NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Barrieremethode: wie sicher ist deine Methode bisher?
Kondom: verhütet sicher 74%  74%  [ 331 ]
Kondom: wurde schwanger 1%  1%  [ 4 ]
Dia: verhütet sicher 14%  14%  [ 62 ]
Dia: wurde schwanger 2%  2%  [ 7 ]
Lea: verhütet sicher 2%  2%  [ 7 ]
Lea: wurde schwanger 0%  0%  [ 0 ]
FemCap: verhütet sicher 1%  1%  [ 3 ]
FemCap: wurde schwanger 0%  0%  [ 0 ]
Portiokappe: verhütet sicher 0%  0%  [ 2 ]
Portiokappe: wurde schwanger 0%  0%  [ 1 ]
Femidom: verhütet sicher 0%  0%  [ 0 ]
Femidom: wurde schwanger 0%  0%  [ 1 ]
Verwende eine Kombination: verhütet sicher 6%  6%  [ 28 ]
Verwende eine Kombination: wurde schwanger 0%  0%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 447
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Barrieremethode: wie sicher ist deine Methode bisher?
BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 17:51 
NFP-Kaiserin

Meli.d hat geschrieben:
Geht jetzt eigentlich nur an die Frauen, die mit Kondomen verhüten.. was würdet ihr denn tun, wenn ihr während der Zeit um den Eisprung ne Panne hättet? Die Pille danach wirkt doch nur, wenn sie vor dem Eisprung genommen wird, weil sie den Eisprung verhindert?! Hab was von einer neuen PD danach gelesen, aber noch nicht so viel gefunden, außer dass sie unsicherer sein soll als die "normale" PD. Ich frag mich nur, wie ihr euch das einfach trauen könnt, in der hochfruchtbaren Zeit Sex zu haben :shock: Ich hätt da totale Panik, was mich aber sehr, sehr nervt.. würd da gern ruhiger rangehen können :-/

Also zuerst einmal vertraue ich den Kondomen voll und ganz. Das war anfangs zwar nicht so, allein schon weil es mir/uns an Übung und Erfahrung gefehlt hat, aber das ist ja nun nach über 5 Jahren nicht mehr der Fall ;-) Und da ich nun die richtige Größe ermitttelt habe und mit der zusätzlichen Übung sehe, dass nichts passiert, fühle ich mich damit sicher.

Aber natürlich, eine Panne kann immer mal passieren. Da ich mich aber nicht auf meinen Zyklus verlassen kann, also nicht absehen kann, wann der Eisprung kommt, müsste ich ja eigentlich immer auf das Kondom verzichten. Ich habe ehM zwischen ZT 15 bis ZT 27, da kann ich nur raten, wann genau der Eisprung ist. Und im Falle einer Panne würde ich eben schauen, ob die PD sinnvoll ist und dann diese nehmen oder einfach vertrauen müssen, dass nichts passiert ist. Bei uns ist aber eine Panne, die zu einer Schwangerschaft führt, sowieso ausgeschlossen, denn wir praktizieren oft CI mit Kondom, weil mein Freund nicht gerne im Kondom kommt.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 18:23 
alte Häsin

Auch hier: seit 36 Zyklen keine Panne, allerdings hatten wir auch (dem Forum sei Dank *sonne* ) von Anfang an die richtige Größe.
Wir vertrauen Kondomen voll und ganz und verhüten auch in der hochfruchtbaren Zeit ausschließlich damit.

Meine Signatur lügt!

BeitragVerfasst: 22. Juli 2010 19:45 
Kurven-Rätslerin

Danke für die Antworten..
Da meine Bedenken ja aber doch nicht so ganz hier reinpassen, hab ich jetzt mal so eine "meine Seite" eingerichtet - vielleicht hat ja jemand von euch gerad Zeit und Lust vorbeizuschauen und mich etwas zu beruhigen ;-)

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 08:47 
nicht mehr ganz so neu

Wir verhüten seit genau 4 Jahren in der fruchtbaren Zeit sicher mit Kondomen.
Pannen gab es bei uns auch noch nie.

BeitragVerfasst: 4. August 2010 10:35 
neu hier

Wer sind denn eigentlich die 3 Dia-Schwangerschaften?? Würde mich freuen, wenn diese sich outen könnten und kurz berichten, ob ein Anwenderfehler vorgelegen hat oder nicht.
Ich verhüte schon seit zwei Jahren jeden Monat durchgängig mit Dia und bei mir ist (zum Glück!) noch nichts passiert.

Grüße, Goethi *sonne*

BeitragVerfasst: 4. August 2010 20:55 
Kurven-Rätslerin

Meli.d hat geschrieben:
Hi,
ich hoffe es ist okay, dass ich die Frage hier noch reinstell, aber hab in nem Thema zur PD direkt noch keine Antwort gekriegt und hier dürften sich ja genug Leute rumtreiben, die mir genau auf meine Frage antworten können :)
Geht jetzt eigentlich nur an die Frauen, die mit Kondomen verhüten.. was würdet ihr denn tun, wenn ihr während der Zeit um den Eisprung ne Panne hättet? Die Pille danach wirkt doch nur, wenn sie vor dem Eisprung genommen wird, weil sie den Eisprung verhindert?! Hab was von einer neuen PD danach gelesen, aber noch nicht so viel gefunden, außer dass sie unsicherer sein soll als die "normale" PD. Ich frag mich nur, wie ihr euch das einfach trauen könnt, in der hochfruchtbaren Zeit Sex zu haben :shock: Ich hätt da totale Panik, was mich aber sehr, sehr nervt.. würd da gern ruhiger rangehen können :-/

Wenn es dazu schon ein Thema gibt, sorry, bin dankfür für den Link! Bei der SuFu kommen da einfach zig Seiten bei mir, ich kapier das wohl immer noch nicht so recht, was genau und wieviel ich dafür eingeben muss...

Danke!!

es gibt auch die Spirale danach und ich denke, die wirkt auch noch kurz vorm Eisprung!

BeitragVerfasst: 5. August 2010 00:19 
NFP-Kaiserin

Die Spirale danach wird so gut wie gar nicht in der Praxis gelegt. Das hatten wir hier im Forum auch mal, wo eine Userin regelrecht von ihrem Arzt ausgelacht wurde und dieser nicht mal etwas davon gehört hatte.

BeitragVerfasst: 5. August 2010 00:24 
Kurven-Rätslerin

dieSanfte hat geschrieben:
Die Spirale danach wird so gut wie gar nicht in der Praxis gelegt. Das hatten wir hier im Forum auch mal, wo eine Userin regelrecht von ihrem Arzt ausgelacht wurde und dieser nicht mal etwas davon gehört hatte.

wirklich? Ich hab im Religionsunterricht erst erfahren, dass es sowas gibt *lachen*

Aber im Notfall müsste ein Fa doch sowas machen? Also wenn ich vor die Wahl gestellt werde, abtreiben oder Spirale danach, ich würde die Spiral danach nehmen. Dann hab ich vl selbst Schmerzen, aber keine Schuldgefühle/Entscheidungsschwierigkeiten!

BeitragVerfasst: 5. August 2010 00:35 
NFP-Kaiserin

Ja, wie gesagt, wenn du keinen Arzt findest, der das überhaupt macht und machen kann, dann wirst du nicht viel Entscheidungsfreiraum haben.
Siehe hier, ich habe den Thread dazu gefunden.

BeitragVerfasst: 31. August 2010 13:18 
hat sich gut eingelebt

bislang sicher mit lea in kombi mit spermiziden zäpfchen und CI.

BeitragVerfasst: 31. August 2010 15:14 
Wir verhüten mit Kondomen im neunten Zyklus.
Bisher ohne Panne.

BeitragVerfasst: 31. August 2010 15:46 
ich habe seit ca. 5 jahren sex und bis auf die 1,5 jahre pille immer mit kondom verhütet. ein einziges mal ist eines geplatzt, aber das war ganz am anfang mit meinem ersten freund und ich glaub das ding war einfach viel zu klein (haben da mal eine neue sorte ausprobiert, die er kaum draufgekriegt hat ^^)

ansonsten vertrau ich den dingern voll und ganz!

BeitragVerfasst: 31. August 2010 17:01 
neu hier

Seit ich nfp mache, verhüten wir in der fruchtbaren Zeit mit Kondom + Dia. Bisher 1 Unfall durch falsche (Kondom-)Anwendung. Ist aber nichts passiert. Seitdem neue Kondome, da er vermessen wurde. Seitdem könnte ich mir es auch ohne Dia vorstellen... Muss aber noch etwas vertrauen finden.

BeitragVerfasst: 1. September 2010 10:59 
nicht mehr ganz so neu

Goetherianerin hat geschrieben:
Ich verhüte schon seit zwei Jahren jeden Monat durchgängig mit Dia und bei mir ist (zum Glück!) noch nichts passiert.
Grüße, Goethi *sonne*

Zusätzlich mit IC oder ganz normaler Sex?

Das frage ich, weil ich schon immer dem Dia nicht ganz vertraut habe. Verhüte jetzt insgesamt im 6. Jahr damit, aber immer in Kombi mi IC. Nun eben in Kombi mit NFP.

VG
Christiane93

BeitragVerfasst: 1. September 2010 15:33 
NFP-Kaiserin

Es verhüten hier sehr viele mit Dia in der fruchtbaren Zeit und haben ganz normal Sex (ohne CI) und ich denke, die Sicherheit ist recht hoch. Soweit ich weiß, gibt es zwei Schwangerschaften trotz Dia.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]