NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: warten auf die mens
BeitragVerfasst: 29. Juli 2006 17:26 
Hochlagenjunkie

hallo zusammen,
bin zwar eigentlich scho länger hier eingeloggt, bin aber äußerst selten da... :oops:
naja, jetzt zu meinem eigentlichen problem:
ich habe am 20. 2. meine pille abgesetzt und habe aber seitdem meine mens nicht mehr bekommen, weder schmierblutungen noch etwas anderes, das irgendwie mens-ähnlich gewesen wäre...
einen schwangerschaftstest habe ich auch schon gemacht (vor ca. 2 wochen), war aber negativ... trotzdem wird mich wohl jeder verstehen, dass ich immer unruhiger werde und fast jeden sekunde an eine mögliche schwangerschaft denken muss...
hab mir jetzt gedacht, dass ich vielleicht durch messen der temperatur herausfinden könnte, wie weit ich im zyklus bin oder ob sich überhaupt etwas in mir tut... ist das möglich??? oder hat jemand einen anderen tipp für mich?
nun ist aber das problem, dass ich jetzt (also gute 4 monate nach der letzten mens, die noch von der pille beeinflusst wurde) erst mit dem temp-messen anfange... was hab ich da zu beachten?
ach naja, soviele fragen... ich hoffe ihr könnt mir helfen...
dangeschön,
eure claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2006 17:30 
Hochlagenjunkie

ach ja, hab ja noch was... ich habe hier scho öfter gelesen, dass das hautbild beeinflusst wird je nachdem wie weit man im zyklus ist... also nachdem ich die pille abgesetzt habe, habe ich gleich eine unreinere haut bekommen, aber zur zeit ist sie wesentlich unreiner... kann dies auch irgendwie gedeutet werden? es könnte aber doch auch an der derzeitigen hitze liegen... ach, ach... *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2006 17:40 
NFP-Prinzessin

Du kannst einfach direkt mit dem Temperaturmessen anfangen, auch wenn du schon so lange pp bist. Gleichzeitig solltest du Schleim beobachten (nur beides zusammen ist NFP, bzw. tempi und Mumu) und natürlich unsere Bibel, N&S lesen! Außerdem empfehle ich dir, hier viel zu stöbern und die Suchfunktion zu nutzen, es gibt hier echt fast zu jedem Thema was!
Zur Sache mit der Haut kann ich dir nix sagen, da ich glücklicherweise immer eine sehr reine Haut habe.

Achja, dein Nick ist klasse, ich hab gleich herzlich gelacht - Michi Mittermeier lässt grüßen, gell?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2006 18:12 
Hochlagenjunkie

dankeschön für die schnelle antwort...
ich muss dir gleich noch ein dickes lob aussprechen, bis jetzt hab ich diesen nick fast in jedem forum aber erkannt hat ihn bis jetzt noch niemand... find ich echt klasse, dass ihn jetzt endlich mal jemand würdigt... *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2006 18:19 
Inventar

Ich meine mich zu erinnern, dass nach dem 3. Schwangerschaftsmonat garkein HCG mehr produziert wird ... Kann das sein? Also das nur mal am Rande, aber ich würd dir wie Tinkerbell schon sagte, auch empfehlen erstmal ein bisschen zu beobachten :)

Wenn du fragen hast, dann weißt du ja, wo du Antworten findest ;-)

Ansonsten: *willkommen* :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2006 08:16 
NFP-Prinzessin

Bucklfips hat geschrieben:
ich muss dir gleich noch ein dickes lob aussprechen, bis jetzt hab ich diesen nick fast in jedem forum aber erkannt hat ihn bis jetzt noch niemand... find ich echt klasse, dass ihn jetzt endlich mal jemand würdigt... *daumenhoch*

Danke! :mrgreen: Ich liebe Michael Mittermeier, hab neulich erst wieder die CDs rausgekramt und angehört. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2006 10:07 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Maya hat geschrieben:
Ich meine mich zu erinnern, dass nach dem 3. Schwangerschaftsmonat garkein HCG mehr produziert wird ... Kann das sein?

Zitat:
Was passiert im Verlauf der Schwangerschaft mit dem HCG?

In den ersten Wochen steigt die Hormonkonzentration im Blut stetig an, ca. alle zwei Tage verdoppeln sich die Hormonwerte. Das Maximum wird etwa zwischen der achten und zwölften Schwangerschaftswoche erreicht. Danach benötigt die Schwangerschaft in der Gebärmutter die Hormonproduktion aus dem Eierstock nicht mehr, der Mutterkuchen ist so weit ausgereift, dass er die schwangerschaftserhaltenden Hormone selbst bildet. Es kommt zu einem HCG-Abfall im Blut, so dass in etwa ab der 20. Schwangerschaftswoche die Tests im Urin nur mehr schwach positiv sind.

Quelle: NetDoktor

Hier gibt es eine Übersicht über die Hormonverläufe während der Schwangerschaft. Laut dieser Tabelle steigt das hCG bis zur 13. Woche auf 25.000 - 110.000 U/l an. In der 14. bis 27. Woche liegt die Konzentration bei 6.700 - 102.000 U/l und im 3. Trimenon bei 2.000 - 60.000 U/l. (Diese Werte beziehen sich allerdings auf Bluttests. Eine Angabe, wie lange das hCG im Urin mit einem gewöhnlichen Schwangerschaftstest nachgewiesen werden kann, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.)

Du wartest jetzt schon fast ein halbes jahr auf deine Mens, Bucklfips. Ich würde dir raten, einfach mal zum FA zu gehen, damit der ausschließt, dass organisch irgendetwas vorliegt. Wenn er dich dazu bequatschen will, deine Mens künstlich auszulösen, kannst du die Ohren ja einfach auf Durchzug stellen. So weißt du dann aber sicher, ob eine Schwangerschaft auszuschließen ist. Vielleicht kann man ja auch per US sehen, ob sich da ein Eisprung anbahnt... Mit dem Messen und der Schleimbeobachtung würde ich auch direkt beginnen.

*daumendrücken* Ich drücke dir die Daumen, dass du bald in den nächsten (hoffentlich kürzeren) Zyklus starten kannst! *daumendrücken*

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2006 10:22 
Hochlagenjunkie

ich war schon des öfteren bei meinem fa (der wirklich total dafür war, dass ich nfp mache, da er selber kein verfechter der pille ist, wegen den hormonen *daumenhoch* ich glaube da hab ich wirklich einen guten erwischt... ), weil ich sehr häufig unter pilz leide und da sag ich ihm natürlich auch immer, dass ich meine mens immer noch nicht habe... als er das letzte mal nen ultraschall gemacht hat, da hat er gesagt, dass sich nichts tut und es wirklich sehr lange dauern kann... :shock:
er hat mir von vorn herein gesagt, dass es länger dauern kann bis mein zyklus wieder stimmt... mir hat er aber auch geraten, dass er mind. ein halbes jahr warten würde, bis ich wieder mit hormonen nachhelfe, weil ich ja die pille wegen der hormone und ihre auswirkung auf meinen körperlichen zustand nicht mehr nehme...
von da her hab ich keine angst, dass er mich dazu überreden will, was dagegen zu tun...
es ist halt einfach nervig, weil ich ja mir selber sorgen mache, ob wirklich was passiert ist beim *psssssssst* oder nicht... man kann es ja nie so wirklich wissen...
meine mutter (ich bin 19) ist eben auch noch immer sehr skeptisch, dass ich nicht mehr hormonell verhüte und gibt mir fast jeden tag zu verstehen, dass sie keine oma werden will und ob ich mir ganz sicher bin nicht mal den nuvaring auszutesten, da der ja weniger hormone hat... :roll:
weist du, und das alles belastet mich eben mittlerweile, sodass ich mir glaub ich einen vorat an schwangerschaftsstest zulege und jede woche einen mach 8-) oder so...
ich versuch halt jetzt durch alle möglichen anzeichen herauszufinden, ob was passiert ist oder nicht...
acherje... ich könnte wirklich jemanden brauchen, der mir sagt: "es ist nichts passiert, du brauchst dir keine sorgen machen, deine mens kommt am 24.8." :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2006 10:33 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Liebe Bucklfips,

fühl dich mal gedrückt! *knuddel*

Also, wenn dein FA erst nen Ultraschall gemacht hat und der Schwangerschaftstest vor zwei Wochen negativ war und euch nie ein Unfall passiert ist (davon gehe ich aus, weil du nichts in dieser Richtung erwähnt hast), warum solltest du dir dann einen Vorrat von Schwangerschaftstests anlegen?! Du bist dann ganz sicher nicht schwanger!

Und für die Zukunft kannst du wie oben beschrieben einfach mit den Beobachtungen anfangen. Du fängst eben nicht am ersten Zyklustag an sondern am 150. oder so, aber das macht ja nur für die Minus-8-Regel einen Unterschied. Und da wir mal hoffen, dass deine nächsten Zyklen kürzer werden, wäre das dann eh nicht von Belang. Wenn du deine Temperatur und den Schleim dokumentierst, dann brauchst du auch keinen Schwangerschaftstest, weil du dann an deiner Kurve ablesen kannst, ob etwas passiert ist oder nicht!

ich drücke dir einfach weiterhin die Däumchen!!! *daumendrücken*

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2006 10:44 
Hochlagenjunkie

also ich wüsst jetzt nichts von einem unfall, aber passieren kann ja immer was, umsonst gibds ja die niedrigen pearl-index nicht...
mein problem ist eigentlich mehr das schlechte feedback von meinen freundinnen und vorallem das von meiner mutter, die wahrscheinlich schn in gedanken mit tränen in den augen babyklamotten kauft :shock: deswegen bin ich eigentlich auch so ungeduldig und ängstlich
:-( oje oje, ich glaub für mich ist das alles zu kompliziert... mal sehen, was das noch wird...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juli 2006 10:58 
Hochlagenjunkie

aber ich muss schon sagen, dass mich dieses forum sehr erleichtert und mier unterstützung gibt, da es anscheinend vielen so geht wie mir... *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2006 00:39 
hat sich gut eingelebt

Hey Bucklfips,
ich habe ein ganz ähnliches Problem wie du, ich hab im September letztes Jahr meine Pille abgesetzt. Anfangs war mein Zyklus normal, aber ich bin jetzt auch schon über vier Monate überfällig. Das hat mich echt verunsichert, und ich hab sofort gedacht, ich bin sicherlich schwanger oder so. Das war nicht der Fall. Ich war beim Arzt und der hat mir gesagt, ich soll einfach warten, es kann eine Zeit dauern. Also warte ich. Ich kann dich echt gut verstehen, mir geht es genauso, aber ich glaube abwarten ist das Beste. Mach dir keine Sorgen, es wird schon wieder, vielleicht gerade dann, wenn du nicht daran denkst.
Lass dich nicht von deinen Freundinnen verunsichern, meine waren auch nicht begeistert, aber bis auf das Zyklusproblem und Hautunreinheiten hat sich mein Körper nur positiv verändert, wo die anderen ziemlich gestaunt haben (ich hab nicht schlecht abgenommen).

Liebe Grüße kleines ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2006 09:38 
Hochlagenjunkie

das freut mich aber, dass es noch jemanden gibt, der das gleiche problem hat wie ich... :-) es ist echt zum haareausreißen! aber ich glaube es ist wirklich das beste einfach zu warten... würd mich grad mal interessieren, in wie weit sich mein zyklus schon wieder normalisiert hat (sprich die schleimhaut schon aufgebaut hat)... ich glaub ich geh mal zum fa und lass das nachsehn...
ich glaub aber noch nicht all zu weit, weil meine kurve auch auf und ab geht wie am volksfest, da ist garnichts zu entdecken, weder von tl noch von hl... aber was solls... :roll:
mit dem absetzen der pille hab ich auch nur positive sachen an mir festgestellt, das tröstet mich immer wieder hinweg... vorallem mein freund hat gesagt, dass es jetzt viel "erträglicher" ist mit mir... was er damit meint weiß ich nicht... vielleicht war er vorher garnicht so gerne mit mir zusammen :ironie: ;)
aber es ist schon krass wie sehr so ein kleines ding den körper verändern kann... ich bin jetzt viel mehr ich selbst als in den jahren mit hormonen und meine mutter will mich immer wieder dazu überreden wieder auf hormonell umzusteigen... obwohl sie selbst sagt ich bin jetzt lebensfreudiger... auch komisch *hä*
naja... jetzt können wir uns ja gegenseitig stärken und aufmuntern beim warten auf die mens...
lg, deine bucklfips

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2006 15:42 
hat sich gut eingelebt

Ja, ich bin auch erträglicher geworden. Ich glaube das liegt daran, weil ich durch die Pille so depressiv und reizbar geworden bin. Das hat man bei mir richtig gemerkt, denn ich bin normalerweise immer fröhlich. Ich hab auch selbst gemerkt, das ich nicht mehr alles so eng seh wie zu Pillenzeiten und schnell eingeschnappt bin. Das ist echt ne Erleichterung.

Mich würds auch interessieren, wie weit ich bin, aber meine Kurve ist auch ne Achterbahn, und was den Zervix angeht, der ändert sich auch jeden Tag. Ich hab gestern gedacht, das es jetzt endlich so weit ist, weil ich in der Nacht so starke Bauchschmerzen hatte, aber bis heute ist noch nichts da. So geht es mir ständig.
Früher konnte ich immer abschätzen, wann meine Mens kommt, dann hatte ich vorher immer Bauchschmerzen, oder Ziehen und ein paar Stunden später war sie da. Aber jetzt, ich hab ständig solche Symptome und dann wars doch nichts.
Mein FA hat gesagt, das wir noch ein bis zwei Monate warten und dann gibt er mir Tabletten, die die Mens auslösen. Aber das will ich nicht. Das sind ja bestimmt auch wieder Hormone. Also heists weiterhin abwarten und Tee trinken.

Liebe Grüße
kleines

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2006 16:04 
nicht mehr ganz so neu

Ehem, die im Ohr gemessenen Werte sind nicht aussagekräftig. Wenn du anhand deiner Temperatur was über deinen Zyklus herausbekommen willst, solltest du im Mund, in der Scheide oder im Po messen (aber nicht zwischendrin wechseln). Das dürfte das Herumspringen der Messwerte dann vielleicht beenden.

Ansonsten: Durchhalten, nicht immer auf Mütter hören (meine ist auch so ein "dann bist du ja bald schwanger"-Exemplar, davon scheint es viele zu geben), den Freundinnen gegenüber die Klappe halten (erspart einem die "igitt Schleim"-Sprüche).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]