NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Ist der Mooncup auf Reisen (zB Trekking) unpraktisch?
Umfrage endete am 7. Dezember 2006 13:18
Ich benutze dann doch Tampons 11%  11%  [ 2 ]
Ich vermeide Reisen, ohne passender Hygiene oder während der Mens 5%  5%  [ 1 ]
Ich hab damit keine Probleme, denn (bitte erläutern)... 84%  84%  [ 16 ]
Abstimmungen insgesamt : 19
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 07:04 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Der Mooncup hat anstandslos bei meinem letzten Urlaub 8 Stunden Wandern überstanden und leeren musste ich nur Abends.

Auspinkeln wäre für Unterwegs bestimmt auch ne gute Idee, ich würd aber noch trockentupfen danach(jaja, damit da wieder Bakterien drauf kommen, weiß schon), das versuch ich mal.

LG, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 18:01 
neu hier

Huhu,

@maylan und Munu, ihr nehmt den MC jetzt also mit und kocht den nicht aus? Mit Urin "auspinkeln" reicht also aus? Bei Globetrotter gibt es auch so Desinfektionstücher für den Cup. Meint ihr das ist sinnvoll zusätzlich?

Ich bin 1 Jahr in Asien (übrigens auch Indonesien*g*) und hab überlegt einen MC zu kaufen. Da ich neu auf dem tamponfreien Gebiet bin :twisted: bin ich irgendwie noch reichlich planlos...

Liebe Grüße
Blubinchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2006 09:30 
nicht mehr ganz so neu

Sauberpinkeln hab ich noch nicht gemacht, das heb ich mir noch fürn echten Notfall auf ;-). Aber die Desinfektionstücher halte ich für unnötig. Mit einem kleinen Schluck Trinkwasser bekommt man den Cup nämlich auch gut sauber. Auskochen muss man nicht nach jeder Mens, finde ich. Beim DC hatte ich Probleme die sehr kleinen Löcher zu putzen (Schluck Wasser in den Mund nehmen und durchpusten geht aber). Die Lunette hat so große Löcher, das ausspülen reicht. Mit dem Händewaschen hab ich es (bisher folgenlos) auch nicht besonders genau genommen, auch früher bei Tampons nicht, auch nicht wenn ich zwei Tage lang ohne mich zu waschen im Dreck rumgewühlt habe, und bis jetzt ist noch nichts passiert. Ich vertrau voll und ganz auf die Milchsäurebakterien die sich seit dem Absetzen von Pille und Tampons fröhlich in meiner Scheide tummeln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2006 10:19 
Kurven-Entwirrerin

@Blubinchen
ich habe mir das so gedacht, dass ich den DC schon ab und zu desinfiziere. Vielleicht schaffe ich es nicht nach jeder Mens, aber nach jeder 2. müsste ja auch reichen. Entweder nehme ich mir ein kleines Fläschchen Desinfektionszeug mit oder kaufe es in Indonesien in einer Apotheke. Wahrscheinlich reicht es auch, den Cup mit kochendem Wasser zu übergießen, und das bekommt man in jedem (auch noch so billigen) Hotel.
Bis jetzt habe ich ja noch keine praktische Erfahrung mit DC, aber ich denke, dass es so funktionieren sollte.. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2006 10:59 
hat sich gut eingelebt

also ich war gerade 5 Tage campen mit Mooncup (erstes mal benutzt) und ich finde es total praktisch *daumenhoch* einfach immer am Abend vors WC hocken (oder in der Duschkabine, weil da ist mehr Platz), raus nehmen, abwaschen (am Campingplatz wenn nichts los ist einfach Hose rauf, zum Waschbecken gehen, und dann wieder im Klo verschwinden) und wieder rein geben.
Also ihr seht: recht umkompliziert und wirklich sicher. :mrgreen: Über Desinfektions-Sachen habe ich mir keine Gedanken gemacht, weil ich auch bei Ob´s nicht so vorsichtig war. (ich hatte aber auch noch nie Probleme mit Pilz oder Entzündungen oder so was. Kenn ich gar nicht) Wasser reicht bei mir völlig aus.
viel Spaß beim Reisen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2006 09:03 
nicht mehr ganz so neu

Geht auch ohne Waschraum und Klo, x-fach erprobt: Mit Wasserflasche hinter Busch hocken, Hände kurz abspülen, Tasse rausholen, auskippen, mit Wasser ausspülen, wieder einsetzen, ggf. kurz die Vulva waschen, Hände nochmal abspülen. Mehr als 200 ml habsch dabei nie verbraucht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2006 12:00 
Kurven-Entwirrerin

ich hoffe, dass es bei mir auch so problemlos funktionieren wird, wie bei euch ulip & mechen. Das hört sich echt routiniert an, ulip! In anderen Threads haben viele schon zu Hause in aller Ruhe Probleme mit dem Einsetzen und Entfernen... schön zu hören, wenn jemand wirklich in jeder Umgebung mit dem Cup klarkommt! *applaus*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2006 20:21 
Kurven-Rätslerin

Ok, bisher war ich noch nicht mit Moonie auf Radtour, aber mir fällt kein Grund ein, warum das nicht gehen sollte..
Trinkwasser (und auch Seife zum hin und wieder gründlicher reinigen) hab ich sowieso immer dabei, muss ich halt beim wechseln gehen dran denken, das mitzunehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. August 2006 11:13 
Kurven-Entwirrerin

endlich konnte ich selber auch abstimmen, denn ich war ein paar Tage auf einer Kayak-Tour!
Natürlich kriege ich bei solche Ausflügen meine Tage, das war ja klar ;-) Das ist eine gute Methode meine Mens heraufzubeschwören :lol:

Mit dem Divacup war die Tour kein Problem! Mit Tampon hätte ich mich nicht wohl gefühlt. Man sitzt ja stundenlang im nassen Kayak. Mit dem DC hatte ich überhaupt keine Bedenken, dass etwas auslaufen könnte oder so *daumenhoch*

Obwohl ich das erste Mal den DC benutzt habe, war es kein Problem. es ist nichts ausgelaufen, weder beim Kayaken, Schwimmen oder Wandern. DC Einsetzen ging auch ihne Probleme, nur das rausprokeln hatte ich noch nicht so drauf und hat manchmal etwas länger gedauert. Auf dieser Tour haben wir auf Campingplätzen übernachtet, in denen ich immer das Glück hatte, eine Behinderten-Toi benutzen zu können. Das hat die Angelegenheit echt vereinfacht ;-)
Aber jetzt, nach ein bißchen praktischer Erfahrung, könnte ich DC auch in der "Wildnis" oder unter schlechten hygienischen Umständen einsetzen.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich so gut mit dem DC zurechtkommen würde, aber jetzt bin ich DC Fan! *rofl* *rofl* *rauch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2006 10:28 
nicht mehr ganz so neu

Maylan, das geht mir auch immer so wie dir: Wenn ich meine Tage habe, bin ich garantiert gerade unterwegs.

Radfahren ging mit meinem Divacup übrigens schlecht, der hat geleckt. (Aber das mag daran liegen dass er ohnehin zu klein war.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2006 12:34 
Hochlagenjunkie

Kirali hat geschrieben:
Tja ich find diese Intimfeuchttücher ganz praktisch dafür, sonst benutze ich sie auch nie. Aber ich denke wenn man sie rein theoretisch eh für dne Bereich benutzen könnte, dann schaden sie wohl nicht wenn ich sie ein oder zweimal zum Säubern meines Cups bentuze.

genau das finde ich kritisch - immerhin sind die tücher für die äussere anwendung gedacht. ich würde mir keinen damit abgewischten cup in meine vagina einführen wollen. dann tausendmal lieber sauberpinkeln 8-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2006 10:01 
NFP-Guru

Wie schon das diese "unterhaltung" gerade aktuell ist.
Denn ich fahre heut auf ein Festival und habe schön gestern meine Mens bekommen.
Nun bin ich auch am überlegen ob ich meinen Divacup mitnehme oder Tampons.

Ich werde nur Dixiklos zur Verfügung haben und einen öffentlichen Wasserhahn der nicht gerade um die Ecke ist.

So was wie Intimtücher hab und will ich nicht.

Ich hab überlegt eine eigens für den Cup gedachte Wasserflasche mitzunehmen. Dice Löcher werden damit natürlich auch nicht sauber...Aber würde das für ein Wochenende trotzdem gehen?

Was aber leider noch gegen den Divacup spricht ist das ich ihn noch keine komplette Mens durch testen konnte...
Wenn er also drückt und nervt,stelle ich mir das Dixiklo nicht als den angenehmsten Ort zum probieren und fummeln vor...

Hm,was tu ich *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2006 19:44 
Kurven-Entwirrerin

Also ich war schon froh richtige Tois und auch Behi-Tois benutzen zu können! Für das erste Mal sind Dixi-Klos glaube ich wirklich nicht so geeignet. Ich kann ja nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber bei mir hat es schon ein paar mal gebdauert, bis ich sicherer im Umgang mit dem DC war.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]