NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: post NuvaRing und die Probleme
BeitragVerfasst: 10. September 2010 21:59 
NFP-Kaiserin

Lottchen hat geschrieben:
deshalb meinte ich ja, wenn sogar schon in den kurzen Herstellerstudien solche gravierenden Zahlen auftreten, kann man ich ausrechnen, was bei Langzeitstudien herauskommt bzw. kommen müssten bzw. wie die Realität mittlerweile aussieht.

Mhm, definitiv *zustimm*

BeitragVerfasst: 10. September 2010 22:33 
neu hier

So habe den ersten Zyklus erfolgreich abgeschlossen *applaus*
Habe ihn auf dem Papier geführt.. und gerade mal online nachgetragen - beide Auswertungen
stimmen exakt überein ;-)

Mag vielleicht wer mit mir Post Nuvaring Zyklen vergleichen? Würde mich mal interessieren... :lol:

Jetzt bin ich auf den nächsten gespannt.. dieser war jetzt 33 Tage. Aber hatte den Ring ja nur einen Zyklus lang
wieder genommen... Und ich vermisse ihn definitiv nicht den Ring...

Nebenwirkungen haben sich auch gemindert, keine Zahnfleischprobleme mehr und meine Augen sind wesentlich weniger Trocken *daumenhoch* Und Libido ist auch wieder oben :-P

BeitragVerfasst: 10. September 2010 22:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2010
Hallo liebe Fabülwesen,

wo kann man denn deine Kurve einsehen?

Bin auch postnuva wenn du dir meinen mal anschauen magst *durchdreh*

BeitragVerfasst: 10. September 2010 23:11 
neu hier

So hab mal in meine Signatur reingebastelt *applaus*

Was mir bei meinem ersten Zyklus aufgefallen ist: ziemlich oft Schleim in S Qualität...
Bin mal gespannt wie das in den nächsten wird, sieht bei dir ja ähnlich aus...

BeitragVerfasst: 11. September 2010 11:18 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
@ Fabülwesen
deine Kurve ist ja auch schön zackig ;-) meine hat nur so um die 20 tage länger gebraucht ;-)
ich hatte andauernd s+, aber das lag an den SB, richtigen schönen s+ Schleim hab ich schon seit den Hormonen nicht mehr gesehen, und ich freu mich schon riesig dadrauf :D

da du jetzt auch nen neuen zyklus angefangen hast, können wir den nächsten bestimmt dann auch zusammen angucken :-) hoffen wir einfach mal auf weniger zackige Kurven... (und meine sieht schon ganz gut aus...)

BeitragVerfasst: 12. September 2010 16:10 
neu hier

Ja das stimmt mit dem zackigen, obwohl sich das bei mir schon dadurch bessert, dass ich jetzt nen vernünftiges Thermometer habe und nicht mit einer Nachkommastelle messe 8-)

Bin mal gespannt ob sich die Störfaktoren weniger stark auf meine Temp auswirken in diesem Zyklus... Könnt mir schon vorstellen dass die Schwankungen umso geringer sind je mehr der Zyklus eingependelt ist... Heute wäre ein schöner Tag um das zu überprüfen aber nein ich hatte kein Thermometer heut morgen *motz*

BeitragVerfasst: 12. September 2010 21:28 
alte Häsin

das bekommen wir schon hin *daumenhoch*

was mir die tage jetzt auch aufgefallen ist, so wie hier schon geschrieben wurde, das sich der geruchssinn verändert, hat sich bei mir der geschmackssin geändert: mir sind viele sachen plötzlich zu scharf *zunge* voll doof, ich hab immer so gern nachgewürzt, und jetzt ist mir das alles zu scharf, das ich das gar nicht mehr essen kann *trink*

BeitragVerfasst: 13. September 2010 09:34 
nicht mehr ganz so neu

Also ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es uns allen bald noch viel besser geht, als es uns schon geht *daumendrücken* Ich kann mich nämlich aquch eigetnlich nicht beschweren - gut, ich stehe auch noch gaaaaaanz am Anfang - dennoch bin ich erstaunt, dass meine "Kurve" :lol: also ich meine die paar Messwertchen :lol: so schön aussehen! Ich sehe da bis jetzt nichts zackiges *applaus* Wäre schön, wenn das so bleiben würde .... Und natürlich bange ich auch immer noch, dass mein Zyklus entweder eine einzige "TL-Gerade" wird oder mal eben 100 tage lang dauern wird :roll: aber so nach den ersten paar Werten bin ich schon echt stolz auf meinen Körper :lol:

Sagt mal, mich beschäftigt da was: Und zwar habe ich ja vor dem NuvaRing mal etwa 2 Jahre die Cerazette genommen. Also letzte Cerazette so etwa vor nem 3/4 Jahr bis 1 Jahr -
die Cerazette unterdrückt ja aber komplett alles und es findet auch keine Blutung statt. Meint ihr, dass sich das mein Körper "gemerkt" hat und ich nun einfach eine verdammt lange Pause haben werde? habe das schön ödters gelesen, dass nach der Cerazette erstmal lange Zeit (bis zu 2 Jahren! :-( ) NIX kommt .... aber bei mir war doch da noch der NuvaRing dazwischen?! Manno .... das macht mir bissl Angst.

Tastet ihr eigentlich auch MuMu? Ich werde mich wohl rein aus Neugierde mal dran wagen ;-)

Ach und zum Geschmacks-/Geruchssinn:
Bei mir ists wieder eindeutig der Geruchssinn, der wieder besser ist!

♥ gespannte Beobachtung meines so lang unterdrückten Zyklus ♥

BeitragVerfasst: 13. September 2010 10:01 
NFP-Gräfin

Zitat:
die Cerazette unterdrückt ja aber komplett alles und es findet auch keine Blutung statt. Meint ihr, dass sich das mein Körper "gemerkt" hat und ich nun einfach eine verdammt lange Pause haben werde? habe das schön ödters gelesen, dass nach der Cerazette erstmal lange Zeit (bis zu 2 Jahren! :-( ) NIX kommt .... aber bei mir war doch da noch der NuvaRing dazwischen?! Manno .... das macht mir bissl Angst.

Der NuvaRing macht dasselbe wie die Cerazette-von daher macht das keinen Unterschied.
Laut einer Studie der AG NFP normalisiert sich der Zyklus bei einem Großteril der Frauen, nämlich 75%, innerhalb von 6 Monaten. Bei Rest kann es dann leider bis zu einem Jahr dauern, bei einem ganz kleinen Teil auch länger.
Sei froh, dass du nicht die Dreimonatsspritze hattest-da gibt sogar der Hersteller selber die max "Wartezeit" mit 32(!) Monaten an.

BeitragVerfasst: 13. September 2010 10:11 
nicht mehr ganz so neu

honigbienchen hat geschrieben:
Der NuvaRing macht dasselbe wie die Cerazette

Hatt ich jetzt irgendwie andere Informationen -
also mir wurde gesagt (und so kam es dann auch), dass die cerazette nicht nur den ES unterdückt und den Schleimpropf verändert, sondern auch gar keinen Schleimhautaufbau zulässt. Deshalb auch keine Blutung. Der Nuvaring kässt Schleimhautaufbau mIn aber schon zu - deshalb auch Blutung. So waren meine Infos und so war es dann auch entsprechend bezgl Blutung -
also die Dreimonatsspritze ist ja dann in dieser Hinsicht echt krass! Gibt es Erfahrungswerte beszgl. der "Wartezeit" nach der 3MonS? Hm .... ich bin gespannt, was ich einmal dazu beitragen werde können ....

BeitragVerfasst: 13. September 2010 12:59 
Die Cerazette ist die einzige Minipille, die auch den Eisprung unterdrückt.

In der PB steht:

Zitat:
Was ist Cerazette und wann wird es angewendet?

Cerazette ist ein Arzneimittel zur hormonellen Schwangerschaftsverhütung. Cerazette enthält als Wirkstoff eine kleine Menge des weiblichen Geschlechtshormons Desogestrel, das in die Gruppe der Gestagene gehört. Cerazette ist eine sogenannte Gestagen-Mono-Pille oder Minipille. Im Gegensatz zur Kombinationspille enthält die Minipille kein Östrogen.

Die empfängnisverhütende Wirkung von Cerazette beruht einerseits auf einer fast vollständigen Hemmung des Ei­prungs sowie andererseits auf einer Verdickung des Gebärmutterhalsschleims, wodurch das Aufsteigen von Spermien in die Gebärmutter gehemmt wird.

BeitragVerfasst: 13. September 2010 14:05 
nicht mehr ganz so neu

Ja das hatte ich auch schon gelesen -
aber der NuvaRing unterdrückt ja auch den ES, insofern ist es ja die gleiche Wirkungsweise. Ich hatte eben, wei oben schon beschrieben, auch die Information, dass die Cerazette nicht nur ES unterdückt und den Schleim verändert, sondern AUCH, dass sie keinen Schleimhautaufbau in der Gebärmutter zulässt (die dann ja auch nicht abgestoßen werden muss). Und dann würde sie ja doch anders wirken, als der NuvaRing, denn der lässt schleimhautaufbau ja zu -

wie gesagt weiß ich aber nicht, ob die Cerazette-Schleimhautaufbau-Info richtig ist, oder nicht. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 13. September 2010 14:25 
NFP-Gräfin

Auch der Ring unterbindet den Schleimhautaufbau, das machen eigentlich alle Präparate, die den Eisprung unterdrücken.
Das liegt daran, dass bei derartiger Verhütung der Körper ja quasi künstlich in der zweiten Zyklushälfte gehalten wird. Das bedeutet: niedrige Östrogenspiegel, höhere Gestagenspiegel. Das ist auch unter der Cerazette so, nur das diese gar kein Östrogen mehr zuführt, hier ist dann nur die heruntergedrosselte körpereigene Östrogenproduktion für die Östrogenspiegel zuständig.
Für den Schleimhautaufbau braucht man aber hohe Östrogenspiegel-also wird der Aufbau sowohl unter der Mikropille, als auch dem Ring und der Cerazette gehemmt.
Und das die Cerazette den Schleimhautaufbau auch nicht immer ganz zuverlässig hemmt, davon können die Frauen ein Lied singen, die ständig Zwischenblutungen haben ;-).

BeitragVerfasst: 13. September 2010 14:33 
nicht mehr ganz so neu

Ohja, von den Schmierblutungen unter Cerazette habe ich auch schon häufig gehört! Es muss ein größeres Problem von Cerazette an sich sein, wie du schon geschrieben hast .... Gottseidank habe ich nicht zu dieser Gruppe gehört!
Hm, naja nun ist es eigentlich auch völlig wurst, was welche Pille und welcher Ring unterdrückt -
ich hatte wohl eine Fehlinformation und bin nun (etwas entsetzt und) darüber ja endlich auch einmal aufegklärt worden ;-) Da kann man wieder nur einmal mehr sagen: Gottseidank ist das Teufelszeug Vergangenheit!!

BeitragVerfasst: 16. September 2010 19:58 
alte Häsin

andere haben durch ring oder pille zugenommen,ich konnt die letzten 6 jahre essen was ich wollte, da ging kein fett auf die rippen :mrgreen: was ja eigentlich gut war ;-)
aber so 2 - 3 kg wollt ich gern schon mehr haben... und so wies scheint, könnte es schon 1 kg sein :D juhuuu

dann werd ich noch nen monat warten und mal gucken wies dann aussieht. und irgendwann muss ich dann vielleicht auch auf mein gewicht aufpassen ;-)

noch was positives :D (zumindest erstmal)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]