NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 10:13 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Ich muss jetzt mal meine Erfahrungen zum Zyklustee posten.

Ich habe 3 Zyklen lang 3 Tassen am Tag Zyklustee I bzw. II getrunken. Ich habe den Zyklustee wegen meiner "kurzen" Hochlagen von kontinuierlich 10 Tagen und wegen meiner "späten" Eisprünge, meist am 19. oder 20. ZT, genommen. Mit dem Zyklustee wollte ich auch versuchen, auf 11 oder 12 Tage Hochlage zu kommen und evtl. den ES um 1-2 Tage nach vorne zu schieben. Außerdem war meine HL manchmal "realtiv instabil" -> Zickzack-Kurve.

Andererseits habe ich keine SB vor der Mens und keinen langsamen Tempanstieg, die Temp schießt am 1. HLT regelrecht nach oben. Das spricht eigentlich gegen eine GKS.

Mit Zyklustee hat sich meine Hochlage nicht verlängert. In einem der drei Tee-Zyklen hatte ich sogar plötzlich nur eine 9-tägige Hochlage (so kurz wie nie zuvor). Der ES hat sich nicht nach vorner verschoben und die HL ist temperaturmäßig auch nicht stabiler geworden.

Ich weiß nicht, ob drei Monate für eine Beurteilung reichen, wenn ja, muss ich sagen, dass mir der Zyklustee gar nix gebracht. Ich weiß auch, dass das meine ganz persönliche Erfahrung ist, und wollte damit nur sagen, dass man vom Zyklustee kein Wunder erwarten darf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2006 21:32 
NFP-Prinzessin

Hallo!

Ich brauche auch mal eure Hilfe, nicht für mich, aber für eine Freundin von mir... sie hat schon seit Längerem einen heftigen Kinderwunsch, aber es klappt nicht so recht.. sie hat vor mehr als einem Jahr die letzte 3 Monatsspritze bekommen und die dürfte ihren Hormonhaushalt offensichtlich ziemlich kaputt gemacht haben. Sie war jetzt auch schon öfter beim FA und der letzte Stand der Dinge ist, daß sie keine Gelbkörper hat und der Körper im Moment auch keine produziert. Sie hat auch keine richtige Mens, sondern immer nur so eine komische Schmierblutung.

Sie kennt sich wenig mit ihrem Zyklus aus und misst auch ihre Tempi nicht... hat euch der Tee geholfen? Soll ich ihr den mal empfehlen? Denkt ihr Mönchspfeffer könnte da auch helfen? Habt ihr sonst Tipps?

Wäre sehr, sehr dankbar!!! Sie ist schon ziemlich verzweifelt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2006 21:39 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Seilchen, hier gibt es ne kleine Erfahrungssammlung.

Ich kann ihr jetzt nichts raten, was den GK angeht, aber ein Versuch ist es wert. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2006 10:01 
NFP-Prinzessin

Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 16:54 
NFP-Prinzessin

hallo ihr lieben!

wie hier beschrieben, http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=14432 ,
habe ich wohl eine gks. zudem habe ich irgendwie fast keinen zervixschleim, konnte nur einmal mit quetschen des mumu einen minitropfen finden.
ich habe mir auf anweisung meiner homöopathin zur unterstützung ihrer behandlung frauenmanteltee gekauft, den ich halt trinken soll über den gesamten zyklus.
ich denke, dass man das jedoch optimieren könnte, sie ist schließlich keine phytotherapeutin ;-)
wann würdet ihr
1. nur frauenmanteltee

2. tl- und hl-tee trinken?

reguliert frauenmantel ggf. alles, so dass man ihn "immer" trinken kann?
ich habe ihn nach beginn der mens abgesetzt.

lg, sonja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 17:18 
Kurven-Rätslerin

Also soweit ich weiß, ist der Frauenmanteltee eher was für die HL. Bei mir hat er jedenfalls meine HL sofort und bis jetzt dauerhaft auf 12-13 Tage verlängert und das, obwohl ich ihn nur 2 Zyklen (HL) jeden Tag getrunken hab und danach nur noch sehr sporadisch; also eigentlich nur 1-2x in der gesamten HL. Ich weiß aber nicht zuverlässig, dass man ihn nicht auch in der TL trinken darf. Aber er ist ja eigentlich als Gelbkörperhormanersatz (oder so ähnlich) gedacht und das brauchts ja nicht in der TL..

LG paukerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2007 12:51 
hat sich gut eingelebt

hallo,

ist eine Gelbkörperschwäche immer behandlungsbedürftig?
ICh vermute, dass ich eine GKS haben könnte, aber eigentlch stört mich das nicht besonders, da ich NFP (momentan) ohnehin nicht zur Verhütung betreibe und mir einbilde, mich in der Tieflage besser zu fühlen als in der Hochlage.
Gibt es ( noch andere) "Nebenwirkungen" der GKS?

LG
fanten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2007 17:42 
Kurven-Rätslerin

@Fanten Wenn kein Kinderwunsch besteht, muss eine GKS - soweit ich weiß - nicht behandelt werden. Deine HL sind mit der Zeit länger geworden. Vielleicht pendelt sich das noch ein

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2008 22:08 
NFP-Königin

*lesezeichen* :-)

Wollte mich demnächst mal einlesen, überlege wegen HL-Tee, weil meine HL verkürzt sind, bin aber noch skeptisch, weil ich noch Stillkurven habe und sie deshalb wahrscheinlich auch verkürzt sind.

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 10:49 
wohnt hier

Mosaik hat geschrieben:
*lesezeichen* :-)

Wollte mich demnächst mal einlesen, überlege wegen HL-Tee, weil meine HL verkürzt sind,

*anschließ*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]