NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Medikamente die sich auf die Basaltemp. auswirken können?!
BeitragVerfasst: 30. August 2010 21:54 
Kurven-Rätslerin

Hallo

Sind euch Medikamente bekannt die sich auf die B.Temperatur auswirken können.

Also auf alle Fälle ist mir da das L-Thyroxin bekannt.

Allerdings habe ich einen Verdacht was mich persönlich betrifft.
Ich bin Schmerzpatientin und nehme Tilidin 3x 100mg (manchmal auch etwas mehr) ein. (Nicht grade förderlich bei Kinderwunsch das ist mir schon klar). Ich weiß echt noch nciht wie ich die Zeit nach einen pos SST durchstehn soll aber darüber mach ich mir später Gedanken. (Jetzt bitte nicht *draufhauen* ich weiß das es nicht gut ist)

Ich habe jedenfalls die Befürchtung das sich meine Abend-Dosis auf die Temp auswirkt was irgendwie fatal wäre. Ich werde jetzt immer die Zeit der Tilidineinnahme mit dokumentieren.

Ich denke dieser Thread ist bestimmt auch hilfreich für andere Userinnen. Schreibt doch einfach mal eure Erfahrungen mit Medis während eures Zycluses auf.

Sichere Temp-Beeinflussung:
L-Thyroxin

wahrscheinliche Beeinflussung
...

usw.

LG wuselchen

Betreff des Beitrags: Re: Medikamente die sich auf die Basaltemp. auswirken können?!
BeitragVerfasst: 30. August 2010 22:39 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Nein, das L-Thyroxin beeinflusst die Basaltemperatur nicht, dann könnte ja keine von uns NFP machen, das ist doch ganz normal in jedem Körper, und in denen es zu wenig/nicht ist, wird es halt als Tabletten genommen.
Auch Schmerztabletten machen da nichts.
Es gibt nur sehr wenig Medikamente die das können, und das sind dann hormonelle Medikamente- z.B. Progesteron.

Betreff des Beitrags: Re: Medikamente die sich auf die Basaltemp. auswirken können?!
BeitragVerfasst: 31. August 2010 09:00 
hat sich gut eingelebt

Stimmt, L-Thyroxin beeinflusst die Tempi nicht.
Und wenn doch, dann war der Körper da ein wenig zu träge die Zeit davor wegen einer Unterfunktion oder Hashimoto.
Wenn der Stoffwechsel wieder richtig funktioniert, dann kann es sein, dass sich das ganze Temp-Niveau ein wenig nach oben korrigiert (hab ich mal so gehört *undweg* , bitte berichtigen, wenn es nicht stimmt).

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 31. August 2010 12:47 
Kurven-Rätslerin

hmm da bin ich etwas anderer Meinung! vergesst das L-thyroxin mal! Was meint ihr wie schnell eure Temp fallen wird?!

Mit beeinflussen meine ich das ein Medi beim nehmen die Temp erhöhen oder senken kann die beim Nicht Nehmen gleichmäßig wäre! Natürlich ist eure Temp gleichmäßig bei der Einnahme von L-Thyroxin aber wehe ihr vergesst es mal. Von daher kann man sehr wohl NFP nutzen trotz Medieinnahme. Aber man muß dieses Medi sehr regelmäßig nehmen. Wer es nicht regelmäßig nimmt kann erhebliche Schwankungen in der Kurve haben.

Wie gesagt nehme selber L-Thyroxin (112 Mikrogramm) und ich vergess es auch hin und wieder mal :-( von daher und auch weil ich weiß wie sehr die Schilddrüse die allgemeinen Körperfunktionen beeinflusst muß L-Thyroxin die Temp beeinflussen auch wenn man bei regelmäßiger Einnahme nichts davon merkt.

LG wuselchen

BeitragVerfasst: 31. August 2010 13:31 
Kurven-Entwirrerin

Es wird zwar hoffentlich niemand betreffen, aber der Wirkstoff „Minirin“ beeinflusst die Temperatur.
Minirin ist ein Mittel, das z.B. Bettnässern gegeben wird, weil es hilft, Wasser im Körper zu halten. Eine Nebenwirkung davon ist, dass es einen bestimmten Faktor im Blut ansteigen lässt (von-Willebrand-Faktor, wichtig für die Blutgerinnung) und daher als Notfallmedikament bei verletzten Von-Willebrand-Syndrom-Patienten eingesetzt wird.
In meinem Fall ist die Körpertemperatur währen der Infusion um ca. 1,2 Grad angestiegen, am nächsten Morgen, ca. 20 Stunden später, war die Temperatur bei mir noch erhöht (ca. 0,25 Grad mehr). Darauf hatte mich die Ärztin auch schon vorbereitet.

LG
Hörnchen79

BeitragVerfasst: 31. August 2010 13:49 
nicht mehr ganz so neu

Hörnchen79 hat geschrieben:
der Wirkstoff „Minirin“ beeinflusst die Temperatur.

Danke, das ist gut zu wissen (hab auch vWS).

BeitragVerfasst: 31. August 2010 13:54 
Kurven-Entwirrerin

Ah, eine Leidensgenossin *freunde*

BeitragVerfasst: 31. August 2010 15:02 
Kurven-Rätslerin

welcher Wirkstoff ist in Minirin?
Mein Kind nimmt ein Medi ADH (antidiuretisches Hormon)
Der hat auch öfter leicht erhöhte Temp... das könnte damit zusammenhängen. Gehört jetzt zwar nicht 100%tig zum Thema ist aber interessant für mich.

BeitragVerfasst: 31. August 2010 18:39 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
wuselfritze, aber das Thyroxin nimmst du doch am Morgen vor dem Aufstehen, oder? Ich frage mich wie sehr das bis zum nächsten Morgen Auswirkungen haben kann- vor allem weil uns auch gesagt wurde, in der NFP-Beraterinnen-Ausbildung, was stört. Ich denke nicht, dass die Ausbildung unfehlbar ist, aber... ganz ehrlich, hier haben so viele Frauen Haschimoto, das wäre schon längst auffällig geworden, wenn das bei allen so ist.
Was ich mir vorstellen kann, ist das du da vielleicht einfach besonders empfindlich ragierst?

BeitragVerfasst: 31. August 2010 18:46 
Kurven-Rätslerin

Ich habs zwar da nicht die Tempi gemessen, aber wirkt Duphaston nicht auch Tempi hebend? Ich weiß jetz nicht genau was drinnen ist, aber das soll doch so ähnlich wirken wies Progesteron und wird zB bei PMS oder Gelbkörperschwäche eingesetzt (oder täusche ich mich da vollkommen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 31. August 2010 20:19 
neu hier

Guten Abend *sonne*

Rebif22 beeinflußt die Temperatur (nach oben) - hoffe allerdings auch das keiner von Euch das nehmen muss ;-) (Mulitple Sklerose) Nebenwirkung sind allgemein Grippesymptome in jedweder Ausprägung.. also auch erhöhte Temp.

Hab es in meinen ersten zwei Zyklen postpill genommen, nicht geklammert, da dennoch auswertbar war. Aber die Werte sind durchgängig höher gewesen.

Liebe Grüße
Cinderella

BeitragVerfasst: 31. August 2010 21:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
CinderellaBabe hat geschrieben:
Guten Abend *sonne*

Rebif22 beeinflußt die Temperatur (nach oben) - hoffe allerdings auch das keiner von Euch das nehmen muss ;-) (Mulitple Sklerose) Nebenwirkung sind allgemein Grippesymptome in jedweder Ausprägung.. also auch erhöhte Temp.

Hab es in meinen ersten zwei Zyklen postpill genommen, nicht geklammert, da dennoch auswertbar war. Aber die Werte sind durchgängig höher gewesen.

Liebe Grüße
Cinderella

Ich habe bis zu meinem 10. Zyklus regelmäßig Rebif44 gespritzt und es hat komischerweise meine Temperatur meistens, aber nicht immer nach oben gestört. Allerdings habe ich zu jeder "Portion" Rebif auch noch Ibuprofen 800 genommen, weil ich sehr starke Nebenwirkungen hatte. Keine Ahnung, warum das mal besser und mal schlechter auf die Temperatur gewirkt hat *nixweiss*

@Cinderella: Bist du auch an MS erkrankt? Und magst du mir erzählen, welche Therapie du nun machst, wenn du das Rebif abgesetzt hast?

BeitragVerfasst: 31. August 2010 21:57 
NFP-Gräfin

Wie schon geschrieben: Alle gelbhormonartigen Medikamente (Duphaston, Utrogest, natürlich auch die Pille) erhöhen die Körpertemperatur.

BeitragVerfasst: 1. September 2010 17:05 
neu hier

Hallo Schnuppe *sonne*

Ja ich hab auch MS... Diagnostiziert seit 2003 und hatte bisher "nur" 3 Schübe. Bisher sind die Symptome auch immer alle wieder weggegangen nach Kortison-Stoß-Therapie... Ist es bei Dir im Verlauf heftiger? Weil Rebif44?

In den ersten zwei Zyklen post pill hab ich es noch gespritzt, 3x wöchtenlich (meistens ;-) ) da wir da noch verhütet haben. Ibu hab ich dazu aber nur gaaanz selten am nächsten Morgen ne halbe 400er genommen, wenns nicht anders ging sozusagen... Kann die Temp daher nicht gestört bzw. beruhigt haben. Ist daher auch in der Kurve nicht eingetragen.

Abgesetzt hab ich es wegen Kinderwunsch.. mache im Moment gar nix und geh auch nicht zum Neuro, solange ich keinen Schub bekomme... Frag mich allerdings nach wie vor, ob die Nebenwirkungen tatsächlich im Verhältnis zum "Erfolg" dieser Therapie stehen :roll: (Hatte es zwischendurch mal 1 Jahr abgesetzt und es ist auch nix "passiert"...)

Tja wer kann schon in die Zukunft sehen... Vielleicht würde ich es in 30 Jahren bereuen, wenn ich es einfach so absetzten würde? Denke ich werde es dann irgendwann, nach der Schwangerschaft, wieder anfangen...

Warum hast Du abgesetzt und machst Du jetzt ne andere Therapie??? Gern auch per PN ;-)

Liebe Grüße
Cinderella

BeitragVerfasst: 1. September 2010 21:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
CinderellaBabe hat geschrieben:
Hallo Schnuppe *sonne*

Ja ich hab auch MS... Diagnostiziert seit 2003 und hatte bisher "nur" 3 Schübe. Bisher sind die Symptome auch immer alle wieder weggegangen nach Kortison-Stoß-Therapie... Ist es bei Dir im Verlauf heftiger? Weil Rebif44?

In den ersten zwei Zyklen post pill hab ich es noch gespritzt, 3x wöchtenlich (meistens ;-) ) da wir da noch verhütet haben. Ibu hab ich dazu aber nur gaaanz selten am nächsten Morgen ne halbe 400er genommen, wenns nicht anders ging sozusagen... Kann die Temp daher nicht gestört bzw. beruhigt haben. Ist daher auch in der Kurve nicht eingetragen.

Abgesetzt hab ich es wegen Kinderwunsch.. mache im Moment gar nix und geh auch nicht zum Neuro, solange ich keinen Schub bekomme... Frag mich allerdings nach wie vor, ob die Nebenwirkungen tatsächlich im Verhältnis zum "Erfolg" dieser Therapie stehen :roll: (Hatte es zwischendurch mal 1 Jahr abgesetzt und es ist auch nix "passiert"...)

Tja wer kann schon in die Zukunft sehen... Vielleicht würde ich es in 30 Jahren bereuen, wenn ich es einfach so absetzten würde? Denke ich werde es dann irgendwann, nach der Schwangerschaft, wieder anfangen...

Warum hast Du abgesetzt und machst Du jetzt ne andere Therapie??? Gern auch per PN ;-)

Liebe Grüße
Cinderella

Hallo Cinderella *freunde*

damit wir hier nicht alles mit OT Themen zuquatschen, habe ich mal eine neuen Thread eröffnet, der sich nur mit
MS beschäftigt. Dort habe ich dir auch geantwortet. Komm' doch mal rüber :arrow: MS Club

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]