NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie kann sich die Zyste auf den Zyklus auswirken?
BeitragVerfasst: 30. August 2010 13:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
Hallo liebe Forengemeinde!

Heute wurde bei mir eine funktionelle Eierstockzyste festgestellt. Mit den Beschwerden (aua, aua!) werde ich mich arrangieren müssen, bis das wieder von selbst abklingt. Nur wüsste ich gerne, was mich zyklustechnisch nun erwarten wird.

Es sieht so aus, dass ich in den nächsten Tagen eigentlich meine Mens erwartet hätte. Dieser Zyklus war sehr chaotisch, ich hab das erste Mal so wenig gemessen, dass ich gar nicht soo genau weiß, am wievielten Hochlagentag ich bin. Dummerweise wär gerade jetzt etwas bessere Info recht praktisch, morgen fliege ich für eine Woche in Urlaub und möchte nicht in peinlichen Momenten überrascht werden.

So, meine Frage wäre nun, ob denn diese Zyste nun Einfluss auf den Zyklus nehmen wird? Sicher, wahrscheinlich, vielleicht, sicher nicht? Und wenn sie das (vielleicht) tut, womit muss ich dann rechnen?
Kann es sein, dass meine Mens komplett ausbleibt (obwohl ich nicht schwanger bin)? Nicht, dass das möglich wäre, und ich mich mit Schwangerschaftstests verrückt mach... Wird die Mens schlimmer? Läuft der nächste Zyklus normal an?

Ich bin von meinem Körper bislang bei solchen Dingen echt verwöhnt worden, hatte da nie was. Und jetzt grad knapp vorm Urlaub, mein Gyn nicht da, und die Krankenhausgyns haben sich eh eber über NFP lustig gemacht, da wollt ich nicht nachfragen... *rotwerd*

Danke für eure Hilfe!

Betreff des Beitrags: Re: Wie kann sich die Zyste auf den Zyklus auswirken?
BeitragVerfasst: 30. August 2010 13:54 
ich habe nie erlebt, dass sich eine zyste auf die länge der hl ausgewirkt hätte (also diese verlängert hätte, wenn eher umgekehrt).

was passieren *könnte* wäre, dass die mens einfach noch länger wird, in dem sinne nicht aufhört. das ist jetzt aber mal sehr schwarz gemalt.

ich hoffe, du fährst im urlaub in ein land, wo es eine gute medizinische versorgung gibt. mal sollte bei zysten alles einkalkulieren, wenn man in den urlaub fährt. (will dir jetzt keine angst machen! aber nur als anmerkung)

wie groß ist die zyste denn laut ultraschall?

BeitragVerfasst: 30. August 2010 14:05 
hat sich gut eingelebt

Txiki hat geschrieben:
ich habe nie erlebt, dass sich eine zyste auf die länge der hl ausgewirkt hätte (also diese verlängert hätte, wenn eher umgekehrt).

was passieren *könnte* wäre, dass die mens einfach noch länger wird, in dem sinne nicht aufhört. das ist jetzt aber mal sehr schwarz gemalt.

ich hoffe, du fährst im urlaub in ein land, wo es eine gute medizinische versorgung gibt. mal sollte bei zysten alles einkalkulieren, wenn man in den urlaub fährt. (will dir jetzt keine angst machen! aber nur als anmerkung)

wie groß ist die zyste denn laut ultraschall?

Danke! Das hilft mir schonmal weiter. *knutsch*

Ich fahr nach Barcelona und Valencia, und rechne eigentlich schon damit, dass in Spanien das Gesundheitssystem europäischen Standards entspricht. Die Ärzte sehen das ebenso und haben mir grünes Licht gegeben.

Die Zyste ist 6 mal 4 cm groß. Wusste gar nicht, dass die so groß werden. :shock: Und gerade les ich, dass das noch lange nicht das Maximum ist...

BeitragVerfasst: 30. August 2010 14:16 
oh, das ist aber mächtig groß. haben die dir gar nichts medikamentös dagegen gegeben? :shock:

BeitragVerfasst: 30. August 2010 14:20 
hat sich gut eingelebt

Txiki hat geschrieben:
oh, das ist aber mächtig groß. haben die dir gar nichts medikamentös dagegen gegeben? :shock:

Nein. Der Arzt meinte, dass man zwar Hormone geben könnte (Gestagene, wenn ich nicht irre), Studien aber belegen, dass die außer des psychologischen Effekts ("Ich krieg Tabletten dagegen, das wird schon helfen") keinerlei Einfluss auf die Geschwindigkeit der Heilung haben. Da hab ich dann dankend abgelehnt.

Ich wünscht, meine Gyn wär da gewesen. Die kenn ich, der vertrau ich. Aber die ist natürlich gerade ab heute im Urlaub. :-( Aber dem Arzt werd ich doch wohl auch vertrauen können, der ist sogar Leiter der Gyn-Ambulanz im Krankenhaus... *zitter* *erschrecken*

BeitragVerfasst: 30. August 2010 14:24 
ich hab schon mehrfach hormone gegen zysten bekommen, weil die bei mir manchmal blutungen auslösen (so auch im moment mal wieder) und den zyklus darauf waren die zysten jedesmal spurlos verschwunden. ich glaub schon, dass die hormone was bewirken. soweit ich weiß, werden zysten dadurch "ausgehungert".

und bei der größe von deiner zyste hätte ich ehrlich gesagt schon angst, dass es da zu einer eierstocksruptur oder stieldrehung kommt.

BeitragVerfasst: 30. August 2010 14:35 
hat sich gut eingelebt

Txiki hat geschrieben:
ich hab schon mehrfach hormone gegen zysten bekommen, weil die bei mir manchmal blutungen auslösen (so auch im moment mal wieder) und den zyklus darauf waren die zysten jedesmal spurlos verschwunden. ich glaub schon, dass die hormone was bewirken. soweit ich weiß, werden zysten dadurch "ausgehungert".

und bei der größe von deiner zyste hätte ich ehrlich gesagt schon angst, dass es da zu einer eierstocksruptur oder stieldrehung kommt.

Hmmm, naja die Blutung müsst sowieso in den nächsten Tagen kommen (bei meinem Glück dann, wenn ich schön am Strand liege ;-) ). Dann brächte es doch auch nicht so viel, sie einfach jetzt drei, vier Tage vorzuziehen, oder?

Vor der Gefahr einer Stieldrehung wurde ich gewarnt. Ich darf mich nicht ruckartig bewegen, nicht tanzen, kein Trampolinspringen oder ähnliches, dann sei soweit alles in Ordnung. Wenns dann doch mal plötzlich saumäßig weh tut, soll ich halt schnell ins Krankenhaus. Es hat irgendwie so geklungen, als sollte ich halt bloß die nächsten sechs Monate viel Ruhe geben, vorsichtig sein, und dann sei das sicher wieder von selber weg.
Hat er mir denn wirklich Mist erzählt? *angst*

Du hast auch gerade damit zu kämpfen? *trösten* Wie groß ist sie und wie lange dauert das bei dir voraussichtlich?

BeitragVerfasst: 30. August 2010 14:39 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Centellita hat geschrieben:
Vor der Gefahr einer Stieldrehung wurde ich gewarnt. Ich darf mich nicht ruckartig bewegen, nicht tanzen, kein Trampolinspringen oder ähnliches, dann sei soweit alles in Ordnung. Wenns dann doch mal plötzlich saumäßig weh tut, soll ich halt schnell ins Krankenhaus. Es hat irgendwie so geklungen, als sollte ich halt bloß die nächsten sechs Monate viel Ruhe geben, vorsichtig sein, und dann sei das sicher wieder von selber weg.

Wenn du auf die Gefahr einer Stieldrehung hingewiesen wurdest, dann ist das schonmal gut. Ich hatte auch letztes Jahr eine Zyste am Eierstock und mir hat damals der Gyn gesagt "eine Stieldrehung bekommen sie mit, das tut nämlich wirklich weh". Ich würde nur schon von zuhause aus checken, wo am Urlaubsort Ärzte bzw. Krankenhäuser sind und eventuell schon so Dinge wie "Eierstock" und "Zyste" in der Landessprache raus suchen... sicher ist sicher.

BeitragVerfasst: 30. August 2010 14:39 
ich hab keine ahnung, wie groß sie diesmal ist. war nicht beim arzt deswegen. aber ich merk sie halt schon seit ein paar wochen und vorgestern fing dann außerplanmäßig eine sb an und da ich noch die hormone zu hause habe, hab ich sie im prinzip eigenmächtig genommen, weil ich den mist schon zur genüge kenne. :roll:

da deine zyste aber so groß ist, würde ich das regelmäßig vom arzt untersuchen lassen (ehrlich am besten jeden zyklus). die wird nicht erst seit gestern da sein und bestimmt über ein paar monate gewachsen sein. deshalb kann ich es beim besten willen nicht verstehen, wieso da so leichtfertig mit umgegangen wird und nichts getan wird. normalerweise sagt man sogar, wenn sie größer als 5cm ist, sollte man an eine op denken. ich würde es zumindest mal hormonell probieren.

Zuletzt geändert von Mietze am 30. August 2010 14:40, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30. August 2010 14:48 
hat sich gut eingelebt

Manu (Wien) hat geschrieben:
Centellita hat geschrieben:

Wenn du auf die Gefahr einer Stieldrehung hingewiesen wurdest, dann ist das schonmal gut. Ich hatte auch letztes Jahr eine Zyste am Eierstock und mir hat damals der Gyn gesagt "eine Stieldrehung bekommen sie mit, das tut nämlich wirklich weh". Ich würde nur schon von zuhause aus checken, wo am Urlaubsort Ärzte bzw. Krankenhäuser sind und eventuell schon so Dinge wie "Eierstock" und "Zyste" in der Landessprache raus suchen... sicher ist sicher.

Das war das Erste, was ich getan hab, als ich heimkam. Es lebe die Seite von pons! :mrgreen:

In Valencia habe ich längere Zeit gewohnt, da ist ein Krankenhaus sogar gegenüber meiner Wohnung, besser gehts nicht. Und in Barcelona... Naja, ich bin mit einer Freundin dort, die kann auch spanisch, zu zweit würden wir da schon irgendwie ins nächste KH, immerhin ists eine Großstadt. Ich denke schon, dass ich innerhalb von maximal 30 Minuten jederzeit im Urlaub irgendwo zu einem Arzt käme.

Lieber wär mir freilich, dass das nicht nötig ist...

Danke für die Tipps!

@Txiki

Oje! Jetzt wo ich weiß, wie sich das anfühlt, möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie das ist, wenn man die öfters hat... Du Arme!! *trösten*

Ich hab noch gefragt, ob das operiert werden muss, da sagte er mir, dass die Zyste zu 99% innerhalb von 6 Monaten selbst weggeht. Ich hoffe halt, dass ich nicht ein halbes Jahr lang so Bauchweh hab. Sollte es nach dem Urlaub immer noch so weh tun wie jetzt, dann wär mir nämlich eine OP vielleicht doch lieber... Beschwerden hab ich erst seit Samstag, gewachsen muss sie natürlich schon länger sein. Die jährliche Vorsorge hab ich halt immer Ende Herbst, das ist halt fast wieder ein Jährchen her, da hatte sie lange ungestört Zeit.

Schmerzmittel hat mir die Hausärztin aufgeschrieben, als wir noch nicht wussten, was los ist. Ich muss also heut Nachmittag eh nochmal zu ihr, Befunde abliefern, wegen des Schmerzmittels fragen (nehmen oder nicht), und da sprech ich sie sicher nochmal darauf an, was sie dazu meint.

Habe ich schon erwähnt, dass ich meine Gyn vermisse? :-(

BeitragVerfasst: 30. August 2010 14:59 
generell spricht man von einer zyste ab einer follikelgröße, die größer ist als ein sprungreifer follikel (also etwa 2,6 cm) und es wird gemeinhin gesagt, dass eine zyste innerhalb von drei zyklen selbst verschwindet, sofern sie denn von allein verschwindet. dementsprechend kann man sich fast denken, wie lange deine zyste schon da ist.

ich würde wirklich überlegen, nach dem urlaub sofort zu deiner ärztin zu gehen und das mit ihr zu besprechen. und ich würde auch überlegen, ob man es nicht mal hormonell behandeln sollte, eben weil sie so groß ist und ja ganz offensichtlich nicht nach drei zyklen von allein verschwunden ist.

BeitragVerfasst: 30. August 2010 16:58 
Kurven-Rätslerin

wenn das so ist ist das gut. Bei meiner gyneziehung meinte die Ärtzting auch das ich da eine 3 cm zyste habe, habe aber keine schmerzen(wahrscheinlich zu klein) . Muss aber nochmal zu meiner regulären Ärztin gehen.

BeitragVerfasst: 30. August 2010 18:20 
hat sich gut eingelebt

Kleines Update meinerseits:

Ich korrigiere mich, mein kleiner Bauchbewohner hat stolze 64 mal 48 mm. :roll:

Meine Hausärztin hat die "Behandlung" (wenn man Abwarten-und-Tee-trinken so nennen kann) bestätigt und mich etwas beruhigt. Es sei völlig normal, nur die Größe halt etwas mehr als im Durchschnitt. Sie riet mir nur an, zu meiner Gyn zu gehen und nochmal nachsehen zu lassen, obs denn wenigstens schrumpft, sobald sie wieder aus dem Urlaub zurück ist (Mitte/Ende September). Mal sehen. Normalerweise warte ich bei ihr monatelang auf Termine, aber das fällt dann wohl unter "akuter Bedarf".

Bin "gespannt", was ich jetzt damit noch alles erleben darf... *ko*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]