NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 327, 328, 329, 330, 331, 332, 333 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 23. August 2010 19:58 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Aber du kannst doch über die Scheide nicht die Gebärmutter von außen tasten? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. August 2010 20:10 
Kurven-Rätslerin

Habe meinen Info-Termin in 3 Wochen bekommen *sonne*
Wenn alles klappt und alles okay ist kann ich sie evtl. schon direkt 1-2 Woche später bekommen. Mal sehen.

BeitragVerfasst: 23. August 2010 20:32 
alte Häsin

Lottchen hat geschrieben:
Aber du kannst doch über die Scheide nicht die Gebärmutter von außen tasten? *kopfkratz*

*kopfkratz* müsste aber doch eigentlich gehen, der FA macht das doch auch. finger in die scheide + hand auf den bauch und dann fühlt er. (bei der normalen vorsorge)

ich glaube aber auch nicht, dass du die kette so spüren kannst.

manchmal tun mir tampons aber auch weh, am ende der mens. das ist dann der mumu, der ja durch die dinger tagelang immer wieder geärgert wird. deshalb bin ich am ZT4 auf binden umgestiegen jetzt. dann gehts meinem bauch gut 8-)

BeitragVerfasst: 23. August 2010 20:47 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
stimmt, FÄ machen das ja auch so *augenverdreh* Ok ok, ich ziehe die Frage zurück :oops:

(bin etwas übernächtigt, zählt das als Ausrede? *rotwerd* )

Aber um die Kette so fühlen zu können, müsste man ja die Kette durch die Schleimhaut und den Muskel durchfühlen und so klein und schmal wie die Kette ist, kann ich mir das irgendie gar nicht vorstellen.

BeitragVerfasst: 23. August 2010 22:14 
Mit dem Fühlen ist dann wohl Einbildung. Bin da noch nicht so fit. Wer weiß was ich gefühlt habe ;-)

Hab in zwei Wochen eh einen Arzttermin, da kann ich ja mal nachfragen was das für Schmerzen sein könnten. Mangelnde Feuchtgkeit beim Geschlechtsverkehr könnte ich mir durchaus noch vorstellen, aber die Schmerzen sind nicht nur beim Eingang, sondern hinten drin. Also eher tiefer. Schwer zu erklären, aber führt eh von der Gynnie weg. Hatte die Probleme leider schon immer, also nicht erst seit der Kette.

Aber danke für die Überlegungen. Will dann mal diesen Thread nicht weiter mit OT stören.

Die Kette selber finde ich immer noch toll und bin bisher zufrieden *applaus* . SB hatte ich nur im ersten Monat, danach die beiden Zyklen nur 4,5 Tage vor der eigentlichen Mens. Hatte aber schon immer mit SB zu kämpfen. Blutungsmenge ist nicht mehr geworden. Dafür habe ich häufig ein Ziehen im Unterleib und gelben Ausfluss zeitweise.

BeitragVerfasst: 23. August 2010 22:23 
Kurvenjunkie

Kalada: falls dein FA nichts findet: lass mal deinen FA nach dem Häutchen schauen- ne Freundin von mir hatte jahrelang auch Schmerzen und kein Fa kam darauf dass es das Häutchen war (sie hat am Ende gemeint dass es psychisch ist)- es wurde dann in ner OP entfernt. Ich weiß allerdings nicht ob ihre und deine Schmerzen die gleichen sind. ;-)

BeitragVerfasst: 23. August 2010 22:28 
alte Häsin

kann auch sein, dass dein freund die GM oder die eierstöcke ein bisschen "pufft". ich hatte bei ex *mann* immer leichte schmerzen die vermutlich dadurch kamen. mit gynefix war es mehr. beim neuen *mann* wars noch nie. wird wohl an der geringeren länge liegen für die ich sehr dankbar bin.
beim tasten könntest du eine ader gefühlt haben. ich hab da in der gegend auch so ein dickes dingen. mit viel phantasie könnte man auf deine idee kommen *zustimm*

BeitragVerfasst: 23. August 2010 22:55 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

nach ausgiebiger Recherche weiß ich nun immernoch nicht, ob die kleine Gynefix nun 3 oder 5 Jahre liegen bleiben kann.
Der Herstellergibt ja 5 Jahre an, doch manchmal lese ich auch was von nach 3 Jahren stark korridiert etc... .

Habt Ihr da vielleicht mehr Infos für mich, bzw. Erfahrungswerte?

Viele Grüße
Mina

BeitragVerfasst: 24. August 2010 00:31 
Kurven-Rätslerin

Die Liegedauer ist wohl umstritten. Einige FÄs sagen 5 Jahre, manche 3. Ich meine aber, dass es zu beidem keine verlässlichen, öffentlich zugänglichen Studien gibt.

Aber tastet der FA wirklich mit dem Finger in der Scheide/Hand auf dem Bauch die Gebärmutter :shock: Ich dachte der tastet mehr so nach der Lage der einzelnen Organe bzw. ob er irgendwas auffälliges fühlen kann. Weil wirklich erfühlen kann er ja maximal die Lage, sonst wäre ein US ja unnötig *kopfkratz* oder ist das Mist, was ich hier erzähle...

Mädels, ich sach euch man kriegt ganz schön Schiss nach so einer Aktion wie heute, die dann vom Körper mit MS und Blut im ZS gekrönt wird. Klasse *ko* Ich hab aber beschlossen, dass als doofen Zufall zu sehen *undweg* *dreimaltiefdurchatme*

BeitragVerfasst: 24. August 2010 08:35 
alte Häsin

Deirdre hat geschrieben:
Aber tastet der FA wirklich mit dem Finger in der Scheide/Hand auf dem Bauch die Gebärmutter :shock: Ich dachte der tastet mehr so nach der Lage der einzelnen Organe bzw. ob er irgendwas auffälliges fühlen kann. Weil wirklich erfühlen kann er ja maximal die Lage, sonst wäre ein US ja unnötig *kopfkratz* oder ist das Mist, was ich hier erzähle...

ich denke, dass er so grob was fühlen kann, die kette selbst aber natürlich nicht.
dr. scholz meinte beim abtasten bei meinem ersten besuch bei ihm, bei der voruntersuchung, "och sie haben ja eine kleine GM". das scheint man also ertasten zu können ;-)

BeitragVerfasst: 24. August 2010 09:10 
Contrel testet die Gyni doch gerade sogar für eine Liegezeit von 10-12 Jahren, oder? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 24. August 2010 09:53 
holz456 hat geschrieben:
kann auch sein, dass dein freund die GM oder die eierstöcke ein bisschen "pufft". ich hatte bei ex *mann* immer leichte schmerzen die vermutlich dadurch kamen. mit gynefix war es mehr. beim neuen *mann* wars noch nie. wird wohl an der geringeren länge liegen für die ich sehr dankbar bin.
beim tasten könntest du eine ader gefühlt haben. ich hab da in der gegend auch so ein dickes dingen. mit viel phantasie könnte man auf deine idee kommen *zustimm*

Das war auch eine Theorie von mir. Aber hab das Problem bei allen Partnern (sind allerdings nur zwei ingesamt gewesen) gehabt. Wäre ärgerlich, wenns daran liegt, weil ich es nicht ändern kann bzw. nicht den Freund wechseln will ;-)

@Sarah-Flip: meinst du damit das Jungfernhäutchen?

BeitragVerfasst: 24. August 2010 10:01 
Kurvenjunkie

Ja meinte ich. War aber wirklich nur ne ganz kleine Idee sozusagen. Werd da immernoch fuchsig wenn ich daran denk dass es echt kein FA mal entdeckt hat *draufhauen*

BeitragVerfasst: 25. August 2010 00:20 
hat sich gut eingelebt

Na super, also gibt es keinen verlässlichen Richtwert?! :-/
Ich bin ja bald soweit, dass meine Gynefix 3 Jahre liegt...
ich frage mich, ob es sinnvoll ist, sie wechseln zu lassen, wo sie nun schon so lange gehalten hat und jetzt eigentlich auch
bis auf wenige Ausnahmen keine Probleme macht...

BeitragVerfasst: 25. August 2010 08:42 
Kurven-Rätslerin

Mina hat geschrieben:
Na super, also gibt es keinen verlässlichen Richtwert?! :-/
Ich bin ja bald soweit, dass meine Gynefix 3 Jahre liegt...
ich frage mich, ob es sinnvoll ist, sie wechseln zu lassen, wo sie nun schon so lange gehalten hat und jetzt eigentlich auch
bis auf wenige Ausnahmen keine Probleme macht...

Ich habe sie jetzt 2 Jahre und werde sie auf jeden Fall mind. die besagten 5 Jahre drin lassen, denn sie macht mir wirklich Null Probleme. Also kann es bei einem Wechsel nur schlechter werden, und das würde mich sehr ärgern. Nächstes Jahr bin ich 40, dann kann sie ja eigentlich sogar 10 Jahre drin bleiben. Ich bin wirklich versucht, das mal auszuprobieren ;-) . Falls es das Forum dann noch gibt, werde ich berichten, ob ich schwanger geworden bin oder nicht :mrgreen: .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 327, 328, 329, 330, 331, 332, 333 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]