NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lunare Fruchtbarkeitsphase
BeitragVerfasst: 16. August 2010 13:06 
Inventar

Hallo in die Runde,

vor kurzer Zeit bin ich auf eine Seite gestoßen, deren Gedanken mir eigentlich ganz gut gefallen. Aufgestoßen ist mir aber eine Theorie über eine zweite Fruchtbarkeit, zurückzuführen auf den Einfluss des Mondes. Ich habe die Frau (Hebamme in Australien) angeschrieben und mit ihr darüber zu diskutieren versucht, aber komme mit ihr auf keinen grünen Zweig. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr eure Meinungen zum Thema kund tun würdet. Hier für euch die Linksammlung:

Die ursprüngliche Seite behandelte das Leben im Einklang mit dem Zyklus. Dabei wurde die Behauptung aufgestellt, dass man u.U. zweimal in einem Zyklus fruchtbar sein könne (wovon ich überzeugt bin, dass es nicht geht): Moonsong - On Menstruation.

Die Autorin gab mir zum Thema folgende Artikel zu lesen, denen ich sehr skeptisch gegenüber stehe:
1. http://www.conceptionactionpack.com/Flu ... asics.html
2. http://www.epigee.org/menstruation_lunar_fertility.html

Diese Sache deckt sich absolut nicht aus der aus meinen aufgezeichneten Zyklen gezogegen Erfahrung. Was sagt ihr dazu?

Betreff des Beitrags: Re: Lunare Fruchtbarkeitsphase
BeitragVerfasst: 16. August 2010 13:32 
Inventar

Sorry, der Link bei Punkt 1. war: http://www.conceptionactionpack.com/lun ... asics.html

Betreff des Beitrags: Re: Lunare Fruchtbarkeitsphase
BeitragVerfasst: 16. August 2010 14:20 
Gesperrter User

Maya hat geschrieben:
Die Autorin gab mir zum Thema folgende Artikel zu lesen, denen ich sehr skeptisch gegenüber stehe:
1. http://www.conceptionactionpack.com/Flu ... asics.html
2. http://www.epigee.org/menstruation_lunar_fertility.html

Diese Sache deckt sich absolut nicht aus der aus meinen aufgezeichneten Zyklen gezogegen Erfahrung. Was sagt ihr dazu?

Das ist Quatsch, auf dem gleichen Level wie Horoskope, Homöopathie usw.

Betreff des Beitrags: Re: Verschwörung und kosmobiologische Empfängnisverhütung
BeitragVerfasst: 16. August 2010 23:33 
Inventar

Was hat das mit Homöopathie zu tun? :roll:

Das eine ist wissenschaftlich nicht belegt, aber auch nicht wiederlegt und kann durchaus seine Wirkung haben - bei dem anderen ist eine Wirkweise aber ausgeschlossen.

Edit:

Ich hab die Frau aus meiner eMail-Korrespondenz mal um einer ihrer "Charts" gebeten, vorzugsweise den, wo sie schwanger geworden ist. Ich bin gespannt!

BeitragVerfasst: 17. August 2010 09:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2009 - pillenfrei seit ca. 2002
@Maya: Es gibt genügend Studien die belegen, dass Homöophathie über den Placeboeffekt nicht hinausgeht.

@Munu: Die Frage ist, ob diese Schwangerschaften nicht auf statistische Wahrscheinlichkeiten zurückzuführen sind - schließlich müssen sich ja zu einem gewissen Prozentsatz natürlich und kosmobiologische Fruchtbarkeit decken. Wenn es diese kosmobiologische Fruchtbarkeit wirklich gäbe, dann könnte NFP ja gar nicht so einen guten PI haben - vorallem hätte man dann auch mal eine Schwangerschaft in HL feststellen müssen. Soweit ich weiß, sind die Schwangerschaften, die nicht an einem Anwendungsfehler lagen, ja alle aus der TL, oder?

Wie wäre es mit einem Gegenexperiment? Nur versuchen dann schwanger zu werden, wenn man natürlich unfruchtbar ist und kosmobiologisch fruchtbar. Ich wette damit wird niemand schwanger!

BeitragVerfasst: 17. August 2010 13:28 
NFP-Gräfin

Grepema, es gibt auch genügend Erfahrungen (und z.T. auch Studien), die das Gegenteil beweisen. :mrgreen: Und ausserdem: "Was kann man gegen eine Pille haben, die alles heilt und nix enthält?" :mrgreen: Sorry, OT, aber musste ich mal loswerden. Man kann für oder gegen Homöopathie sein, an sie glauben oder nicht, aber auf demselben Niveau wie Zeitungshoroskope ist das bestimmt nicht.

BeitragVerfasst: 17. August 2010 21:26 
Gesperrter User

SarahLou hat geschrieben:
Grepema, es gibt auch genügend Erfahrungen (und z.T. auch Studien), die das Gegenteil beweisen. :mrgreen: Und ausserdem: "Was kann man gegen eine Pille haben, die alles heilt und nix enthält?" :mrgreen: Sorry, OT, aber musste ich mal loswerden. Man kann für oder gegen Homöopathie sein, an sie glauben oder nicht, aber auf demselben Niveau wie Zeitungshoroskope ist das bestimmt nicht.

Doch, es ist nachweislich das gleiche Niveau, und die wenigen Studien die angebliche Wirkung belegen, halten einer wissenschaftlichen Überprüfung nicht stand. Darüber ob Homöopathie wirkt gibt es also nix mehr zu diskutieren, sie ist hieb- und stichfest widerlegt und höchstens eine Glaubensfrage, wie andere Esotherik eben auch, daher der treffnde Vergleich mit der kosmo-Verhütung. Wir können gerne an anderer Stelle dürber reden, hier wird es off topic.

BeitragVerfasst: 17. August 2010 22:38 
Hochlagenjunkie

So lange man nicht versuchen will, homöophatisch zu verhüten, finde ich die Homöophatie an sich echt gut!
jedenfalls wesentlich "glaubhafter" als "Verhütung" oder Empfängnis aufgrund von Geburtsdatum u. Mondphasen... eine Zeit lang als ich NFP noch richtig gemacht habe, habe ich for Fun immer mal wieder meine kosmobiologischen Empfängnisphasen anzeigen lassen :mrgreen: mein Zyklus hat i-wie nie geschnlallt, nach deren Berechnugen zu laufen.........blöd wie er war :mrgreen:

BeitragVerfasst: 18. August 2010 08:02 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
SarahLou hat geschrieben:
Und ausserdem: "Was kann man gegen eine Pille haben, die alles heilt und nix enthält?" :mrgreen:

Dagegen hätte niemand etwas, aber nicht einmal Verfechter der Homöopathie sprechen den Mitteln diese Wirkung zu.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 18. August 2010 08:22 
NFP-Gräfin

Ich auch nicht... :roll: Das war nur ein Zitat zum Thema Placeboeffekt. Egal, back to topic.

BeitragVerfasst: 18. August 2010 21:19 
NFP-Guru

grepema- klar kann es auch zufall sein. es erstaunt mich halt nur, dass er derart gehäuft ist... ;-)

kosmobiologische fruchtbarkeit bedeutet nicht, dass man an eben diesem datum schwanger wird, gehauen oder gestochen, ganz egal auf welchen zyklustag das datum fällt. viel mehr erhöht es die wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, wenn die kosmobiologische fruchtbarkeit mit den hochfruchtbaren tage im zyklus übereinstimmt. das sind ja meist auch nur etwa ein, zwei mal pro frauenjahr.

BeitragVerfasst: 27. August 2010 23:23 
Fingerwundschreiberin

munu hat geschrieben:
grepema- klar kann es auch zufall sein. es erstaunt mich halt nur, dass er derart gehäuft ist... ;-)

Besteht denn wirklich eine solche Häufung? Ich habe bisher nur von einigen wenigen gelesen, dass es eine Übereinstimmung gab. Und einige Übereinstimmungen muss es nach statistischen Wahrscheinlichkeitsberechnungen ja geben, wie grepema schon sagte. Eine aussagekräftige Umfrage zu dem Thema haben wir aber nicht hier, oder?

Ich bin nämlich überzeugt, dass es sich hier um eine scheinbare Häufung handelt (mir ist sie noch nicht einmal aufgefallen, im Gegenteil), die eher mit selektiver Wahrnehmung bzw. selektiver Berichterstattung zu tun hat. Einer richtigen Untersuchung würde dieser "Effekt" nicht standhalten, glaube ich.

BeitragVerfasst: 27. August 2010 23:29 
NFP-Guru

man könnte rückblickend den tag der empfängnis (sofern der bekannt ist) mit dem kosmobiologischen fruchtbarkeitsdatum vergleichen. ich habe das buch mitsamt tabelle aber erst vor kurzem weiter verkauft. hat es jemand hier? ich glaube, die tabelle gibt es nämlich nicht online.

BeitragVerfasst: 27. August 2010 23:34 
Fingerwundschreiberin

Ich habe mir bisher nur die "Rechner" angeschaut, die hier im Forum verlinkt worden sind. Die Tabellen in dem Buch sind vermutlich ausführlicher? Gibt es überhaupt nur ein Buch und eine Methode dafür? *kopfkratz*

Wird dann wohl eher schwierig mit einer ordentlichen Umfrage...

BeitragVerfasst: 31. August 2010 19:16 
Kurven-Rätslerin

ich hab mir grad den verlinkten onlineplaner angesehen:
höchst spannend find ich, dass diese mondphasenfruchtbarkeit sich um 1 tag nach hinten verschiebt, wenn ich "kinderwunsch" statt "verhütungswunsch" angebe :mrgreen:
ansonsten.. joa.. zum glück steht dabei, dass man den biologischen zyklus "auch" zu rate ziehen soll, sonst wär ich nach der methode wohl (vor der op zumindest) ziemlich gut schwanger geworden. und bei allen zyklen, die ich überprüfen kann (ich bin ziemlich messfaul seit der steri), wäre die mondphasenfruchtbarkeit irgendwo zwischen zyklustag 1 und 10.. bei ehMs üblicherweise so um tag 22 *grinst* sehr erfolgversprechend.

edit: aber vermutlich liegt das nur daran, dass ich so gemein kritisch bin. würde ich das zeugs glauben, würde das der onlinerechner wohl karmisch spüren und mir die richtigen daten ausspucken :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]