NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 183 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mich auf NFP nicht länger verlassen...
BeitragVerfasst: 14. August 2010 10:22 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Wenn du meinst, dass die Pille die richtige Wahl für dich ist, dann nimm sie. Aber wenn du feststellst, dass deine Libido zurückgeht und du kaum noch Sex haben willst, könnte das dann eine Nebenwirkung sein. Die muss nicht eintreten, aber sollte es passieren, behalt es einfach im Hinterkopf.

Sagt mal, ich hab den Großteil nur überflogen, aber wieso wär denn die Gynefix nichts? Also, die Kupferkette. Das wär auch nichthormonelle Verhütung.

BeitragVerfasst: 14. August 2010 10:23 
Moderatorin a. D.

Artemis64 hat geschrieben:
Wenn ich nicht diese unglückliche Schwangerschaft hinter mir hätte, würde ich höchstwahrscheinlich weiter mit meiner Methode der NFP machen und mir weiter erzählen, dass alles einen Preis hat und ich soll mich nicht beschweren. Aber jetzt kann ich das nicht mehr, bin zu traumatisiert. Ich denke, es würde einigen von euch so gehen, wenn ihr die gleiche Erfahrung gemacht hättet.
Vielen Dank und alles Liebe für euch und möge NFP für euch immer funktionieren!

Wenn du die symptothermale Methode nach den Regeln der AG NFP angewendet hättest, wärest du nicht so oft ungewollt schwanger geworden, behaupte ich mal. Dein Regelwerk ist unsicherer, das ist Fakt. Nach welchen Regeln wertest du denn konkret aus / hast du ausgewertet? Bisher hört sich das alles nach pi mal Daumen an und da (so leid es mir tut, dass du Fehlgeburten erleben musstest) musst du damit rechnen, schwanger zu werden. Das klingt jetzt vielleicht ziemlich barsch, aber ich finde es schwierig, der Methode Fehler zu unterstellen, obwohl du andere Regeln angewendet hast. Damit wird das ganze Ding einfach unsicherer, und so wie "wir" hier die symptothermale Methode betreiben, ist sie von Methoden-Pearl-Index genauso sicher wie die Pille.

Meine Zyklen sind auch ziemlich kurz (23-25 Tage) und ich habe mehr als 50 % der Zeit die Möglichkeit für ungeschützten GV, ähnlich wie mondtiger.

Und zu der Seite, die du zur Zyklusauswertung verlinkt hast: da steht großer Schmarrn, der in besten Fall keine Wirkung hat, im schlimmsten Fall werden Frauen schwanger, weil sie glauben, was da steht :-( . (EDIT: grad nochmal genauer reingeschaut, da: es geht ja um KiWu bei denen, deswegen ist eine Schwangerschaft natürlich kein Drama. Trotzdem ist die Seite mehr als unseriös, weil sie falsche Informationen anpreisen)

Aoi, wegen Fremdkörper.

BeitragVerfasst: 14. August 2010 11:08 
neu hier

Aoi hat geschrieben:
Wenn du meinst, dass die Pille die richtige Wahl für dich ist, dann nimm sie. Aber wenn du feststellst, dass deine Libido zurückgeht und du kaum noch Sex haben willst, könnte das dann eine Nebenwirkung sein. Die muss nicht eintreten, aber sollte es passieren, behalt es einfach im Hinterkopf.

Sagt mal, ich hab den Großteil nur überflogen, aber wieso wär denn die Gynefix nichts? Also, die Kupferkette. Das wär auch nichthormonelle Verhütung.

Weil es ein Fremdkörper ist und ich will kein Metal im Bauch haben und weil man damit theoretisch auch schwanger werden kann, jedoch wird der Ei quasi abgetrieben, bzw, kann es sich nicht einnisten. Das will ich nicht.

BeitragVerfasst: 14. August 2010 11:19 
neu hier

Nougat hat geschrieben:
Wenn ich nicht diese unglückliche Schwangerschaft hinter mir hätte, würde ich höchstwahrscheinlich weiter mit meiner Methode der NFP machen und mir weiter erzählen, dass alles einen Preis hat und ich soll mich nicht beschweren. Aber jetzt kann ich das nicht mehr, bin zu traumatisiert. Ich denke, es würde einigen von euch so gehen, wenn ihr die gleiche Erfahrung gemacht hättet.
Vielen Dank und alles Liebe für euch und möge NFP für euch immer funktionieren!

Wenn du die symptothermale Methode nach den Regeln der AG NFP angewendet hättest, wärest du nicht so oft ungewollt schwanger geworden, behaupte ich mal. Dein Regelwerk ist unsicherer, das ist Fakt. Nach welchen Regeln wertest du denn konkret aus / hast du ausgewertet? Bisher hört sich das alles nach pi mal Daumen an und da (so leid es mir tut, dass du Fehlgeburten erleben musstest) musst du damit rechnen, schwanger zu werden. Das klingt jetzt vielleicht ziemlich barsch, aber ich finde es schwierig, der Methode Fehler zu unterstellen, obwohl du andere Regeln angewendet hast. Damit wird das ganze Ding einfach unsicherer, und so wie "wir" hier die symptothermale Methode betreiben, ist sie von Methoden-Pearl-Index genauso sicher wie die Pille.

Meine Zyklen sind auch ziemlich kurz (23-25 Tage) und ich habe mehr als 50 % der Zeit die Möglichkeit für ungeschützten GV, ähnlich wie mondtiger.

Und zu der Seite, die du zur Zyklusauswertung verlinkt hast: da steht großer Schmarrn, der in besten Fall keine Wirkung hat, im schlimmsten Fall werden Frauen schwanger, weil sie glauben, was da steht :-( . (EDIT: grad nochmal genauer reingeschaut, da: es geht ja um KiWu bei denen, deswegen ist eine Schwangerschaft natürlich kein Drama. Trotzdem ist die Seite mehr als unseriös, weil sie falsche Informationen anpreisen)

Aoi, wegen Fremdkörper.

Nein, das hast du falsch verstanden- ich bin nur ein einziges mal ungewollt schwanger geworden, es waren alles geplante Schwangerschaften und bin auch sofort schwanger geworden, als ich es wollte. Nur vor 6 Monaten bin ich ungeplant schwanger geworden, obwohl ich sonst fast 20 Jahre lang immer ungeschützten GV nach dem 18 ZT hatte, sogar bei normal langem Zyklus. Ich konnte mich mehr als 17 Jahre lang 100% auf die Methode verlassen, nur als mein Zyklus sich stark veränderte + Hormonchaos wegen der Hypophysenerkrankung passierte es doch. Es war keineswegs pi mal Daumen an Methode, sondern die NFP Methode, jedoch etwas anders als die, die du sie anwendest. Ich wage es zu behaupten, dass man durch Zervixschleimmethode + MuMu abtasten + Mittelschmerz noch sicherer sein kann, dass der ES vorbei ist, als nur mit Temperaturkurve, die ja von einigen Faktoren abhängt. "Meine" NFP Methode hatte laut meines Buches einen Pearlindex von 2-5, was für mich genügend war, besser als Diaphragma oder Portiokappe.

BeitragVerfasst: 14. August 2010 11:23 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Artemis, wir wenden hier nicht die Temperaturmethode an. Wir wenden die Symptothermale Methode an. Die hat einen PI von unter 1. PIs von 2-5 finde ich persönlich sehr hoch und würde mich nicht drauf verlassen wenn ich nicht schwanger werden wöllte.

BeitragVerfasst: 14. August 2010 11:42 
NFP-Gräfin

Zitat:
Weil es ein Fremdkörper ist und ich will kein Metal im Bauch haben und weil man damit theoretisch auch schwanger werden kann, jedoch wird der Ei quasi abgetrieben, bzw, kann es sich nicht einnisten. Das will ich nicht

Äh Sorry,dann darfst du aber außer mit Barrieremethoden oder Enthaltsamkeit mit gar nichts verhüten,weil auch bei hormoneller Verhütung kann es mal dazu kommen,dass das Ei befruchtet wird,dann greift der letzte Wirkmechanismus der hormonellen Verhütung-die Gebärmutterschleimhaut ist nicht so aufgebaut wie sie sein sollte und es kommt zu einer Frühabtreibung. Das stand so wohl früher auch in den Packungsbeilagen unter Nidationshemmung

BeitragVerfasst: 14. August 2010 11:51 
NFP-Gräfin

Kann nich mehr editieren,hab hierzu aber nen Link gefunden,der nicht allzu belastet ist von religiösem Fanatismus (wurde ja mal behauptet,die katholische Kirche würde das mit der Frühabtreibung nur behaupten,um weiterhin gegen die Pille bzw. allgemein gegen Verhütung angehen zu können) : http://www.imabe.org/index.php?id=97

Bei reiner Gestagenverhütung (Implanon,Mirena,Cerazette,3-Monats-Spritze) soll dieser Effekt ja noch häufiger auftretn,da diese ja allgemein damit wirbt, "den natürlichen Zyklus zu erhalten".

Wer also gegen diesen Effekt ist, hat wirklich nur Barrieremethoden oder die Sterilisation zur Verfügung als Verhütung.

BeitragVerfasst: 14. August 2010 11:54 
neu hier

Mondscheinkind hat geschrieben:
Zitat:
Weil es ein Fremdkörper ist und ich will kein Metal im Bauch haben und weil man damit theoretisch auch schwanger werden kann, jedoch wird der Ei quasi abgetrieben, bzw, kann es sich nicht einnisten. Das will ich nicht

Äh Sorry,dann darfst du aber außer mit Barrieremethoden oder Enthaltsamkeit mit gar nichts verhüten,weil auch bei hormoneller Verhütung kann es mal dazu kommen,dass das Ei befruchtet wird,dann greift der letzte Wirkmechanismus der hormonellen Verhütung-die Gebärmutterschleimhaut ist nicht so aufgebaut wie sie sein sollte und es kommt zu einer Frühabtreibung. Das stand so wohl früher auch in den Packungsbeilagen unter Nidationshemmung

Das gilt nur für die Minipille, wo der Eisprung noch stattfindet, bei der Pille wie Qlaira kommt aber nicht zu einem Eisprung,also gibt es auch keine Befruchtung. Zu den SS mit solchen Pille kommt nur durch Anwendungsfehler.

BeitragVerfasst: 14. August 2010 12:11 
Gesperrter User

Wenn ich jetzt zurück blicke, könnte ich sogar sagen, ein Stück Lebensqualität ging mit der NFP verloren, weil wir so oft in den fruchtbaren Tagen, wo ich am meisten Lust habe, entweder gewartet haben oder halt weniger zufriedenstellende Kompromisse machen mußten.
(...)
Da scheint mir die Pille für wenigstens ein Paar Jahre doch das kleinste Übel. Vorausgesetzt, wenn bei mir keine große Nebenwirkungen auftreten. Libidoverlust, wie von vielen Frauen beschrieben, ist das, was ich am meisten befürchte, dann braucht man ja keine Pille, wenn sowie so keine Lust da ist.

Ähm, ich gebe Dir völlig Recht, dass es ein grosser Nachteil von NFP ist, dass Frau genau dann nicht darf, wenn sie am meisten Lust hat.

Aber wenn Du schon schreibst, dass Du in der Tieflage um den ES rum, in der hochfruchtbaren Zeit die meiste Lust hast, dann wirst Du mit ziemlicher Sicherheit den Libidoverlust durch die Pille erleiden, denn diese Phase entfällt dann ja komplett!!! Du bist dann quasi in einer Dauer-Hochlage.

BeitragVerfasst: 14. August 2010 12:31 
neu hier

henna hat geschrieben:
Wenn ich jetzt zurück blicke, könnte ich sogar sagen, ein Stück Lebensqualität ging mit der NFP verloren, weil wir so oft in den fruchtbaren Tagen, wo ich am meisten Lust habe, entweder gewartet haben oder halt weniger zufriedenstellende Kompromisse machen mußten.
(...)
Da scheint mir die Pille für wenigstens ein Paar Jahre doch das kleinste Übel. Vorausgesetzt, wenn bei mir keine große Nebenwirkungen auftreten. Libidoverlust, wie von vielen Frauen beschrieben, ist das, was ich am meisten befürchte, dann braucht man ja keine Pille, wenn sowie so keine Lust da ist.

Ähm, ich gebe Dir völlig Recht, dass es ein grosser Nachteil von NFP ist, dass Frau genau dann nicht darf, wenn sie am meisten Lust hat.

Aber wenn Du schon schreibst, dass Du in der Tieflage um den ES rum, in der hochfruchtbaren Zeit die meiste Lust hast, dann wirst Du mit ziemlicher Sicherheit den Libidoverlust durch die Pille erleiden, denn diese Phase entfällt dann ja komplett!!! Du bist dann quasi in einer Dauer-Hochlage.

Das sind auch meine große Bedenken, deswegen wollte ich noch mal über NFP überlegen. Aber auch mit dieser Methode mußte ich mich so viele Jahre gerade dann einschränken, wenn ich die größte Lust am Sex hatte. NFP verläuft ja quasi im Gegenteil mit dem natürlichen Verlauf des weiblichen Zyklus.Es ist wirklich zum verzweifeln, das Thema :-)

BeitragVerfasst: 14. August 2010 12:34 
neu hier

Lamia hat geschrieben:
Artemis, wir wenden hier nicht die Temperaturmethode an. Wir wenden die Symptothermale Methode an. Die hat einen PI von unter 1. PIs von 2-5 finde ich persönlich sehr hoch und würde mich nicht drauf verlassen wenn ich nicht schwanger werden wöllte.

Aber was machst du in der fruchtbaren Zeit? Du verwendest wahrscheinlich auch mechanische Verhütung, die ja noch weniger sicher ist von dem PI her, also kannst du sehr wohl schwanger werden, wenn du nicht lieber auf Sex verzichtest. Oder sehe ich das falsch?

BeitragVerfasst: 14. August 2010 12:38 
Kurven-Rätslerin

Bei kurzen Zyklen hast du meist mehr unfruchtbare Zeit (prozentual) als bei langen Zyklen. Da bei langen Zyklen die potentiell fruchtbare Zeit vor dem ES ewig lang ist. Auch -8 bringt bei den meisten Frauen nur ein paar Tage Verlängerung der freien Zeit am ZA.

Letztendlich musst/müsst du/ihr das natürlich ganz alleine für dich/euch entscheiden, aber du bist hier in einem NFP-Forum, also sei nicht enttäuscht (oder was auch immer), wenn dir hier alle raten es noch mal nach den Regeln der NFP AG zu versuchen. Viele hier haben schlechte Erfahrungen mit der Pille gemacht.

Edit: NFP + Kondome (in der fruchtbaren Zeit) hat wohl einen besseren Anwender-PI als nur Kondome. Liegt anscheinend daran, dass sich NFPlerinnen auch intensiver mit der richtigen Kondomanwendung auseinandersetzten.

Zuletzt geändert von Sommersonne am 14. August 2010 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 14. August 2010 12:38 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
wie sich der pi in der fruchtbaren zeit mit kondomen verhält weiß ich nicht. du hattest ja auch vom reinen methoden pi "deiner" methode (mir ist allerdings nicht klar welche das ist) gesprochen.

wir praktizieren tatsächlich in der fruchtbaren zeit meistens abstinenz was vaginalverkehr angeht. trotzdem haben wir in der zeit natürlich sex, allerdings gibts da ja viele möglichkeiten spaß zu haben. manchmal nutzen wir auch kondome (z. b. in solchen langen durststrecken wie in letzter Zeit. da vertraue ich aber auf das kondom. ich möchte zwar im moment nicht schwanger werden und verhüte daher auch konsequent, trotzdem wäre eine schwangerschaft kein größeres drama. es ist nunmal so, einen pi von 0 wird man nie erreichen wenn man geschlechtsverkehr hat. auch mit der pille nicht.

BeitragVerfasst: 14. August 2010 13:07 
Gesperrter User

Lamia hat geschrieben:
wir praktizieren tatsächlich in der fruchtbaren zeit meistens abstinenz was vaginalverkehr angeht. trotzdem haben wir in der zeit natürlich sex, allerdings gibts da ja viele möglichkeiten spaß zu haben.

Naja, da muss ich aber Artemis64 zustimmen - klar gibt es viele Möglichkeiten Spass zu haben, nfp bringt es aber mit sich, dass die Auswahl periodisch eingeschränkt ist und wenn ich dann ausgerechnet Lust auf "normalen" GV habe, was bei mir meist ausgerechnet pünktlich vor ES sehr ausgeprägt der Fall ist, habe ich eben Pech gehabt und muss mich mit Alternativen zufrieden geben, die ich in dem Moment weniger prickelnd finde... oder anders verhüten.

Aber wie gesagt @Artemis - mir ist es immer noch lieber, die Phasen zu haben in denen ich richtig viel Lust habe, und sie nur eingeschränkt ausleben zu können, als sie dank Pille gar nicht zu haben :-)

Und wenn Du in der Tieflage am meisten Lust hast, wirst Du dieses Gefühl mit Pille nie wieder haben, mangels Tieflage.

BeitragVerfasst: 14. August 2010 14:17 
Das gilt nur für die Minipille, wo der Eisprung noch stattfindet, bei der Pille wie Qlaira kommt aber nicht zu einem Eisprung,also gibt es auch keine Befruchtung. Zu den SS mit solchen Pille kommt nur durch Anwendungsfehler.

Das gilt für alle Pillen, kommt bei Minipillen aber häufiger vor (siehe obiger Link, der sehr gut beschreibt, was dabei im Körper passiert).

Artemis, ich hatte vom ersten Beitrag an den Eindruck, du hättest dich schon entschieden. Dann nimm doch einfach die Pille und probiere aus, wie du damit klar kommst. Den Risiken bist du dir bewusst (Thrombose, besonders bei Gestagenen dritter Generation wie sie auch die Qlaira enthält) und mögliche Nebenwirkungen wie Libidoverlust, Stimmungsschwankungen etc. stehen in der PB.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 183 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]