Nell hat geschrieben:
Diese Magenschutztabletten wollte ich auch schon mal holen, Apothekerin schaute aber doof und meinte, das nehmen nur Schwerkranke, die "öfter was nehmen". Seither hab ich nimmer geschaut, weil ich eh nichts mehr auf den Magen nehmen kann.
Wenn du aber nen Namen weisst, wär ich dankbar, wenn du ihn hier schreibst.
Also, ich war heut in der Apo und hab nachgefragt und so wie ich das verstanden hab gibt es grob 2 Magenschutztabletten (vlt gibts mehr, wurde aber nit erwähnt):
Die einen kleiden den Magen mit ner "Schutzhülle" aus und sollten erst eine Stunde nach der Schmerzmittelgabe gegeben werden, da sonst die Aufnahme nicht ordentlich gewährleistet ist.
Die anderen hemmen die Säureproduktion des Magens und verhindern eine Übersäuerung, sollten 15min vor der Schmerzmittelgabe eingenommen werdn.
kein Gewähr auf Richtigkeit! Das war nur ne 2 Minuten-Auskunft!!Laut dem Beipackzettel von Ibuprofen darf man keine Säurehemmer einnehmen, da sonst die Aufnahme nicht hinhaut. Da wär dann wsl n "Magenschleimhautauskleider" gut?? Einfach mal Arzt fragen, wenns Magenbeschwerden gibt! Ich probier ob es so geht, hab eigentlich schon einen empfindlichen Magen... hm... wie bald hast du das alles gemerkt? War das plötzlich da oder schleichend?
Die Aussage find ich auch total doof, vor meiner letzten Mens hab ich nur einmal Schmerzmittel gehabt (Kniesehnenentzündung) und da wurde mir auch einfach Voltarentabletten gemeinsam mit Pantoloc (Säurehemmer) gegeben. Und ne alte Greisin bin ich ja wohl mal nicht
lg