NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 180 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie und wo fühlt man den Mittelschmerz?
BeitragVerfasst: 3. Juli 2010 22:12 
Hochlagenjunkie

Leuchttürmchen hat geschrieben:
Ich zitiere mal aus nfp heute:

- vages Schweregefühl in der Beckengegend
- diffuser über mehrere Tage anhaltender Schmerz im unteren Abdominalbereich
- plötzlich einsetzender mit Menstruationsscherzen vergleichbarer Schmerz
- Druckgefühl im Dammbereich
- ausstrahlende Schmerzen in Rücken und Beine

Ich empfinde es als eine Art kurzen Krampf im Eierstock.
ich empfinde es als ein Ziehen am Eierstock, von den oben beschriebenen Symptomen hab ich noch nie was gemerkt, immer diese Lehrbuchbeschreibungen :-P
außerdem spüre ich das nie so lange wie es angeblich immer und überall bei den anderen Frauen geht, bei mir dauert das höchstens ne Viertelstunde, dann isses schon wieder weg. Das war schon vor der Pille so. Ähm und manchmal spüre ich sogar gar nix, ich nehme an, dass sich das dann im Tiefschlaf ereignet und ich deshalb nix mitbekomme :lol:

BeitragVerfasst: 5. Juli 2010 11:54 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ja, bei mir ist es auch so ein Ziehen. Es tut nicht direkt weh, aber irgendwie fühlt es sich an, als würde sich so direkt neben dem Hüftknochen bauchseits davon, also schon seitlich, etwas zusammenziehen.
Manchmal geht das Ziehen auch weiter rum, als würde man ein Band um die Hüftknochen legen, etwa da, wo es dann am Rücken langgeht, kann es auch ziehen.
Manchmal ist dieses Ziehen kaum bemerkbar, manchmal tut es auch richtig dolle weh. Wenn es richtig dolle wehtut, merke ich auch, dass das Ziehen nicht permanent, sondern periodisch ist, fast pulsierend, aber wesentlich langsamer.
Ein bisschen wie Migräne in den Eierstöcken. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 10. Juli 2010 22:29 
hat sich gut eingelebt

Also, diesen Monat hatte ich es ganz extrem: es fühlt sich im Grunde an wie die Krämpfe wenn ich meine Regel habe, nur eben auf einer Seite und nur auf ein paar Stunden begrenzt. Es sticht und zieht dann ziemlich fies und auch die Rückenmuskulatur unterhalb der Nierengegend ist sehr verspannt. Alles in allem tut es nicht weh, aber es ist (bei mir) sehr unangenehm. Ich kann dan nicht richtig sitzen oder stehen, ich fühle mich, als wären die Muskeln heillos überlastet.
Was übrigens auch geht ist, wenn du die Muße hast, dann kannst du mal die Lymphknoten in deiner Leistengegend abtasten. Je nachdem wo der ES passiert (links oder rechts) sollte der jeweilige Lymphknoten auf Erbsengröße angeschwollen sein, fühlt sich dann wie so ein kleiner Knubbel an. Wäre also auch eine Möglichkeit vor dem ES und dem Mittelschmerz rauszubekommen auf welcher Seite der ES höchstwahrscheinlich stattfinden wird.

BeitragVerfasst: 22. August 2010 18:37 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich muss mich hier noch mal ranhängen. Mein Mittelschmerz sieht ja eigentlich so aus:
Zum einen dumpfe, nicht genau zu lokalisierende Schmerzen im Unterbauch. Die haben für mich keinerlei Bedeutung, außer die, dass ich sie registriere. Zum anderen ca. 1-2 stündige starke Schmerzen links oder rechts. Bei mir ein todsicheres Zeichen, dass kurz darauf die Temp rauf geht.

Jetzt habe ich aber noch etwas bemerkt, was ich nicht so recht zuordnen kann und mich würde mal interessieren, ob andere das auch kennen: Manchmal habe ich das Gefühl, dass links oder rechts - je nachdem - der Unterbauch irgendwie fester und geschwollener ist. Da wo ich als Laie eben den Eierstock vermute bzw. wo eben auch mein 2stündiger Mittelschmerz ist. Auf der betreffenden Seite kann ich auch nicht so richtig drauf rumdrücken, weil sich das alles irgendwie "gespannt" und hart anfühlt, wohingegen die andere normal ist. Die andere Seite ist also normal weich und ich kann ohne Schmerzen darauf rum drücken, auf der anderen geht das nicht so richtig, als wäre mir da was im Weg. Habt ihr so was auch? Kann ich da meinen Eierstock ertasten, ohne dass ich großartig zudrücken muss? Schwillt der an? :shock: Wenn ja, warum? :shock: Genauer konnte ich das leider noch nicht beobachten. Ich weiß also nicht, wie oft und lange ich das habe und ich merke es eigentlich auch nur, wenn ich die Hände auf die Stelle lege.

BeitragVerfasst: 22. August 2010 19:07 
Hochlagenjunkie

vorletzten Zyklus hatte ich Koliken im Unterbauch, fühlte sich an wie Darmkolik, ging mehrere Stunden, und einen oder zwei Tage später ging die Temperatur hoch.

Letzten Zyklus hatte ich das gleiche Symptom, allerdings etwa acht Tage vor der ehM, also dachte ich, nee, doch Darmkolik. Jetzt habe ich aber beim Rötzer gelesen, dass der Mittelschmerz bis zu neun Tagen vor dem ES stattfinden kann (Ausgabe von 1985) :shock:

In meinen anderen pillenfreien Zyklen hatte ich immer einen bis zwei Tage vor ES so ein Ziehen auf einer Seite im Unterbauch, ging auch nie länger als ne Viertelstunde.

BeitragVerfasst: 22. August 2010 20:15 
alte Häsin

NFP seit: 12/2009
Ich hatte vorhin beim Bücken urplötzlich ein starkes Ziehen im Rücken links auf Nierenhöhe. Kann das auch Mittelschmerz sein?

Und ja, ich klammere mich an jeden Strohhalm...

BeitragVerfasst: 22. August 2010 21:14 
neu hier

sehr heftiges Stechen schräg unterhalb des Bauchnabels. "Musste" drauf drücken, weil es schon sehr weh tat. das ganze hält 5 Minuten an, dann ist es vorbei!?
Das war schon vor der Pille so und jetzt meine ich, dass ich sowas auch gespürt hab.

Bild

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 18:19 
Gesperrter User

Ich weiß, der Thread ist ziemlich alt und der letzte Eintrag schon eine Weile her, aber ich möchte ihn jetzt noch einmal aufgreifen, weil ich ihn wichtig finde und gleichzeitig wissen möchte, was Ihr von meiner Hypothese untenstehend haltet ;-) :

Also, ich empfinde den Mittelschmerz eigentlich regelmäßig, traue mich aber erst jetzt, ihn als solchen einzuordnen. Meine Hypothese ist ab jetzt, dass es Mittelschmerz ist, wenn

Zitat:
- plötzlich einsetzende (d. V.) mit Menstruationsscherzen vergleichbare (d. V.) Schmerz(en) (d. V.)
auftreten.

Ich habe ihn nie durchgängig, sondern mindestens einmal täglich ein paar Minuten bis zu einer Stunde, dann ist er wieder ganz weg. Dies kann an nur einem Tag sein, hatte ihn aber bereits auch schon an drei Tagen.

Er ist unangenehm, aber nicht so stark wie bei der Mens, denn v. a. eben auch nicht ständig, deshalb aushaltbar und kaum störend, obwohl er ausnahmsweise bereits sehr sehr stark war. Aber das ist üblicherweise zum Glück nicht der Fall.

Links, rechts: Das kann ich dabei nicht unterscheiden, dafür ist das Ziehen denn doch zu diffus *durchdreh* *kopfkratz*.

Wenn jemand von Euch bezweifelt, dass so wie beschrieben, es Symptome des Mittelschmerzes sind, wäre ich dankbar, wenn sie es mitteilen würde *pc* ...

Gruß
latest *sonne*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010 22:34 
Hochlagenjunkie

latest hat geschrieben:
Ich weiß, der Thread ist ziemlich alt und der letzte Eintrag schon eine Weile her, aber ich möchte ihn jetzt noch einmal aufgreifen, weil ich ihn wichtig finde und gleichzeitig wissen möchte, was Ihr von meiner Hypothese untenstehend haltet ;-) :

Also, ich empfinde den Mittelschmerz eigentlich regelmäßig, traue mich aber erst jetzt, ihn als solchen einzuordnen. Meine Hypothese ist ab jetzt, dass es Mittelschmerz ist, wenn

Zitat:
- plötzlich einsetzende (d. V.) mit Menstruationsscherzen vergleichbare (d. V.) Schmerz(en) (d. V.)
auftreten.

Ich habe ihn nie durchgängig, sondern mindestens einmal täglich ein paar Minuten bis zu einer Stunde, dann ist er wieder ganz weg. Dies kann an nur einem Tag sein, hatte ihn aber bereits auch schon an drei Tagen.

Er ist unangenehm, aber nicht so stark wie bei der Mens, denn v. a. eben auch nicht ständig, deshalb aushaltbar und kaum störend, obwohl er ausnahmsweise bereits sehr sehr stark war. Aber das ist üblicherweise zum Glück nicht der Fall.

Links, rechts: Das kann ich dabei nicht unterscheiden, dafür ist das Ziehen denn doch zu diffus *durchdreh* *kopfkratz*.

Wenn jemand von Euch bezweifelt, dass so wie beschrieben, es Symptome des Mittelschmerzes sind, wäre ich dankbar, wenn sie es mitteilen würde *pc* ...

Gruß
latest *sonne*
so wie ich das bisher mitbekommen habe, empfindet jede Frau den Mittelschmerz anders. Bei mir fühlt sich das ganz und gar nicht wie Mensschmerzen an. Bei Mensschmerzen habe ich immer das Gefühl, kleine Wehen zu bekommen. Der Mittelschmerz ist bei mir weiter oben und fühlt sich meist wie eine Darmkolik an, dauert auch zw. 10 min bis zu zwei, drei h. Manchmal merke ich auch überhaupt nicht, vll. weil es nachts stattfindet.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 12:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: August 2010
@latest: Bei mir ist es meistens auch eher ein stechender Schmerz. Manchmal habe ich auch so einen dumpfen Mensschmerz.

Was ich aber vor allem wiedererkenne ist dieses auf und ab. Meistens ist es nach ein paar Minuten bis zu einer Viertel Stunde vorbei, manchmal geht es auch länger. Und vor allem kann es gut sein, dass es am nächsten Tag wieder losgeht. Da der MS ja nicht vom ES selber verursacht wird sondern allgemein von Aktivitäten der Eierstöcke und -blässchen, ist das für mich auch gar nicht so unsinnvoll. Ich glaube darum schon, dass das bei dir MS ist. Notier es doch einfach mal und dann siehst du ob es einen Bezug zur ehM gibt.

Ich habe übrigens gesehen, dass dein MS diesen Zyklus schon recht früh hattest. Das haben glaube ich einige und auch dass es wiederholt im Zyklus auftritt.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 12:41 
Hochlagenjunkie

Hm, irgendwie eine Kombination? *kopfkratz*
Zuvor (so 2-3 Tage) könnte ich viele Männer sinnlos "reissen und vergewaltigen" (gestern im Bus, oh Himmel....) und meine Brüste platzen fast aus dem BH.
Und dann hab ich einen Tag lang so ein sonderbares Ziehen links neben dem Beckenknochen (jetzt schon den 2. Monat)... und plötzlich ist der Spuk wieder vorbei (also so 1 Tag später).

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 23. April 2011 12:35 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Ich hatte vorgestern wieder so richtig krasse Krämpfe und konnt mich kaum bewegen, herrührend von Blähungen. Allerdings tritt dieses Symptom immer wieder nur um die ehM auf- am Essen kanns also nicht liegen. Und das ist immer so heftig. Deswegen wurde ich zu Zeiten vor der Pille ein paar Mal ins Krankenhaus eingeliefert, weil man dachte, es könnte der Blinddarm sein. Mir wurde dort dann eine Fructose-und Laktoseintolleranz diagnostiziert...die ich nicht habe *rollingeyes* - hängt tatsächlich wohl nur vom Zyklus ab.
Und leider hält es über viele Stunden an, ich kann zum Teil nicht mal aufrecht laufen. :(
Kennt das noch jemand so?

BeitragVerfasst: 25. April 2011 20:00 
hat sich gut eingelebt

Fuego hat geschrieben:
Und leider hält es über viele Stunden an, ich kann zum Teil nicht mal aufrecht laufen. :(
Kennt das noch jemand so?

Ich hatte so extreme Mittelschmerz Sympome unter Mirena (Meine FA hat auch per Ultraschall Eisprünge diagnostiziert... :) ). Dachte über Stunden, dass jemand mit einem Messer in meinem Unterleib rumhantiert :-( . Hatte immer Probleme beim Sitzen/mich Hinsetzen....
Seit das Ding draussen ist, ist der Mitelschmerz weg.

BeitragVerfasst: 26. April 2011 19:22 
Hochlagenjunkie

Kennt das jemand, dass die Eierstöcke schon Tage vor dem ES rumoren und ziehen? Seit einigen Zyklen spüre ich tagelang, dass da etwas im Gange ist. Früher hatte ich Mittelschmerz nur minutenweise, höchstens zehn Minuten lang. Komischerweise ist die linke Seite bei mir auch noch erheblich aktiver als die rechte. Rechts tut sich fast nie etwas.

BeitragVerfasst: 29. April 2011 08:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2011
Manchmal strahlt es in die Beckenknochen aus....
Auch ein stechender Shcmerz, der aber auszuhalten ist. Bei mir nicht mit den Krämpfen im Rücken und Gebärmutter der Mens zu vergleichen....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 180 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]