NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 09:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie überlebe ich einen FA-Besuch?
BeitragVerfasst: 3. August 2010 14:39 
Kurven-Rätslerin

Ich meinen FA einfach gewechselt.
Situation kam so:
Krebsvorsorgetermin war alles ok und zum Abschluss meinte sie dann zu mir: Ach ja Frau xy, Sie brauchen ja wieder ein neues Pillenrezept.
Ich: Nein danke, ich habe die Pille abgesetzt.
Sie: Wollen Sie wieder schwanger werden? (Meine Tochter war gerade 6 Monate alt)
Ich: Nein ich verhüte jetzt symptothermal mit Kondomen in der fruchtbaren Zeit.
Sie: Na dann werde ich sie das nächste Mal ja wieder schwanger hier sitzen haben (so ähnlich, den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber es war eine sehr demütigende Bemerkung.)

Diese Ärztin hat mich an diesem Tag das letzte Mal gesehen.
Habe daraufhin gleich den Arzt gewechselt. Meine neue Ärztin (eine ganz junge) findet NFP ganz toll, hat sich meine Kurven angesehen und sogar den Entbindungstermin von myNFP übernommen.
Also ich fackel da nicht lange, wenn mich ein Arzt (egal ob Frauenarzt oder ein anderer Arzt) nicht ernst nimmt, dann wechsel ich sofort. Das ist ja mein gutes Recht *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 4. August 2010 14:09 
alte Häsin

NFP seit: September 2008
Ich habe Anfang September einen Termin bei einer neuen FÄ, wegen Myom. Ich bin auch grad am Überlegen, ob ich mal meine Zyklen mitbringen soll, weil sie daran sehen kann, dass das Myom bis jetzt keine Schwierigkeiten macht...meine FÄ glaubt mir das ja nicht so ganz.
Die neue soll ja auch eher naturheilkundlich eingestellt sein, bin echt schon sehr gespannt.

BeitragVerfasst: 4. August 2010 19:14 
NFP-Gräfin

Heldien, Du bist bei weitem nicht die Einzige... ich habe auch meine liebe Mühe, mein Wissen (jetzt nicht im Bereich NFP, da habe ich ja noch quasi keins und der erste FÄ-Besuch mit NFP steht noch aus) vor Ärzten/innen gut darzustellen. Meine frühere Hausärztin/Gynäkologin war da sehr gut, sie hat sich immer alles geduldig angehört und erklärt und mir auch nie die Pille verschreiben wollen (als die vom Krankenhaus das wollten, habe ich denen nachgegeben und von daher war sie nicht wirklich beteiligt) und als man mir eine Spirale empfohl hat sie das Argument "Mir ist die Vorstellung von einem Fremdkörper, der dauerhaft in mir ist, sehr unsympathisch." sofort abgenommen und das Thema Spirale war abgehakt. Leider wurde sie krank und hat ihre Praxis aufgegeben. Mir wäre es aber auch wichtig, dass meine Frauenärztin oder Hausärztin (oder beide) meine Verhütungsmethode nicht komplett ablehnen, ich möchte einigermassen ganzheitlich behandelt werden, also gehört sowas mit dazu, finde ich.

BeitragVerfasst: 7. August 2010 19:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
wo ich gerade dieses thema hier so lese...

ich bin vor kurzem von meiner gyn an einen endokrinologen überwiesen worden, um meinen hormonstatus abklären zu lassen.

auf die frage wie ich verhüten würde, antwortete ich mit "ich mache zyklusbeobachtung mit der STM und verhüte mit kondomen". als er etwas irritiert schaute erwähnte ich das tägliche messen der basaltemperatur und beobachten von anderen veränderungen, seine reaktion (ungefährer wortlaut): " ach, das morgendliche temperaturmessen, da haben sie ja nichts von. das machte man zu einer zeit, als wir noch nicht so weit fortgeschritten waren mit der technik, heute brauchen sie nur einmal ein ultraschall machen und können schon alles sehen, da kommen sie mit temperaturmessen nicht weit...."

dann soll er mir mal sagen, wie ich jeden morgen ein ultraschall mache, und dann sehen kann ob ich in der TL oder HL bin... *motz*

hab mir jeglichen kommentar verkniffen weil ich in dem moment so verärgert war, würd mich nicht wundern, wenn bei ihm ein ES auch nur am 14. ZT stattfindet *zunge*

BeitragVerfasst: 7. August 2010 20:18 
Kurven-Rätslerin

Ewok hat geschrieben:
dann soll er mir mal sagen, wie ich jeden morgen ein ultraschall mache, und dann sehen kann ob ich in der TL oder HL bin...

Waaas? Du hast kein Utraschallgerät zu Hause? :shock: Nein nein, wenn das mit dir so weiter geht, hast auch bald einen Mutter-Kind-Pass! *tztz*

BeitragVerfasst: 7. August 2010 20:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 07.11.2004
Mara hat geschrieben:
Wenn mir wichtig ist, dass sich mein FA mit der STM auskennt, dann such ich mir einen solchen. Gibt's ja auch.
Warum mit einem rumschlagen, der a) mich nicht ernst nimmt und b) keine Ahnung hat. Es gibt ja gottseidank freie Arztwahl in Deutschland :-).

Genau so sehe ich es auch. Ich sehe es nicht als meine Aufgabe mit einem Gyn Dinge zu diskutieren, die er/sie wissen müsste. Ich hab auch schon einige Arztwechsel hinter mir und auch wenn man manchmal suchen muß .. es gibt auch Gyns, die sich mit der STM auskennen und kompetent helfen können bei Zyklusstörungen, etc.

BeitragVerfasst: 11. August 2010 09:23 
hat sich gut eingelebt

hallo hier *winke* , ich bin eine wienerin und ich hab einen tollen gyn, der zwar in wien umgebung ist, aber der die STM schätzt.
aber liebe Heldien, ich kann mich erinnern, dass ich meinen FA -Empfehlung schon mal in einem anderen thread gegeben habe *ärgern*, in dem du als 2. posterin nach einem Gyn gefragt hast!
guxtu: viewtopic.php?f=27&t=36318
warum machts du nicht mal einen termin bei ihm und fährst nach purkersdorf raus!?

BeitragVerfasst: 11. August 2010 13:39 
Kurven-Rätslerin

Danke, daran kann ich mich eh noch erinnern und ich hab damals auch überlegt mal zu dem zu schauen, aber ich hab mich dagegen entschieden, weil ich wenig lust drauf hatte da extra mit dem zug rauszufahren. Es is zwar nicht soo weit, aber wenn ich wählen kann zwischen mehreren die ich in 5 min erreiche oder Zug fahren, nehm ich lieber die in der Umgebung. Wenn ich nur alle 6 Monate mal hin muss is es was anderes, aber da ich teilweise wegen Medikation und Laborwerte 2xpro Monat dort bin (jetz hoffentlich war) wär das dann doch eher mühselig geworden und man hätte das nicht mehr so in den Alltag integrieren können.
Wie ich schon mal hier sagte hat es sich eigentlich für mich eh schon erledigt, weil mir erklärt wurde, dass ich bei meinen Anliegen eher zu einem Endokrinologen gehen soll (wo ich schon einen Thermin habe) und dann muss ich ja auch nur noch Vorsorge beim FA machen und nicht mehr das komplizierte Hormonprogramm. Sprich: auch nix mehr von STM sagen.
(Danke aber trotzdem nochmal für deine Erinnerung, bevor ich wusste, dass da der FA eigentlich nix zu tun hat mit Hormonen, habe ich wirklich mit dem Gedanken gespielt im näxten Quartal nach Purkersdorf zu düsen. :) )

BeitragVerfasst: 11. August 2010 13:59 
Hochlagenjunkie

Zum Thema:
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass viele Ärzte jeder Fachrichtung äußerst empfindlich auf "mündige Patienten" reagieren, die "meinen, alles besser zu wissen" als der Arzt oder dies sogar tun. *lach*
Seitdem hab ich angefangen mich immer so doof wie möglich zu stellen und mache das meist ungefähr so "ich hab dies und das gehört und neulich kam im ferien so eine sendung, was meinen sie dazu? was könnte das sein?"

wenn man nen richtig blöden gyn hat und ihn nicht wechseln kann und ein problem hat, kann man auch symptome raussuchen die zum problem passen, die dem arzt dann auflisten und dann fragen was er dazu denkt und was das sein könnte. wenn er alleine nicht drauf kommt, kann man wieder "ich hab das und das neulich gehört"- masche kommen oder "meine freundin hatte das vor einem jahr auch, könnte es das sein?".

ist zwar nicht die optimale lösung, aber in der notlage besser als ohne medikament nach hause zu gehen. *rofl*

BeitragVerfasst: 11. August 2010 14:15 
Kurven-Rätslerin

Shendoah hat geschrieben:
"ich hab dies und das gehört und neulich kam im ferien so eine sendung, was meinen sie dazu? was könnte das sein?"

Au ja das is soo geil *lachen* Das versuch ich auch immer so gut wie es geht zu machen. Und immer schön "Was denken Sie? Was würden Sie tun?" Is zwar mühselig, aber es hilft doch sehr. Wenn man aber was genauer wissen möchte und dann eine Erklärung alá "Blumentopf und Gartenschlauch" bekommt ist es machmal auch sehr frustrierend. Zu dem Zeitpunkt wo man dann alte Laborbefunde rausholt und verschiedene Medikamente aufzählt welche man wann wie verordnet bekam wird dann mal so geguckt :shock: und dann wird man leider wieder mit misstrauen begutäugt *lach* (aber das hat sich ja hoffentlich endlich erledigt *freu*)
Einmal, das war auch sehr lustig, wurde ich in die Ordination2 gerufen und ich hab halt gewartet, bis der Doc mit Ordi1 fertig war und hab nebenbei gelernt, weil Zeit wird genutzt bis zum Umfallen. Ja und dann kommt er halt rein und ich hab mich dann auf ihn konzentriert und das Buch "Physik für Mediziner, Pharmazeuten und Biologen" auf dem Schoß liegen gehabt. Und dann wurde ich quasi ebenbürtig behandelt :mrgreen: Am Schluss sagte er noch(es ging um Pilzbefall etc.): "Sie sind ja Mediziner, da können sie den Befund ja selbst bewerten und brauchen nicht unbedigt herkommen." Ich darauf: "ööhhh... erm... eigentlich nicht, aber lesen kann ich trotzdem ob was gefunden wurde." *hihihiii*

BeitragVerfasst: 11. August 2010 14:31 
Inventar

Heldien hat geschrieben:
und das Buch "Physik für Mediziner, Pharmazeuten und Biologen" auf dem Schoß liegen gehabt. Und dann wurde ich quasi ebenbürtig behandelt :mrgreen: Am Schluss sagte er noch(es ging um Pilzbefall etc.): "Sie sind ja Mediziner, da können sie den Befund ja selbst bewerten und brauchen nicht unbedigt herkommen."

Dabei hätte er sich doch erinnern müssen, dass so ein Buch kein Medizinstudent ernsthaft liest... *lach*
OT: Was studierst du denn oder hast do vor zu studieren, Heldien?

BeitragVerfasst: 11. August 2010 14:57 
Hochlagenjunkie

ja aber komisch doch das ganz ganz viele ärzte auf ne ganz andere tonlage klettern wenn man erzählt das man medizin studiert oder studieren will. :(

warum nicht auch bei ihren anderen patienten?
ich mein es sind ja nicht alle automatisch grottendämlich nur weil sie das weder studieren noch es getan oder vor haben.

BeitragVerfasst: 11. August 2010 17:18 
Kurven-Rätslerin

Ja, ich find das auch sehr schade. Verstehen kann ich es ein wenig, da das Studium doch aufwändig ist, und es ihnen vlt einfach irgendwann zu blöd wird immer alles hundertmal zu erklären. Aber was mich verärgert ist das, wenn gar kein Wille zum Erklären da ist, wenn sie versuchen auf der "besseren" Seite zu sein. Aber ich hab auch schon mal Ärzte erwischt, die auf alle meine Fragen antworteten... nur warn die halt in einem anderen Fachgebiet...

Milchmädchen hat geschrieben:
Dabei hätte er sich doch erinnern müssen, dass so ein Buch kein Medizinstudent ernsthaft liest...

*lach* Ich bin und werde zwar keine Medizinerin, aber ich habs trotzdem nur Stichprobenkapitelweise gelesen :oops: Das war ganz am Anfang wo ich anfing für die Prüfung zu lernen und da dachte ich es wäre vlt nützlich... näheres pm

BeitragVerfasst: 15. August 2010 17:27 
alte Häsin

mal ne total blöde frage 8-)

lasst ihr eure socken bei der untersuchung an? ja schon, oder?
ansonsten finde ich das nämlich irgendwie ziemlich blöd - aber wirklich toll sieht man da wohl eh nicht aus, da braucht man sich über sowas eigentlich keine gedanken machen, oder? :oops: *draufhau*

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 15. August 2010 17:35 
hat sich gut eingelebt

Cissy hat geschrieben:
mal ne total blöde frage 8-)

lasst ihr eure socken bei der untersuchung an? ja schon, oder?
ansonsten finde ich das nämlich irgendwie ziemlich blöd - aber wirklich toll sieht man da wohl eh nicht aus, da braucht man sich über sowas eigentlich keine gedanken machen, oder? :oops: *draufhau*

Das ist witzig. :)
Bei meinem allerersten Frauenarztbesuch hab ich die Socken tatsächlich ausgezogen, weil ich mir dachte, dass das mit bescheuert aussieht.
Aber ich hab mich dann erst recht bescheuert gefühlt.
Jetzt wird nur noch das Nötigste ausgezogen, ich geh ja nicht dorthin um so gut wie möglich gestylt auf dem Stuhl zu sitzen... ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]