NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Muttermund tasten - Anfängerin :-(
BeitragVerfasst: 7. September 2010 19:21 
neu hier

@ c'est moi: yeah, ich habs gestern auch endlich gefunden!!! Da hat auch der Toilettentrick funktioniert. Und das kleine zapfenförmige Ding, das ich vorgestern gefühlt hab, war wirklich der Mumu, nur gestern hab ich noch weiter rumgetastet und dann hab ich das Löchlein gefunden :-) *applaus*
Die Beschreibung mit der Kirsche hat geholfen!
Bin so froh, dass ich auch endlich Neuland entdeckt habe. Aber ich muss sagen, ich habs mir größer vorgestellt und nicht so weit hinten in nem Eck :-p

Noch ne neue Mumu Frage dazu:
Was macht ihr eigentlich, wenn sich eure Scheide so trocken anfühlt, dass es beim Finger einführen unangenehm ist?

Bin sehr froh, seit August 2010 nach über sechs Jahren pillenfrei zu sein, denn es geht mir nun viel besser!

BeitragVerfasst: 7. September 2010 19:30 
nicht mehr ganz so neu

GLÜCKWUNSCH!! mrshappy! Das freut mich für dich! Ich habe heute auch nochmal getatste und mein MuMu war auch immer noch da ;-) ich kanns kaum glauben :mrgreen: Die Beschreibung mit der Kirsche habe ich asu NuS (neueste Ausgabe) und NuS ist momentan sowieso meine ständige "Begleitlektüre". Mir hat das auch geholfen!
Zu deiner Frage: Sorry da suche ich auch noch. Gerade jetzt bei meiner NuvaRing-gebeutelten-Schleimkultur habe ich wirklich reichlich Erfahrung mit einer nicht feuchten bis gar nicht feuchten Scheide - ich habe bis jetzt das Tasten gelassen, wenn es zu trocken war - macht ja sonst echt keinen Spaß *teufel* aber ich fürchte, dass es da auch keine Lösung gibt *hä* nur Gleitgel höchstens. Aber immer ne Tube Flutschi auf der Toilette? *kopfkratz* Auch nicht so das Nonplusultra, oder?

♥ gespannte Beobachtung meines so lang unterdrückten Zyklus ♥

BeitragVerfasst: 7. September 2010 19:57 
neu hier

Jup, da hoffe ich mal, dass irgendeine von unseren erfahreneren Frauen hier einen tollen Tipp für uns hat.
Ich lass das mit dem Tasten auch, wenns zu trocken ist. Aber wenn man sich dafür entscheiden sollte, statt Schleim den Mumu zu testen, sollte man ja täglich irgendwie rankommen. Und immer ein Gleitgel auf die Toilette mitnehmen ist auch bissl komisch (und stehen lassen will und kann ich des da nicht) :shock:

Bin auch schon gespannt, ob ich den Mumu heut Abend wieder finden werde, jetzt hab ich ja ne Orientierung :-)

Bin sehr froh, seit August 2010 nach über sechs Jahren pillenfrei zu sein, denn es geht mir nun viel besser!

BeitragVerfasst: 7. September 2010 21:20 
Kurvenjunkie

mrshappy hat geschrieben:

Noch ne neue Mumu Frage dazu:
Was macht ihr eigentlich, wenn sich eure Scheide so trocken anfühlt, dass es beim Finger einführen unangenehm ist?

Also meine Scheide selbst ist nie so richtig trocken, höchstens der SE. Ich feuchte meinen Finger etwas an mit Spucke. *pfeif*

BeitragVerfasst: 7. September 2010 22:14 
Kurven-Entwirrerin

Ich wasch vor dem Tasten meine Hände und trockne dann die Tast-Hand nicht ab.

BeitragVerfasst: 7. September 2010 23:10 
Ersthelferin a.D.

Hier auch Spucke *pfeif*

BeitragVerfasst: 8. September 2010 06:34 
nicht mehr ganz so neu

Also wir scheinen jedenfalls nicht die beiden einizgen Blödis zu sein, mrshappy :mrgreen:
Danke schonmal für eure Tipps. Irgendwie kann man viel mehr auch nicht tun wahrscheinlich. Bei mir persönlich wart ich einfach mal ab, ob sich der ganze Schleim wieder einfindet nach dem Ring ....

BeitragVerfasst: 11. September 2010 15:52 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Hab auch ma ne Frage zum Tasten...
bin mir eigentlich auch sicher das ich meinen Mumu gefunden habe - da sollte ja sonst nichts sein?!
Allerdings wenn ich gerade hoch gehe ist alles ganz weich, wenn ich den Finger dann allerdings mal etwas nach links bewege, stoße ich gegen irgendwas hartes....

bin jetzt irgendwie verwirrt - was davon ist der Mumu?! Weich, hart, gerade aus, links?!

BeitragVerfasst: 11. September 2010 16:32 
nicht mehr ganz so neu

Na also was und in welche Richtung bei dir jetzt der MuMu ist, das weiß ich leider nicht :lol: aber: versuche einmal wirklich darauf zu achten, ob du etwas "zapfenförmiges" tasten kannst. Also richtig so ein "zapfen", der von (bei mir geradeaus) oben herunter kommt. Du bist ja, wenn ich das so richtig sehe und deute, auch am Ende des Zyklus - eigtl sollte da der Mumu recht weit unten stehen. Wenn das jetzt so stimmt, ich habe es nicht nochmal in NuS nachgeschlagen .... .... vielleicht hilft dir das. Und auch die Öffnung ist bei mir ganz deutlich zu spüren gewesen bis jetzt. Ein richtiges kleines Löchlein - vielleicht kannst du das finden? Und von da aus den restlichen MuMu "erschließen" ? Hast du den oben von singingbird beschriebenen Fuß-Auf-Die-Toilette-Trick schon mal ausprobiert? Vor diesem Trick haben mrshappy ich ihn auch nicht gefunden .... nicht verzagen *knuddel* Wenn sogar ich als Oberanfängerin ihn gefunden habe *knuddel*

BeitragVerfasst: 11. September 2010 19:00 
Kurvenjunkie

c'est-moi hat geschrieben:
Hast du den oben von singingbird beschriebenen Fuß-Auf-Die-Toilette-Trick schon mal ausprobiert? Vor diesem Trick haben mrshappy ich ihn auch nicht gefunden .... nicht verzagen *knuddel* Wenn sogar ich als Oberanfängerin ihn gefunden habe *knuddel*

Und falls du das sogar so machst, stellst du eventuell dein linkes Bein auf? Bei mir ist der Mumu immer leicht in der Richtung des aufgestellten Beins. *zustimm*

Caty hat geschrieben:
bin mir eigentlich auch sicher das ich meinen Mumu gefunden habe - da sollte ja sonst nichts sein?!
Allerdings wenn ich gerade hoch gehe ist alles ganz weich, wenn ich den Finger dann allerdings mal etwas nach links bewege, stoße ich gegen irgendwas hartes....

Du sagst, dass da alles weich ist, aber spührst du da denn den Mumu oder ist es einfach nur alles weich? Sonst kanns halt immer noch die Scheide sein. Ansonsten denke ich auch, dass das "harte" der Mumu sein könnte. Findest du eine Art Öffnung? Oder eher da wo es weich ist?

BeitragVerfasst: 12. September 2010 14:10 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
singingbird hat geschrieben:
Bei mir ist der Mumu immer leicht in der Richtung des aufgestellten Beins. *zustimm*

Ja das hatte ich auch überlegt *zustimm*

Hab gestern mal meinen Schatz suchen lassen ... *lach* er hat auch alles gefunden und meinte er wäre hart und ohne Öffnung ( das beste war, er hat dann gleich gefragt ob das nun unfruchtbar heißt und wir loslegen können *rofl* )
Nur ob er tief, hoch oder mittel war, wissen wir immer noch nicht - wir brauchen sicher noch ein paar Vergleichswerte?

singingbird hat geschrieben:
Findest du eine Art Öffnung? Oder eher da wo es weich ist?

Nöööö eine Öffnung haben weder mein Freund noch ich gefunden.... denk mal, da war keine!

Denke auch, dass das weiche da noch die Scheide war und der Mumu einfach etwas zur Seite verschoben war....

BeitragVerfasst: 13. September 2010 10:52 
Kurven-Rätslerin

Um mal einen blöden Spruch zu bemühen: Schief ist modern.
Mein Mumu ist z. B. linksextrem und scheint hoch hinaus zu wollen. Abgesehen davon, dass ich ihn immer etwas herunterpressen muss, berührt mein Finger immer erst einmal nur den gebogenen Gebärmutterhals, wenn ich einfach nur so nach oben taste - nix mit Öffnung. Dann hake ich aber hinter den GMH-Bogen und biege den sozusagen auf. Und siehe, äh fühle da, kriege ich die Öffnung doch noch zu fassen. Ich glaube übrigens, dass der Krümmungsgrad etwas zyklusphasenabhängig ist, aber mit genauen Aufzeichnungen kann ich das jetzt nicht belegen.

Illustration: Kein I, sondern ein U. Das biege ich zu einem J, um das Ende zu erwischen (links Ende mit Öffnung, rechts gehts weiter zur GM). Hm, damit habe ich jetzt wohl alle Klarheiten beseitigt?

BeitragVerfasst: 13. September 2010 14:43 
nicht mehr ganz so neu

Guuuuut also mit deiner Illustration kam ich nicht so direkt klar :lol: aber ich kann es mir schon irgendwie vorstellen! Mein MuMu scheint gerade zu sein, das kann aber auch daran liegen, dass ich ja erst tast-Anfängerin bin und noch nicht wirklich ausmachen aknn, ob ich jetzt nur meinen Finger schief bewege, der MuMu schief ist oder ich verrenkt meinen Fuß auf die Toilette stelle :lol: also ich denke, dass es auch völlig wurst sein sollte - wie du schon geschrieben hast:
schief ist modern! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 27. September 2010 17:09 
neu hier

Hallöchen,
ich "klinke" mich mal hier mit meiner MuMu-Frage ein (hoffe das ist ok ;-) )

Letzte Woche wurde mein Natürlich und Sicher Buch geliefert und auch direkt innerhalb kürzester Zeit durchgelesen, danach bin ich in den Praxistest übergegangen und habe mich auf die Suche nach meinem MuMu begeben -mit Erfolg. Bin zwar nicht gut drangekommen, aber ich konnte ihn ertasten -inklusive Öffnung. Zustand "Nasenspitze" würd ich sagen

Seit 2 Tagen habe ich suuuuuper Schleim-Qualität (quasi wie er im Buche steht :oops: ), also wollte ich mal wieder MuMu tasten um die doppelte Gewissheit zu haben dass die fruchbare Phase eingeläutet ist.
Tja...von MuMu keine Spur. Er scheint also ziemlich weit oben zu sein.

Kann das sein, dass man in der fruchtbaren Phase einfach nicht an seinen MuMu drankommt? Oder gilt der Spruch Übung macht den Meister und ich muss bloß die richtige Position finden?

danke euch *knutsch*
Grüssle

BeitragVerfasst: 28. September 2010 02:09 
Kurvenjunkie

Rikhu hat geschrieben:

Kann das sein, dass man in der fruchtbaren Phase einfach nicht an seinen MuMu drankommt?

Ganz genau, steht sogar in N&S. *tuscheln* Manche Frauen kommen gar nicht mehr ran, andere deutlich schlechter und wieder andere immer recht leicht. :mrgreen: Aber ich sag jetzt mal je nach Technik, kommst du vielleicht doch noch irgendwie ran, einfach versuchen. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]