NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 183 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mich auf NFP nicht länger verlassen...
BeitragVerfasst: 13. August 2010 19:14 
NFP-Kaiserin

Hmm es wäre wirklich interessant zu sehen, wie deine Kurve aussieht. Vielleicht könntest du im nächsten Zyklus mal messen, wenn dir das nicht zu umständlich ist? Außer du sagst für dich, da ist gar nichts mehr zu retten. Aber ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen, erst recht, wenn du die Pille auch nicht so gerne nehmen würdest.

BeitragVerfasst: 13. August 2010 19:33 
neu hier

dieSanfte hat geschrieben:
Hmm es wäre wirklich interessant zu sehen, wie deine Kurve aussieht. Vielleicht könntest du im nächsten Zyklus mal messen, wenn dir das nicht zu umständlich ist? Außer du sagst für dich, da ist gar nichts mehr zu retten. Aber ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen, erst recht, wenn du die Pille auch nicht so gerne nehmen würdest.

Ich werde versuchen, obwohl ich schon eher meine, da ist wirklich nichts mehr zu retten. Eher ich mich für die Pille entscheide, mach ich das noch, auch um die Kurve meiner Frauenärztin zu zeigen, die sich auch wundert, wie ich bloß schwanger werden konnte.
Doch ich glaube, ich werde nie mehr sorglos ungeschützten Sex geniessen können, die Erfahrung war einfach zu heavy...
Danke euch allen!

BeitragVerfasst: 13. August 2010 19:37 
Hochlagenjunkie

Vielleicht möchtest du auch nochmal alles versuchen und vllt auch den Messort wechseln?
Im N&S stand wenn ich mich richtig erinnere das der Mund ungenauer sein kann als vaginal oder rektal.
Vaginal finde ich persönlich noch am angenehmsten.

Das die Temperatur im laufe des Tages schwanken kann ist völlig normal, körperliche aktivität und anderes kann das beeinflussen.

BeitragVerfasst: 13. August 2010 19:40 
Hochlagenjunkie

hey artemis *freunde*
jetzt möchte ich doch nochmal was dazu sagen:
wenn man die kurven nicht ordentlich auswerten kann und weder schleim noch muttermund noch temperatur richtig deuten kann, darf man die kurven auch nicht auswerten und muss andersweitig verhüten.
Die methode ist schon relativ sicher, schade dass es bei dir nicht mehr so richtig klappt.
Wenn für dich die Pille die bessere Alternative ist, ist doch alles schick. *knuddel*

BeitragVerfasst: 13. August 2010 20:16 
Moderatorin a. D.

Ich vermute, du hast meine Fragen nicht absichtlich nicht beantwortet, deswegen stelle ich sie noch einmal *freunde*

Nougat hat geschrieben:
Darf ich fragen, nach welchen Regeln du deine Zyklen ausgewertet hast? Die der AG NFP?
Hast du "Natürlich und Sicher" gelesen?

Und dann würde mich brennend interessieren, auf welcher Internetseite Frauenärzte Kurven auswerten. Magst du es verraten?

BeitragVerfasst: 13. August 2010 20:19 
NFP-Kaiserin

Naja, die wenigsten Frauenärzte kennen sich mit der symptothermalen Methode und den Regeln für die Auswertung genau aus (und ob diese von deiner Homepage auch so gemacht haben). Von daher würde ich mich noch nicht wundern, wenn sie mit deiner Kurve nichts anfangen kann.

Shendoah hat geschrieben:
Vielleicht möchtest du auch nochmal alles versuchen und vllt auch den Messort wechseln?
Im N&S stand wenn ich mich richtig erinnere das der Mund ungenauer sein kann als vaginal oder rektal.

Sehe ich auch so. Ich würde nämlich auch eher darauf tippen, dass gewisse Störfaktoren mitreinspielen können. Aber wir werden sehen, vielleicht lässt sich noch was machen.

BeitragVerfasst: 13. August 2010 20:23 
Kurven-Entwirrerin

Artemis64 hat geschrieben:
wusel hat geschrieben:
Hallo Artemis,

Welches Thermometer benutzt du? Wie lange und wo misst du?
Was sind so deine Störfaktoren und wie oft kommen sie vor?

Ein digitales aus der Apotheke, ich habe immer im Mund gemessen, nach dem Aufwachen. Ich wache aber nicht immer um die gleiche Zeit auf. Sehr oft wache ich gegen 3 oder 4 morgens auf und gehe aufs Klo und schlafe dann weiter bis um 6 oder 7 oder in Ferien auch länger. Das sollte die Zuverlässigkeit schon herabsenken, hat mir meine Hebamme mal gesagt. Und manchmal habe ich es einfach vergessen, bin morgens immer noch halb im Koma.

Ist es ein Thermi mit 2 NKS?
Wie lange misst du?

So wie du deine Messweise beschreibst, sammeln sich all die bekannten Faktoren, die eine Auswertung erschweren.
Zu probieren wären:
rektal/vaginal statt oral (bzw. liegt das Thermi im Mund an der richtigen Stelle?)
Misst du ausreichend lang. (Nicht nur bis zum Pieps)
Sicher seine Störfaktoren erkennen.

Nach welchen Regel wertest du aus?

BeitragVerfasst: 13. August 2010 20:47 
neu hier

Nougat hat geschrieben:
Ich vermute, du hast meine Fragen nicht absichtlich nicht beantwortet, deswegen stelle ich sie noch einmal *freunde*

Nougat hat geschrieben:
Darf ich fragen, nach welchen Regeln du deine Zyklen ausgewertet hast? Die der AG NFP?
Hast du "Natürlich und Sicher" gelesen?

Und dann würde mich brennend interessieren, auf welcher Internetseite Frauenärzte Kurven auswerten. Magst du es verraten?

Nein, ich habe vor 20 Jahren damit angefangen, als ich ein Buch darüber gelesen habe, weiß nicht mehr von welcher Autorin, es war eine Frauenärztin. Die Temperatur habe ich ganz normal gemessen, ich kene die AG NFP nicht, aber wie gesagt, Temperatumessen war für mich nur die am wenigstens verwendete Methode, sonst hauptsächlich Schleimbeobachtung und MuMu ( hat mir die Frauenärztin gezeigt) und Mittelschmerz, der sehr stark präsent war. Hat wunderbar funktioniert, weil mein Zyklus auch bilderbuchmässig verlaufen ist im Vergleich mit jetzt. Aber jetzt habe ich einfach kein Vertrauen mehr. Wäre genau so, wenn mir die Portiokappe verrutschen wurde und ich deswegen schwanger geworden wäre.
Ehrlich gesagt finde ich jeden Tag jahrelang Temperaturmessen schon ziemlich lästig, ich bin kein besonders regelmässiger und strikter Mensch und vergesslich auch :-)

Die Kurve habe ich im 9Monate-Forum auswerten lassen. www.9monate.de

BeitragVerfasst: 13. August 2010 20:51 
neu hier

hey artemis *freunde*
jetzt möchte ich doch nochmal was dazu sagen:
wenn man die kurven nicht ordentlich auswerten kann und weder schleim noch muttermund noch temperatur richtig deuten kann, darf man die kurven auch nicht auswerten und muss andersweitig verhüten.
Die methode ist schon relativ sicher, schade dass es bei dir nicht mehr so richtig klappt.
Wenn für dich die Pille die bessere Alternative ist, ist doch alles schick. *knuddel*

Es geht eben nicht mehr so einfach wie früher, mein Körper hat sich stark verändert und ich kann mich auf seine Signale nicht länger 100% verlassen.
Die Pille ist die bessere Alternative in dem Sinne, dass sie schon am zuverlässigsten ist, wenn man sie richtig einnimmt. Aber was die Nebenwirkungen betrifft, bin ich noch nicht so weit, alle meine Bedenken abzuwerfen...

BeitragVerfasst: 13. August 2010 20:53 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Regelmäßig und strikt musst du aber bei der Pille auch sein, oder? ;-)

BeitragVerfasst: 13. August 2010 20:55 
NFP-Kaiserin

Ok, verstehe. Also hast du nicht die symptothtermale Methode der NFP AG angewendet. Das macht aber mitunter den entscheidenen Vorteil aus. Denn genau anhand genauer Regeln, wie man den Schleim und die Temperatur auswerten muss, kommt man auf die hohe Sicherheit. Und da ist es auch egal, wie hoch der Temperaturangstieg ist, sondern man achtet auf die Regeln (z.B. dass man drei höhere Werte im Vergleich zu den 6 voran gegangen braucht). Selbst wenn du Zyklusschwankungen hast und manchmal frühe und manchmal späte Eisprünge hast, ändert das nichts an der Sicherheit. Ich würde da also empfehlen, mal das Buch "Natürlich und Sicher" zu besorgen und du wirst sehen, dass es sich von deiner Methode unterscheiden wird.
Es ist halt die Frage, ob du die Methode erlernen und anwenden willst.

BeitragVerfasst: 13. August 2010 21:00 
Kurven-Entwirrerin

So wie ich das sehe, hast du bis jetzt nach der "Pi mal Daumen - Körperselbstbeobachtungmethode" verhütet. Hat ja auch gut funktioniert. Deine nichtauswertbaren Kurven liegen mir großer Wahrscheinlichkeit an deiner Messweise.

Wenn ich danach gehe, dass dir die Verhütungsmöglichkeiten ausgehen, wäre NFP nach Regeln doch ein Möglichkeit. Wenn du dich in N&S einliest (mit Kapitel Sondersituation Wechseljahre), kannst du entscheiden, ob es was für dich ist.

BeitragVerfasst: 13. August 2010 21:05 
Hochlagenjunkie

ja, nur ist es so dass nach neuesten regeln, man allerhöchstens die 8 tage am anfang des zyklus als unfruchtbar annimmt. wenn man nicht weiß wie lang der eigene zyklus ist, er stark schwankt oder der zyklus sehr kurz nur 5 tage.
und das auch nur wenn im vorangegangenen zyklus eine Temperaturhochlage statt fand und ausgewertet werden konnte.
UND zusätzlich auch nur wenn nicht vorher schon schleim auftaucht.

Die heutige methode weist auch immer und immer wieder darauf hin dass eine untersuchung von nur schleim oder nur mumu (oder mumu und schleim) zu unsicher sind und immer die temperatur hinzugezogen werden sollte. bei manchen frauen tritt der schleim erst kurz vor dem eisprung auf.

ich möchte mal wagemutig behaupten, dass die methode in den letzten 20 Jahren sehr viel ausgereifter geworden ist.
Vielleicht möchtest du dich nochmal mit der aktuellen methode beschäftigen und es nochmal versuchen.

aber es ist natürlich dir überlassen.

ich denke eben nur, dass die ursache deiner schwangerschaft nicht die methode, sondern ein anwendungsfehler war.

die symptothermale methode hat wirklich piekfeine regeln nahc denen man auswerten muss.

dass "deine" methode die letzten jahre so gut funktioniert hat, hast du wahrscheinlich nur deinem stabilen und fruchtbaren zyklus zu verdanken.

BeitragVerfasst: 13. August 2010 21:07 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
ja, nur ist es so dass nach neuesten regeln, man allerhöchstens die 8 tage am anfang des zyklus als unfruchtbar annimmt. wenn man nicht weiß wie lang der eigene zyklus ist, er stark schwankt oder der zyklus sehr kurz nur 5 tage.
[...]

Acht Tage? Und fünf, wenn der Zyklus schwankt? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 13. August 2010 21:09 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Was'n das für eine Regel *kopfkratz*
Ich glaub, Du verwechselst das was ;-).

Das Rote ist auch nicht ganz richtig ;-).

Und die STM nach der AG NFP ist die letzten 30 Jahren vom Regelwerk ziemlich gleich geblieben. Hat sich nur die -8 sticht 5 Tage Regel neu etabliert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 183 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]