NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LEA -> Probleme mit schleimbeobachtung; zwischenblutung?
BeitragVerfasst: 6. Juni 2010 19:56 
neu hier

Hallo,

ich habe gestern zum 1. mal seit ich nfp mache (2.zyklus) mit Lea verhütet. und dabei sind mir verscheidene Probleme aufgefallen. und zwar kann ich ja, da man das lea noch mindestens 8 stunden nach dem GV drinnenlassen muss, zwangsläufig in dieser zeit gar keine schleimbeobachtung machen, weil ich auch nicht genug schleime, dass der schleim irgendwie aus dem "ventil" rauslaufen" könnte. d.h. es staut sich nur so ein bisschen schleim in der "tasse" an. wenn ich dann zum beispiel an einem tag das lea irgendwann vormittags reintue, aber dann doch irgendwie erst abends GV habe, muss ich ja noch bis zum nächsten morgen warten, bis ich es wieder rausnehmen kann. und dadurch fehlen mir die schleimbeobachtungen für einen ganzen tag. was soll ich denn da jetzt machen, weil grade in der fruchtbaren zeit sind ja die schleimbeobachtungen schon sehr wichtig... wie macht ihr das denn?
mein 2. problem mit dem Lea ist folgendes: und zwar als ich es gestern abend rausgenommen habe, war in der "tasse" rötlich, bräunlicher schleim. und jetzt weiß ich nicht, ob ich das als zwischenblutung (also S+) werten soll. weil ich hab schon ein paar mal gehört, dass auch durch den unterdruck beim lea kleine blutungen auftreten können. das würde doch dann alles verfälschen.... ich bin ganz verwirrt...
fällst euch dazu irgendwas ein?

freu mich auf eure antworten

LG

Betreff des Beitrags: Re: LEA -> Probleme mit schleimbeobachtung; zwischenblutung?
BeitragVerfasst: 6. Juni 2010 21:50 
das hab ich schonmal irgendwo gelesen, dass es öfters zu blutungen durch das lea kommt.

rein der neugierde halber: wieso benutzt du denn das lea statt das dia? ich hoffe, du weißt, dass dadurch jede menge ungewollter schwangerschaften entstehen?

Betreff des Beitrags: Re: LEA -> Probleme mit schleimbeobachtung; zwischenblutung?
BeitragVerfasst: 6. Juni 2010 22:02 
neu hier

@Txiki:

ja, ich hab das hier schon gelesen, dass das lea nicht so sicher sein soll. ich hab mir das lea zugelegt, bevor ich mit nfp angefangen habe, also auch bevor ich hier in diesem forum gelesen habe. wir benutzen aber das lea auch nur in kombination mit kondom. ohne das, wäre es mir glaub ich auch zu unsicher. aber wir sind damit eigentlich bis jetzt ganz gut klargekommen und deshalb wollte ich jetzt auch nicht aufs dia umsteigen, weil ich damit auch noch gar keine erfahrung gemacht habe. ich weiß auch nicht ob das dia für mich so geeignet wäre, weil da muss man ja immer zur kontrolle den MuMu tasten und ich komme da an manchen tagen einfach GAR nicht dran. das wäre dann wahrscheinlich ein bisschen problematisch. manchmal krieg ich auch das lea ums verrecken nicht selber wieder raus, dann sind meine finger einfach zu kurz. ich denk mal das hat was mit der lage des MuMus zu tun... (kann das überhaupt sein...?)

ich hoffe, ich hab deine frage damit beantwortet. trotzdem danke fürs "warnen"... :)
wie machst du das denn in der fruchtbaren zeit, wenn ich fragen darf? :roll:

LG

BeitragVerfasst: 6. Juni 2010 22:03 
ich nehme nur kondome. vertraue den dingern vollkommen und brauche keinen doppelten boden gefühlsmäßig.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2010 22:06 
neu hier

aber was machst du wenn mal eins reisst bzw. platzt? uns ist das nämlich schon passiert. das war damals ein riesen theater mit PD. weil sowas passiert einem natürlich ausschließlich an einem verlängerten wochenende, so dass man dann gleich zum Notfalldienst muss.... *zunge*

BeitragVerfasst: 6. Juni 2010 22:08 
neu hier

also das war jetzt nicht böse gemeint. das muss natürlich einfach jeder selbst entscheiden.. ich hab nur nach dieser erfahrung beschlossen, dass mir das irgendwie zu unsicher ist...auf dauer

PS: ich muss übrigens jedesmal lachen wenn ich deine sigantur lesen... die is echt gei! :D

BeitragVerfasst: 6. Juni 2010 22:10 
naja, ein kondom reißt oder platzt ja nicht einfach so, das hat ja schon seine gründe: sei es die falsche handhabung oder aber auch die falsche größe.

guck doch mal hier in den zwei kondom-threads nach, wie es richtig sein soll. da kannst du die größten fehlerquellen schonmal direkt ausmerzen.

und ja, einmal hatte ich auch eine kondompanne (falsche handhabung) und dann musste halt die pd her (ons und natürlich auch wochenende, aber so war es nunmal). ob ich die pd nochmal nehmen würde, weiß ich nicht. das würde ich dann wohl in der situation entscheiden müssen.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2010 22:16 
neu hier

mhh, hättest du denn eine idee, wie ich jetzt diese blöde lea blutung werten soll? heute konnte ich, als ich schleim vom MuMu abgenommen habe (mach ich immer so, weil sonst gar nichts zu finden ist) ein ganz kleines bisschen rötlich bräunliches entdecken. war das jetzt auch S+? oder könnte das auch noch von gestern vom lea kommen? ach das ist doch irgendwie komisch...

BeitragVerfasst: 6. Juni 2010 22:18 
klar könnte das vom lea kommen. wenn du auf nummer sicher gehen willst, wertest du es aber natürlich als s+. *zustimm*

wie gesagt, schau dich mal in den zwei kondom-threads hier um:

viewtopic.php?f=10&t=21114
viewtopic.php?f=10&t=6282

und vielleicht magst du ja noch bei den dia-anfängerinnen reingucken und dich da mal von den mädels beraten lassen bzgl. mumu. die werden da mit sicherheit mehr ahnung von haben als ich. ;-)

BeitragVerfasst: 29. August 2010 14:16 
hat sich gut eingelebt

hi

ich hänge mcih mit meiner frage mal hier an den tread an.

und zwar bin ich mir auch bei der schleimbewertung unsicher.
im lea hab ich ja immer gel und nehme zusätzlich zäpfchen. ich meine das die den schleim verfälschen. weil merke ziemlich lange das sie rauslaufen die zäpfchen. und gel läuft ja auch mit der zeit aus dem lea. also ne ziemlich feuchte angelegenheit...

bin mir nun unsicher ob ich dann weil es flüssig ist immer splus eintragen soll? oder lieber einfach den tag ignorieren? ausklammern geht ja leider nicht.

kennt noch jmd das problem?

BeitragVerfasst: 29. August 2010 14:18 
hat sich gut eingelebt

hi conlea

wie machst du denn das lea ab?
anfangs machte ich es auch mit hilfe der schlaufe und hatte paar mal bisschen blut am lea. seitdem gehe ich immer mit dem finger drunter und löse den unterdruck. das klappt viel besser! seit dem nie mehr blut gehabt!

BeitragVerfasst: 29. August 2010 15:12 
Hochlagenjunkie

cesky hat geschrieben:
hi

ich hänge mcih mit meiner frage mal hier an den tread an.

und zwar bin ich mir auch bei der schleimbewertung unsicher.
im lea hab ich ja immer gel und nehme zusätzlich zäpfchen. ich meine das die den schleim verfälschen. weil merke ziemlich lange das sie rauslaufen die zäpfchen. und gel läuft ja auch mit der zeit aus dem lea. also ne ziemlich feuchte angelegenheit...

bin mir nun unsicher ob ich dann weil es flüssig ist immer splus eintragen soll? oder lieber einfach den tag ignorieren? ausklammern geht ja leider nicht.

kennt noch jmd das problem?

Du merkst doch anhand der Konsistenz/Farbe/Geruch, dass es sich um Gel bzw. die Reste vom Zäpfchen handelt. Wenn das rausläuft, würde dich das bei der Schleimbeobachtung ignorieren - ist ist ja auch kein Schleim. Das hast du im schlimmsten Fall an dem Tag halt keinen Schleim beobachten können.

BeitragVerfasst: 29. August 2010 15:21 
hat sich gut eingelebt

die reste sind so wie der gute schleim bei mir. vom aussehen und so.
zieht sich immer über std wo die reste rauslaufen. also schon vermischt mit schleim.

ok also eher tag auslassen mit beobachten. im moment geht das auch weil er nicht so oft da ist.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]