NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 317, 318, 319, 320, 321, 322, 323 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 9. August 2010 19:06 
Am letzten Mittwoch (14 Tage nach Einlage) habe ich Sit-Ups gemacht und am Samstag (17 Tage nach Einlage) war ich auf dem Cross-Trainer. Dr. Scholz hatte ja gesagt, 3 Wochen keinen Sport, aber ich hatte während der untätigen 2 Wochen schon fast 2 kg zugenommen. Da musste ich mal wieder aktiv werden. :oops:
Hoffentlich hat es nicht geschadet und die 14 Tage haben zum Festwachsen gereicht... *angst* *beten*

BeitragVerfasst: 9. August 2010 19:18 
NFP-Gräfin

WWW: :roll: *nichtallehaben* :roll:
Hat Dir niemand gesagt, dass Du 3 Wochen strenge Bettruhe halten musst?! :shock:

Nee, im ernst: Mir hat niemand was gesagt von kein Sport machen *nixweiss* Und was Du gemacht hast sind ja nun auch nich grad irgendwelche extremen Dinge, von daher würd ich mir keinen Kopf machen ;-) Ich bin auch 2 Tage später wieder aufs Rad, aber ich nehm ja nun auch noch die Pille zusätzlich *undweg*

BeitragVerfasst: 9. August 2010 19:22 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
drei Wochen kein Sport? Höre ich auch zum ersten Mal davon *nixweiss*

BeitragVerfasst: 9. August 2010 21:37 
NFP-Guru

ich war nach 6 Tagen wieder laufen, und die Kette hält :mrgreen:

BeitragVerfasst: 9. August 2010 22:37 
Kurven-Entwirrerin

Ich war nach 2 Tagen wieder reiten! Und Kette liegt nächsten Monat 1 Jahr!
Mir sagte Dr. Lohmar ich dürfte nur nicht auf eine Rüttelplatte, what ever er damit meinte. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 9. August 2010 22:48 
NFP-Guru

Bei mir wurde aber auch gesagt, ne Woche nicht Reiten, Trampolin hüpfen oder vergleichbar wildes. Rein zufällig hatte ich das zu dem Moment eh nicht vor, aber zumindest hat sie's gesagt...

Ich glaube, ich hab nach 5 Monaten Tragedauer die lästigen Zwischenblutungen tatsächlich hinter mir... *beten*

BeitragVerfasst: 10. August 2010 09:44 
Mir hatte Dr. Scholz geraten 2-2,5 Wochen keinen "hopsenden" Sport (wie joggen) zu machen oder reiten zu gehen. Mache orientalischen Tanz und den habe ich dann eben 2,5 Wochen ausgesetzt. Aber leichten Sport habe ich nach einer Woche wieder gemacht.

Komischerweise habe ich gestern den Faden ca. 1 cm gefühlt und nun ist er wieder weg. Rausgefallen halte ich für unwahrschienlich, weil ich derzeit meine Tage habe und dementsprechend Tampons verwende. Da kann die doch nicht vorbeirutschen, oder? Ich glaube, ich sollte besser nie fühlen, weil ich meinen Faden nur selten tasten kann und mich dann verrückt mache. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. August 2010 09:49 
Ersthelferin a.D.

1cm Schwankung in der Fadenlänge halte ich für gar nicht unwahrscheinlich *freunde* Mein Faden ist eigentlich recht lang, wenn der Mumu aber z. B. recht hoch steht, schaut selbst bei mir nur noch 1cm oder so raus, wenn überhaupt, an anderen Tagen sind es mindestens 2cm (rein vom Gefühl her, es ist zwischen ganz-lang und ganz-kurz jedenfalls ein ziemlich spürbarer Unterschied)

Wenn du tastest, achte mal einfach mit auf die Position des Mumu, vielleicht kannst du so schon ein Muster erkennen, wann der Faden tastbar ist und wann du nicht erschrecken musst, weil er einfach im Mumu verschwunden ist.

BeitragVerfasst: 10. August 2010 10:38 
Hatte ich eigentlich so vor. Ich taste zwar nicht täglich, aber dachte mit, wenn ich einmal die Woche taste müsste ein Muster entstehen. Aber jetzt taste ich automatisch wegen der Tampons täglich. Und Vorgestern war kein Faden zu spüren, gestern 1 cm (mehr oder weniger - habs ja nicht gemessen ;-) ) und heute wieder nichts. Gestern schien aber auch der MuMu ziemlich offen. Da ich kaum NFP-Erfahrung habe (vergaß immer die Beobachtung oder die Messung und hab es daher erstmal wieder aufgegeben :oops: ) kann dieser Eindruck aber getäuscht haben.
Kann sich denn der MuMu täglich so in seiner Position ändern? Dachte das ginge eher langsam.

BeitragVerfasst: 10. August 2010 18:15 
Kurven-Rätslerin

So, bin jetzt auch verkettet *applaus*

Obwohl's echt nicht so einfach war. Muss aber sagen, ich fand den Arzt SUPER! (Weiß nur den Namen nicht mehr :oops: War aber auf jeden Fall in Germersheim in der Südpfalzklinik und es war nicht Dr. Stefan Pastor sondern einer seiner Kollegen)

Nuja, also mein Bericht mal von vorne: Zuallererst wollte er wissen, woher ich die Gynefix kenne. Hab ihm halt erzählt, dass ich das von einer Freundin + hier aus dem Forum weiß und er hat mir erzählt, dass die meisten FA davon nix wissen wollen, weil man die Gynefix so lange liegen lassen kann => Angabe der 5 Jahre wäre ja viel zu wenig, mindestens 10 wären drin und er meinte dass es wohl Studien aus China gäbe, die zeigen dass nach 10 Jahren erst 1/4 (oder so, weiß nimmer genau) des Kupfers aufgebraucht ist. Er meinte, ich kann die bedenkenlos so lange drin lassen, bis ich mal Kinder haben will und dann entweder ziehen lassen oder sogar selber ziehen :shock: (Damit wäre dann auch die Frage geklärt, ob das "OK" wäre ;-) )

Wurde sehr ausführlich darüber aufgeklärt, wie die Gynefix wirkt, was die Risiken und Nebenwirkungen sind, wie die Einlage funktioniert und garantiert noch mehr, was ich schon wieder vergessen habe. Wirklich was Neues war zwar für mich nicht dabei, aber ich find's trotzdem sehr gut. Warum er die direkt nach der Mens legt, hat er auch sehr schön erklärt: Er meinte, dass er ja 1cm in die GM-Wand rein muss und wenn die Schleimhaut voll aufgebaut ist, dann ist nicht sichergestellt, dass er da so tief drin landet. Und bevor die Gynefix zusammen mit der Schleimhaut wieder rauskommt, legt er sie eben direkt nach der Mens. Leuchtet mir ein *lichtaufgeh*

Er hat mir die Wahl gelassen, ob ich Betäubungsspritzen haben will (5 Stück *erschrecken*) und mich ziemlich fest in den Arm gekniffen, um mir zu zeigen, was ungefähr an Schmerzen auf mich zukommt. Hab mich dann für ohne Betäubung entschieden. Zum Schmerzempfinden: Für mich war's aushaltbar und größtenteils wie recht starke Mensschmerzen.
Problematisch bei mir: Mein Gebärmutterhals war dermaßen supereng, dass er mit der Sonde nicht reinkam - und mit Gewalt wollte er nicht. Zwischendurch stand schon im Raum, dass er sie mir nicht legen kann, aber dann haben sie nochmal einen "Besteckkasten" aus dem OP geholt, mir eine Cytotec gegeben und mehrfach den GM-Hals mit diversen Bestecken (wollte es nicht mehr sehen) gedehnt, so dass schlußendlich dem Legen der Gynefix nix mehr im Weg stand (im wahrsten Sinne des Wortes *lach* ) Der Einstich hat schon weh getan, aber war ja auch schnell vorbei.

Auf die Frage, wann ich wieder Menstassen verwenden darf hat er sich erstmal erklären lassen, was das ist und er findet die gut *daumenhoch* Ansonsten meinte er nur, dass ich für 5 Tage keinen GV haben darf, keine Tampons, keine Tässchen und der Verhütungsschutz im Prinzip ab dem Zeitpunkt der Einlage gewährleistet ist. Kontrolle dann nach der nächsten Blutung und er hat mir freigestellt, ob ich die bei ihm oder woanders machen will. Ultraschallbild hab ich auch gekriegt => die Gynefix "leuchtet" so richtig *sonne*

Ich hoffe sehr, dass sie drin bleibt, aber ich hab da schon Vertrauen. Die legen dort ungefähr jede Woche eine Gynefix, dann werden sie's wohl können *zustimm*

Fazit: Ich würd's wieder tun. Die Schmerzen lassen sich ertragen (OK, ich würde für's nächste Mal evtl vorher ein Schmerzmittel nehmen...) und das Ding bleibt erstmal drin, bis ich's mir anders überlege 8-)

BeitragVerfasst: 10. August 2010 18:17 
Ersthelferin a.D.

*herzlichenglückwunsch* und *daumendrücken* , dass alles gut verheilt und die Kette bleibt, wo sie hingehört.

BeitragVerfasst: 10. August 2010 18:24 
Kurvenjunkie

LadyS hat geschrieben:
War aber auf jeden Fall in Germersheim in der Südpfalzklinik und es war nicht Dr. Stefan Pastor sondern einer seiner Kollegen)

Und ich lese "im Südpazifik"....... *ko*

Ach ja... herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg damit.

BeitragVerfasst: 10. August 2010 18:30 
Kurven-Rätslerin

Lottchen hat geschrieben:
*herzlichenglückwunsch* und *daumendrücken* , dass alles gut verheilt und die Kette bleibt, wo sie hingehört.
Dankeschön *knutsch*

she hat geschrieben:
Und ich lese "im Südpazifik"....... *ko*
Da musste ich doch gerade spontan *lach*

she hat geschrieben:
Ach ja... herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg damit.
Dir auch ein dankeschön *knutsch*

BeitragVerfasst: 10. August 2010 18:39 
NFP-Guru

*herzlichenglückwunsch*

und der Arzt ist ja mal *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 10. August 2010 18:45 
Kurvenjunkie

LadyS hat geschrieben:
und er hat mir erzählt, dass die meisten FA davon nix wissen wollen, weil man die Gynefix so lange liegen lassen kann => Angabe der 5 Jahre wäre ja viel zu wenig, mindestens 10 wären drin und er meinte dass es wohl Studien aus China gäbe, die zeigen dass nach 10 Jahren erst 1/4 (oder so, weiß nimmer genau) des Kupfers aufgebraucht ist.

Man im Blut messen, dass IUPs den Kupferspiegel erhöhen. Meine Ärztin sagte, dass man nach 5 Jahren einen merkbar niedrigeren Kupferspiegel hat.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 317, 318, 319, 320, 321, 322, 323 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]