NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 08:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 548, 549, 550, 551, 552, 553, 554 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 10. September 2010 09:21 
Fingerwundschreiberin

Zitat:
wurde schonmal "diskutiert" warum beim schleim nur nach gefühlt und gesehen eingeteilt wird und nicht noch zusätzlich nach empfinden?

Was ist denn der Unterschied zwischen "gefühlt" und "empfinden"?

Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 10. September 2010 09:22 
Das ist hier sehr gut erklärt:
viewtopic.php?f=4&t=26368

BeitragVerfasst: 10. September 2010 09:51 
Fingerwundschreiberin

mondtiger hat geschrieben:

Danke, aber gibt es denn überhaupt Unterschiede zwischen Empfinden und Fühlen in der Realität? Also kann man "feucht" empfinden und dann mit den Fingern "trocken" fühlen o. ä.?

BeitragVerfasst: 10. September 2010 09:58 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
myNFP.net hat geschrieben:
mondtiger hat geschrieben:

Danke, aber gibt es denn überhaupt Unterschiede zwischen Empfinden und Fühlen in der Realität? Also kann man "feucht" empfinden und dann mit den Fingern "trocken" fühlen o. ä.?

trocken und feucht und nass sind alles Empfinden-Kategorien. Welches Attribut empfunden und welches gefühlt werden kann, ergibt sich aus dem Buch.

Man kann z. B. niemals "nass(feucht/trocken fühlen" (mit dem Finger) als Grundlage für die ZS-Kategorisierung nehmen, weil man nass/feucht/trocken nur mit dem Kopf empfinden kann.

Klingt komisch, ne? :mrgreen: *augenverdreh*

Aber da die AG NFP die zwei Kategorien Empfinden und Fühlen in der Tabelle zusammengefasst hat, muss man das eben für sich selber unterscheiden, da das die Tabelle so nicht hergibt.

BeitragVerfasst: 10. September 2010 10:07 
Fingerwundschreiberin

Dann verstehe ich aber ehrlich gesagt das Problem nicht. Wenn die Attribute sowieso eindeutig sind und entweder zur Empfindung gehören oder zum Fühlen, dann ist es doch in Ordnung, dass diese Spalten zu einer zusammengefasst sind. Das ändert ja nichts an der Schleimqualität. Für mein (theoretisches) Verständnis sieht es so aus, dass man sich sich die Fragen "was fühle ich heute?" / "was empfinde ich heute?" selbst beantwortet und das entsprechende Attribut in der Tabelle auswählt. Man geht ja nicht her, schaut sich erst die Tabelle an und überlegt dann, welches Attribut zutreffen könnte. Das würde ja gewissermaßen das Ergebnis verfälschen. Falls man mal etwas fühlt, was in der Tabelle nicht vorgesehen ist, muss man die Schleimqualität wohl individuell für sich selbst bestimmen.
Was wäre also der praktische Nutzen einer weiteren Spalte?

BeitragVerfasst: 10. September 2010 10:33 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Man geht ja nicht her, schaut sich erst die Tabelle an und überlegt dann, welches Attribut zutreffen könnte.

doch :oops:
ich weiß halt nicht auswendig welche "begriffe" es denn gibt. dh ich hatte das so gemacht, dass ich mir den schleim angucke und dann die tabelle durchgegangen bin welche eigenschaften davon für den schleim zutreffen.

ich denke allerdings dass das einfach ne anfängersache ist und dass das mit den spalten ruhig so bleiben kann.
diesen zyklus weiß ich zb schon besser welche eigenschaften es geben kann. inzwischen weiß ich auch ohne die tabelle, ob der schleim S oder S+ wäre. das mit dem feucht nass hab ich jetzt allerdings erst kürzlich kapiert *kopfkratz* also dass das empfinden ist, nicht fühlen. das fand ich halt irritierend mit der einteilung bei mynfp.
und die "empfinden" kategorie enthält ja auch nur drei begriffe ^.^ das sollte jeder hinkriegen sich die zu merken :)

Zuletzt geändert von Shendoah am 10. September 2010 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 10. September 2010 10:34 
Ersthelferin a.D.

Der praktische Nutzen wäre, dass man als Anfängerin eben sofort sieht, welches Attribut zu empfinden und welches zu fühlen ist, da das gerade am Anfang zu ganz viel Verwirrung führt. Aber das ist von der AG NFP eben so nicht vorgesehen und so muss man sich eben an den Text im Buch halten, um zu wissen, wie man die einzelnen Attribute in der Tabelle zu unterscheiden hat.

BeitragVerfasst: 10. September 2010 10:38 
Fingerwundschreiberin

Achso, verstehe. Ich denke, dass ich die Spalte so beibehalten werde, aber vielleicht kann man diesen Punkt für Anfängerinnen nochmal deutlicher hervorheben.

BeitragVerfasst: 10. September 2010 10:44 
Ersthelferin a.D.

Ja, an der Spalte würde ich auch nichts ändern, sie gibt ja nur das wieder, was auch im Buch steht.

BeitragVerfasst: 10. September 2010 13:08 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Shendoah hat geschrieben:
Zitat:
Man geht ja nicht her, schaut sich erst die Tabelle an und überlegt dann, welches Attribut zutreffen könnte.

doch :oops:
ich weiß halt nicht auswendig welche "begriffe" es denn gibt. dh ich hatte das so gemacht, dass ich mir den schleim angucke und dann die tabelle durchgegangen bin welche eigenschaften davon für den schleim zutreffen.

Das ist in meinen Augen einer der größten Fehler, den Anfängerinnen immer wieder machen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. September 2010 13:10 
myNFP.net hat geschrieben:

Doch, so habe ich das gemacht, als ich NFP gelernt habe. Man muss ja wissen, was man überhaupt beobachten/fühlen/sehen kann. Das heißt, was relevant für NFP ist.

BeitragVerfasst: 10. September 2010 13:12 
Moderatorin

Versteh ich überhaupt nicht, aber ist hier völlig OT *undweg*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. September 2010 13:13 
Meinen Beitrag verstehst du nicht? Der Thread ist doch sooo lang, da macht ein bisschen Offtopic nichts.

BeitragVerfasst: 10. September 2010 13:23 
Moderatorin

Das Vorgehen versteh ich nicht. Kein Buch der Welt kann mir erklären, wie mein Schleim aussieht. *nixweiss*

Ich hab auch am Anfang meinen Schleim gleich bewertet, ohne mich um irgendwelche Adjektive in N+S zu kümmern. Erst wenn ich wusste, wie _ich_ meinen Schleim beschreiben würde, hab ich in N+S nach einer passenden Kategorie geschaut. Die Adjektive, die in N+S stehen, waren für mich immer nur ein Anhaltspunkt, das sind ja keine abschließenden Schleimbeschreibungen.

Natürlich hab ich mir vorher mal durchgelesen, worauf man alles achten muss, Farbe, Konstistenz, Gefühl beim Abwischen usw. Aber zuerst kam für mich also immer meine eigene Schleimbeschreibung. Mittlerweile denke ich ja eh mehr in Kategorien als in Beschreibungen.

Manche von den Adjektiven, die ich wähle, gibt es in N+S gar nicht, trotzdem weiß ich, wo mein Schleim einzuordnen ist. In mynfp nehme ich oft etwas, dass so ähnlich ist oder ich wähle mehrere, obwohl ich für mich mit nur einem, aber anderen Wort beschreiben würde.

BeitragVerfasst: 10. September 2010 13:29 
Ich wäre zu Beginn gar nicht auf die Idee gekommen, das so zu lernen wie du, Dina. Ich dachte, ich müsse mich da strikt ans Buch halten: Schleim auf den Finger, in der anderen Hand das Buch und dann schauen, mit welchen der vorhandenen Adjektive er sich beschreiben lässt. Wenn ich mir eigene Adjektive ausgedacht hätte, hätte ich ja nicht gewusst, in welche Kategorie das Adjektiv gehört.

Das macht wohl jede NFP-Anfängerin anders.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 548, 549, 550, 551, 552, 553, 554 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]