NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 547, 548, 549, 550, 551, 552, 553 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 7. September 2010 08:35 
Auf der Thermometerseit steht:

Analoge Flüssigkeitsthermometer
Vorteile

* Teilweise ruhigere Kurven als bei Digitalthermometern
* Kein Runden von Nachkommastellen
* Kein Piepsen
* Werte werden „gespeichert”, da die gemessene Temperatur kaum abfällt und bei Zimmertemperatur auch nicht weiter ansteigt.
* Analoge Thermometer haben eine dickere Spitze (kann bei vaginalem oder rektalem Messen angenehmer sein)
* Keine Batterien
* Lebenslange Genauigkeit
* Rundum glatte Oberfläche sorgt für Hygiene und einfache Reinigung

Nachteile

* zerbrechlich
* zum Teil enge Skala, so dass es etwas schwerer ist den Wert abzulesen
* Flüssigkeit muss herunter geschüttelt werden

Messzeiten

* Oral und vaginal beträgt die Messzeit 5 Minuten, rektal 3 Minuten

Die unten aufgeführten Thermometer verwenden Gallium als Messflüssigkeit. Des Weiteren sind sie Nickel- und PVC-frei. Zudem weist inbesondere das Geratherm® basal Thermometer eine große Skala auf, was dieses Thermometer besonders geeignet für NFP macht.

Produkte

Geratherm® basal, PZN: 2484491, ca. 13 € (Hersteller)

Geratherm Basal

Geratherm® classic, PZN: 4398212, ca. 5 € (Hersteller)

Geratherm Classic
Digitale Thermometer

Bei den digitalen Thermometern ist zu beachten, dass diese zwei Nachkommastellen haben und geprüft sein müssen, um die notwendige Genauigkeit für die Auswertung aufbringen zu können. Gewöhnliche Fieberthermometer haben oftmals nur eine Nachkommastelle.

* Die Messzeit (der digitalen Thermometer) beträgt oral, vaginal sowie rektal 3 Minuten

Muss man oral und vaginal nicht 5 Minuten messen?

Betreff des Beitrags: Re: der myNFP.de-Thread (Auswertungsprogramm nach AG-Regeln)
BeitragVerfasst: 7. September 2010 08:41 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Nein, nur bei den analogen.

BeitragVerfasst: 7. September 2010 08:46 
Ok. Ich messe schon lange nicht mehr mit einem Thermometer.

Sorry für meinen langen Beitrag, eigentlich wollte ich alles bis auf den letzten Satz entfernen.

BeitragVerfasst: 7. September 2010 09:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
so, da mir der Thread immer wieder durch die Lappen geht aber ich gerne mitlese ohne was dazu beizutragen, hol ich ihn mir nun einfach mal in die eigenen Beiträge..... *undweg*

BeitragVerfasst: 7. September 2010 13:03 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08/2010
*ebenfalls lesezeichen setz*

BeitragVerfasst: 8. September 2010 11:57 
Fingerwundschreiberin

Nach einem kleinen Seitenhieb melde ich mich hier auch mal wieder. Ist 'ne Weile her, dass ich in diesen Thread geguckt habe. Beim Überfliegen der letzten 10 Seiten sind mir vor allem drei Dinge aufgefallen:
- iButton: Irgendwo stand, dass 50 Frauen den iButton nehmen. Das sind 0,1% der Nutzerinnen von myNFP. Eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit würde 90% aller Nutzerinnen verwirren ("was soll das denn sein?"), zudem die Temperaturangabe nur einen informellen Wert hat und keinerlei Einfluss auf die Auswertung
- Zyklen aktualisieren, das ist wohl das verwirrendste und nervigste "Feature" an myNFP. Ich hatte im März mal eine Umfrage gemacht und ich arbeite durchaus noch an einigen neuen Features. U. a. wird die gesamte Zyklusdarstellung neu gemacht, so dass man gar nichts mehr manuell aktualisieren muss und myNFP wieder auf der Höhe der Zeit ist. Blöderweise schreibe ich schon seit Monaten an meiner Diplomarbeit, was ziemlich viel Zeit kostet und meine Zeit Programmieren ziemlich eingeschränkt ist. Aus diesem Grund tut sich zur Zeit auch nichts Merkliches auf myNFP.
- Zusatzleisten: s. o.

Ich werde mich nun wieder öfter hier blicken lassen :-)

Betreff des Beitrags: Re: Korrektur der formulierten Regeln
BeitragVerfasst: 8. September 2010 12:01 
Ersthelferin a.D.

thoe hat geschrieben:
:!:
Zitat:
hab grad was gefunden bei den infos bei mynfp: "Es muss lediglich im ersten Zyklus Post Pill bei der Auswertung ein weiterer vierter Temperaturwert abgewartet werden."

Ich wollte darauf hinweisen, dass das so nicht korrekt ist.
:arrow: Nur „ein zusätzlicher“
Die Formulierung 4ter Wert verwirrt, da ja je nach Ausnahmeregel die Anzahl variiert.

Da Du grad da bist... :mrgreen:

Viel Erfolg bei Deiner Diplomarbeit. Verständlich, das das erstmal Priorität hat.
*daumendrücken*

BeitragVerfasst: 8. September 2010 12:04 
Fingerwundschreiberin

Danke, ist korrigiert.

BeitragVerfasst: 8. September 2010 12:04 
Ersthelferin a.D.

Wow, das ging fix! *applaus*

BeitragVerfasst: 8. September 2010 12:08 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Wenn du einmal da bist *rotwerd*

Es fiel einigen schon auf, dass der Störfaktor "Frieren" in dem Beispielzyklus mit der erhöhten Temperatur eher unglücklich gewählt ist, vielleicht kann man da noch ein "Schwitzen" oder so draus machen? Auch der ungeschützte Verkehr in der fruchtbaren Zeit ist nicht ganz so günstig, glaub ich *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. September 2010 12:42 
Fingerwundschreiberin

Ich gucke mir den Beispielzyklus nochmal an. Habe wohl irgendwas falsch aus NFP heute übertragen, da ist der nämlich her.

BeitragVerfasst: 8. September 2010 13:07 
Moderatorin a. D.

myNFP.net hat geschrieben:
Nach einem kleinen Seitenhieb

Na, na, na :mrgreen: . Das war ein klitzekleiner Anstupser, mehr nicht :mrgreen: .

BeitragVerfasst: 9. September 2010 22:09 
Hochlagenjunkie

ich hoffe ihr findet verständnis dafür, dass ich mir nicht 550 durchlesen möchte/kann.
wurde schonmal "diskutiert" warum beim schleim nur nach gefühlt und gesehen eingeteilt wird und nicht noch zusätzlich nach empfinden?
ich finde das würde beim kategorisieren einiges vereinfachen. so bringen mir die einteilungen eigentlich gar nichts, weil ich jedesmal nachdenken und nachschauen muss was jetzt wohin gehört. :/ dann könnte man gleich nur eine spalte haben sozusagen.

BeitragVerfasst: 9. September 2010 22:15 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Shendoah hat geschrieben:
ich hoffe ihr findet verständnis dafür, dass ich mir nicht 550 durchlesen möchte/kann.
wurde schonmal "diskutiert" warum beim schleim nur nach gefühlt und gesehen eingeteilt wird und nicht noch zusätzlich nach empfinden?
ich finde das würde beim kategorisieren einiges vereinfachen. so bringen mir die einteilungen eigentlich gar nichts, weil ich jedesmal nachdenken und nachschauen muss was jetzt wohin gehört. :/ dann könnte man gleich nur eine spalte haben sozusagen.

weil mynfp einfach nur die Regeln der AG NFP umsetzt und in N&S gibt es eben nur diese Tabelle mit den zwei Unterteilungen, woran sich mynfp dann natürlich hält. Das Grundübel ist da eigentlich die Tabelle im Buch, da muss man irgendwie durch ;-)

BeitragVerfasst: 9. September 2010 22:34 
Hochlagenjunkie

ok! *undweg*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 547, 548, 549, 550, 551, 552, 553 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]