NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 20:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 332, 333, 334, 335, 336, 337, 338 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 1. September 2010 09:59 
neu hier

Lottchen hat geschrieben:
[Achtung, ganz persönliche Meinung]

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tasten das Herausfallen begünstigt, vorausgesetzt, man zieht nicht jeden Tag an dem Faden, was ich mal ausschließe. Ich taste von Anfang an fast täglich, weil das für mich einfach die Kontrolle ist, dass noch alles da ist, wo es hingehört.

Bei welchem Arzt warst du denn?

Ich war in der Praxisklinik Winterhude in Hamburg.

Ach, ich weiß auch nicht.
Beim Herausfallen hab ich halt bemerkt, dass der Faden so lang ist. Er guckte schon fast aus der Scheide. Da hab ich dann ganz vorsichtig dran gezogen und ohne Schmerzen und fast wie von selbst lag sie mir dann in der Hand. :shock:
War dann erstmal völlig fertig...
Ich frage mich heute natürlich, ob ich dazu beigetragen hab, dass das Ding herausgefallen ist.
Habe mich dann für ein zweites Einsetzen entschieden, es hat ja schließlich eine Stange Geld gekostet.
Aber seitdem die zweite Kette drin ist, schieb ich Panik (obwohl das bestimmt kontraproduktiv ist!) und achte auf jedes kleine Anzeichen, ob sich das Ding wieder verabschiedet.
Selbst meinen ZS nehm ich nicht mehr am Mumu sondern am SE ab, aus Sorge, etwas falsch zu machen...
:roll:

BeitragVerfasst: 1. September 2010 18:03 
Kurven-Rätslerin

thomthecat hat geschrieben:
Der Arzt meinte nun, dass ich den Mumu in Ruhe lassen soll und auch nicht immer tasten soll, das könne das Herausfallen begünstigen.

Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich verantwortungslos von dem Arzt, Dir solche Angst zu machen. Ganz normales Tasten nach dem Mumu bzw. Faden begünstigt ganz sicher nicht das Herausfallen. Schon mal daran gedacht, dass bei GV noch ganz andere Sachen an den Mumu stossen und meistens erheblich "unsanfter" als ein Finger beim Tasten ?! Also wirklich, so lange man nicht richtig fest am Faden zieht (aber wer tut das schon) kann da sicher nichts passieren. Wenn die Kette rausfällt, liegt es oft daran, dass sie von Anfang an nicht richtig sass. Aber es ist natürlich einfach für einen Arzt, mal schnell mit solchen Sprüchen der Patientin die Schuld zu geben *teufel* .

Ich habe vom Tag des Legens an jeden Tag meinen Mumu getastet und die Kette sitzt seit 2 Jahren bombenfest. Mach Dich bloss nicht verrückt ! Vielen hier hilft das regelmässig Tasten nach dem Faden, um sicher zu gehen, dass die Kette eben noch da ist, wo sie sein soll.

BeitragVerfasst: 3. September 2010 08:46 
neu hier

Möchte auch kurz meine Erfahrung berichten, am 01.03.2010 habe ich mich entschlossen die Gynefix zu legen, habe mich erkundigt ob die Aerztin erfahrung hat, was bestätigt wurde, wir haben 2 anläufe gebraucht, die erste viel gleich wieder raus und als sie die zweite legte meinte sie, entweder die hält oder wir machen eine normale Spirale rein ?? Aehm, ich will doch keine Kupferspirale sonder die Gynefix..., naja es hat beim zweiten anlauf geklappt, tat bei mir übrigens Höllisch weh und ich bin nicht grade ein Schmerzempfindlicher Mensch, der Faden wurde relativ lang gelassen,was dann beim Sex meinem Freund weh machte und auch recht störte, d.H. Faden wurde nach 3 Monaten gekürzt und gestern ich beim Duschen und pflutsch was liegt da am Boden, die Gynefix nach 6 Monate, ich total geschockt, weil bei uns eine Schwangerschaft nicht in Frage kommt aus div. persönlichen Gründen und ich mich jetzt natürlich frage ob die Gynefix die letzen mal Sex gewickt hat, da ich eh seit einigen Tagen am Morgen eine gewisse überkeit verspühre und wir schon bei meinen andern Schwangerschaften kein Kaffe mehr mag und nun total unsicher bin ob was passiert ist. Für mich ist klar, die Gynefix kommt für mich und mein Partner nicht mehr in Frage, schaade, dachte hätte die perfekte Hormonfreie Lösung für uns gefunden.

BeitragVerfasst: 3. September 2010 11:23 
nicht mehr ganz so neu

Hallo elbe,

haben du und deine Ärztin besprochen, woran das lag, dass die erste nicht gehalten hat? Also die erste gleich beim ersten Anlauf mein ich. Wie lange bist du schon überfällig? Bist du von Hormonen zur Gynefix gewechselt? Wenn ja, wann war deine erste richtige Blutung? (Sorry für's Verhör, aber für mich wär das auch ein Graus die Gyni zu verlieren, so kann man vielleicht Faktoren herausfinden, die das Herausfallen begünstigen.)

Schade, dass die Kette rausgefallen ist. Ist natürlich doof und vor allem nach 6 Monaten sollte man meinen, dass die Kette da hält und richtig festgewachsen ist.

"Die Neugier ist die mächtigste Antriebskraft im Universum, weil sie die beiden größten Bremskräfte im Universum überwinden kann: die Vernunft und die Angst." - Hildegunst von Mythenmetz in "Die Stadt der Träumenden Bücher"

BeitragVerfasst: 3. September 2010 11:54 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Was sagt denn deine Kurve momentan aus? Wenn ich das deinen anderen Beiträgen so entnehmen kann, führst du ja eine Kurve bei mynfp.

Hast du denn regelmäßig nach dem Faden getastet, um evtl. Veränderungen zu bemerken?

BeitragVerfasst: 3. September 2010 17:31 
neu hier

Hallo, nein ich nehme seit über 10 Jahre keine Hormone mehr, alls alleinerziehende Mutter war ich gute 8 Jahre alleine und hatte kein Partner, dann vor 3 Jahren als ich einen neuen Partner hatte, habe ich wieder mit NFP Verhütet und Preservativ. Mit mit meinem neuen Partner mit dem ich nun 1 Jahr zusammen bin, wollten wir eine sichere Lösung als NFP, da er schon 2 Kinder hat und Finanziell und auch sonst keine Kinder mehr drinn liegen, ich selber habe auch ein Sohn der ist schon 13j. ich 41 J. und das Thema Kind ist für mich auch vom Tisch. Darum habe ich ein Verhütungsmethode die sicher ist gesucht und bin auf die Gynefix gestossen und war begeistert. Das die erste gleich wieder rauskam, lag wohl dran, dass sie mühe hatte diese richtig zu setzten, die zweite war aber dann o.k und auch der Ultraschall nach 1 Monat nach der ersten Blutung war o.K. ich habe seit ich die Gynefix habe ein total andern Ziklus d.H. statt 24 Tage 30 Tage, dann statt 3 Tage Mens teil fast 9 Tage, somit ist meine Kurve die letzten Monate so unregelmässig, dass es schwierig ist zu sagen wann ich den Eisprung hatte, Temperatur habe ich nicht mehr gemessen mit der Gynefix nur noch die Kurve Online gemacht wann Mens, wann Geschlechtsverkehr. Ueberfällig bin ich nicht, mein Problem ist,dass ich die Blutung vor 2 Wochen hatte (Zyklus nach Monaten dass erste mal wieder nur 23 Tage und die Mens schwach und nur 3 Tage dauerte) nun bin ich nicht sicher war dies eine richtige Blutung oder etwa nicht, da mir seit einigen Tagen am morgen auch die Lust auf Kaffe vergangen ist (hatte ich auch bei meiner ersten Schwangerschaft) und leicht komisch ist im Bauch am morgen, mache ich mir natürlich schon Sorgen weil es einfach nicht gehen würde wenn es eingeschlaften hätte. Hoffe jetzt, dass alles gut kommt und es nur Zufall ist mein Wohlbefinden, habe mit der Aerztin nun kontakt aufgenommen per Mail, alles beschrieben (legster Ziklus, legste Blutung ect. ) und auch warte nun ob sie meint ich soll warten bis die Mens kommen sollte oder ob ich gleich vorbei gehen soll. Faden habe ich vor en paar Tagen noch gut getastet und fühlte sich normal an.

BeitragVerfasst: 3. September 2010 17:36 
neu hier

elbe hat geschrieben:
Hallo, nein ich nehme seit über 10 Jahre keine Hormone mehr, alls alleinerziehende Mutter war ich gute 8 Jahre alleine und hatte kein Partner, dann vor 3 Jahren als ich einen neuen Partner hatte, habe ich wieder mit NFP Verhütet und Preservativ. Mit mit meinem neuen Partner mit dem ich nun 1 Jahr zusammen bin, wollten wir eine sichere Lösung als NFP, da er schon 2 Kinder hat und Finanziell und auch sonst keine Kinder mehr drinn liegen, ich selber habe auch ein Sohn der ist schon 13j. ich 41 J. und das Thema Kind ist für mich auch vom Tisch. Darum habe ich ein Verhütungsmethode die sicher ist gesucht und bin auf die Gynefix gestossen und war begeistert. Das die erste gleich wieder rauskam, lag wohl dran, dass sie mühe hatte diese richtig zu setzten, die zweite war aber dann o.k und auch der Ultraschall nach 1 Monat nach der ersten Blutung war o.K. ich habe seit ich die Gynefix habe ein total andern Zyklus d.H. statt 24 Tage 30 Tage, dann statt 3 Tage Mens teil fast 9 Tage, somit ist meine Kurve die letzten Monate so unregelmässig, dass es schwierig ist zu sagen wann ich den Eisprung hatte, Temperatur habe ich nicht mehr gemessen mit der Gynefix nur noch die Kurve Online gemacht wann Mens, wann Geschlechtsverkehr. Ueberfällig bin ich nicht, mein Problem ist,dass ich die Blutung vor 2 Wochen hatte (Zyklus nach Monaten dass erste mal wieder nur 23 Tage und die Mens schwach und nur 3 Tage dauerte) nun bin ich nicht sicher war dies eine richtige Blutung oder etwa nicht, da mir seit einigen Tagen am morgen auch die Lust auf Kaffe vergangen ist (hatte ich auch bei meiner ersten Schwangerschaft ) und leicht komisch ist im Bauch am morgen, mache ich mir natürlich schon Sorgen weil es einfach nicht gehen würde wenn es eingeschlagen hätte. Hoffe jetzt, dass alles gut kommt und es nur Zufall ist mein Wohlbefinden, habe mit der Aerztin nun Kontakt aufgenommen per Mail, alles beschrieben (legster Zyklus, legste Blutung ect. ) und warte nun ob sie meint ich soll warten bis die nächste Mens kommen oder ob ich gleich vorbei gehen soll. Faden habe ich vor en paar Tagen noch gut getastet und fühlte sich normal an.

BeitragVerfasst: 3. September 2010 17:58 
nicht mehr ganz so neu

Wieso hatte sie Mühe die erste richtig zu setzen?

"Die Neugier ist die mächtigste Antriebskraft im Universum, weil sie die beiden größten Bremskräfte im Universum überwinden kann: die Vernunft und die Angst." - Hildegunst von Mythenmetz in "Die Stadt der Träumenden Bücher"

BeitragVerfasst: 3. September 2010 18:23 
neu hier

keine Ahnung, evt. noch nicht so viel Uebung? Sie musste ja zuerst mein Muttermundöffnung dehnen (hatte ein Kaiserschnitt und noch nie natürlich geboren) und dann hatte sie extrem Mühe, ist richig ins schwitzen gekommen und meinte es sei schwierig, sie wollte mir eh die normale Spirale andrehen und war nicht wirklich begeistert mir die Gynefix zu setzten doch sie hat nicht gesagt wieso, meinte es komme nicht so drauf an und die Kupferspirate sei einfacher zu setzten.

BeitragVerfasst: 4. September 2010 10:53 
nicht mehr ganz so neu

Cool, soetwas sollte es auch für Deutschland geben: Kartendarstellung der Ärzte in der Schweiz, die die Gynefix legen
Sind ja doch ganz schön viele in der Schweiz.

BeitragVerfasst: 4. September 2010 12:14 
neu hier

Diese Karte kannte ich noch garnicht, meine Aerztin ist da nicht drauf

BeitragVerfasst: 4. September 2010 13:24 
alte Häsin

[achtung, böse] ...vielleicht ganz gut, dass sie da nicht drauf ist :twisted: *undweg*

BeitragVerfasst: 4. September 2010 13:31 
NFP-Gräfin

elbe: War deine Ärztin denn überhaupt eine offizielle Gyni-Ärztin? Nur weil sie Erfahrung vorgibt, heisst es ja nicht, dass sie auch den Lehrgang von Contrel mitgemacht hat, oder? *nixweiss*

Ich frag nur, weil wir das ja auch mit Dia-Anpassungen von FA's kennen: Alle kennen sich angeblich super aus und ab und an stellen Userinnen dann hier fest, dass das völliger Blödsinn war, der FA lediglich ein Dia kennt, aber deshalb immer noch nicht vernünftig anpassen kann.

BeitragVerfasst: 4. September 2010 14:00 
NFP-Gräfin

OT : Wenn cih persönlich das Gefühl hätte schwanger zu sein und ein weiteres Kind absolut nicht in Frage käme,würde ich so schnell wie möglich zum Gyn gehen und das klären lassen...

BeitragVerfasst: 5. September 2010 18:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Hallöööööle, sagt mal, ich hab letzte Woche DO meine Kette gelegt bekommen.. Bisher verläuft alles gut.. Den Faden kann ich nicht ertasten, aber mein GG hat ihn gespürt..

Heute hab ich das Gefühl das mich irgendwas "piekt".. War das bei euch die erste Zeit auch so das ihr das Gefühl hattet das eure Gebärmutter rumzickt? *hä*

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 332, 333, 334, 335, 336, 337, 338 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]