intensiv.

BeitragVerfasst: 9. September 2010 13:27 
NFP-Kaiserin

novalie hat geschrieben:
dieSanfte, hat es sich bei dir denn wieder reguliert? wenn ja, wie lange hats gedauert?

Ja, bei mir kam sie wieder. Nach dem Absetzten war sie etwas vorhanden, hat aber vor sich hin gedümpelt. So richtig normal und intensiv (für mich der Zustand wie vor den Hormonen) war es dann aber erst nach einem Jahr.

BeitragVerfasst: 10. September 2010 10:15 
neu hier

Oh, das hört sich doch gut an! *applaus*

Es gibt also noch Hoffnung... derzeit haben mein *mann* und ich eh' ne Fernbeziehung. Aber ich wünsche mir schon, dass wieder alles so wird wie vor der Pille. *daumendrücken*

Naja, erstmal muss ich ja einen *eisprung* und meine Mens wieder bekommen...

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 13. September 2010 15:06 
neu hier

Hoffnung gibt's auf jeden Fall! *sonne* Ich lebe zur Zeit auch davon ;)

Dieses Wochenende haben wirs wieder einmal versucht, aber es ging gar nichts. In meinem Kopf war nicht ein erotischer Gedanke, und ich kam nicht, wirklich überhaupt nicht in Stimmung. Echt gruselig. Zum Glück weiss ich ja, dass es nicht immer so ist, und ich hoffe schwer, dass es sich bald wieder normalisiert!

Dabei darf man sich ja auch nicht unter Druck setzen, ist ja bekanntlich total kontraproduktiv, aber mach das mal :-P

Ich find diese Abwesenheit jeglicher Lust einfach total gruselig. Ist mir wirklich unheimlich, ich fühl mich dann irgendwie gar nicht wie ein ganzer Mensch, sondern völlig eindimensional. Ich hab mir auch schon überlegt, Bachblüten zu nehmen, vielleicht ist es ja gar nicht nur rein körperlich bedingt...

Hat da jemand Erfahrung mit?

bubble

BeitragVerfasst: 13. September 2010 22:42 
neu hier

kleine Zwischenfrage: Kann es auch an der HL liegen, dass die Libido sich temporär verabschiedet?

BeitragVerfasst: 13. September 2010 22:56 
Kurvenjunkie

bubble hat geschrieben:
kleine Zwischenfrage: Kann es auch an der HL liegen, dass die Libido sich temporär verabschiedet?

*zustimm* Es gibt Frauen bei denen die Libido in der HL auf null sinkt.

edit: Vielleicht interessiert euch die Umfrage:

http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=18516

http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=6900

BeitragVerfasst: 14. September 2010 09:46 
Fingerwundschreiberin

super, danke fürs raussuchen, sehr interessant (auch wenn ich das Ergebnis der 2. Umfrage lieber nicht gesehen hätte *ko* )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]