NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 13. September 2010 16:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Oktober 2009
Ja, "Milchschleim" klingt auch nicht schlecht, vielleicht etwas fester, mehr "Rahm" oder so ;-)

Und ich denke auch eher, dass das S ist, weil davor hatte ich sehr typischen S+ und 2 Tage nach der 1hM dann eben dieser etwas undefinierbare Schleim.

BeitragVerfasst: 14. September 2010 17:12 
Fingerwundschreiberin

Gigula hat geschrieben:
Ja, "Milchschleim" klingt auch nicht schlecht, vielleicht etwas fester, mehr "Rahm" oder so ;-)

Und ich denke auch eher, dass das S ist, weil davor hatte ich sehr typischen S+ und 2 Tage nach der 1hM dann eben dieser etwas undefinierbare Schleim.

Bin ja leider zu spät zum Editieren, aber hab' heute mal den Test gemacht, wie sich Milch bzw. Rahm zwischen den Fingern anfühlt und bin zum Entschluss gekommen, dass beides deutlich flüssiger ist, als dieser bestimmte Schleim bei mir. Fühle mich jedenfalls dadurch nochmal darin bestätigt, dass das wirklich S Schleim war, wollte ich hier nur noch anmerken, vielleicht findet sich ja mal eine in den Beschreibungen wieder *sonne*

BeitragVerfasst: 15. September 2010 10:31 
neu hier

hey gigula!
das finde ich eine sehr interessante frage, die du da gestellt hast. mir geht es gerade genauso.
ich finde meinen schleim auch recht milchig, aber ich glaube ich musste ihn gestern das erste mal (noch etwas widerwillig, weil ich so gerne den eiweiß-schleim hätte :oops: ) als S+ eintragen.
Meiner ist von der Farbe her milchig, leicht durchscheinend. Er kommt auch dem 13d-Schleim am nächsten.
Nur ist er einfach irgendwie flüssiger und ich wusste auch nicht so recht, ob das nun flüssig ist oder nicht.
Am Finger ist es wie ein milchiger überzug..so wie milchig-glasiert könnte man sagen :mrgreen:
genau, das trifft es. es ist nicht wie lotion, denn die ist ja viel dicker und cremiger.
Und so nett ziehen lässt er sich wie 13d auch nicht *zunge*
dazu ist er halt zu flüssig und hat viel zu wenig leicht dehnbare anteile.
aufm finger finde ich ihn weich und nass, nicht wie wasser, aber doch recht nass.
das ist S+, richtig?

ich freu mich zwar, dass mein schleim überhaupt anstalten macht sich zu verändern, wo meine tempi irgendwie nich raufwill..
aber wenn ich kein eiweiß-schleim kriege, werd ich schon ein wenig schmollen *lach*

also neben milch-schleim und lotion, spreche ich mich für das wort milch-glasur aus *lach*

BeitragVerfasst: 15. September 2010 19:52 
Fingerwundschreiberin

kleinlaut hat geschrieben:
Meiner ist von der Farbe her milchig, leicht durchscheinend. Er kommt auch dem 13d-Schleim am nächsten.
Nur ist er einfach irgendwie flüssiger und ich wusste auch nicht so recht, ob das nun flüssig ist oder nicht.
Am Finger ist es wie ein milchiger überzug..so wie milchig-glasiert könnte man sagen :mrgreen:
genau, das trifft es. es ist nicht wie lotion, denn die ist ja viel dicker und cremiger.
Und so nett ziehen lässt er sich wie 13d auch nicht *zunge*

Also was die Farbe betrifft, klingt das wie eine Beschreibung von meinem Schleim, allerdings kann man meinen gleich wie im Bild 13d auch so ziehen, ist also vermutlich etwas cremiger als dein Schleim und damit ist das vielleicht der entscheidende Unterschied ob S oder S+ ?

BeitragVerfasst: 20. September 2010 16:50 
hat sich gut eingelebt

Hallo,
ich hab auch ein kleines Problem mit der Schleimzuordnung. Ich hatte heute Schleim, der regelrecht rausgelaufen ist. Allerdings nicht die ganze Zeit sondern nur zwei mal in solchen kurzen Schüben. Also hätte ich das als rinnend "empfunden". Allerdings ist ja rinnend nun keine Empfindung sondern wird zu "Sehen" zugeordnet (laut den Büchern und myNFP). Optisch war es klassischer S-Schleim. Also weißlich, cremig, nicht ziehbar. Nur dadurch das der irgendwie in Schüben kam, hat sich das so komisch angefühlt. Als ich später auf Toilette gegangen bin, wars mit dem Toipa aber weder rutschig noch glitschig noch sonst was. Ich würde jetzt auch nicht wirklich sagen, dass der Schleim "wie Wasser" war. Dazu war er zu cremig. Es war halt nur sehr viel in einem Schub. *kopfkratz* Wie würdet ihr das bewerten?

BeitragVerfasst: 20. September 2010 16:57 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich würde Dein "rinnend" als S+ sehen. Im Text zur Schleimeinstufung ist das Rinnen übrigens auch beim Empfinden erwähnt.

Es wäre ja denkbar, dass bei Dir so ganz allmählich eine Phase mit S+ beginnt. Das habe ich ziemlich oft: Es gibt da so ein, zwei Tage, da ist mein Schleim nur "ein bisschen" S+, erst danach, mehr zum ES hin, wird es eindeutig.

BeitragVerfasst: 20. September 2010 17:37 
hat sich gut eingelebt

Es hat mich ziemlich verwirrt, das in den Tabellen überall rinnend unter "Sehen" steht, weil man es ja auch empfinden kann. Andererseits hätte ich wirklich vom "Sehen" auf S-geschlossen. Der war allerdings auch nicht am SE sondern ist direkt ins Höschen. Da ich aber sofort auf Toilette gegangen bin, konnte ich den frischen Schleim sehen. Allerdings war es auch eine komsiche Situation, weil ich davor 2 Stunden gesessen habe. Einige Zeit nach dem Aufstehen kam es dann. Später hatte ich dieses Gefühl auch nochmal. Nur hab ich da vorher nicht lange gesessen. Ist die Frage, ob sich beim Sitzen der Schleim einfach nur gesammelt hat und dann nachher so in einem Rutsch kam oder ... hach das ist verwirrend. *hä*

BeitragVerfasst: 20. September 2010 17:56 
Moderatorin

So was könnte ich mir vielleicht beim Liegen vorstellen, aber beim (normalen, aufrechten) Sitzen hast Du doch keine so viel unterschiedliche Position *kopfkratz* Ich würde da nicht so viel drüber nachgrübeln, "rinnend" und fertig ;-) Das erleichtert das Leben (in diesem Fall in Form der Schleimbewertung) ungemein. Wenn Du den Schleim genau beschreibst, also auch bei mynfp alle zutreffenden Adjektive auswählst, kannst Du das für Dich ja jederzeit wieder zuordnen, dass es nur über dieses etwas seltsam erscheinende Rinnen zu S+ geworden ist.

BeitragVerfasst: 20. September 2010 18:09 
hat sich gut eingelebt

Lola hat geschrieben:
So was könnte ich mir vielleicht beim Liegen vorstellen, aber beim (normalen, aufrechten) Sitzen hast Du doch keine so viel unterschiedliche Position *kopfkratz* Ich würde da nicht so viel drüber nachgrübeln, "rinnend" und fertig ;-) Das erleichtert das Leben (in diesem Fall in Form der Schleimbewertung) ungemein. Wenn Du den Schleim genau beschreibst, also auch bei mynfp alle zutreffenden Adjektive auswählst, kannst Du das für Dich ja jederzeit wieder zuordnen, dass es nur über dieses etwas seltsam erscheinende Rinnen zu S+ geworden ist.

Ja ich wollte es auch erst so eintragen und dachte mir dann auch schon, dass es S+ geben wird. Aber ich hab dann "rinnend" in der "empfinden/fühlen" spalte gar nicht gefunden. Das stand nur unter "sehen" und das hat mich dann doch irritiert. Warum wird das nur zu "sehen" sortiert? Ist bei NFP heute auch so. Finde ich etwas komisch.
Naja was das sitzen betrifft... liegt vielleicht auch an der Anatomie. Das Becken wird ja ein bisschen geknickt. Und bei mir ist die Anatomie wohl eh etwas komisch. Meine Gebärmutter ist nach hinten geknickt (bei den meisten Frauen ja nach vorne) und bei meiner Blinddarm-OP konnte der Arzt damals meine Eierstöcke nach 10 Minuten Ultraschall nicht finden (und hat es dann aufgegeben). *lachen* (Gott-sei-dank hat mein späterer Frauenarzt sie dann doch noch gefunden. *rofl* ) Also nehme ich dann bei myNFP einfach das "rinnend" aus der "sehen"-Spalte?

BeitragVerfasst: 20. September 2010 18:28 
Moderatorin

Allgemein ist der begleitende Text etwas aussagekräftiger, finde ich. Da gehört das rinnend eigentlich zum Empfinden (für mich auch naheliegend). mynfp orientiert sich eben streng an der N&S-Tabelle. Diesen Thread kennst Du bestimmt schon? Der ist in dieser Hinsicht auch noch mal sehr hilfreich.

(Aber im Grunde: ja, aus der Sehen-Spalte, anders gehts nicht.)

BeitragVerfasst: 20. September 2010 19:13 
NFP-Gräfin

Ah, ich weiss, ich nerve, aber nochmal zur Sicherheit: rötlicher ZS direkt nach der Mens (ich kann den nicht von SB unterscheiden) ist als SB zu werten und somit kein S+, oder?

BeitragVerfasst: 20. September 2010 19:30 
Kurven-Rätslerin

*zustimm*

BeitragVerfasst: 20. September 2010 19:41 
NFP-Gräfin

BeitragVerfasst: 30. September 2010 20:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2010
hey mädels,

hab auch mal eine frage und zwar habe ic seit 3 tagen, ja wie nenne ich es? ich fühle (mit der hand) es nicht als schleim.

wenn ich über meinen SE wische, ist es dort feucht, nicht so nass wie wenn man sich zB mit der zunge über die finger leckt, es glänzt am finger nur leicht feucht eben, und komplett farblos und nicht klebrig oder so,

wie ordne ich das ein? weil "nichts" ist es ja nicht oder? aber "nass" ist es auch nicht. habe jetz mal zur sicherheit s+ eingetragen, bin mir damit aber ziemlich unsicher.

BeitragVerfasst: 30. September 2010 23:10 
Moderatorin

Für mich klingt das eher nach einem Hauch Scheidenfeuchte *kopfkratz* aber so eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Da es bei Dir um erneutes Auftreten von S+ ja oder nein geht und die Entscheidung sehr auswertungsrelevant wäre, möchte ich mich da auch wirklich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich würde mir wohl ausführliche Notizen machen und erst im Nachhinein für die Zukunft meine Schlussfolgerungen ziehen (die Temperatur ist ja bisher auch nicht so sehr überzeugend).

"feucht" und "nass" sind übrigens Empfindungen vom Kopf her.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]