NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP nach Nuvaring
BeitragVerfasst: 19. August 2010 13:40 
neu hier

Hallo zusammen.

Bin neu hier und habe direkt eine Frage. :) Die Vorstellung im Thread "Meine Seite" folgt noch, daher erstmal nichts genaueres zu mir.
Ich habe letzten Sonntag den Nuvaring entfernt und habe mich dazu entschlossen, keinen weiteren einzulegen und zu NFP zu wechseln. :) Bin supi gespannt wie das so wird! :)

Nun habe ich aber ein Problem. Hatte am Montag noch GV (1.ringfreier Tag). Und Laut Nuvaring Gebrauchsinformation kann es sein, dass man schwanger wird, wenn man in der ringfreien Phase Sex hatte und den neuen Ring anschließend (nach der ringfreien Woche) zu spät einlegt, bzw. in meinem Fall ja gar nicht mehr.... Habe ich mir am Montag blöderweise keine Gedanken darüber gemacht.
Heißt das jetzt ich muss deswegen noch einen ganzen Monat mit Hormonen dranhängen und einen neuen Ring einlegen, um sicher zu sein, dass ich nicht schwanger bin!? Wobei ich es persönlich für sehr unwahrscheinlich halte...

Hatte jemand ähnliche Probleme beim Wechsel von Nuvaring auf NFP. Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken....
Bin über jede Meinung dankbar!

Connie

Betreff des Beitrags: Re: NFP nach Nuvaring
BeitragVerfasst: 19. August 2010 13:45 
hat sich gut eingelebt

Connie hat geschrieben:
Hallo zusammen.

Bin neu hier und habe direkt eine Frage. :) Die Vorstellung im Thread "Meine Seite" folgt noch, daher erstmal nichts genaueres zu mir.
Ich habe letzten Sonntag den Nuvaring entfernt und habe mich dazu entschlossen, keinen weiteren einzulegen und zu NFP zu wechseln. :) Bin supi gespannt wie das so wird! :)

Nun habe ich aber ein Problem. Hatte am Montag noch GV (1.ringfreier Tag). Und Laut Nuvaring Gebrauchsinformation kann es sein, dass man schwanger wird, wenn man in der ringfreien Phase Sex hatte und den neuen Ring anschließend (nach der ringfreien Woche) zu spät einlegt, bzw. in meinem Fall ja gar nicht mehr.... Habe ich mir am Montag blöderweise keine Gedanken darüber gemacht.
Heißt das jetzt ich muss deswegen noch einen ganzen Monat mit Hormonen dranhängen und einen neuen Ring einlegen, um sicher zu sein, dass ich nicht schwanger bin!? Wobei ich es persönlich für sehr unwahrscheinlich halte...

Hatte jemand ähnliche Probleme beim Wechsel von Nuvaring auf NFP. Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken....
Bin über jede Meinung dankbar!

Connie

Ich würde mal schätzen, das geht nicht, denn wenn die Woche sicher ist und das der erste Tag ist müssten die Spermien ja über ne Woche überleben und das tuen sie ja nicht.... ;)

BeitragVerfasst: 19. August 2010 13:48 
Moderatorin a. D.

Hallo Connie und *willkommen* hier!
Zum Nuvaring kann ich nix sagen, weil ich den nie hatte, aber ich kann Dir nen Thread dazu verlinken: PostNuva-Ring und die Probleme. Ansonsten bist Du auch im Anfängerinnen-Tagbuch gut aufgehoben. Viel Spaß mit uns! *sonne*

BeitragVerfasst: 19. August 2010 14:07 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 21.05.2010
Hallo Connie,

herzlich *willkommen*
hast du schon N&S gelesen? Das gibt dir Antwort auf solche Fragen.
Beim Nuva-Ring gilt das Gleiche wie bei der Pille. Die ersten 5 Tage ab Zyklusbeginn postPill (das heißt nach eintretender Blutung in gewohnter Stärke) gelten als unfruchtbar.
Du musst dir also keine Sorgen machen.
Ich hab auch den NuvaRing genommen.

Aber ich würd mich auch mal in den Threads umschauen, die Sommersprosse vorgeschlagen hat. ;-)

BeitragVerfasst: 19. August 2010 14:19 
neu hier

Nein, N&S habe ich noch nicht gelesen. Ist aber bestellt und müsste morgen kommen. Also ist der morgige Tag erstmal verplant. ;)
Danke für eure schnellen Antworten! :) Es werden bestimmt noch Fragen von mir folgen, aller Anfang ist schwer... *draufhau* Aber erstmal wird das Buch gelesen,dann werden sich viele Fragen schon klären denke ich.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]