NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 347, 348, 349, 350, 351, 352, 353 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 20. August 2010 18:48 
Kurvenjunkie

So ein Müll.
Sorry. Aber das ist so ein unmögliches Argument...

BeitragVerfasst: 20. August 2010 18:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Ich hab letztens mit meiner Schwester über NFP gesprochen. Sie ist 15, glücklich mit der Pille und überhaupt wäre es ihr momentan zu kompliziert. Aber sie hat nicht einen einzigen Moment lang die Sicherheit bezweifelt *heartbeat* *knutsch* Und sie wirkte neugierig. Also falls sie mal irgendwann die Pille satt hat wird sie sich hoffentlich an unser Gespräch erinnern und nochmal nachfragen :-)

BeitragVerfasst: 20. August 2010 21:26 
neu hier

OT: Seite ist verlinkt. :)

Bild

BeitragVerfasst: 20. August 2010 21:32 
Moderatorin a. D.

she hat geschrieben:
So ein Müll.
Sorry. Aber das ist so ein unmögliches Argument...

Aber ich kann die Skepsis und bis zu einem gewissen Punkt auch die Abwehrhaltung nachvollziehen, wenn ich als Pillen-Frau davon überzeugt werden soll, dass die Pille nicht gut ist und ich angeblich schlimme Nebenwirkungen habe, die ich aber vielleicht gar nicht habe. Und es ist nunmal so, dass die ärtzliche Meinung höherwertig ist, eben weil so viele Frauen denken, die müssen sich ja auskennen auf ihrem Fachgebiet. Ich denke, ich wäre (als Pillen-Frau) auch um einiges skeptischer, wenn mich jemand hätte "bekehren" wollen (obwohl ich zufrieden bin mit der Pille) als wenn ich selbst unzufrieden bin mit der Pille, nachforsche, mich belese und recherchiere. Und wenn ich dann (als Pillen-Frau) zum FA gehe und mich über NFP schlau machen will und der erzählt mir, wie unsicher das doch alles ist, dann bleib ich doch erst recht bei der Pille.

Dann zu sagen, das ist Müll, vergrößert mMn die Abwehrhaltung eher, als dass es die potentielle "Kandidatin" zum Nachdenken anregt.

BeitragVerfasst: 20. August 2010 21:51 
NFP-Kaiserin

Nougat hat geschrieben:
Aber ich kann die Skepsis und bis zu einem gewissen Punkt auch die Abwehrhaltung nachvollziehen, wenn ich als Pillen-Frau davon überzeugt werden soll, dass die Pille nicht gut ist und ich angeblich schlimme Nebenwirkungen habe, die ich aber vielleicht gar nicht habe.

Sicher hat nicht jede Frau Nebenwirkungen, aber gewisse gesundheitliche Risiken haben alle, da können sie das absprechen was sie wollen. Mal abgesehen davon, kann man doch ganz einfach argumentieren, dass sie die jeweiligen Studien selbst nachlesen und erfahren, was Sache ist.

Zitat:
Mir wurde sogar Überheblichkeit vorgeworfen, als ich pillenverschreibende Ärzte (zur "Zyklusregulierung" *zunge* ) kritisiert habe. Schließlich hätten die ja Medizin studiert und wüssten Bescheid über Zyklus und co.

Das ließe sich aber entkräften, wenn man Studienkollegen hat/kennt, die Medizin studieren und selbst sagen, dass sie von Verhütung und dem Zyklus nichts lernen bzw. aus Büchern, die aus den 60ern stammen und bereits überholt sind.
Aufkärung ist immer schwer, das ist klar, aber wer skeptisch ist, kann sich doch einfach selbst ein Bild machen und querlesen, um zu sehen, was stimmt (und dabei ist nicht das Forenwissen oder irgendwas zusammen gegoogeltes gemeint).

Ich habe zum Glück nur gute Erfahrungen gemacht. Selbst bei (gut bekannten) Studienkolleginnen, wo das Thema mal darauf zu sprechen kam und ich meinte, dass ich mir solchen Nebenwirkungen und künstliche Hormoneinflüsse nicht mehr antue, wurde nur neugierig nachgefragt, was ich damit meine. Als ich dann näher ausführte, was die Pille alles verändern und beeinflussen kann, waren viele sehr erstaunt. Eine Freundin von mir hat dann auch die Pille abgesetzt, weil ihr so klar wurde, dass all die Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Pille standen und bei näherem überlegen, diese erst mit der Pille angefangen haben (gewisse Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten).
Es ist auch eine Frage der Art und Weise, wie man erklärt und aufklärt - und eben nicht bekehren will.

Zuletzt geändert von dieSanfte am 20. August 2010 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20. August 2010 21:55 
neu hier

Ich erzähl es nicht. Ich befürchte, dass man sich bei den meistens rechtfertigen müsste und dazu habe ich keine Lust. Und "bekehren" will ich auch niemanden. Ich glaube, zu NFP muss man von alleine kommen und dank Internet *pc* und mit genug Interesse wird man auch schnell fündig.

andere frage, wie krieg ich denn "Meine Seite" in meine Signatur verlinkt? *hä* Ist finds einfach nicht... und bevor ich gaga werde, *augenverdreh* frag ich halt. Danke

Meine Seite

BeitragVerfasst: 20. August 2010 21:58 
NFP-Kaiserin

Glückskeks hat geschrieben:
Ich erzähl es nicht. Ich befürchte, dass man sich bei den meistens rechtfertigen müsste und dazu habe ich keine Lust. Und "bekehren" will ich auch niemanden. Ich glaube, zu NFP muss man von alleine kommen und dank Internet *pc* und mit genug Interesse wird man auch schnell fündig.

Das glaube ich nicht. Selbst wenn man offen ist und nach Alternativen sucht, kommt man nicht eben mal auf diese Methode. Wie auch? Meist findet man Persona, irgendwelche unsicheren Methoden wie Knaus Ogino oder nur die Temperaturmethode (wo nicht mal Regeln erklärt werden oder wo stehen, damit man sicher verhüten kann). Da muss man schon den genauen Begriff "symptothermale Methode" kennen.
Ich selbst habe sehr genau vor der Einnahme der hormonellen Verhütung nach Alternativen gesucht, weil ich partout so nicht verhüten wollte. Aber ich fand keine hormonfreie Alternative außer Kondome. Ich bin dann erst über das Forum, nach dem Absetzen, darauf gestoßen. Durch eine Userin.

BeitragVerfasst: 20. August 2010 22:03 
neu hier

ich bin durch internetrecherche zu nfp gestoßen. gib einfach mal bei google oder amazon "natürliche verhütung" ein. Nach und nach landet man bei nfp.

Meine Seite

BeitragVerfasst: 20. August 2010 22:09 
NFP-Kaiserin

Naja, da ist man sehr auf das Schlagwort angewiesen. Ich glaube nicht, dass viele auf die Idee kommen, nach einer Verhütungsmethode über Amazon zu suchen. Ansonsten hat es sich aber sicherlich positiv verändert, denn viele NFPlerinnen sind in diversen Foren unterwegs und so kann man schon besser nach hormonfreier Verhütung googlen.
Wenn man allerdings nur nach "Verhütung oder Verhütungsmethoden" im Allgemeinen sucht, dann wird das schwer und es kommen auch die üblichen Falschmeldungen wo Anwender-PI und Methoden-PI vermischt wird und NFP als allgmeiner Begriff unter Kalendermethode oder Temperaturmethode vermischt wird.
Ich bin jedenfalls vor über 5-6 Jahren auf keine einzige sichere hormonfreie Verhütungsmethode gestoßen. Leider.

BeitragVerfasst: 20. August 2010 22:13 
Mittlerweile findet man gleich im ersten Eintrag (ein Foreneintrag) Hinweise auf die symptothermale Methode. Da scheint sich was getan zu haben!

BeitragVerfasst: 20. August 2010 22:21 
NFP-Kaiserin

Ja, sehr, zum Glück. Sind ja auch viele NFPlerinnen quer in anderen Foren unterwegs (inkl. mir) :mrgreen:

BeitragVerfasst: 20. August 2010 22:52 
Ersthelferin a.D.

ich hab zwar auch im Internet viel quergelesen aber man landet schnell hier, wenn man es mit Verhütung ernst meint.
Ich glaub, bei mir wars über med1? Weiß nicht mehr...
Allein schon vom Umgangston her, wie man hier über die Methode redet (ja, die Strenge finde ich ein positives Alleinstellungsmerkmal!) ist es klar gewesen für mich als Außenstehender (aber durchaus mit Forenefahrung) dass hier Fachfrauen unterwegs sind.

Ich find das Forum hier toll! *sonne*

BeitragVerfasst: 20. August 2010 23:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Wenn ich nicht durch Zufall vor zwei Jahren auf Cups gestoßen wäre und darüber dieses Forum gefunden hätte, dann würde ich wohl jetzt mit Persona verhüten oder schon mein erstes Kind im Arm halten. Persona hat mir mein Arzt empfohlen, als feststand, dass weder hormonelle Verhütungsmittel noch Spiralen/Gynefix eine Möglichkeit für mich sind.
Ich wäre dankbar gewesen, wenn es in meinem Umkreis nur jemanden gegeben hätte, die mich früher auf diese Alternative aufmerksam gemacht hätte. Dementsprechend rede ich im engen Freundeskreis schon darüber. Aber eher auf der Schiene "schade, dass es so viele Vorurteile gegenüber NFP gibt" als "ich bin mir sicher, dass die Pille die Ursache für Deine Lebensmittelunverträglichkeit ist und du solltest sie schleunigst absetzen" … auch wenn ich mir sowas natürlich schon denke.
Bisher hatte ich auch nur positive Reaktionen und vorsichtiges Interesse.

Ich schätze übrigens das Forum auch sehr und fühle mich gerade durch das Forum und die "Strenge", wie thoe das nennt, sicher.

BeitragVerfasst: 21. August 2010 00:25 
Hochlagenjunkie

Ich habe vor gut 2 Jahren sehr intensiv gesucht. Allerdings bin ich über die Suchbegriffe "hormonfreie Verhütung" und "Verhüten ohne Hormone" nur auf Seiten mit Methoden zweifelhafter Sicherheit gelangt - und auf alle möglichen Seiten von Verhütungscomputerherstellern. Ich habe mich dann schon mental den Verhütungscomputern zugewandt und dann - zum Glück - meinen Frauenarzt (!) angesprochen. Der meinte: "Machen Sie lieber NFP, das ist viel sicherer und kostet fast nichts!"

Da habe ich "NFP" zum ersten Mal gehört.

Zwischenzeitlich ist es deutlich besser. Wenn ich heute die gleichen Suchbegriffe eingebe, komme ich auch auf einige Foren und finde relativ schnell die Begriffe "symptothermale Methode" und "NFP".

BeitragVerfasst: 21. August 2010 09:46 
neu hier

ich hab auch über Google "hormonfreie Verhütung" eingegeben und bin auch sehr schnell zu NFP gekommen. Desweiteren hat mich jemand aus einem anderen Forum noch drüber informiert *zustimm*

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 347, 348, 349, 350, 351, 352, 353 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]