NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 277, 278, 279, 280, 281, 282, 283 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 16. August 2010 20:12 
hat sich gut eingelebt

@Sanfte: Mh, und nun? Ist das einer Endokrinologin zuzutrauen, dass sie das übersieht? Mh...

BeitragVerfasst: 16. August 2010 20:17 
NFP-Kaiserin

Ja, natürlich kommt das vor. Es gibt auch hier Berichte, wo der behandelnde Arzt die falsche Diagnose gestellt hat, falsch behandelt hat etc. Smilla ist z.B. so ein Fall, sie hat selbst Hashimoto und sie wurde jahrelange nicht behandelt oder hat Jodtabletten bekommen, wodurch es ihr noch schlechter ging. Aber such hier mal im Forum rum, da findest du Berichte.

Wenn du Zweifel hast, dann kannst du ja einen zweiten Arzt aufsuchen und dich damit absichern. Du kannst hier mal schauen, da gibt es Spezialisten für die Schilddrüse, die empfohlen werden. Vielleicht ist jemand in deiner Nähe.

BeitragVerfasst: 16. August 2010 20:29 
hat sich gut eingelebt

Danke Sanfte!
Auf deiner Liste wurde die Ärztin, bei der ich war, zweimal lobend erwähnt und stand ganz oben... ist also eine Spezialistin...
Also würde ich einfach nochmal dahin wackeln, wenn ich merke, dass es mir statt besser schlechter geht, falls ich das so mitbekommen. Mh, jetzt bin ich unsicher...wird schon schiefgehen... Gewundert hat mich, dass sich nix zu meinen SD-Werten an sich gesagt hat. Als mein FA die getestet hat, waren sie ja zu gering. Ob sie sich jetzt in einem viertel Jahr erholt haben? Ach keine Ahnung, mal sehen was mein Zyklus diesmal macht.

BeitragVerfasst: 16. August 2010 22:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
dieSanfte hat geschrieben:
Christina84 hat geschrieben:
Und einen Vorteil hat das ganze momentan ja: da ich seit neuestem wieder einen Freund habe, brauchen wir uns wenigstens übers verhüten grad keinen Kopf machen :lol: Weil im Moment kann ich ja definitiv nicht schwanger werden. Das blöde an der Sache is nur, dass man nicht weiß, wielange das noch so bleibt. Bin da grad voll am grübeln darüber, ab wann wir sicherheitshalber wieder mit verhüten anfangen sollten. Eigentlich sobald ich mit den Schilddrüsenmedikamenten anfange oder *hä*

Du kannst sehr wohl schwanger werden! Mit einer Schilddrüsenerkrankung heißt es ja nicht, dass man unfruchtbar ist. Viele haben auch ganz normal lange Zyklen und sind davon überhaupt nicht beeinträchtigt. Bei andern werden die Zyklen nur einfach länger, es finden aber trotzdem normal Eisprünge statt (das war bei mir auch so, meine Zyklen waren nur verlängert). Deshalb sofort und regelmäßig verhüten, sonst kann das ganz ganz böse nach hinten los gehen!

@MaDe: Nein, Hashimoto ist nicht immer klar über eine Blutuntersuchung erkennbar. Denn nicht jeder hat z.B. Antikörper. Deshalb schaut ein Arzt auch das Ultraschall an, wenn das dann auffällig ist (echoarme Struktur, verkleinert etc.), dann geht der Arzt schon davon aus, dass man Hashimoto hat.

Ja ich weiß schon, dass ich mit ner Schilddrüsenerkrankung trotzdem schwanger werden könnte, aber jetz grad momentan eben nicht. War ja vor ein paar Tagen bei meiner FA und die hat mir gesagt, dass sich mit den momentanen Hormonwerten bei mir keine Schleimhaut aufbauen wird und auch kein Eisprung stattfinden wird. Es könnte natürlich sein, dass die Werte sich schon in den nächsten Wochen verbessern, drum überlegen wir ja jetz auch schon, wie wir zukünftig verhüten wollen. Aber zumindest so die nächsten 1-2 Wochen denk ich können wir noch drauf verzichten, weil so ne Gebärmutterschleimhaut baut sich ja auch net von heut auf morgen auf und momentan is bei mir ja wirklich absolut nix. Und meine Eierstöcke "schlafen" ja auch noch.

Achja, eine Schwangerschaft wäre für mich übrigens nicht soooo schlimm, zwar auch nicht toll, da ich ja erstens grad erst mit meinem Freund zusammengekommen bin und zweitens weil er auch erst in ein paar Jahren Kinder will. Also wär schon ein sehr ungünstiger Zeitpunkt jetz.

BeitragVerfasst: 16. August 2010 23:05 
hat sich gut eingelebt

Hi Mädls!

Morgen hol ich mir mein metformin ab! *applaus*

Ich hoffe sooo sehr, dass es meinem monster(zyklus) das Fürchten lehrt *Nudelholz* und der sich auf nimmer wiedersehen verzieht!! *zustimm*

BeitragVerfasst: 17. August 2010 09:40 
Kurven-Entwirrerin

Guten Morgen meine Lieben,

Christina, auch wenn der Schilddrüsenwert extrem ist – ich würde an Deiner Stelle schon ab heute verhüten.
Schau mal bei mir im 2. Zyklus. Da haben die Eierstöcke bestimmt auch geschlafen und ich hab „nur“ mit Homöopathie angefangen. Natürlicher Medizin sagt man ja immer nach, viel langsamer zu sein, als Schulmedizin. Jedenfalls hat’s grad mal eine Woche Globuli-Lutschen gebraucht bis der Eisprung rum war.
Es ist natürlich Eure Entscheidung und wenn sich Dein Freund darauf einlässt, dann wird er wohl schon auch mit dem Konsequenzen leben können, aber auf die Eierstöcke im Dornröschenschlaf würde ich mich nicht verlassen.

Lilo, dann drück ich ganz fest die Daumen, dass es bald anschlägt.

LG
Hörnchen79

BeitragVerfasst: 17. August 2010 22:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Ok ihr habt mich überzeugt *zustimm* *bett* gibt´s ab sofort nur noch mit Verhütung

Hab übrigens erst am 30.8. nen Termin in der Nuklearmedizin bekommen :roll: so´n scheiß, ich dachte wenn man mit Überweisung kommt geht das schneller...wo ich doch so ungeduldig bin *trampolin*

BeitragVerfasst: 18. August 2010 10:34 
Kurven-Entwirrerin

Guten Morgen meine Lieben,

Christina, das schaffst Du schon bis zum 30.8.

Du nimmst doch jetzt schon was wegen der Schilddrüse, oder ? Merkst Du da schon irgendwelche Veränderungen ?

Hast Du in R einen Nuklearmediziner gefunden oder musst Du weiter fahren ?

Meine Temperatur ist heute rauf und ich hab keine Ahnung warum. ES kann es nicht sein, ich fand auch keine sonstige Störung. Spät gegessen haben wir am Tag zuvor auch, 2 Gläser Weißwein hab ich auch schon öfter getrunken, bis 6.30 Uhr geschlafen hab ich auch schon öfter. Könnte höchstens sein, dass ich krank werde, fühle mich etwas verspannt und irgendwie leicht „unfit“. Aber halt nur minimal und das schiebe ich darauf, dass wir schon 2 Tage hintereinander nach der Arbeit noch am/im Haus gearbeitet haben und halt erst gegen 22 Uhr zur Ruhe kamen.

Mein TL-Tee reicht noch für ca. 4 Tage. Ich glaub, danach kauf ich keinen mehr. Der hat mir weniger gebracht als erhofft und jetzt trink ich ihn eigentlich blos unterstützen zum ganzen anderen Zeugs.

LG
Hörnchen79

BeitragVerfasst: 19. August 2010 13:56 
Hallo zusammen,

ich kann mich bei euch mit den Monster Zyklen auch einreihen. Ich mache NFP erst einen Zyklus lang. bin jetzt im zweiten.

Mein letzter Zyklus war 100 Tage!
Ist doch nicht zu fassen oder.

Jetzt bin ich am Tag 60 und noch nichts in Sicht.

Meine Schilddrüse wurde schon hormonell beim Internist begutachtet. Hier sei wohl alle sin Ordnung.
Keiner weiß so wirklich was los ist.
Ich bin erstaunt, dass es so viele Frauen sind, die wirklich so einen extrem langen Zyklus haben.
Woran liegt das denn nur?
Liebe Grüße zusammen
Angel1984

BeitragVerfasst: 19. August 2010 14:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Herzlich willkommen, Angel1984! *winke*
Zitat:
Woran liegt das denn nur?

also abgesehen von körperlichen Ursachen - die bei den meisten hier im Thread wohl nicht der Grund (oder zumindest nur einer der Gründe) sind - sind wir wohl einfach diejenigen, die das Pech haben, dass ihr Körper nach dem Absetzen einfach keine Ahnung hat, was er genau machen muss. In NFP heute gab es die Vermutung, dass das eher Leute sind, die schon vor der Pille Zyklusstörungen hatten. Aber das trifft, glaube ich, auch nicht auf alle hier zu. *kopfkratz* *nixweiss*

hast du denn eine ungefähre Ahnung, wie lange die Zyklen davor waren? Du bist ja schon 2 Jahre hormonfrei. Wobei man so ohne NFP natürlich nicht wissen kann, ob, wenn Blutungen auftraten, das Zwischenblutungen oder doch die richtige Menstruation waren.
Magst du vielleicht auch deine Kurve (sofern du online eine führst) verlinken?

nebst Schilddrüse gäbe es natürlich noch andere Dinge, die abgeklärt werden müssten - so Dinge wie Prolaktin, Östrogen, Testosteron etc. Wurde das mal gemacht?

BeitragVerfasst: 19. August 2010 14:19 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Angel,

Herzlich Willkommen und *daumendrücken* dass Du nicht sehr lange hier bleibt ;-)

Hast Du auch eine Kurve auf die wir neugierigerweise spitzen könnten ?

Woran’s liegt ? *nixweiss* Ich bin mir aber sicher, dass es bei mir an den fast 11 Jahren Pille liegt. Denn die 7 Jahre davor hatte ich einigermaßen normale Zyklen. Nicht verlässlich 38 Tage aber schon unter 50.

LG
Hörnchen79

BeitragVerfasst: 19. August 2010 14:30 
NFP-Gräfin

NFP seit: Juni 2009
Willkommen bei uns, Angel! *winke*
angel1984 hat geschrieben:
Mein letzter Zyklus war 100 Tage!
Ist doch nicht zu fassen oder.

*abwink* Ich bin grad bei ZT 441... *undweg*

angel1984 hat geschrieben:
Keiner weiß so wirklich was los ist.

Ist ja schonmal super, dass die Schilddrüse ok ist. *daumenhoch*
Wurde denn mal ein Hormonstatus beim Gyn gemacht?

Silber hat geschrieben:
In NFP heute gab es die Vermutung, dass das eher Leute sind, die schon vor der Pille Zyklusstörungen hatten. Aber das trifft, glaube ich, auch nicht auf alle hier zu. *kopfkratz*

Auf mich trifft das definitiv nicht zu, ich hatte vor der Pille Bilderbuch-Zyklen.
Ich vermute auch, dass es an der Dauer der Pilleneinnahme (auch sowas um die 11 Jahre) liegt und mein Körper bzw. mein Gehirn keinen blassen Schimmer haben, was sie jetzt anfangen sollen. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 19. August 2010 14:40 
Kurven-Entwirrerin

Ich bin auch bei Arionas These.
Okay, ich hatte vor der Pille Zyklen von 26 bis 58 Tagen. Das sind die beiden Extrem-Werte. Meistens lag ich so zwischen 5 und 6 Wochen. Das könnte schon eine kleine Störung sein, muss aber nicht.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass sich das „Lahmlegen der Eierstöcke“ auf den ganzen Körper auswirkt und dann gibt’s halt Wechselwirkungen. Ich mein, Pille, Nuvaring & Co. haben so viele Nebenwirkungen, also wirken sie auch noch woanders als in den Eierstöcken. Und wir bringen damit unseren ganzen Organismus aus dem Gleichgewicht. Und dann lassen wir die künstlichen Hormone weg und der Körper weiß gar nicht genau, was er jetzt als erstes reparieren soll und dreht sich im Kreis.

BeitragVerfasst: 19. August 2010 15:13 
NFP-Gräfin

NFP seit: Juni 2009
Ja seh ich genauso. *zustimm*
Ich vermute, die Pille wirkt in erster Linie im Gehirn. Von dort kommen ja die Befehle zur Hormonbildung für die Eizellreifung etc und durch die Pille wird das halt alles unterdrückt.
Ich schätze, mein Gehirn hat das über den langen Zeitraum einfach verlernt. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 19. August 2010 20:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
dann werd ich mich hier auch mal einreihen, nachdem ich schon einige zeit immer mal still mitlese.

bin im 2. Zyklus PP, der erste ist durch die PD "ausgeleitet" worden (meine gyn meint, dass es da überhaupt zu einer blutung und einem zyklusabbruch kam, sei schonmal ein garnicht so schlechtes zeichen :mrgreen: ).

nunja wie auch immer, bin inzwischen beim endokrinologen gewesen, hormonstatus, ACTH-Stimulationstest...nun ist der arzt im urlaub und ich warte auf die ergebnisse. er ließ aber schon durchscheinen, dass wohl 1-2 werte erhöht sind, die zur verdachtsdiagnose PCOS passen würden, zuzüglich zu anderen sympomten wie vermehrter haarwuchs nach absetzen der pille (vor allem bauch und oberschenkel *zunge* ), sonographischer befund und der tatsache, dass ich vor der pillenzeit schon unregelmäßige zyklen hatte.

meine gyn dagegen ist der meinung, das würde sich alles noch einkriegen, ist ja noch nichtmal ein jahr rum :roll:

nun dümpel ich also so vor mich hin *pfeif*
habe unregelmäßige schichtdienste, daher messe und fühle ich zurzeit etwas schlamperig :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 277, 278, 279, 280, 281, 282, 283 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]