NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Silikon-Dia und silikonbeschichtete Kondome
BeitragVerfasst: 15. August 2010 02:51 
Zusammen mit wasserlöslichen Gleitmitteln (also den normalen, z.B. von Durex) kann man das Wide Seal-Dia ja problemlos verwenden, soviel ich weiß. Aber nicht mit welchen auf Silikonbasis, oder? Da sich dieselben Materialien ja angreifen.
Worüber ich mir nun unsicher bin: Wie sieht das dann mit Kondomen aus, die silikonbeschichtet sind? (Und das sind ja echt viele Marken). Könnte durch diese Silikonschicht das Dia bzw. Kondom möglicherweise beschädigt werden? *hä*
Die Frau bei der Dia-Anpassung meinte als ich sie darauf ansprach: Nee, das Dia könne man ganz problemlos mit Kondomen zusammen verwenden.
Aber ich bin mir im Nachhinein nicht so sicher, ob ihr wirklich klar war, worum es mir ging bei der Frage...
Kennt sich hier jemand aus mit dem Thema und könnte genaueres dazu sagen? Würde mich sehr freuen!

Betreff des Beitrags: Re: Silikon-Dia und silikonbeschichtete Kondome
BeitragVerfasst: 15. August 2010 12:27 
Kurven-Rätslerin

Darüber hatte ich mir auch mal Gedanken gemacht (hab's auch im Forum geschrieben) und ich glaube, da gab es auch keine definitive Antwort *hä*. Wüsste aber auch gern, ob man beides problemlos miteinander kombinieren kann!

BeitragVerfasst: 15. August 2010 12:54 
Wie machen das denn die anderen Wide Seal-Benutzerinnen hier, die doppelt mit Kondom verhüten? (Es scheinen ja wirklich extrem viele Kondome eine Silikonbeschichtung zu haben...) War das für Euch mal ein Thema?

BeitragVerfasst: 15. August 2010 13:21 
Die Suchfunktion hilft:

viewtopic.php?f=10&t=32394&hilit=silikon+kondome

Etwas weiter unten auf der Seite gehts los "Greift eigentlich die Silikonöl-Beschichtung auf dem Kondom ein SILIKON-Dia an?"

BeitragVerfasst: 15. August 2010 13:53 
mondtiger hat geschrieben:
Die Suchfunktion hilft:

viewtopic.php?f=10&t=32394&hilit=silikon+kondome

Etwas weiter unten auf der Seite gehts los "Greift eigentlich die Silikonöl-Beschichtung auf dem Kondom ein SILIKON-Dia an?"

Oh, danke! Stimmt, da gab's mal einen Thread. So ganz klar wurde aber auch dort nicht, ob da jetzt eine Gefahr von ausgeht oder nicht. Klar, die Tendenz ging eher zu "unbedenklich". Ein paar Forums-Mitgliedern haben ja auch berichtet, dass sie an ihrem Dia trotz normalen (silikonbeschichteten) Kondomen bisher keine Beschädigungen feststellen konnten (zum Glück!).
Fände es trotzdem ganz hilfreich, wenn sich hier noch ein paar Wide Seal+Kondom-Nutzerinnen nochmal ganz aktuell zu Wort melden würden.
Ich will gerade auch nicht glauben, dass der Hersteller von Wide Seal sich da nicht eindeutig und wissenschaftlich abgesichert zu äußern kann/will! Echt 'ne Frechheit! *teufel*

BeitragVerfasst: 15. August 2010 19:10 
Mein Wide-Seal-Dia sieht immer noch so aus wie vor 1,5 Jahren. :)

BeitragVerfasst: 15. August 2010 20:13 
Es ist ja im Regelfall nicht so sehr viel Silikonöl auf dem Kondom. Und das wird ja noch durch die Scheidenflüssigkeit "verdünnt". Insofern dürfte da wohl nichts passieren.
Alternative, wenn man 100% auf Nummer sicher gehen will: trockene Kondome kaufen und Gleitgel auf Wasserbasis nehmen!

BeitragVerfasst: 15. August 2010 20:30 
So, ich hab die Frage jetzt mal an Pro Familia geschrieben und werde Euch natürlich über deren Antwort berichten.
@WerWieWas: das Problem ist: es gibt ja kaum unbeschichtete Kondome (ohne Silikon) auf dem Markt, oder? (Durex z.B. hat ja laut eigener Auskunft wohl NUR silikonbeschichtete).
Von welchen Marken gibts's denn Kondome, die nachgewiesenermaßen komplett ohne Silikon sind?

BeitragVerfasst: 15. August 2010 20:34 
Du hast dir den obigen Link nicht sonderlich genau durchgelesen, oder? ;-) Da steht die Antwort auf deine Frage:

"Oder man nimmt einfach die neuen "Safety"-Kondome von Ritex. Die sind ohne Gleitmittel. Das zugehörige Silikonöl-Gleitmittel ist in einer separaten Tube. Und die braucht man ja nicht zu verwenden! ;-)

BeitragVerfasst: 15. August 2010 21:07 
Schau mal, hier gibt es noch mehr trockene Kondome:
http://www.vinico.de/de/shop/kondome/ei ... ocken.html

BeitragVerfasst: 15. August 2010 21:30 
Danke Euch beiden!
@mondtiger: Ich fragte mich einfach, ob Ihr noch mehr Sorten kennt, da ich noch nicht sagen kann, ob genau diese eine Sorte für *mann* passend sein wird (die Ausmessung steht noch an :-P ).

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 21:04 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

gibt es zu diesem Thema von euch aus eigentlich neue Erkenntnisse?
Was mich interessieren würde: Wenn das Silikonöl quasi das Dia angreift, gilt das dann auch umgekehrt? Also könnte das Silikon-Dia auch das mit Silikonöl beschichtete Kondom angreifen? *hä*

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 21:13 
Anders herum gehts auch, aber ich glaube kaum, dass in der Kürze der Zeit dem Kondom was passiert.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 21:19 
Kurven-Rätslerin

mondtiger hat geschrieben:
Anders herum gehts auch, aber ich glaube kaum, dass in der Kürze der Zeit dem Kondom was passiert.

Stimmt schon...aber andererseits verwirrt mich das auch alles ein bißchen - ich meine, weil eben keiner genau weiß, ob das alles miteinander reagiert!

Schlussendlich hab ich ja schon fast das Gefühl, es wäre sicherer, nur eine Methode anzuwenden (entweder Kondom oder Dia), weil sich dann eben nichts wechselseitig beeinflusst... *hä*

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 21:45 
Reagieren tut nichts, man kann nur Silikon mit einem anderen Silikon auflösen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]