NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gynefix im Bauchraum
BeitragVerfasst: 15. August 2010 13:48 
meine schwester hatte mal richtig ärger mit ihrem ehemaligen kieferchirurgen, weil der mist gebaut hatte. hab ihr das erzählt und sie meinte, ob du eine rechtsschutzversicherung hast und wenn ja, sollst du unbedingt zu einem rechtsanwalt aus dem fachbereich medizin und dich dort kundig machen, wie die rechtliche lage für dich aussieht.

BeitragVerfasst: 15. August 2010 13:56 
neu hier

Hallo,

ja, wir haben eine Rechtsschutzversicherung.

Gibt es denn keine "neutrale" Beratungsstelle? Denn es kann ja sein, daß ich vielleicht gar keinen Anspruch auf Schmerzensgeld habe.

olivia

BeitragVerfasst: 15. August 2010 14:09 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, dann ist das doch super. Dann brauchst Du ja auch keine neutrale Beratungsstelle (die es meines Wissens nach nicht gibt), sondern wirklich fachkundige Aussagen eines Anwaltes.
Ich an Deiner Stelle würd mich da an einen wenden und den Termin mit dem Arzt erst danach wahrnehmen, wenn Du weißt, wie die rechtliche Situation aussieht.

BeitragVerfasst: 16. August 2010 08:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Oktober 2009
olivia150673 hat geschrieben:
Hallo,

ja, wir haben eine Rechtsschutzversicherung.

Gibt es denn keine "neutrale" Beratungsstelle? Denn es kann ja sein, daß ich vielleicht gar keinen Anspruch auf Schmerzensgeld habe.

olivia

Trotzdem würde ich das von einem spezialisierten Anwalt abklären lassen. Also wie die rechtliche Situation genau ausschaut. Weil auch wenn der Arzt sonst nett zu sein scheint, hat er, so wie du das schilderst, schon in der Vorphase (also keine Aufklärung und so) Fehler gemacht und das geht halt nun mal nicht. Daher würde ich mich auf jeden Fall mal erkundigen. Vor allem, weil das denke ich für dich sehr wichtig ist um mit der Sache besser umgehen zu können. Also, erst mal an dich und deine Gesundheit denken und dann erst an den Arzt!

BeitragVerfasst: 6. September 2010 13:11 
Kurvenjunkie

Tut mir echt leid für die TE, so ein Ärger :(
Aber zum allgemeinen Staunen hier: klar gibt es das, wenn auch zum Glück selten.
Es passiert sogar, dass Spiralen (die ja größer sind) nach Monaten und Jahren ins Gewebe einwachsen oder eben auch durchwachsen, also sich irgendwie durchdrücken und nach oben wandern. Vielleicht hat das mit Muskelkontraktionen zu tun, wenn der Körper sich sozusagen gegen den Fremdkörper sträubt.

BeitragVerfasst: 15. September 2010 09:38 
Zitat:
Es passiert sogar, dass Spiralen (die ja größer sind) nach Monaten und Jahren ins Gewebe einwachsen

Ja, das kann ich leider aus eigener Erfahrung bestätigen. Meine Spirale (Goldlily) war in die Schleimhaut- und sogar Muskelschicht eingewachsen. Und das nach 3,5 Jahren.

BeitragVerfasst: 16. September 2010 14:07 
neu hier

na prima, und ich wollte mir die Goldlily einsetzen lassen nachdem das mit der Gynefix ziemlich daneben gegangen ist.

wie hat man denn festgestellt, daß die Spirale eingewachsen ist?

Gruß

Olivia

BeitragVerfasst: 17. September 2010 17:26 
Bei einer Gebärmutterspiegelung mit Ausschabung unter Vollnarkose, um sie zu entfernen!

BeitragVerfasst: 18. September 2010 15:48 
Kurvenjunkie

ohweh, aber dann kannst du ja nur von glück reden, dass du nicht schwanger wurdest, oder? also ich denke mir, die kupferabgabe ist sehr eingeschränkt, wenn das ding im gewebe sitzt statt offen in der GM

BeitragVerfasst: 18. September 2010 17:55 
Daher haben wir auch die gesamte Spiralen-Zeit zusätzlich mit Kondom und in der fruchtbaren Zeit zusätzlich Dia verhütet! *zustimm*

BeitragVerfasst: 18. September 2010 18:06 
Kurvenjunkie

daher? das konntest du doch nicht wissen.
hast du der spirale nicht getraut und dich also nie auf sie allein verlassen?

BeitragVerfasst: 18. September 2010 18:09 
Von Anfang an wanderte sie munter herum. Daher wussten wir schon, dass wir zusätzlich verhüten müssen. Und dass sie irgendwann einwachsen würde, wusste ich vorher natürlich nicht, aber die Wachsamkeit und Doppel-Verhütung haben wir einfach beibehalten. Es wäre nämlich mein absoluter Alptraum gewesen, mit verrutschter Spirale drin schwanger zu werden. *angst*

BeitragVerfasst: 18. September 2010 18:12 
Kurvenjunkie

:-( klar

BeitragVerfasst: 8. März 2015 08:55 
neu hier

NFP seit: 08.03.2015
Hallo Ihr,

Ich möchte gerne alle Mädels warnen sich die kupferkette einsetzen zu lassen!
Nach dem Einsetzen hatte ich direkt starke Schmerzen und Blutungen. Dachte das dies normal wäre. Nachdem die Schmerzen fast 2 Wochen anhielten musste ich ins Krankenhaus. Dort wurde per Röntgen festgestellt das sich die Kette irgendwo im Bauchraum befindet. Im Bauchultraschall könnte man sie nicht erkennen. Habe dann vor 2 Tagen eine Bauchspiegelung bekommen und liege jetzt stationär im Krankenhaus. Also eine heftige Sache verbunden mit blöden Narbenschmerzem :(

BeitragVerfasst: 8. März 2015 10:07 
NFP-Guru

Tut mir leid, dass es bei dir schief ging, aber solche pauschalen Aussagen im Sinne "lasst es bloß sein" finde ich ziemlich ungünstig und verärgern mich, denn deine Haltung ist momentan verständlicherweise auf deine Sorge und derzeitige Lage zurück zu führen und nicht auf Zahlen und Fakten. Meine Freundin hat übrigens selbiges durch wie du und zwei OP's und trägt nun trotzdem zufrieden eine Gynefix.

Edit: ich sehe gerade noch, das war dein erster Beitrag. Sich hier also nur zwecks uninformierte Warnungen anzumelden, finde ich noch unangebrachter.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]