NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2006 10:21 
alte Häsin

Kannst es doch jetzt diesen Zyklus mit Papier und Bleistift machen und dir dann immernoch einen Computer kaufen *nixweiss*
Ich bin im vierten Zyklus mit Papier und Bleistift, klar muss man eben konsequent aufschreiben, aber das geht mit der Zeit wie von alleine :)
*daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2006 10:28 
hat sich gut eingelebt

Der Mini Sophia ist in Deutschland nicht mehr erhältlich:

Zitat:
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Verh%C3%BCtungscomputer
ist aber nicht mehr lieferbar, offenbar wegen Problemen mit der neu geregelten Entsorgungsverordnung für elektronische Kleingeräte in Deutschland.

In der Schweiz ist er aber noch erhältlich, du müsstest halt da bestellen. Guck mal hier, da findest du einige Online-Apos:
http://www.google.ch/search?hl=de&q=min ... DcountryCH

Tagtraum NFP seit Jan 06 zur Verhütung, momentan wg. ungünstigen Bedingungen pausiert (stattdessen Kondome)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2006 10:28 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Hallo ankipanki,

kann sein das es deswegen schwer ist die Sophia Serie zu kaufen, weil die Geräte nicht RoHS konform sind. Seit 1. Juli dürfen nicht RoHS konforme Geräte in der EU nicht mehr "in Verkehr gebracht werden"

Wie isi schon geschrieben hat, mit Bleistift und Papier eine Kurve zuführen und auszuwerten ist nicht schwer und auch kein Aufwand ;-) Und auswerten sollte man sowie so selber, nicht der Computer ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2006 10:35 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Also, ich halte so'nen Computer ja für rausgeschmissenes Geld, weil man parallel sowieso seine eigene Kurve führt, wenn man gewissenhaft nach NFP-Regeln auswerten möchte.
Um die sympto-thermale Methode zu erlernen, eignet sich ein eigenes Kurvenblatt ebenfalls besser als der Sophia.

Anki, ich rate dir für den Anfang erst mal mit der händischen Aufzeichnung zu beginnen, dann merkst du später von selbst, dass der Sophia eigentlich nur "zusätzliches Spielzeug" ist. Spar dir das Geld.

Ach ja, *willkommen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2006 10:39 
Kurven-Rätslerin

Das sehe ich auch so: Die Zykluscomputer sind rausgeschmissenes Geld. Keiner kann so gut auswerten, wie eine Frau :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2006 10:40 
Inventar

Japp, vielleicht solltest du es als Wink des Schicksals sehen und keinen kaufen ;-)

LEg dir eine ordentliche Papierkurve an und auch eine Onlinekurve. Die Damen hier im Forum sind sowieso tausend mal besser als irgendein Computer und bald brauchst du das alles nicht mehr und würdest so einen Kauf bereuen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2006 11:12 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
ankipanki hat geschrieben:
Irgendwie muss es doch möglich sein, an so ein Ding ranzukommen.
außerhalb der EU oder bei ebay ;-) wenn Du unbedingt Geld ausgeben möchtest

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2006 11:19 
alte Häsin

Ich will aber Geld ausgeben....

Wenn du Geld ausgeben willst, es gibt doch soooo viele andere schöne Dinge, die man sich kaufen kann. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2006 11:33 
neu hier

Oder in den Niederlanden. die liefern auch nach Deutschland:

http://www.efarma.nl/pages/ItemInfo.asp?ItemID=14335131

aber bei dem Gerät liegt die Anleitung nur in niederländisch bei. Die deutsche müsstest Du Dir dann von jemandem kopieren lassen. Apropos, hat die hier wer und würde die mir gegen Kostenerstattung kopieren oder zufaxen? *g*

Hier eine Schweizer Apotheke, ist aber unverschämt teuer (~190 EUR!)

http://www.apotheke-meier.ch/shop.cfm?x ... EN=5474319

Ich schreibe auch erst grad meine 1. Kurve und möchte das Ding nur nebenher verwenden. Ich liebe diese technischen Spielereien :-)

Viele Grüße
Melanie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2006 12:00 
Inventar

Du könntest auch für mein Geburtsbecken spenden, kostet 240 € für 4 Wochen...Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst ;-) Ansonsten gäbe es da noch den Mooncup, den Lunette, den Divacup und du könntest sie alle ausprobieren. Bestell dir einen Muschelpin bei Fabiana (ein Symbol gegen weibliche Beschneidung) und kauf dir das Buch "taking charge of your fertility" ...

;-) Also mir fallen da VIELE Methoden ein ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2006 12:47 
alte Häsin

Sag ich doch *g* Ich hab da auch noch ne ganze Reihe an Dingen die ich gerne hätte *lach*
Obwohl ich zurücktreten würde damit du dein Becken bekommst @Maya

Betreff des Beitrags: Re: Es ist verhext - nirgends kann man den my sophia kaufen!
BeitragVerfasst: 21. Juli 2006 15:27 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
[...]nachdem ich hier schon seit einer Woche mehrere Stunden täglich viel gelesen habe.

Das: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=7751 hast Du aber nicht gelesen *rauch* . Und die ganzen Threads hier im Unterforum, die sich um die Computer handeln und sich die Besitzerinnen ärgern, dass sie ihn gekauft haben oder er total falsch auswertet?

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2006 12:18 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Ankipanki

Also wenn Du den My Sophia findest und kaufst könnte ich Dir die Gebrauchsanweisung (D) schicken (habe sie sogar noch irgendwo auf PDF).

Habe den Computer seit Januar 2005 in Gebrauch und brauche ihn nur als "Speicherthermometer". Da ich oft unterwegs bin ist es ganz angenehm, dass man die Werte nicht immer aufschreiben muss sondern sich auch nachträglich auf der Papierkurve eintragen kann.

Das und die integrierte Weckfunktion sind aber schon die einzigen Vorteile gegenüber einem normalen Thermometer, auf die Auswertung würde ich mich jedoch nie und nimmer verlassen!

Wenn meine Sophie mal den Geist aufgibt werde ich mir auf jeden Fall keinen neuen Computer sondern ein normales Thermometer zulegen.

In diesem Zyklus habe ich ziemlich unregelmässige Messwerte (im Vergleich zu meinen sonstigen Zyklen) und habe die vage Vermutung, dass es evt. an der Sophie liegen könnte....wäre schade um das Geld nach nur 1 1/2 Jahren...

Ich kann Dich gut verstehen, denn der Compi hat mich am Anfang auch sehr fasziniert und ich wollte unbedingt einen haben. Wie gesagt, Du darfst gerne auf mein Angebot für die Gebrauchsanweisung zurückkommen, aber auch ich würde Dir ein Thermometer und eine Papierkurve empfehlen.

Grüessli

moeneli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2006 15:58 
hat sich gut eingelebt

@Ankipanki : Du hast eine PN

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2006 17:26 
Fingerwundschreiberin

Ich habe mir ja auch unbedingt einen My Sophia kaufen müssen, aber gaanz schnell festgestellt, daß es mit ihm nicht nur teurer, sondern auch viel unpraktischer ist.
Auch wenn man (grob fahrlässigerweise) nicht zusätzlich per Hand auswerten würde *tztz* , wäre es umständlicher, weil dieses doofe Teil die Frechheit besitzt um Mitternacht auf den nächsten Tag zu springen, so daß keine Eintragungen mehr möglich sind. Und das ist wirklich richtig doof. *zunge*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]