NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

womit bist du zufriedener - softcup, mooncup oder divacup?
ich habe softcup und mooncup getestet und bin mit dem softcup zufriedener 7%  7%  [ 1 ]
ich habe softcup und mooncup getestet und bin mit dem mooncup zufriedener 60%  60%  [ 9 ]
ich habe softcup und divacup getestet und bin mit dem softcup zufriedener 0%  0%  [ 0 ]
ich habe softcup und divacup getestet und bin mit dem divacup zufriedener 20%  20%  [ 3 ]
ich habe alle drei getestet und poste, was mir am besten gefallen hat 7%  7%  [ 1 ]
ich habe ... (bitte posten) getestet und bin total unzufrieden 7%  7%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 15
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: softcup vs. mooncup/divacup
BeitragVerfasst: 28. Juli 2006 20:19 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
hi mädels!

ich habe eine frage an die "umsteigerinnen", die sowohl einen softcup (zb instead) als auch den mc/dc probiert haben: womit seid/wart ihr zufriedener?

ich hab mir vor ein paar tagen eine schachtel instead zugelegt und teste die im moment (wobei ich glaube, dass ich im moment nur das vor-der-mens-herumgedröppel habe, denn ich hatte den instead 12 stunden drin und trotz beginnendem bauchzwicken nicht wirklich viel blut drin - ich nehme an, die "gewohnte stärke" kommt noch). ich bekomme ihn anstandslos rein, und bis jetzt hält auch alles dicht *daumenhoch* - und das, obwohl ich beim schlafen hauptsächlich am bauch liege. von daher denke ich, dass ich mich an den instead sehr gut gewöhnen könnte. woran ich mich aber sicher nicht gewöhnen kann/mag, ist der preis... ansich soll man den instead ja nicht wiederverwerten, und da bräuchte ich pro periode rund 2 packungen von dem zeug, was sich mit ca. 13 eur pro zyklus zu buche schlagen würde. *zunge*

jetzt überlege ich, ob sich die anschaffung eines mc/dc auszahlen würde (preislich wohl in jedem fall) und ob der tragekomfort gleich gut oder sogar besser ist als jener des instead. *hä*

also dachte ich mir, ich starte meine erste umfrage (hoffentlich mach ich alles richtig) und befrage euch als expertinnen, wie eure erfahrungen waren.

lg,
manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2006 21:49 
ich hab einen divacup und jetzt kürzlich softcups getestet. ich komm mit den softcups gar nicht klar, nach einer stunde hatte ich eine sauerei im slip. habs dann nochmal getestet: gleicher effekt *nixweiss*

den divacup spür ich gar nicht und er hält bei mir (schwache mens) auch locker 24h durch, wenn ich möchte *daumenhoch*
also preis/leistung passt absolut

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2006 22:12 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Hab keine Softcups selber gestestet aber eine Menge drüber gelesen. Sind also alles nur Infos aus zweiter und dritter Hand jetzt - ich hab selber nen Mooncup:

Soweit ich weiß, sitzt der Cup ganz anders als der Softcup. Der Softcup sitzt mehr wie ein Dia, also am MuMu, der Cup sitzt relativ tief, bei mir z.B. genau am Scheidenausgang (wandert dann aber im Lauf der Zeit etwas hoch und bei mir sitzt er eh besonders tief weil ich mich beim Einführen blöde anstelle).

Wenn man Softcups entfernt ergibt das wohl ein ziemliches Blutbad, auch weil die so weit "drinnen" sitzen. Der Cup behält alles schön in sich beim Entfernen, ist also sehr unkompliziert und "sauber".

Softcups können (weil sie so am MuMu sitzen) evt. Mensbeschwerden verstärken.

Nachdem ich das so gelesen habe (ich hoffe, ich hab das alles richtig wiedergegeben, ist aus dem Gedächnits - wenn nicht, bitte korrigieren!) weiß ich nicht, wie man sich NICHT für einen Cup entscheiden kann :mrgreen: Zumal ja auch einer der Hauptgründe FÜR einen Cup die Tatsache ist, dass man unglaublich viel Müll vermeidet - und das ist ja bei einem Softcup (der ja auch ein Einmalprodukt ist) nicht der Fall.

Ich bin also *daumenhoch* für den Cup... aber wie gesagt, ich hab auch nichts anderes getestet. ;-)
Kann ich dir bloß empfehlen - und selbst wenn du den Cup nach 2 Zyklen nimmer magst hätte es sich bei dir ja schon gelohnt - 13€ pro Zyklus find ich ja :shock:

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2006 22:15 
hat sich gut eingelebt

Also, ich hatte alles 3 und bin mit dem Divacup am zufriedensten. Das Material vom Divacup sagt mir mehr zu als das vom Mooncup und auch der Rand ist weicher.

Softcup: Nun ja, beim Toiletgang ist dieses Ding schon extrem undicht bei mir, außerdem find ich, reibt dieser Ring am Mumu beim rein und rausgeben. Die Nichtwiederverwendbarkeit ist ja auch nicht gerade ein Plus.

Alles in allem: Divacup *daumenhoch* , Mooncup ist allerdings nicht so viel schlechter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2006 22:15 
NFP-Guru

Ich habe auch mal die Instead gestestet, hauptsächlich aus hoffentlich damit mal Sex während der Mens gründen. Es war ein Flop. :-( Reinbekommen habe ich sie ganz gut, dichtgehalten habe sie auch, aber dann hörte der Spaß auch schon auf. Der Sextest verlief schlecht, einmal aus dem Grund das ich das gefühl hatte mein Freund würde das Ding einklappen und nach hinten schieben *zunge* (tat er nicht saß "perfekt") Ihn hat es auch gestört da er den Ring als Scharfkantig empfand, ich habe ihn belächelt und als Memme abgetan, bis zu dem Zeitpunkt als ich das Dingen wechseln wollte. Bein rausziehen hat der Ring dann bekanntschafft mit meinem Mumu gemacht. Ich hatte das Gefühl er würde drann lang schrabben und das blöde Gefühl blieb auch erstmal ne Weile. *dagegen* So langsam konnte ich nachvollziehen was mein Freund zu mosern hatte. Leider hatte ich eine 12er Packung.......... Ich habe dann noch ein paar versuche gestartet die Dinger aufzubrauchen, und dann den Rest weggeworfen, irgendwie hatte ich auch immer das Gefühl das er etwas zu groß war *hä* (eher unwarscheinlich).

Durch die MC/DC Beschallung hier, wollte ich dann auch son Teil. Die bescheidene Qualität der US OB´S tat ihr übriges......... Nach längerem hin und her habe ich dann nen DC bekommen. Der Erstkontakt war Gewöhnungsbedürftig bzw. der erste Reinstopfversuch. (Wie man den DC drehen soll frage ich mich heute noch) Das Tragegefühl war OK das raubekommen machbar. Nach der Amputation der Stielchens am DC war er beim Tragen dan überhaupt nicht mehr Spürbar *sonne* das raus und reinbekommenist auch viel einfacher geworden (hätte ich ihn mal sofort entfernt).

Somit bin ich klar für den DC.
Ich denke mal wenn du den Instead schon toll findest dürfte der MC/DC/Lünette genausogut abschließen.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2006 22:27 
SChaf hat geschrieben:
hauptsächlich aus hoffentlich damit mal Sex während der Mens gründen

hast du mal softtampons versucht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 01:10 
NFP-Guru

Noch nicht, aber ich werde es bestimmt mal testen.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 12:10 
Fingerwundschreiberin

Hallo!

Ich habe Softcup und Divacup getestet und bin insgesamt mit dem Divacup zufriedener.

Der Softcup lässt sich zwar leichter einführen und herausnehmen - jedenfalls als Anfängerin -, ist aber auf Dauer einfach zu teuer. Und Sex mit Softcup zu machen, habe ich mich wirklich nicht getraut. Der Rand ist so hart und eckig, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Partner und man selbst ihn nicht ziemlich unangenehm spürt. *nein* Damit fällt aus meiner Sicht das Hauptargument für dn Softcup weg.

Den Divacup reinzufutscheln, zum Entfalten zu bringen usw. ist zwar erst mal schwieriger, dann aber problemlos. Dicht hält er genauso gut wie der Softcup bei mir - insofern nehmen sich beide nichts.

Den Softcup kann man praktischerweise statt Notfall-Tampon dabei haben, das ist vielleicht noch ein Vorteil Wenn man einen regelmäßigen Zyklus hat, braucht es das aber gar nicht.

Insgesamt also: für den Divacup! *daumenhoch*

Linaria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 14:54 
hat sich gut eingelebt

Hi!

Hab einiges ausprobiert und verwende nun (ohne Unfälle...) den Mooncup, mit dem ich sehr zufrieden bin *daumenhoch* .
Einzig für GV (aber auch nur an der schwächeren Tagen, weil's sonst eine Riesensauerei gibt *zunge* ) verwende ich den Softcup. Da spüren wir ihn beide nicht; dürfen halt nicht zu lange brauchen... :roll:

Im Endeffekt musst du eh selbst testen, was für dich das Ideale ist... Viel Erfolg dabei!

Lg, Christina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 15:48 
Fingerwundschreiberin

Echt, Ihr spürt den Softcup beim GV nicht? :roll: Ich kann mir das kaum vorstellen - aber vielleicht ist es dann doch mal einen Versuch wert. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 15:53 
hat sich gut eingelebt

Ab und zu (kommt auch auf die Stellung an) hört man es halt ein bisschen rascheln... 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 16:00 
Fingerwundschreiberin

:lol: Rascheln ist nun wirklich kein Problem - meine Bedenken waren eher scharfkantiges Schubbern. Aber solange es nur raschelt... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2006 16:10 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Achtung Schatz, ich raschele heute... *lach*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]