NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gynefix im Bauchraum
BeitragVerfasst: 8. August 2010 15:06 
neu hier

ja, laut dem Krankenhaus bei uns in Heidenheim bin ich kein Notfall denn ich habe keine akuten Schmerzen. Deswegen muß ich warten. Ich werde aber morgen versuchen, in einer Praxisklinik früher einen Termin zu bekommen. Ich weiß erst seit Freitag, daß das Teil im Bauchraum ist, hat man beim röntgen gesehen.

Ich vermute auch daß das Teil durgestochen wurde. Darüber wurde ich aber bei dem Beratungsgespräch nicht informiert, daß so etwas vorkommen kann. Ich weiß einfach nicht
ob ich dem Arzt nun noch vertrauen kann oder nicht.

BeitragVerfasst: 8. August 2010 15:08 
hast du die kette denn bei einem extra dafür ausgebildeten arzt legen lassen oder bei einem "normalen" frauenarzt?

ich für meinen teil tippe auch auf eine gm-perforation. *zustimm*

BeitragVerfasst: 8. August 2010 15:09 
alte Häsin

ich denke, du könntest da schon was verlangen. frag doch einfach bei/vor/nach deiner bauchspiegelung, ob es rechtens ist, dass du nicht drüber aufgeklärt wurdest. ich dachte, man müsste immer dieses blatt unterschreiben. vielleicht könntest du dann nochmal mit deinem arzt reden *hä*
weiß hier jemand, ob man da nicht irgendwelche ansprüche hat?
sorry, keine sehr hilfreiche antwort :oops:

BeitragVerfasst: 8. August 2010 15:11 
neu hier

ich habe mir eine Liste von der Firma geben lassen, die diese herstellt und bin zu
einem Arzt gegangen, der schon über 60 gelegt hat.

Ihm sei so etwas noch nie passiert, hat er am Freitag gemeint. Ich war total geschockt und
konnte das gar nicht verstehen. Naja, jetzt ist es nun mal so und ich bin froh wenn ich
die BS hinter mir habe und das Teil draußen ist. Ich werde es mir einrahmen.

BeitragVerfasst: 8. August 2010 15:11 
kann ich mir nicht vorstellen, dass man ansprüche hat. ist halt eines der risiken, die auftreten können.

welcher arzt war es denn, wenn man mal fragen darf?

BeitragVerfasst: 8. August 2010 15:13 
neu hier

sorry, ich möchte den Namen noch nicht verraten.

Will erst wissen woran es lag.

BeitragVerfasst: 8. August 2010 15:24 
alte Häsin

Txiki hat geschrieben:
kann ich mir nicht vorstellen, dass man ansprüche hat. ist halt eines der risiken, die auftreten können.

aber wenn man nicht aufgeklärt wurde? wird ja schon irgendeinen sinn haben, dass sich die meisten ärzte absichern, indem man es unterschreibt *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. August 2010 15:38 
Moderatorin a. D.

Der Arzt ist verpflichtet über die häufisten Risiken aufzulären. Allerdings muss diese Aufklärung nicht standardisiert erfolgen, er könnte sich z.B. aus der Schlinge ziehen, indem er dokumentiert hat, dass es Dich vor dem Eingriff ausführlich aufgeklärt hat. Ich verlange von meinen Patienten zumindest immer eine Unterschrift unter dem Aufkärungsblatt (auf dem ich handschriftlich nochmal die wichtigsten Punkte zusammenfasse), um später keine Probleme zu kriegen.

BeitragVerfasst: 8. August 2010 15:46 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
@Olivia: und wenn Du Dich an die Uniklinik Ulm wendest? Ich weiß allerdings halt auch nicht, wie schnell das Teil raus muss oder ob sich Donnerstag noch gut ausgeht.

BeitragVerfasst: 8. August 2010 17:08 
neu hier

Hallo Mara,

nun nach Ulm will ich nicht unbedingt, bin dort schon mal gewesen als ich mit meiner Tochter schwanger war. War eine Risikoschwangerschaft wegen Placenta previa. Nach Blutungen haben die mich mit dem Hubschrauber dort hingeflogen und ich bin 3 Stunden in einem Zimmer gelegen und es kam kein Arzt. Nach drei Studen wurde ich dann auf Station gebracht und noch eine Woche dort behalten und auf mein Drängen hin wurde ich dann endlich entlassen.

Sollte ich nicht irgendwo schneller eine Termin bekommen werde ich vielleicht dort mal nachfragen. Ich fühle mich irgendwo schlecht, kann nicht mehr richtig schlafen und habe einfach nur noch Angst, daß das Teil irgendwas anrichtet.

BeitragVerfasst: 8. August 2010 17:38 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Oh, wusste nicht, dass Du so schlechte Erfahrungen mit Ulm gemacht hast. Ich selbst hab dort nur gute gemacht und auch meine Mutter ist dort seit Jahren, jetzt schon seit über 10 Jahren, wegen ihres Krebses in Behandlung und auch oft stationär. Sie ist auch sehr überzeugt von Ulm.

Was für Krankenhäuser gibt's noch Nähe HDH? Aalen?

BeitragVerfasst: 8. August 2010 20:22 
neu hier

ja HDH, aber der Oberarzt ist so ein komischer Typ. Der wollte mich überreden mich sterilisieren zu lassen!!! nur weil ich ihn gefragt habe ob es denn Sinn machen würde, die Gynefix nochmals einsetzen zu lassen.

Leider habe ich bei dem erst am Donnerstag einen Termin bekommen für die BS.

Ich möchte das Teil aber so schnell als möglich raus haben, wir fahren in ca 2 Wochen in Urlaub und ich will nicht, daß irgendwas im Urlaub passiert. Sollte ich in Ulm schneller einen Termin bekommen werde ich dann wohl in den sauren Apfel beißen.

Meine Tante, die leider letztes Jahre Brustkrebs hatte, ist auch total begeistert von Ulm.

BeitragVerfasst: 8. August 2010 20:40 
Wenn nach der Einlage starke Schmerzen vorhanden waren, spricht das für eine Perforation der Gebärmutterwand.
In einem anderen Forum gab es vor einiger Zeit auch eine Userin, deren Gynefix in den Bauchraum gelangt war und die zu allem Überfluss auch noch schwanger wurde dadurch.
Evtl. könntest Du Schadenersatz vom Arzt verlangen, vor allem, weil er Dich nicht vorher aufgeklärt hat und keine Unterschrift von Dir hat.

BeitragVerfasst: 8. August 2010 20:43 
NFP-Prinzessin

Ebony: Ähm, glaube kaum, dass Olivia hier eine Horrorstory professionell aufzieht. ;-) :arrow: http://www.netmoms.de/fragen/detail/wer ... n-13052218

Olivia: Was sagt denn denn Doc Pfeifer zum Problem?

BeitragVerfasst: 8. August 2010 20:48 
Fingerwundschreiberin

Wie ist Deine Tochter denn zur Welt gekommen? Spontan oder per KS?
Mein FA hatte beim Kontrolltermin nach der KS-Geburt meiner Tochter auch gesagt, dass man ein Jahr warten sollte mit dem Legen einer Spirale oder Gynefix, da es schnell passieren kann, dass nach einem Kaiserschnitt eine Wanderung in den Bauchraum stattfindet.

Selbst, wenn es kein Kaiserschnitt bei Dir war, finde ich die Vorstellun ganz schrecklich, so ein Teil im Bauchraum zu haben und drücke Dir ganz doll die Daumen, dass die Geschichte bald erledigt ist!! *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]