NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klammern oder nicht?
BeitragVerfasst: 19. August 2010 18:15 
NFP-Guru

Editiert von Dina

Lafèvre hat geschrieben:
@Alana: Puh, für meinen Geschmack ist der Zyklus völlig zurecht geklammert *nixweiss* Insbesondere ZT 13 und 15, über ZT 18 kann man eventuell streiten. Aber 36,35° hattest du ja in den letzten Zyklen schon mehrfach ungestört und sogar ein paar Tage vorher im gleichen Zyklus. Das gehört nicht geklammert *nixweiss*

@Lafèvre

36,35 ist bei mir schon ein gestörter Wert. Ich muss zugeben das ich am Zyklusanfang nur alle paar Tage mal eintrage. Deshalb der eine hohe Wert am Anfang, der nicht geklammert ist (mir viel im Nachhinein kein Störfaktor ein,deshalb so gelassen,ich darf ja nicht klammern ohne zu wissen was gestört haben könnte)

In einem anderen Thema hatten wir es aber auch davon das ein Wert auch als erhöht gelten kann wenn er 0,05°C höher ist. Außerdem waren es Störfaktoren von denen ich weiß,dass sie stören.

Ich werde es so lassen denke ich.

Betreff des Beitrags: Re: Könnt ihr eure 1.hM voraussagen?
BeitragVerfasst: 19. August 2010 18:23 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Du hattest doch schon im vierten Zyklus einen ungestörten 36,35er. Und der zweite ist voll von ungestörten 36,35ern. Ich kann gar nicht hingucken, wenn du das jetzt klammerst, ernsthaft *nein* So viel in der TL zu klammern ist echt nicht gut.

Und wieso siehst du dich jetzt schon in der HL, du kannst doch noch gar nicht auswerten? Die Werte entsprechen auch noch gar nicht deinen HL-Werten *nixweiss* Für mich ist der Zyklus noch völlig offen.

BeitragVerfasst: 19. August 2010 20:47 
NFP-Guru

@Lafèvre

Also vom Gefühl her bin ich mir sehr sicher. Schleimumschwung innerhalb von S+ war da, Brustschmerzen seit mehreren Tagen, zum Erwarteten Termin höhere Temperaturwerte..

Freigegeben wird natürlich erst wenn alles eindeutig ist, im Zweifel sogar später..

so Recherche Nr. 1 Rötzer, Seite 43: "Temperaturzacken vor dem eigentlichen Anstieg oder vorübergehende Temperaturhochlagen, die aufgrund eines störenden Ereignisses erklärt werden können sollen in Klammer gesetzt werden.Wenn nur 1 Messung gestört ist,hat dies keine Auswirkung auf die Rücknummerierung 1 bis 6...."
"Wenn mehrere Messungen gestört sind,dann kann man sich mit der Basislinie an noch früher im Zyklus befindlichen Messpunkten der Tieflage orientieren"

N&S: " Eine Störung ist ein erhöhter Temperaturwert,der die übliche Schwankungsbreite des Tieflagenniveaus überschreitet und der durch ein Ereignis erklärt werden kann,das als möglicher Störfaktor gilt."

In meinem zweiten Zyklus hatte ich einen Wert von 36,35°C der schon zur Hochlage gehörte.

Tieflagen Werte schwanken bei mir in etwa zwischen 35,9 und 36,35°C

Also für mich ist die Klammerung damit grenzwertig,aber nicht falsch. Da es aber zu den anderen Beobachtungen passt, was spricht dagegen?

BeitragVerfasst: 19. August 2010 20:53 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Alana hat geschrieben:
Tieflagen Werte schwanken bei mir in etwa zwischen 35,9 und 36,35°C

Aber nur, weil du dir die Zyklen so zurecht klammerst. Ich finde vor allem den 4. Zyklus völlig unnötig schön geklammert. Wenn du die Werte bis 36,45 drin gelassen hättest, könntest du genauso gut auswerten, würdest dir aber nicht dein Tieflagenniveau künstlich tief halten.

Alana hat geschrieben:
Also für mich ist die Klammerung damit grenzwertig,aber nicht falsch. Da es aber zu den anderen Beobachtungen passt, was spricht dagegen?

Solche "grenzwertigen" Klammern würde ich z.b. nicht setzten, die m.E. gefährden die Sicherheit.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 19. August 2010 20:58 
wohnt hier

Dagegen spricht, dass du mit Klammerung im Zweifelsfalle fälschlicherweise auswerten kannst und ohne Klammerung nicht.

Die von dir zitierten Regeln kenne ich. Nur: Es gehört hier wahrscheinlich auch nicht hin, aber deine Werte ragen in keinster Weise aus dem Niveau raus. Bei deinen wenigen Zyklen und vielen Klammerungen könnte ich noch nicht mal ein sicheres Tieflagenniveau erkennen. Wie willst du das denn im fünften Zyklus schon so sicher sagen? Das kann nicht gehen *nixweiss* Und Schleimumschwung innerhalb von S+? Du kannst doch nicht im 5. Zyklus Binnendifferenzierung machen. Zumal du in den anderen Zyklen auch einen Umschwung zu einer schlechteren Kategorie hattest.

Wirklich, auch wenn du meinst schon alles zu wissen und damit argumentierst, dass du deinen Körper besser kennst, als wir…du bist gerade postpill und erst im fünften Zyklus. Mal abgesehen davon, dass sich so früh immernoch mal was ändern kann (selbst bei mir ändert sich noch was), ist das zudem eine verdammt kurze Zeit, um schon solche Aussagen zu treffen.

Wenn das mit dem Klammern und gesicherten Störfaktoren so einfach wäre, frage ich mich, wie es zu dem mittlerweile 37seitigen Klammer-Thread kommt. Das ist nicht umsonst eines der schwierigsten Themen *zustimm*

BeitragVerfasst: 19. August 2010 21:08 
NFP-Guru

@ Dina

Der letzte Zyklus wurde im Anfängerinnen Thread schon durchgekaut. Wenn eine Zahnextraktion und zwei Blasenentzündungen kein Grund zum klammern sind weiß ich auch nicht. Zumindest nach den oben zitierten Texten sehe ich da keinen Fehler.
Mir kommt es schon wie eine "Forums interne" Regel vor wie das gehandhabt wird. Für mich geht das aus keinem der Bücher hervor.
Oder sagt Nfp Heute noch etwas anderes dazu?

Außerdem habe ich ja jeweils die Absicherung durch die anderen Symptome.

@ Lafèvre

Ich verstehe die normale Bewertung des Schleims bei Rötzer so wie bei der AG NFP die Binnendifferenzierung.( Dadurch,dass der Temperturanstieg dort erst nach dem Schleimhöhepunkt gewertet werden darf bleibt sich das gleich)
Außerdem werte ich nicht danach aus, sondern sehe es nur als zusätzliches Zeichen schon in der HL zu sein zu sein.

BeitragVerfasst: 19. August 2010 21:17 
wohnt hier

Alana hat geschrieben:
@ Dina
Der letzte Zyklus wurde im Anfängerinnen Thread schon durchgekaut. Wenn eine Zahnextraktion und zwei Blasenentzündungen kein Grund zum klammern sind weiß ich auch nicht.

Es ist kein Grund zum Klammern, wenn keine aus dem Tieflagenniveau heraus ragenden Werte vorhanden sind. Ich an deiner Stelle würde erstmal überhaupt nicht mehr klammern und erstmal nur die Störfaktoren notieren, damit du wenigstens mal dein TL-Niveau heraus findest und dann später siehst, welche Werte wirklich gestört sind. Du drückst dir das fälschlicherweise runter, wie Dina schon geschrieben hat. Und dann wirst du ja sehen, ab welcher CL du auswerten kannst. Wenn überhaupt würde ich ab 36,50 bei dir mal übers Klammern nachdenken. 36,35 ist bei dir noch kein HL-Niveau.

BeitragVerfasst: 19. August 2010 21:26 
NFP-Guru

Aber wo nimmst du das her? Hast du Quellen dafür? Oder einen Kurs gemacht?

Die 1hM war bisher bei 36,45 oder tiefer.

BeitragVerfasst: 19. August 2010 21:32 
wohnt hier

Wo nehme ich was her? *kopfkratz* Die Regeln besagen doch auch, in der Tieflage etwas sparsamer zu klammern (eben damit man sich nicht die CL unnötig runter schiebt und dadurch früher auswerten kann) und im Anstieg schon großzügiger. Du hast doch selbst geschrieben, dass über Zyklus 4 bezüglich der ganzen Klammerungen schon diskutiert wurde. Das ist doch jetzt nichts Neues, dass die ganzen Klammerungen eher unglücklich sind. Guck dir doch mal die Kurven von den älteren Hasen hier an. Keiner klammert so viel. Man muss wirklich erst schauen, was man klammern muss, weil der Wert wirklich gestört ist. Ich klammer sogar eigentlich fast nur, wenn ich krank bin und erhöhte Temperatur habe. Trotzdem - oder gerade deshalb - kann ich gut auswerten und das ist noch dazu deutlich sicherer als das was du da machst *nixweiss*

Zitat:

Ja, aber doch nur weil du so viel klammerst! Klar beginnt die HL dann so tief, du hast ja die ganzen tiefen Werte schon vorher aus deiner Tieflage ausgeschlossen *hä*

Hier mal ein Beispiel, was passiert, wenn man falsch klammert:
http://www.mynfp.de/display/view/100940/
(Beschreibung oben im Zyklus)
Ich habe 36,90 geklammert, weil ich dachte, dass das schon ein HL Wert ist (ist es auch ab und an). Und da war ich immerhin schon im 20. Zyklus! Ich hätte damit eine 20tägige HL gehabt und eine viel zu frühe Auswertung und hätte da noch nicht freigeben dürfen.

BeitragVerfasst: 19. August 2010 21:41 
NFP-Guru

Lafèvre hat geschrieben:
Wo nehme ich was her? *kopfkratz* Die Regeln besagen doch auch, in der Tieflage etwas sparsamer zu klammern (eben damit man sich nicht die CL unnötig runter schiebt und dadurch früher auswerten kann) und im Anstieg schon großzügiger. Du hast doch selbst geschrieben, dass über Zyklus 4 bezüglich der ganzen Klammerungen schon diskutiert wurde. Das ist doch jetzt nichts Neues, dass die ganzen Klammerungen eher unglücklich sind. Guck dir doch mal die Kurven von den älteren Hasen hier an. Keiner klammert so viel. Man muss wirklich erst schauen, was man klammern muss, weil der Wert wirklich gestört ist. Ich klammer sogar eigentlich fast nur, wenn ich krank bin und erhöhte Temperatur habe. Trotzdem - oder gerade deshalb - kann ich gut auswerten und das ist noch dazu deutlich sicherer als das was du da machst *nixweiss*

Zitat:

Ja, aber doch nur weil du so viel klammerst! Klar beginnt die HL dann so tief, du hast ja die ganzen tiefen Werte schon vorher aus deiner Tieflage ausgeschlossen *hä*

Wie ja schon im anderen Thema besprochen wurde hatte ich bei den o.g. Störungen auch den Tag über erhöhte Temperatur. Das erfüllt doch damit die Kriterien. Z.b. steht im Rötzer das man bei "Krankheitsgefühl" höhere Messungen klammern soll.
Wie gesagt Zahnextraktion und 2 BE hinternander mit erhöter Temperatur auch am Tag wird doch Grund genug sein? Wie hoch erhöhte Werte sein müssen um "erhöht" zu sein,dazu habe ich noch nirgends etwas gefunden.

Und den Satz in N&S verstehe ich nur so,dass man bei einem potentiellen Anstieg besonders auf mögliche Störfaktoren achten muss,da das ja die Freigabe nach vorne verlagern kann.

BeitragVerfasst: 19. August 2010 21:41 
Alana, der zweite Zyklus zeigt eindeutig, dass 36,35 bei dir zur TL gehört. Daher solltest du zumindest im aktuellen Zyklus ZT 13 und 15 wieder mit dazunehmen.

BeitragVerfasst: 19. August 2010 21:45 
wohnt hier

Hattest du das hier noch gelesen:

Zitat:
Hier mal ein Beispiel, was passiert, wenn man falsch klammert:
http://www.mynfp.de/display/view/100940/
(Beschreibung oben im Zyklus)
Ich habe 36,90 geklammert, weil ich dachte, dass das schon ein HL Wert ist (ist es auch ab und an). Und da war ich immerhin schon im 20. Zyklus! Ich hätte damit eine 20tägige HL gehabt und eine viel zu frühe Auswertung und hätte da noch nicht freigeben dürfen.

Und guck dir zum Vergleich meinen Zyklus 18 an. Da hatte ich sogar HL Werte, die tiefer als 36,90° waren. Für mich damals ein Zeichen, dass 36,90° sicher HL ist und, sollte dieser Wert in der TL auftauchen, eben klammerungswürdig ist. Da siehst du, wie sehr der Schuss nach hinten gehen kann. Wenn dir das nicht als Überzeugung reicht, dann weiß ich auch nicht *nixweiss*

Was ist für dich erhöhte Temperatur? Das, was du da hast, ist alles nicht erhöht. 37,4° ist vielleicht erhöht.
Oder so was hier:
http://www.mynfp.de/display/view/60136/
http://www.mynfp.de/display/view/40028/
http://www.mynfp.de/display/view/43587/

Der Wert muss rausragen! Vielleicht nicht so extrem, aber du weißt, worauf ich hinaus will ;-)

BeitragVerfasst: 19. August 2010 21:48 
NFP-Guru

@ Mondtiger

Und in Zyklus 3? Da sieht es doch wieder anders aus. Wobei ich dem Anstieg nicht so recht getraut habe und deshalb erst später freigegeben habe.

BeitragVerfasst: 19. August 2010 22:04 
NFP-Guru

@Lafèvre

Leider kann ich deinen 18. Zyklus und auch den 1. verlinkten nicht sehen.
Das mit der erhöhten Temperatur wusste ich,da ich auch tagsüber gemessen habe, weil ich mich krank gefühlt habe. Die Aufwachtemperatur halte an eben diesen Tagen für ich eben für etwas höher als normal.

In deinem Beispielzyklus bin ich da auch überfragt,diene Kurven sind soweit ich das sehe sehr zackig. Ich hätte da so oder so nicht ausgewertet?(bzw erst später) *hä*
Im Anfängerthread hatte sich auch gerade jemand über eine sehr lange HL gewundert,obwohl die ersten Werte eindeutig gestört waren. Wäre doch kein Problem wenn einem die Störung bewusst ist?

Oder habe ich da einen Denkfehler?

BeitragVerfasst: 19. August 2010 22:13 
wohnt hier

Zyklus 18 war eigentlich die ganze Zeit offen und Zyklus 12 ist jetzt offen *kopfkratz*

Alana hat geschrieben:
In deinem Beispielzyklus bin ich da auch überfragt,diene Kurven sind soweit ich das sehe sehr zackig.

Naja, man kann sich auch alles zurecht drehen *lach* Meine Kurven sind völlig normal. Ich will ja keine Gerade haben *nixweiss*

Zitat:
Im Anfängerthread hatte sich auch gerade jemand über eine sehr lange HL gewundert,obwohl die ersten Werte eindeutig gestört waren. Wäre doch kein Problem wenn einem die Störung bewusst ist?

Da gilt dann ja auch wieder die Regel, dass man im Anstieg im Zweifelsfalle klammert, um zu frühes Auswerten/Freigeben zu vermeiden.

Aber irgendwie habe ich auch nicht das Gefühl, dass du dich von deinem Standpunkt abbringen lassen willst. Insofern können wir die Diskussion wahrscheinlich auch bleiben lassen. Ich hoffe nur, dass das nicht mal irgendwann schief geht *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]