NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nfp und Migräne
BeitragVerfasst: 11. August 2010 21:19 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne bald mit nfp beginnen, weil ich (wie so viele hier) die Nase voll habe von der Pille. Allerdings habe ich Bedenken, weil ich unter Migräne mit Aura leide. Inzwischen habe ich gott sei Dank nur noch selten Anfälle (ca. 1 mal jährlich) *daumendrücken* aber die Anfälle sind richtig übel, so dass ich meistens nicht ohne Notarzteinsatz auskomme *kotz* Als Teeny vor meinen Pillenzeiten hatte ich damit wesentlich öfter zu kämpfen. Nun habe ich natürlich Angst, dass das wieder so ist und ich auf die (natürlichen) Hormonschwankungen reagiere.
Natürlich ist mir klar, dass langfristig die Pille keine gute Alternative bei Migräne ist..

Gibt es unter euch "Migränepatientinnen" mit Erfahrungen in dem Bereich?

lg
Kitty

Betreff des Beitrags: Re: Nfp und Migräne
BeitragVerfasst: 11. August 2010 21:45 
Ersthelferin a.D.

Ich kenne eher das umgekehrte Phänomen:
Unter der Pille hatte ich migräneartige Kopfschmerzen (mit Erbrechen und allem, kein Licht, keine Geräusche).
Aufgetaucht sind die immer in der Pillenpause, vermutlich bedingt durch den Östrogenabfall.

Ich kann mir vorstellen, dass es damals im Jugendalter aufgrund der Hormonumstellung zu öfteren Migräneanfällen kam.
Konsequenz wäre, wenn mit dem Absetzen der Pille (wenn Dein Körper sich wieder einpendelt) erstmal wieder mehr Kopfschmerzen auftreten, was aber dann auch wieder verschwinden kann.
Aber das sind nur so Vermutungen, es kann auch alles anders sein. :)

Guck mal rum, es gibt verschiedene Threads zu Postpill-Phänomenen und sozusagen Entzugserscheinungen.

*willkommen*

BeitragVerfasst: 12. August 2010 08:57 
Kurven-Rätslerin

Ich habe zwar keine Migräne, aber hatte immer starke Kopfschmerzen zu Pillenzeiten. Jetzt nach fast 9 hormonfreien Zyklen sind die Kopfschmerzen fast nicht mehr vorhanden!

Ich würde es probieren, an deiner Stelle!! *zustimm*

BeitragVerfasst: 12. August 2010 09:29 
Kurven-Entwirrerin

Hallo,

ich kenne es auch eher umgekehrt, von den 3 Pillen hatte ich nur bei einer keine Probleme mit Migräne. Ich war auch über Monate ganz sicher, es kommt von der Pille.
Mein Hausarzt – eigentlich ein Pillen-Gegner – hat mir damals aber mal geraten, auf weitere Sachen zu achten.
- Getränke mit Kohlensäure reduzieren und viel stilles Wasser trinken (bei mir sind’s rd. 3 l Wasser und Kräutertee pro Tag), keine Früchtetees
- Schokolade & Schokoriegel deutlich reduzieren
- Rotwein deutlich reduzieren/ganz weglassen und versuchen auch bei Weißwein Bio-Wein ohne Sulfite zu bekommen. Ist nicht immer ganz einfach, aber bei mir reicht auch normaler Weißwein.
- Reifen Käse, Bergkäse usw. deutlich reduzieren.
- Stress vermeiden (ja, wie wenn wir uns absichtlich gerne Stress machen)

Zusätzlich hat er mir ein homöopathisches Mittel empfohlen das ich kurweise nehmen kann, um Migräneanfälle zu vermeiden.

Das Gespräch ist jetzt über 4 Jahre her und ich hab die Quantität der Migräneanfälle um ca. 90 % reduziert (ganz unabhängig von der Pille) und die paar Mal an denen ich überhaupt noch was merke, ist es so wenig, dass es mich kaum beeinflusst. Ich nehm dann eine oder zwei von den o.g. Kapseln und kann weiterarbeiten.

Vielleicht hilft es Dir auch. Ich würde mich sehr freuen.

LG
Hörnchen79

BeitragVerfasst: 12. August 2010 09:31 
NFP-Guru

NFP seit: Mai 2005
Ich hatte mal eine Umfrage dazu gemacht und es gibt mehrere Threads zu dem Thema. Benutz mal die Suchfunktion.

BeitragVerfasst: 12. August 2010 09:52 
neu hier

Danke Leute,

das lässt mich jetzt doch hoffen. Inzwischen sind es bei mir auch "nicht-hormonelle" Auslöser. Früher war es aber wahrscheinlich schon hormonell. Vielleicht war es aber wirklich durch die Pubertät bedingt, da ch die meisten Probelm zwischen 12 und15 Jahren hatte. Ihr habt mir jetzt schon Mut gemacht es zu probieren und zu hoffen dass die Umstellungszeit nicht allzu arg wird :roll:

lg
Kitty

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2010 22:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2010
Hallo Kitty!
Ich bin in einer ähnlichen Situation. Auch ich habe Migräne, zumindest nehme ich das an, diagnostiziert hat mir das noch keiner. Ich habe manchmal wirklich extreme Kopfschmerzen, mir wird übel dabei und es kommt zu einem halbseitigen Taubheitsgefühl in Fingern, Arm, Nase, Lippen und der Zunge. Das habe ich seit der Pubertät, schon bevor ich mit hormoneller Verhütung begonnen habe.
Jetzt habe ich, aus mehreren Gründen, vor die künstlichen Hormone demnächst abzusetzten und nfp für mich zu testen. Somit kann ich dir zwar noch keinen Erfahrungsbericht zum Umstieg zu nfp bei Migräne geben, ich bin aber sozusagen deine Leidensgenossin *freunde*

Ich seh grad das dein Beitrag schon vom August ist, hat sich seit dem schon was getan? Hast du es schon ausprobiert? Und wie gehts dir jetzt?
LG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]