NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann neues Gel aufs Dia?
BeitragVerfasst: 16. Januar 2005 13:24 
Fingerwundschreiberin

Hallo Ihrs!
Ich habe mal wieder eine Frage, die mich beschäftigt (wie ungewöhnlich :mrgreen: ):
ab wann sollte man aufs Dia neues Gel nachlegen, schon wenn man nach ein paar Minuten wieder *lilabett* möchte, oder erst nach einer bestimmten Zeit?Wieviel hält das Milchsäuregel aus :mrgreen: ? Wie handhabt Ihr das?
Liebe Grüße
Liberty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2005 13:59 
Moderatorin a. D.

Hi Liberty!

Sobald Du ein zweites Mal *bett* möchtest musst Du nachschmieren - egal wieviel Zeit nach dem ersten Mal vergangen ist. Natürlich nicht Dia rausholen und neu auftragen sondern mit dem Applikator nachschieben ;-)

Oder wenn das Einsetzen mehr als 2 Stunden her ist - bis dahin hat sich das Gel dann möglicherweise verflüssigt. In dem Fall würde ich es dann einfach rausholen, neu einschmieren und wieder einsetzen - das erscheint mir irgendwie sicherer als die Applikator-Geschichte.

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2005 14:33 
Fingerwundschreiberin

*hä* Also ich dachte auch ein Dia müßte nach dem GV 6 Stunden drin bleiben. Dann kann ich es doch nicht rausholen. Oder? Gerade das ist doch der Vorteil am Lea...man kann einfach öfter. Korrigiert mich bitte, wenn ich da jetzt vollkommen falsch liege!

NFP seit 2004

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2005 14:42 
neu hier

Ja, schon richtig, das Dia muss nach dem GV mindestens 6h (nein, besser 8h) drin bleiben.
Sivie meinte ja auch, falls das Dia schon 2h vor dem *lilabett* eingesetzt wurde (also ohne dass bereits ein GV stattfand). Es kann ja mal vorkommen, dass doch noch etwas dazwischenkommt, vielleicht kam noch ein spannender Film oder so... Dann ist es besser, das Dia mit frischem Gel noch einmal neu einzusetzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2005 14:47 
Moderatorin a. D.

blackhill hat geschrieben:
Sivie meinte ja auch, falls das Dia schon 2h vor dem *lilabett* eingesetzt wurde (also ohne dass bereits ein GV stattfand). Es kann ja mal vorkommen, dass doch noch etwas dazwischenkommt, vielleicht kam noch ein spannender Film oder so... Dann ist es besser, das Dia mit frischem Gel noch einmal neu einzusetzen.

*zustimm*
Genau das meinte ich :D

Zitat:
*hä* Also ich dachte auch ein Dia müßte nach dem GV 6 Stunden drin bleiben. Dann kann ich es doch nicht rausholen. Oder? Gerade das ist doch der Vorteil am Lea...man kann einfach öfter. Korrigiert mich bitte, wenn ich da jetzt vollkommen falsch liege!

Ja und nein. Das Dia muss 6 Stunden drin bleiben, aber es ist NICHT so, dass man nur mit dem Lea öfter *bett* darf. Der Unterschied ist der, dass man beim Dia eben Gel nachschieben muss mit dem Applikator.
Natürlich kann man dadurch dann nicht 2 Tage lang genau alle 5 Stunden, weil das Dia nur 24 Stunden drin bleiben sollte am Stück... bei solchen extremen Vorhaben ist das Lea dann wirklich von Vorteil ;-)

Allerdings... ich wußte nicht genau, wo das Gel hin soll. Aber zwischen Dia und Mumu sollte man den Applikator sicher nicht schieben, weil dann ja "alte" Spermien durch die Lücke mit durchhuschen könnten. Also denke ich mal, man schiebt das Gel einfach "rein". Oder?
Die Frage ist, ist das dann wirklich genauso sicher, wie ein frisch eingesetztes Dia?
Vermutlich ist sowieso noch genug Gel an Ort und Stelle und das Nachschieben ist nur Vorsichtsmaßnahme, oder?

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2005 15:51 
Fingerwundschreiberin

Also zum Nachschieben: ich habe das bis jetzt so gemacht (wobei es echt ein Riesenaufwand ist, aus diesen blöden Pumpspendern das Gel in den Applikator zu bekommen, aber das ist ja auch schon mal angesprochen worden...), dass ich den Applikator einfach so tief wie möglich eingeführt habe und das Gel dorthin gepackt habe. Eben aus dem Grund, dass man sonst ja Spermien von "vorher" mit einbringen könnte. Dann könnte man ja auch gleich das Dia ganz rausnehmen....Anders gehts ja nicht. Ich denke aber auch, dass das eben eine Vorsichtsmaßnahme ist, da ja nicht urplötzlich alles Gel weg ist (vor allem da es ja unter dem Dia sitzt, wo die Spermien im Idealfall ja eh nicht hinkommen...) und die "saure" Wirkung komplett verschwindet. Kann halt nur verdünnt werden, und deswegen wohl die Aufforderung. Aber lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig...
Danke schon mal für die Antwort, also immer nachfüllen! Auch wenn nur ein paar Minütchen vergangen sind...

Liebe Grüße
Liberty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2005 19:50 
Hochlagenjunkie

Was mir gerade dazu durch den Kopf geht: Gibt das nicht eine ganz schöne Sauerei? 2 mal Gel plus Sperma plus Sonstwas? :oops:

Viele Grüße von der kein Dia besitzenden aber darüber nachdenkenden Purple

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2005 19:55 
Moderatorin a. D.

Purple hat geschrieben:
Was mir gerade dazu durch den Kopf geht: Gibt das nicht eine ganz schöne Sauerei? 2 mal Gel plus Sperma plus Sonstwas? :oops:

Naja, Sex ist generell etwas Sauerei finde ich ;-). Mit Dia ein klein wenig mehr. Also nicht schlimm - das meiste läuft wie sonst auch direkt nach dem *bett* raus, aber es sifft dann doch noch etwas mehr nach als ohne Dia und die letzten Reste kommen erst wenn man das Dia rausnimmt. Wirklich kein großer Unterschied, aber ein bißchen schmieriger als ohne. Ich finde das ist es wert :D
Einen Unterschied zwischen einmal und zweimal Gel konnte ich aber nicht feststellen.

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2005 22:34 
Fingerwundschreiberin

Am nächsten Tag brauche ich immer eine Slipeinlage, soviel dazu :oops: . Aber ich habe auch das Gefühl, dass das Gel "reinigt", wurde ja auch schon von anderen angesprochen....
Und was Sivie sagt stimmt: ob einmal oder zweimal Gel macht nicht so den Unterschied.
Was hier als Vorteil vom Lea angesprochen wurde wäre für mich aber ein Nachteil: dass man das nämlich so lange drin lassen kann, ohne Gel nachzulegen, ich hätte dann Bammel, dass die Wirkung doch nachlässt oder es sich "verabschiedet". Aber vielleicht wird das Gel auch im Lea gehalten? Kenne mich damit ja nicht so aus....

Ich war mir halt nur unsicher, wie lange das Gel vorhält, dass man und warum man Gel nachlegen sollte war mir klar, nur nicht wie bald.
Vielen Dank also nochmal für die Klärung *freunde*
Liebe Grüße
Liberty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2007 16:14 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Wow - dieses Forum ist echt unglaublich! Ich wollte schon aufgeben zu suchen, und einen neuen Thread anfangen und da find ich ganz hinten im Eck (auf Seite 11 vom Verhütungsforum) diesen hier. *daumenhoch*

Also, äh - zum Thema:

Ich bin völlig verunsichert, was die Nachschmiererei angeht. Viele hier sagen: "eh nur mit Nono-Gel", aber meine ProFa-Frau meinte damals, nein, auch mit Milchsäuregel kann man nachschmieren.
Ich hab jetzt für mich beschlossen, dass es mir mit Lacto-Gel sicher genug ist, meine große Frage ist nur: Wann nachschmieren?
:arrow: Was ist z.B. wenn man das Dia reintut, dann kuschelt, schmust, CI hat? Nachschmieren vorm nächsten Mal oder nicht?
:arrow: Was ist, wenn man ganz normal "bis zum Schluss" GV hat - nachschmieren, sobald man wieder auf die Idee kommt, ein bißchen intensiver zu kuscheln (also, was man ohne Dia nicht machen würde), oder erst, wenn's richtig wieder losgeht (man also das Kondom überziehen würde)?
:arrow: Was ist, wenn man nach dem Einsetzen erst - nur mal so angenommen *pfeif* - 1,5h kuschelt und dann 2h Sex hat? Zwischendrin nachschmieren? Oder gar nicht? Oder vorm GV nochmal komplett rausnehmen und neu einsetzen? (Achtung, Lusttröpfchen??)

Zum letzten Punkt habe ich bloß diesen Beitrag von Kal gefunden:
Kal hat geschrieben:
Das mit den zwei Stunden würde ich aber nicht sooo genau nehmen. Schließlich dauert GV ja auch unterschiedlich lang - wenn der Mann sich mal eine Stunde zeit läßt, bis er kommt... darf ich dann das Dia maximal eine Stunde vor Beginn des GVs eingesetzt haben...? *kopfkratz*
Also mir käme das doch sehr seltsam vor.

Und: Wie schmiert ihr nach? Mit dem Finger? Oder habt ihr alle einen Aplikator? Ich habe keinen...

Wie macht ihr das? Freu mich auf gaaaaanz viele Erfahrungsberichte... *zusammen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2007 16:37 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Hier mein Erfahrungsbericht: ich schmiere gar nicht nach, sondern nehme beim zweiten Mal ein Kondom! (bin halt ein Schisser *g*)

Zu Deiner "1,5 Stunden Kuscheln, dann 2 Stunden GV"-Frage kann ich leider nix beitragen, weil wir 1 1/2 Stunden reines Kuscheln gar nicht schaffen ... (jedenfalls nicht vorher!)
Ansonsten werte ich alles, wobei auch nur ansatzweise ein Spermium aus meinem *mann* geschlüpft sein könnte als stattgefundenen GV und nehme daher lieber ein Kondom oder wir vergnügen uns anderweitig miteinander... --> aber ich bin auch übervorsichtig (s.o.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2007 16:46 
NFP-Prinzessin

Püppi hat geschrieben:
Zu Deiner "1,5 Stunden Kuscheln, dann 2 Stunden GV"-Frage kann ich leider nix beitragen, weil wir 1 1/2 Stunden reines Kuscheln gar nicht schaffen ... (jedenfalls nicht vorher!)
Ansonsten werte ich alles, wobei auch nur ansatzweise ein Spermium aus meinem *mann* geschlüpft sein könnte als stattgefundenen GV und nehme daher lieber ein Kondom oder wir vergnügen uns anderweitig miteinander... --> aber ich bin auch übervorsichtig (s.o.)

Reines kuscheln würd ich das auch nicht nennen 8-) wie oben geschrieben, ohne Dia wär das wohl tabu *tztz* und nach deiner Definition rückt es wohl eher in die Nähe von "stattgefundenem GV". Die Bravo würde es vielleicht Heavy Petting oder so nennen.
Aber selbst wenn man dann ein Kondom nimmt (das ist ja quasi CI: erst "stattgefundener GV" ohne Erguss und dann ein Kondom) und dann danach - nachschmieren zum weiterkuscheln? Oder nicht? *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2007 21:48 
NFP-Kaiserin

sommerregen hat geschrieben:
Aber selbst wenn man dann ein Kondom nimmt (das ist ja quasi CI: erst "stattgefundener GV" ohne Erguss und dann ein Kondom) und dann danach - nachschmieren zum weiterkuscheln? Oder nicht? *nixweiss*

Damit bin ich Sicherheitsfanatiker leider mit meiner Weisheit aus dem Rennen ... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2007 21:55 
NFP-Prinzessin

Püppi hat geschrieben:

Damit bin ich Sicherheitsfanatiker leider mit meiner Weisheit aus dem Rennen ... :mrgreen:

*hä* Wieso? *kopfkratz* Wie macht ihr das denn?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. April 2007 22:07 
NFP-Kaiserin

*hä* Wieso? *kopfkratz* Wie macht ihr das denn?

Ups, jetzt wird´s intim (macht ja nix, was ist hier schon zu intim *g*):
wenn uns beiden klar ist, dass "es" passieren wird, sprinte ich ins Bad und setze das Dia ein. Dann wird gekuschelt, irgendwann findet der GV statt und dann wird nach ein wenig weiterem Gekuschel entweder das Bett/Sofa/sonstwas wieder verlassen oder aber eingeschlafen.

Sollte es uns wider Erwarten (unsere GV´s sind sehr ... hm ... ausführlich) nochmals überkommen, geht das meist ruckzuck und das Kondom kommt zum Einsatz. Es passiert praktisch überhaupt nicht, dass mein *mann* im neu erregten Zustand (was für ein blöder Ausdruck!) an mich ran kommt, sondern meistens recht zügig gleich rein.

Und für "danach": die evtl. noch vorhandenen Spermien an seinem Penis sterben an der Luft schnell ab, so dass auch da keine Gefahr besteht - nur eben, wenn er neue produziert!

Ich hoffe, Du verstehst, was ich so meine ... *lach*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]