NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 50  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene Cupbenutzerinnen
BeitragVerfasst: 27. August 2010 12:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Ich habe mal eine Frage zu farbigen Cups. Ich hoffe, die ist hier gut aufgehoben, woanders habe ich nichts dazu gefunden.

Ich möchte mir demnächst einen Zweitcup anschaffen und überlege, ob ich einen farbigen oder farblosen nehme. Grundsätzlich gefällt mir der farbige etwas besser, aber irgendwie habe ich doch Skrupel, dass das nicht ganz so gesund ist. Oder macht das auch nichts mehr aus, wenn das Silikon sowieso gebleicht ist? (Soweit ich weiß, ist der Mooncup der einzige aus ungebleichtem Silikon, oder?)
Bisher habe ich eine Lunette Selene und keinerlei Probleme. Aber der Firma Lunette vertraue ich da eh mehr. Sie kommt mir zusammen mit Mooncup am seriösesten vor und braucht ja auch immer ziemlich lange, bis sie eine neue Farbe auf den Markt bringt.

Was meinen denn die Chemikerinnen/Medizinerinnen/Biologinnen/informierten Laien zu den farbigen Cups?

Liebe Grüße,
KanelJenta

BeitragVerfasst: 27. August 2010 13:09 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
ich weiß nichts genaues zu den farbigen cups und gesundheit, aber ich persönlich würde z.b. nur bei bestimmten herstellern farbige cups kaufen. ist ja auch irgendwie so ein persönliches empfinden.
wenn du Lunette vertraust, könntest du dir ja noch die Diane holen, oder ist grün nix für dich? :)

BeitragVerfasst: 27. August 2010 13:43 
Kurven-Entwirrerin

Hmmm... *kopfkratz*

Ich bin ja Chemikerin in der Analytik, aber evtl. bin ich persönlich zu sorglos was Farben betrifft. :oops:
Wenn Hersteller solche Produkte auf den Markt bringen wollen, dann müssen sie (eigentlich) die Unbedenklichkeit nachweisen. Was das bringt, sieht man bei manchen Produkten aus Fernost, nämlich nichts. Trotzdem denke ich, dass man europäischen / US-amerikanischen Fabrikaten Vertrauen schenken kann.

Insgesamt würde ich eher nach Passform / Weichheit etc des Cups gehen, und erst an zweiter Stelle die Farbe wählen. So liegen sowohl meine Diana als auch die MeLuna ungenutzt rum, während die unhübsche Yuuki in Dauernbenutzung ist... *sonne*

BeitragVerfasst: 28. August 2010 15:45 
Kurven-Rätslerin

Danke für Eure Antworten!

Ich hatte mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe mich schon für einen Fleurcup entschieden und überlege nur noch, ob farbig oder nicht.

Noch eine Lunette ist leider eher nichts für mich, aber danke für die Anregung, kokosnuss! Ich suche etwas mit möglichst viel Fassungsvermögen, was außerdem noch dichter ist als meine kleine Lunette. Über die große habe ich schon mehrmals gelesen, dass sie nicht ganz dichthält. Und der große Fleurcup fasst ja auch etwas mehr.

Hihi, vielleicht hätte ich mich geradenicht an die Chemikerinnen wenden sollen, die haben ja da oft eine recht hohe Schmerzgrenze. Aber danke für Deine Einschätzung, stadtmaus! *sonne*

BeitragVerfasst: 28. August 2010 15:56 
Wenn Du sowieso etwas mit möglichst großem Fassungsvermögen suchst, kann ich Dir auch besonders den großen "Yuuki" empfehlen. Der ist komplett farblos und sehr weich und angenehm zu tragen und fasst 30 ml! *sonne*
Er ist mein absoluter Lieblingscup! *zustimm*

BeitragVerfasst: 28. August 2010 17:58 
Kurven-Rätslerin

Ja, der Yuuki war auch mein absoluter Favorit. Scheint allen zu passen, ist weich, dicht und hat sogar Milliliterangaben (*hüstel* Ich find' das toll *rotwerd* ) Aber für den wurden Tierversuche durchgeführt. :-( Damit war er leider raus...

BeitragVerfasst: 28. August 2010 19:46 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich bin grad ein bisschen genervt. Ich suche ja immernoch nach DEM Cup. Jetzt habe ich mir eine große Meluna geholt und sie ging völlig schmerzfrei raus (das kenne ich von keinem Cup). Nur drückt mir das Ding so auf die Blase, dass ich damit nicht aufs Klo kann *zunge* Das kann doch echt nicht sein *teufel*

BeitragVerfasst: 31. August 2010 00:30 
Kurven-Rätslerin

@KanelJenta
Inwiefern wurden für die Yuuki Tierversuche gemacht? Bzw. woher kommt die Info?
Bin zurzeit nicht sehr aktiv im Forum :oops: Wurde darüber schon woanderst berichtet?
Will mich jetzt nicht als Detektiv aufspielen, aber bin nur sehr neugierig, was solche Sachen anbelangt ;-)

BeitragVerfasst: 31. August 2010 07:01 
NFP-Gräfin

NFP seit: Dez. 2008
Lafèvre hat geschrieben:
Ich bin grad ein bisschen genervt. Ich suche ja immernoch nach DEM Cup. Jetzt habe ich mir eine große Meluna geholt und sie ging völlig schmerzfrei raus (das kenne ich von keinem Cup). Nur drückt mir das Ding so auf die Blase, dass ich damit nicht aufs Klo kann *zunge* Das kann doch echt nicht sein *teufel*

Wie lange, also wieviele Zyklen benutzt du sie schon? Ich konnte in meinem ersten und mit etwas Schwieirgkeiten im zweiten Cupzyklus auch nur bedingt aufs Klo, mittlerweile geht es aber problemlos?

BeitragVerfasst: 31. August 2010 23:26 
Kurven-Rätslerin

afriska hat geschrieben:
@KanelJenta
Inwiefern wurden für die Yuuki Tierversuche gemacht? Bzw. woher kommt die Info?
Bin zurzeit nicht sehr aktiv im Forum :oops: Wurde darüber schon woanderst berichtet?
Will mich jetzt nicht als Detektiv aufspielen, aber bin nur sehr neugierig, was solche Sachen anbelangt ;-)

Auf der offiziellen Yuuki-Seite sind medizinische Zertifikate abgebildet, da steht das: http://www.yuuki.cz/gallery/certificate ... s-22/#imgh
Ich habe das schonmal irgendwo geschrieben, weil ich die Information nicht so richtig einordnen konnte (ob das nur bei dem Yuuki so ist oder bei allen Cups außer Mooncup und Lunette, die sich explizit davon distanzieren). Ich weiß aber nicht mehr genau, wo das war, und so richtig sind wir auch zu keiner Lösung gekommen.

Ich habe die Firma Yuuki dann angeschrieben und gefragt, wieso das nötig ist. Die verwies mich aber nur auf die deutsche Wacker Silicones GmbH, von der sie das Silikon bezieht. Sie selbst wissen darüber nichts. Also habe ich auch Wacker angeschrieben, von denen aber nie eine Antwort erhalten.

Ich kenne mich da leider nicht besonders gut aus, vermute aber, dass Silikon, das so lange schon im medizinischen Bereich in Verwendung ist, im Jahr 1998 nicht mehr in Tierversuchen getestet werden müsste. Wer Näheres dazu weiß, möge mich bitte korrigieren.

Und nun die gute Nachricht: Nach ewiger erfolgloser Internetrecherche habe ich auch bei Fleurcup angefragt, ob für deren Tassen Tierversuche durchgeführt wurden, und die erfreuliche Antwort lautete NEIN.

P.S.: Und ich finde es gut, wenn Du Detektiv spielst. Davon profitieren letztendlich alle Menstassen-Interessierten! ;-)

BeitragVerfasst: 1. September 2010 07:22 
wohnt hier

Zitat:
ob für deren Tassen Tierversuche durchgeführt wurden, und die erfreuliche Antwort lautete NEIN.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine der Cup herstellenden Firmen speziell für die Cups Tierversuche in Auftrag gegeben hat. Ansonsten ist wahrscheinlich Silikon irgendwann an Tieren getestet worden.
Es interessiert mich jedenfalls, wieso die einen sich davon frei sprechen und die anderen nicht. Oder meint Fleurcup nur: Unsere Cups wurden nicht an Tieren getestet :?:

BeitragVerfasst: 1. September 2010 07:52 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
KanelJenta hat geschrieben:
Und nun die gute Nachricht: Nach ewiger erfolgloser Internetrecherche habe ich auch bei Fleurcup angefragt, ob für deren Tassen Tierversuche durchgeführt wurden, und die erfreuliche Antwort lautete NEIN.

Daadeemaa hat geschrieben:
Oder meint Fleurcup nur: Unsere Cups wurden nicht an Tieren getestet :?:

Mich interessiert das auch. Vielleicht ist nur das Verständnis von "wurde an nicht Tieren getestet" unterschiedlich. :?: Hast du explizit nach den Cups gefragt oder auch, woher sie das Silikon haben und ob das an Tieren getestet wurde.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 1. September 2010 08:29 
Kurven-Entwirrerin

*kopfkratz* Ich bin mir sicher, dass jedes medizinische Silikon irgendwann mal an Tieren getestet wurde. Sicher nicht in Cup-Form, aber ganz sicher vom Hersteller, sonst hätten sie dafür keine Zulassung bekommen.

BeitragVerfasst: 1. September 2010 10:52 
Kurven-Rätslerin

Interessant. Vielleicht müsste man bei denen nachgrübeln, die sich eindeutig dagegen ausgesprochen haben.
Ich werde mal bei Gelegenheit Mooncup und Lunette anschreiben, wie das genau gemeint ist.

Danke für die Inputs *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 1. September 2010 10:56 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
afriska, darf ich mal fragen, warum du den fleurcup nicht mehr auf deiner seite beschreibst?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 50  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]