NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2006 18:57 
Kurven-Rätslerin

babymonster7 hat geschrieben:
weiß auch nicht ich hoffe immernoch auf ne wirkung vom möpf , deshalb bin ich bisher doch irgendwie noch nicht davon abgekommen :oops:

Liebe Jessica,
hab jetzt auch mit Interesse die Beiträge gelesen. Ich denke auch, dass dieses Mönchspfefferpräparat nicht das richtige für dich ist. Ist evtl. zu hoch dosiert. Vielleicht willst du es mal mit Phyto-L v. Steierl Pharma probieren. Ist Mönchspfeffer enthalten, aber auch noch andere Kräuter. Ich hab nach Einnahme dieses Präparates nach zwei Wochen bereits meinen ersten Eisprung bekommen. Und dann immer und immer wieder. Und das nach fast 1-jähriger Mens-Pause. Ich hatte dann immerhin Zyklen von ca. 45 Tagen, aber mit Eisprung und Mens. Und ich bin ziemlich schnell dann schwanger geworden. Allerdings hab ich auch noch mit Zyklustee und unterstützt.

LG Steffi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2006 19:07 
Kurven-Rätslerin

hallo steffi,

vielen dank für deinen beitrag.
was ist denn das für ein präparat? wie wirkt es und bekommt man es rezeptfrei?

heute bin ich (falls es wirklich mein zweiter zyklus ist) bereits wieder beim 27 zt (falls es doch der erste zyklus ist dann wärs jetzt zt 50) und wieder kein ES in sicht. das ist echt zum mäusemelken und heut hab ich wieder nen tag wo mir das sehr an die nieren geht.

ich würde auch sofort ein anderes präparat ausprobieren und auch den zyklustee würd ich probieren.

welcher tee wäre denn geeignet für mich?

Ich kurve auch wieder

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2006 10:40 
Kurven-Rätslerin

Hallo Jessica,
schau mal im PCO-Forum. Da hab ich glaub schon mal die Beschreibung von Phyto-L geschrieben. Aber ich kann dir zu Hause gerne nochmal nachsehen. Bin gerade in der Arbeit.

Bzgl. Zyklustee muss ich auch nochmal zu Hause nachlesen. Es war auf jeden Fall Beifußwurzel, Damianablätter......(und noch zwei). Weiß ich jetzt auswendig nicht mehr. Ist schon wieder ne Weile her, dass ich ihn getrunken hab. ;-)

Schau heute Abend nochmal rein

LG
Steffi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2006 23:21 
Kurven-Rätslerin

Hallo,
hier kommt mal die Beschreibung aus dem Beipackzettel:

Beschreibung zu Phyto-L:
Da steht folgendes bei Anwendungsgebiete (ist noch die alte Beschreibung...in der neuen dürfen sie das nicht mehr schreiben)

Primäre Insuffizienz der Hypophyse an LH (mangelnde Ausschüttung von LH aus der Hirnanhangdrüse). Sekundäre Verzögerung des Follikelsprungs und der Corpus-Luteum-Bildung (durch den Mangel an LH verursachte Verzögerung des Eisprungs und der Gelbkörperbildung) bei der Frau.
Einnahme 50 Tropfen 3 x täglich (im neuen Beipackzettel steht hier auch weniger.....ich hab 2 x tgl. 50 Tropfen genommen am Anfang)

enthalten ist:Chelidonium majus (Schöllkraut) Dil. D5
Silybum marianum (Mariendistel) Dil. D5
Vitex agnus-castus (Mönchspfeffer) Dil. D5

bei Stoff- und Indikationsgruppe heißt es: homöopathisches Hyopohysen-Stimulans

Tee zur Eisprung-Anregung: Damiana, Hopfen, Beifußwurzel, Rosmarin, Melissenblätter)
2. Zyklushälfte: Brennessel, Frauenmantel, Schafgarbe

Hab dir noch in einer PN geschrieben, was ich sonst noch für zusätzliche Mittel eingenommen hab.
LG
Steffi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2006 23:24 
Kurven-Rätslerin

hallo steffi,

vielen vielen lieben dank für deine ausführliche erklärung und auch für die pn *daumenhoch* hab mir das alles durchgelesen und dir auch schon ne pn zurück geschrieben!!

werde das auf jeden fall alles mal ausprobieren!
danke!!

Ich kurve auch wieder

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2006 16:32 
Kurven-Rätslerin

Phyto-L - weitere Info
Hier stand noch was interessantes auf dem Beipackzettel auf der Rückseite. Hab ich gerade noch entdeckt:
Der Zielort der Wirkung von Phyto-L ist die Hirnanhangdrüse (Hypophyse). Diese ist eine hormonproduzierende Drüse und hat vielfältige Auswirkungen auf die Entwicklung und das Befinden des menschlichen Organismus, u.a. auf den Regelkreis der Sexualhormone bei Frau und Mann, auf das Körperwachstum und auf vieles andere mehr. Zahlreiche Krankheitsbilder können mit einer ungenügenden Tätigkeit (Insuffizienz) der Hypophyse einhergehen. Die hormonellen Regelkreise sind dann gestört und können durch direkte Hormongabe nicht wieder in ein harmonisches Gleichgewicht gebracht werden. Deshalb ist eine anregende Beeinflussung ungenügend arbeitender Hormondrüsen durch nebenwirkungsarme Arzneimittel anzustreben. Unerwünschte Wirkungen durch überschießende Rückkoppelungsreaktionen werden so vermieden.
Das pflanzliche Substanzen auf die Hirnanhangsdrüse einen anregenden Effekt ausüben können, gilt aufgrund der bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse als gesichert. Störungen durch Mangel an Geschlechtshormonen (z.B. Zyklusstörungen der Frau) können durch Phyto-L normalisiert werden, positive Auswirkungen auf das Lymph- und Venensystem sowie die sexuelle Erlebnisfähigkeit sind vielfach beobachtete worden.

Dies steht allerdings - wie gesagt - nicht mehr auf dem Beipackzettel. Ich hab noch einen alten erwischt. Auf den neuen dürfen sie das bei Naturheilmittel nicht mehr abdrucken. Eigentlich schade!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2006 16:39 
Kurven-Rätslerin

das find cih ja mal super interessant! also ich werd mir das phyto-L bestellen und ausprobieren!!

danke für die hinweise!

Ich kurve auch wieder

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2006 16:45 
wohnt hier

Aber Du weißt doch gar nicht, ob Du an einer Hypophyseninsuffizienz sprich FSH Mangel leidest. Ich würde diese Selbstmedikation lassen und einen Hormonstatus beim Arzt machen lassen, wenn Du schon länger unter stark verlängerten Zyklen leidest.

Möpf ist langen Zyklen übrigens auch kontraindiziert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2006 16:47 
Kurven-Rätslerin

möpf hab ich aber vom arzt bekommen...

möchte erstmal keinen hormonstatus machen lassen. das kann ich immernoch später machen lassen. möchte es erstmal mit ein paar pflanzlichen sachen probieren.

Ich kurve auch wieder

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2006 17:00 
wohnt hier

möpf hab ich aber vom arzt bekommen...

möchte erstmal keinen hormonstatus machen lassen. das kann ich immernoch später machen lassen. möchte es erstmal mit ein paar pflanzlichen sachen probieren.

Und gerade das würde ich nicht tun. Warum willst Du an Dir herumprobieren, wenn Du nicht weißt, was mit Dir los ist? Pflanzliche Mittelchen sind nicht so harmlos als dass man damit nichts falsch machen könnte. Unter Umständen verschlimmbesserst Du Deine Situation damit. Ich kann Dir wirklich nur dringend davon abraten.

Mein Gyn wollte mir auch mal Möpf andrehen, obwohl er auch noch nicht wußte, was mir fehlte. Möpf bei meiner Ovarialinsuffizienz war auch eine ziemlich hirnrissige Therapie, wenn ich das mal so ausdrücken darf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2006 17:07 
Kurven-Rätslerin

hallöchen,

sie wollte mich ja auch zum endo schicken, aber dadurch das ich dann meine mens doch von allein bekommen hab bin ich nicht zum endo gegangen worüber ich im moment auch froh bin. ich möchte einfach noch nicht meine hormone testen lassen, da ich denke das sich das auch noch eispielen wird. man soll seinem körper ja bis zu nem jahr zeit geben. bei mir ists nun "erst" 7 monate her.

Ich kurve auch wieder

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2006 17:13 
wohnt hier

Dann würde ich an Deiner Stelle ersteinmal überhaupt nichts machen. Und wenn es sich nach 18 Monaten überhaupt nicht eingespielt hat, dann würde ich einen Hormonstatus empfehlen. Da ist ja auch überhaupt nichts Schlimmes dabei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2006 17:46 
Kurven-Rätslerin

doch meine angst das doch irgendwas schlimmeres sein könnte :-(

warum 18 monate? ich würde das dann wohl eher schon im dez. bei meinem gyn termin in angriff nehmen.

Ich kurve auch wieder

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2006 18:05 
wohnt hier

doch meine angst das doch irgendwas schlimmeres sein könnte :-(

warum 18 monate? ich würde das dann wohl eher schon im dez. bei meinem gyn termin in angriff nehmen.

Weil es ca. 18 Monate dauern kann bis sich der Zyklus pp einpendelt.
Ich weiß ja nun nicht, was für Dich etwas Schlimmeres ist, aber es ist doch allemal besser, zu wissen, was einem fehlt und das dann zu behandeln als ins Ungewisse zu laufen mit einem unguten Gefühl.

Mal abgesehen davon, dass bei Dir ja noch gar nicht gesagt ist, dass überhaupt etwas nicht in Ordnung ist.

Wie gesagt, wenn Du jetzt Deinem Körper ins Handwerk pfuscht, dann schadet das u. U. mehr als das es hilft. Am besten ist, dass er Zeit bekommt, den Zyklus selbst zu regulieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2006 18:22 
Kurven-Rätslerin

echt? 18 monate? dachte 12 monate????? hmm hast schon recht. etwas schlimmeres bedeutet für mich zb pco. das fänd ich absolut schlimm. aber evt. ist es ja tatsächlich "nur" eine auswirkung der pille. deshalb möcht ich ja auch noch was warten. vielleicht dauerts bei mir ja einfach nur was länger als bei anderen.

Ich kurve auch wieder

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]