NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mensbalken und Auswertung
BeitragVerfasst: 21. August 2010 18:36 
hat sich gut eingelebt

Hallo,
ich würde gerne ma wissen, wie ihr das mit der Auswertung und dem Mensbalken macht.
Der Mensbalken wird ja bei der automatischen Auswertung vom myNFP gesetzt und dem Zyklus entsprechend angepasst. Wie macht ihr das bei euren Kurven? Stellt ihr für den Mensbalken zuerst mal auf automatische Auswertung und korrigiert nachher eventuell selbst? Wenn ihr euren Zyklus von Anfang an manuell auswertet, positioniert ihr dann schon den Mensbalken und wenn ja wo?

Ich habe bisher immer manuell ausgewertet und am Anfang jedes Zyklus den Mensbalken an den Tag der letztens Mens im vorherigen Zyklus gesetzt. Ich weiß das das variieren kann aber das sollte für mich auch nur so ne Richtlinie sein. Allerdings hatte ich jetzt in den ersten beiden Post-Pill-Zyklen am 27. ZT meine Mens. Also ziemlich gleichmäßig für PP. :)

Die andere Frage ist: Der Mensbalken sollte der Tag sein, an dem man die Mens bekommt oder? Dieser Tag ist aber dann ja auch schon wieder der 1. Tag des neuen Zyklus. Demnach würde ich den Tag ja doppelt eintragen?? Das passt würde dann aber doch (nach 12 Zyklen) nicht zu der -8-Regel passen oder? Dann würde ich ja einen Tag mehr dazunehmen? Ich könnte auch die Messung bei dem Mensbalken löschen... Dann wäre das zwar der Tag der ersten Mens (und 1. Zyklustag) aber in der Statistik wird mir dann nur ein 26-tätiger Zyklus angezeigt.

Wäre schön, wenn ihr mir eure Auswertungsweisen mal erzählen könntet.

Liebe Grüße,
Kerstin

Betreff des Beitrags: Re: Mensbalken und Auswertung
BeitragVerfasst: 21. August 2010 18:43 
Hochlagenjunkie

Wenn Du am 27 ZT Deine Mens bekommst, dann hat der Zyklus auch nur 26 Tage gehabt.

Ansonsten ist das fuer myNFP schnurz, d.h. solange die Zyklen im selben Katalog sind, merkt das Programm, dass es den Tag zweimal gibt und -8 wird dann auch irgendwann mal richtig berechnet.

Ich trage z.B. am Ende vom Zyklus meist gar nichts mehr ein, sondern mach irgendwann, wenn die Mens kommt einfach einen neuen Zyklus auf. Das ist voellig egal. Ich setz auch nie den Mensbalken, bzw. lass den da wo myNFP den hinsetzt. Der dient ja sowieso nur der Orientierung und hat mit der Methode an sich nichts zu tun. Manchmal "treff" ich dann den Tag manchmal nicht. Wenn Du willst kannst Du den Balken aber auch nachtraeglich an den richtigen Tag setzen.

BeitragVerfasst: 21. August 2010 18:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2010
Für die Auswertung ist der Mensbalken ja völlig egal.

Ich setze den Mensbalken dahin, wo ich anhand der vorigen Zyklen die Mens vermute (bei mir ist das jetzt der Durchschnittswert der Vorgängerzyklen, wobei die auch nicht so gravierend voneinander abweichen).
Ich mache das, damit ich für mich einen Überblick habe, wann die Mens möglicherweise kommt und passe den Balken dann bei Bedarf an (wenn ich in diesem Zyklus z.B. eine ehM an ZT 12 hätte, würde ich den Mensbalken auf ZT 25 verschieben, weil das dann meiner bisher normalen HL-Länge entspricht. Oder wenn an ZT 28 die Mens noch nicht da ist, bleibt der Mensbalken natürlich nicht an ZT 27 stehen).
An dem Tag, wo der Mensbalken steht, trage ich aber sonst keine Infos mehr ein, das kommt dann in den neuen Zyklus.

Ich finde das einfach für mich übersichtlicher/schöner, wenn der Mensbalken an der richtigen Stelle eingetragen ist.

Aber was das mit minus-8 zu tun haben soll, verstehe ich grad nicht, da gehts doch nur um die ehM, und die ist doch völlig unabhängig von der Mens.

BeitragVerfasst: 21. August 2010 19:01 
Hochlagenjunkie

Tati09 hat geschrieben:
Aber was das mit minus-8 zu tun haben soll, verstehe ich grad nicht, da gehts doch nur um die ehM, und die ist doch völlig unabhängig von der Mens.

Ich hab's auch erst nicht verstanden, aber ich glaube sie meint, dass der Tag dann noch zum Vorgaengerzyklus gezaehlt wird und nicht als 1. ZT und dann wuerde -8 ja einen Tag weniger freibringen.

BeitragVerfasst: 21. August 2010 19:24 
hat sich gut eingelebt

dieElla hat geschrieben:
Tati09 hat geschrieben:

Ich hab's auch erst nicht verstanden, aber ich glaube sie meint, dass der Tag dann noch zum Vorgaengerzyklus gezaehlt wird und nicht als 1. ZT und dann wuerde -8 ja einen Tag weniger freibringen.

Ja, das meinte ich damit.

BeitragVerfasst: 23. August 2010 18:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2009
Ich trage ZT 1 immer zweimal ein. (so macht man das laut N&S bei einer Papierkurve ja auch).
Der Mensbalken hat ja eigentlich nur eine prognostische Funktion. (zur eigenen Orientierung)
Und ich persönliche finde es immer wieder irritierend, wenn in fremden Kurven das Zyklusende nicht markiert wird. Steht dort nur der Mensbalken, dann weiß ich ja nicht, ob dann tatsächlich dort die Blutung eingesetzt hat (es sei denn, ich klicke einen Zyklus weiter). Also bitte immer das Ende des Zyklus durch das Blutungssymbol markieren *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 23. August 2010 22:39 
neu hier

Ich hab den ersten Menstag auch zweimal drin. Als letzten Tag des vorherigen Zykluses und als ersten Tag des nächsten Zykluses.
Und meine Mensbalken setzt ich immer nach der Auswertung, bei mir sind es meistens 10 Tage ab der 1.hM bis sie einsetzt, da kann ich mich dann immer schon psychisch darauf vorbereiten ;-)

BeitragVerfasst: 25. August 2010 14:05 
hat sich gut eingelebt

Ah, das ist gut zu wissen. Ich war mir nicht sicher weil ich es etwas seltsam fand einen Tag zwei mal einzutragen... Vor allem wen der Computer (myNFP) dazu Statistik führt. Aber ich habs gerade mal getestet. Und es stimmt das myNFP merkt, das der Tag doppelt ist. Da bin ich ja beruhigt. Werde also jetzt auch schon dem Menstag immer 2 mal eintragen. *daumenhoch*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]