NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 11:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Sehen
BeitragVerfasst: 10. September 2010 15:14 
Hochlagenjunkie

so ich hab mir jetzt eine tabelle gemacht, damit ich das besser lerne einzuteilen was wohin und zu welcher kategorie gehört.
stimmt die tabelle so?
und außerdem: die beste kategorie gilt immer, auch wenns nur in einer beobachtungsform ist, richtig?
zb nass empfinden, nichts fühlen, nichts sehen wäre trotzdem S+ richtig?

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Sehen
BeitragVerfasst: 10. September 2010 15:45 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Habe es jetzt aus Zeitgründen nur fix überflogen, aber die Farbeinteilung ist nicht ganz korrekt, weißlich/gelblich kann genauso gut S+ sein, wenn noch andere Eigenschaften dazukommen, das könnte u. U. verwirren.

Wenn ich zur Zeit nicht so ein katastrophales urlaubsreifes Gedächtnis hätte, wüsste ich auch jetzt, was ich als zweiten Satz noch schreiben wollte :roll: Melde mich dazu wohl später nochmal, sofern der Gedanke wiederkommt.

*edit*

Da isser wieder. Ja, das ist richtig, dass ein einziges Attribut, welches auf S+ hinweist, genug ist, um S+ annehmen zu müssen.

BeitragVerfasst: 10. September 2010 15:48 
Hochlagenjunkie

ja das mit weißlich habe ich jetzt so eingeteilt, weil NUR weißlich ist ja nicht gleich S+
ich würde es so sehen dass weißlich eine S eigenschaft ist, aber natürlich kann auch S+ schleim, S-Eigenschaften haben und somit weiß sein.
sorum oder?

BeitragVerfasst: 10. September 2010 22:08 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Warum hast du feucht bei S und S+ stehen? *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 11. September 2010 08:07 
Hochlagenjunkie

ja das ist mir im nachhinein auch aufgefallen... muss ich wohl nochmal ändern wenn ich nur die eigenschaften für die jeweilige kategorie in der zeile haben will. hatte die tabelle von N&S so bearbeitet, weil ich die so unübersichtlich finde und da steht bei S+ und S auch feucht dabei..

BeitragVerfasst: 16. November 2010 18:45 
hat sich gut eingelebt

Ich glaube ich hab da bei der Schleimbewertung was falsch gemacht. Und zwar wenn es um das Fühlen geht. Ist zwar jetzt rückwirkend nicht so schlimm, denn ich hatte trotzdem immer einen SH und die Auswertung hat gepasst und passiert ;-) ist ja auch nichts. Und ab jetzt mache ich es halt richtig!
Aber ich hab es insofern falsch gemacht: Also empfinden wenn ich an meinen Scheideneingang denke tue ich fast nie etwas. Ich habe dann aber oft feucht bei mynfp eingetragen indem ich es erfühlt habe. Insofern stimmt jetzt halt in diesen Zyklen vielleicht mein individuelles Schleimmuster noch nicht. Aber vielleicht habe ich das auch gar nicht.

Mein "Problem" ist jetzt nur: Wenn ich mit dem Finger oder dem Toipapier darüber gehe, dann ist da entweder nix (selten) oder es ist rutschig (meistens). Damit hätte ich aber egal was man für ZS sieht, ja meistens S+. Gerade auch wenn der Schleim eigentlich wieder zur schlechteren Qualität umschwingt. Da rutscht es so richtig gut ;-). Aber dann kann ich ja die Schleimauswertung eigentlich nie abschliessen *kopfkratz* . *Oder denke ich jetzt völlig falsch?*

Was sowieso merkwürdig ist: Bevor ich NFP gemacht habe hatte ich viel mehr ZS. Und ich hab auch oft ein nasses und rinnendes Gefühl gehabt. Jetzt ist das leider nicht mehr so *nixweiss*

BeitragVerfasst: 16. November 2010 18:55 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Was Du alltäglich als rutschig bezeichnest, ist vielleicht nur ein ganz normaler Zustand? Irgendwie gleitet der Finger doch immer über den SE, sofern es dort nicht so staubtrocken ist, dass er stockt. Ich könnte mir vorstellen, dass Du lediglich Dein "da rutscht es richtig gut" als das eigentliche "rutschig" definieren musst. Nach dem Huch-Prinzip: Wenn Du denkst "huch, jetzt ist es aber rutschig", dann ist es rutschig ;-) Wenn das grade zum Umschwung passiert, verschiebt es den SH vielleicht ein, zwei Tage weiter nach hinten, aber das wäre dann eben so.

BeitragVerfasst: 16. November 2010 19:04 
hat sich gut eingelebt

Ja ich muss da ab jetzt mal genauer drauf achten. Und das kann man auch wahrscheinlich nur für sich selber definieren und danach dann konsequent beurteilen.

Aber was gebe ich dann beim "Normalzustand" ein? Denn staubtrocken ist es nur selten :mrgreen:. Und feucht ist ja nur das was man empfindet wenn man an den SE denkt ( hab ich ja leider falsch gemacht bisher)

BeitragVerfasst: 16. November 2010 19:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Nicole72 hat geschrieben:
Aber was gebe ich dann beim "Normalzustand" ein? Denn staubtrocken ist es nur selten :mrgreen:. Und feucht ist ja nur das was man empfindet wenn man an den SE denkt ( hab ich ja leider falsch gemacht bisher)

öh... Nichts? Mach ich jedenfalls so... das wäre ja normale Scheidenflüssigkeit, die die Schleimhaut am SE bei Laune hält...

BeitragVerfasst: 16. November 2010 20:01 
hat sich gut eingelebt

Bei mynfp gibt es ja nur gefühlt/gesehen.

Wenn ich z.B. "nichts" oder "trocken" empfinde aber z.B. "rutschig" erfühle, kann ich dann in der Spalte gefühlt trocken und rutschig eingeben?

BeitragVerfasst: 16. November 2010 20:11 
Ersthelferin a.D.

Ja, das Wort "empfinden" fehlt leider bei mynfp, müsste aber in der ersten Spalte mit stehen, weil das beide Beobachtungsformen enthält (wie auch die Tabelle im Buch)

BeitragVerfasst: 16. November 2010 20:17 
hat sich gut eingelebt

Ich kann aber den empfundenen und den gefühlten ZS in diese eine Spalte eintragen? Hab mir nur gerade überlegt ob das nicht zu Verwirrungen führt wenn bei gefühlt "nichts" und "rutschig" *hä* steht

BeitragVerfasst: 16. November 2010 20:19 
Ersthelferin a.D.

nein, du trägst ein was du gefühlt UND empfunden hast, in dem Fall also nur "rutschig"

"nichts" kommt nur, wenn du weder was gefühlt, noch etwas empfunden hast.

BeitragVerfasst: 16. November 2010 20:27 
hat sich gut eingelebt

Dankeschön *sonne*

BeitragVerfasst: 17. November 2010 00:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Ich tipp manchmal auch beides ein, wenn es sich im Laufe des Tages ändert und mach dann eine Notiz dazu, falls nötig und nicht eindeutig (hab oftmals morgens "unangenehm" - dann mittags "nass" und abends schon wieder "unangenehm") und erfreue mich am Fakt, dass mynpf.de automatisch die höchste Kategorie auswählt... so ist dann einfach mal alles dokumentiert (Empfinde [jetzt kognitiv, nicht untenrum...] das "unangenehm" als wichtig, weil ich davon gern den Verlauf dokumentieren möchte, weil es wirklich unangenehm ist [es brennt und ich habs früher mit nem Pilz oder nem beginnenden Blaseninfekt verwechselt!]) und ich es darüber dann auch ganz gern von einer wirklich krankhaften Entwicklung unterscheiden mag. So hab ich beides drin, auch wenn "nass" höher bewertet wird. Wenn ich nichts empfinde schreibe ich halt nichts im Sinne von nicht_ aufschreiben... glaub das war grad ein kleines Missverständnis *rofl*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]