NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rohkost und Mens?
BeitragVerfasst: 28. August 2010 01:34 
Ersthelferin a.D.

Huhu,
ich bin gerade in einem andeen Forum über eine lustige Sache gestolpert:
Zitat:
Nicht alle, aber viele Rohköstlerinnen bekommen ihre Tage selbst dann nicht mehr, wenn ihr Körper dazu eindeutig in der Lage wäre. (Also ich meine jetzt nicht die energielosen Mangelernährten.) Meistens wird daraus gefolgert, dass der Körper diese Entgiftung einfach nicht mehr nötig hat. Fruchtbarkeit besteht trotzdem, was ich aber vorsichtshalber nochmal mit meiner Ärztin abklären werde. Ist ein heißes Thema, welches nicht erforscht, aber mit reichlich Erfahrungsberichten und gesunden Kindern belegt ist.

Hat das jemand schon gehört?
Macht jemand von Euch Rohkost?
Wie wäre das mit NFP vereinbar? Ich tät ja gerne mal ne Kurve von so jemand sehn.

Und wer meine Experimente so verfolgt: Neiiin, ich will nicht auf Rohkost umsteigen *lach*
Diesmal bin ich nur neugierig.

edit: wenn man googelt nach Rohkost Menstruation findet man ja schon einige lustige Berichte, aber Eisprung spüren... naja... da haben wir ja unsere eigene Meinung zu...

Betreff des Beitrags: Re: Rohkost und Mens?
BeitragVerfasst: 28. August 2010 01:43 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich hab das im Netz schon öfter gelesen. Meine momentane Meinung ist, dass diese Frauen nicht merken, dass sie irgendeinen Mangel haben und oder vielleicht sehr sehr schwache Blutungen haben, die sie nicht mehr als Mens abbuchen? Also das jedenfalls, falls sie Eisprünge haben sollten. Aber das würde ich auch erst glauben, wenn ich eine Kurve sehe. *zustimm*

BeitragVerfasst: 28. August 2010 09:56 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
hatten wir das hier nicht auch schon mal? ich geh mal suchen ...

BeitragVerfasst: 28. August 2010 10:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Ich habe mal von einem Professor in irgendeiner Vorlesung (Ich glaub es war Ökologie, es ging gerade um Populationen) gehört, dass die Menschheit, würde sie sich ausschließlich von Rohkost und rohen Vollkornprodukten ernähren, in etwa 20 bis 30 Jahren zusammenbräche.

Die Menschheit hat im Laufe ihrer Evolution angefangen, Nahrung zu garen, somit hat sich auch die Verdauung daran angepasst.
Die Pflanzen wiederum haben im Laufe ihrer Evolution Schutzmechanismen entwickelt, um sich vor übermäßigem Fraß zu schützen. (Durch sekundäre Pflanzenstoffe, meist irgendwelche Gifte.) Beim Garen werden diese unschädlich gemacht und können von uns gut verdaut und verwertet werden. Jemand, der nun nur noch Rohkost zu sich nimmt, überfordert seinen Organismus mit den vielen aufgenommenen und intakten Giften, was sich dann auch in einer Einschränkung der Fruchtbarkeit äußern kann.

Irgendwann wäre die Menschheit in dem Szenario also nicht mehr in der Lage, sich zu vermehren, und die Population bricht zusammen.

Es kann also durchaus sein, dass die Rohkostfrauen aus dem anderen Forum tatsächlich in ihrer Fruchtbarkeit eingeschränkt sind und daher nur noch selten menstruieren, obwohl ihr Körper prinzipiell in der Lage wäre, Eisprünge und regelmäßige Zyklen zu erzeugen, sie also nicht magersüchtig sind oder irgendwelche hormonellen Grunderkrankungen vorliegen, die das verhindern würden.

BeitragVerfasst: 28. August 2010 10:38 
NFP-Kaiserin

gefunden!

Betreff des Beitrags: Re: Einfluss der Ernährung auf die Mensstärke???
BeitragVerfasst: 28. August 2010 10:44 
NFP-Kaiserin

*wiederrauskram*

heidelbeere hat geschrieben:
Loreley hat geschrieben:
weiß jemand, wieso man während der mens keinen kaffee trinken soll *hä*

Ich meine mal gehört zu haben, dass man bei PMS (also vor der Mens) keinen Kaffee trinken soll, weil das das noch verschlimmern könnte. Warum, weiß ich allerdings nicht (mehr).

ich Kaffeejunkie trinke in jeder Zyklusphase Unmengen und habe KEIN PMS - scheint also doch kein Zusammenhang zu bestehen

BeitragVerfasst: 28. August 2010 13:23 
Ersthelferin a.D.

Ah! Danke, Püppi :-)
Den Artikel, der in dem anderen Thread verlinkt ist, existiert leider nicht mehr.
Aber cielleicht kann ein Mod den Thread dort anhängen? *winke*

Ich glaube schon, dass man sich rohkostmäßig trotzdem vollwertig ernähren kann und ich kenne eine Rohkostlerin, die sieht auch nicht aus wie das Leiden Christi.

Ich glaube auch nicht, dass die Population zusammenbrechen würde. Das halte ich für Humbug - siehe ES an ZT14 ;-)
Es gibt im Web auch genug Berichte von Rohkostlerinnen, die Kinder haben, unfruchtbar wird man dadurch sicher nicht.

Der Verzicht auf tierisches Eiweiß (wie im anderen Thread im Eingangspost erwähnt) hat vermutlich bei mir positive Effekte auf die Mens gehabt. Mein PMS ist nicht mehr gar so schlimm wie zuvor.
Zum Thema Entschlacken im anderen Thread: früher wurden Männer öfter einfach mal so zur Ader gelassen, damit sie eine ähnliche Reinigung des Blutes erfahren können, wie Frauen durch die Mens (da war diese noch ein naturgegebener, vorteilhafter Reinigungsvorgang - daher wohl auch die Idee, Mensblut wäre giftig).

BeitragVerfasst: 28. August 2010 13:57 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Ich hab das mal angehängt.

Was mich an deinem Zitat aus dem ersten Post Thoe wundert:

Ist die Menstruation wirklich eine "Art der" Entgiftung??? *hä* Ich hab das bisher eher als natürlichen Vorgang betrachtet aber doch nicht als Entgiftung die in irgendeiner form "Schlechtes" ausspült. Fehlen mir da Informationen oder ist das wirklich solcher Quatsch wie ich denke?

BeitragVerfasst: 28. August 2010 14:40 
Ersthelferin a.D.

Ob das tatsächlich so ist: keine Ahnung. Aber es war lange Zeit eine selbstverständliche Betrachtungsweise.
Das stammt vermutlich noch aus ner Zeit, wo man über die Vorgänge im Körper noch nicht so viel wusste? *nixweiss*
Aber Aderlass ist auch eine Art Blut-Erneuerung - da wurde wohl ein Zusammenhang hergestellt, den's so nicht gibt aus unserem Verständnis. Säfte-Lehre und so.
Da wurden z.B. auch offene Wunden, die nicht abheilen wollten mit ausbleibender Mens oder besonderem Bedürfnis zur Entgiftung in Zusammenhang gebracht.
Wen sowas interessiert kann ja mal „Geschichte unter der Haut“ von Barbara Duden lesen, da stehen viele Geschichten dazu drin.

Im alten Thread meinte jemand ganz treffend, dass er diese Idee eigentlich komisch findet, da die Gebärmutterschleimhaut ja mal einen Embryo ernähren soll - wieso sollten gerade da die Giftstoffe abgelagert sein? Das ist für mir sehr logisch.

BeitragVerfasst: 28. August 2010 14:46 
NFP-Prinzessin

Das - und das würde auch bedeuten, dass es schädlich ist, das Blut in sich zu behalten, was aber nicht der Fall ist, da man die Blutung mit der Pille lange unterdrücken kann, ohne, dass das ungesund wäre.

BeitragVerfasst: 28. August 2010 16:16 

Genau Thoe, das mein ich ja. Aber die die das schreiben mit der nicht mehr notwendigen Entgiftung, die meinen das doch ernst und die leben doch heute oder? Dass das früher so gesagt wurde weiß ich auch aber ich denke das ist doch Humbug und kann doch ganz und gar kein Argument sein auf eine (achtung, Meinungsäußerung) nicht (mehr) "artgerechte" Ernährung umzustellen.

BeitragVerfasst: 28. August 2010 17:55 
Ersthelferin a.D.

Keine Ahnung. Ich betrachte Weltbilder (soweit ich da aus mir raustreten kann) als momentanen, anerkannten Stand der Erkenntnisse.
Darüber hinaus versuche ich, auf mein Gefühl und meinen Verstand und (in dem Fall) auf meinen Körper zu hören - was zum Stand der Wissenschaft noch weitere Facetten hinzufügt, die mir weitere Handlungsmöglichkeiten einräumen können.
Homöopathie ist so ein klassisches Beispiel dafür.

Viele Dinge sind nach allgemeinem Verständnis Humbug. Man denke nur an die verrückten Frauen, die durch Schleimmatschen und Thermometer nicht schwanger werden ;-)

Öhm, was wollte ich sagen: keine Ahnung ob das Humbug ist, mit der Rohkost, oder Säftelehre oder was.
Wenn jemand das für sich als sinnvoll erachtet (wie ich meine vegane Enährung) soll er doch machen :)

Ich fands nur total interessant, dass anscheinend bei vielen die Regel durch Rohkost ausbleibt, aber anscheinend keine Fruchtbarkeit zeitgleich besteht.
Ich tät einfach gern mal so ne Kurve sehn! *trampolin*

BeitragVerfasst: 28. August 2010 18:00 

thoe hat geschrieben:
Ich fands nur total interessant, dass anscheinend bei vielen die Regel durch Rohkost ausbleibt, aber anscheinend keine Fruchtbarkeit zeitgleich besteht.

da meintest du doch sicherlich UNfruchtbarkeit oder?

hmm, die kurven würd ich auch gern mal sehen. denn ansonsten bin ich da mehr als skeptisch und würde echt eher auf keinen zyklus tippen als auf funktionierenden zyklus ohne mens. laufen die dann immer mit einer aufgebauten schleimhaut rum, die quasi immer bereit ist? aber das wäre ja irgendwann ne ganz schön olle schleimhaut und wie ist das dann, der körper produziert ja die schleimhaut immer wieder neu bzw. produziert ja. irgendwie ist das für mich nicht schlüssig.

BeitragVerfasst: 28. August 2010 18:04 
Kurvenjunkie

Estreya hat geschrieben:
Das - und das würde auch bedeuten, dass es schädlich ist, das Blut in sich zu behalten, was aber nicht der Fall ist, da man die Blutung mit der Pille lange unterdrücken kann, ohne, dass das ungesund wäre.

Ich hatte auch mal was darüber gelesen, weiss aber nicht, ob ich es glaube. Aber dort hiess es, dass gerade die Unterdrückung der Mens durch die Pille schädlich sei, weil das natürliche Entgiften nicht mehr funktioniert. Und auch eine künstlich schwache Mens durch die Pille wär schlecht für den Körper. *nixweiss*

Keine Ahnung ob da was dran ist. *hä*

BeitragVerfasst: 28. August 2010 19:35 
Ersthelferin a.D.

Lamia hat geschrieben:
thoe hat geschrieben:

da meintest du doch sicherlich UNfruchtbarkeit oder?

Äh :oops: genau!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]