NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gynefix im Bauchraum
BeitragVerfasst: 8. August 2010 14:25 
neu hier

Hallo,

habe mir vor 4 Wochen die Gynefix einsetzen lassen und nun wurde festgestellt, daß sich diese im Bauchraum befindet und nicht in der Gebärmutter!!! So, und nun muß ich zu einer Bauchspiegelung damit diese entfert wird.

Wer hat/hatte das gleiche Problem? Vor allem kann mir der Arzt nicht erklären wie das passieren konnte. Könnte dies ein Ärztefehler gewesen sein?

Danke

Olivia

Betreff des Beitrags: Re: Gynefix im Bauchraum
BeitragVerfasst: 8. August 2010 14:31 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
:shock: wie soll diese denn in den Bauchraum gelangen? Die einzige Verbindung von der GM in den Bauchraum sind ja die Eileiter. Aber ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass die durch den Eileiter durchwandern kann. Der ist ja viel enger als die Gynefix.

Hört sich echt schräg an die Geschichte...

BeitragVerfasst: 8. August 2010 14:34 
neu hier

Tja, das weiß ich auch nicht. Ein Arzt sagt es geht durch den Eileiter der andere
behauptet das geht nicht.

Ich weiß nicht was ich glauben soll, auf jeden Fall bin ich froh wenn das Teil raus ist,
denn es könnte sich entzünden oder andere Organe verletzen.

Ich bin so enttäuscht denn ich habe mich umfassend informiert und mich gegen die
Goldlily und für die Gynefix entschieden.

BeitragVerfasst: 8. August 2010 14:34 
Moderatorin a. D.

Wieviel Durchmesser haben denn nochmal die Kugeln?

BeitragVerfasst: 8. August 2010 14:36 
neu hier

sorry, das weiß ich nicht.

Ich habe mir schon gedacht, daß der Arzt vielleicht "durchgestochen" hat, denn
ich hatte schon ganz schöne Schmerzen nach der Einlage, ich dachte aber das
ist normal.

BeitragVerfasst: 8. August 2010 14:37 
Hochlagenjunkie

Da müßte das Ding ja noch durch den Eierstock gewandert sein, ich kann mir das nicht vorstellen. Die Eileiter sind im Vergleich zum Gynefix recht eng (also für den Gynefix) der könnte schlimmstenfalls im Eileiter stecken bleiben...aber munter von der GM durch Eileiter u. Eierstock in den Bauchraum!?

BeitragVerfasst: 8. August 2010 14:39 
neu hier

Also, Durchmesser eines Gliedes ist 2,2mm

Laut Arzt kann die nicht durch den Eileter oder Eierstock.

Ach, ich weiß auch nicht. Auf jeden Fall werde ich mir keine mehr legen lassen.

Hab jetzt natürlich Angst vor der Bauchspiegelung.

BeitragVerfasst: 8. August 2010 14:42 
Moderatorin a. D.

Kiran hat geschrieben:
Da müßte das Ding ja noch durch den Eierstock gewandert sein, ich kann mir das nicht vorstellen. Die Eileiter sind im Vergleich zum Gynefix recht eng (also für den Gynefix) der könnte schlimmstenfalls im Eileiter stecken bleiben...aber munter von der GM durch Eileiter u. Eierstock in den Bauchraum!?

Na ja, durch den Eierstock muss die gottseidank nicht. Die Eierstöcke sind ja auch nicht mit dem Eileiter verbunden ;-).

Durchgestochen? Aber wäre dann das Loch so groß, dass dann auch die Gynefix durchpasst *kopfkratz*

Eine BS ist natürlich nicht so dolle, aber eine Routine-OP, die ja auch oft ambulant gemacht wird.

Dabei werden die ja wohl feststellen, wie das Teil da rausgekommen ist. Z.B. ob die GM-Wand ein Loch hat, bzw. eine Verletzung...

BeitragVerfasst: 8. August 2010 14:43 
neu hier

Ja, die wird ambulant gemacht, muß aber bis Donnerstag warten. Hab vorher keinen Termin bekommen.

Sieht man denn ob die GM verletzt ist oder ein Loch hat? Vor allem weiß ich gar nicht wielange die denn schon im Bauchraum ist.

BeitragVerfasst: 8. August 2010 14:49 
Moderatorin a. D.

Ich bin ja keine Ärztin, aber ich könnt mir schon vorstellen, dass da zumindest noch eine Narbe sichtbar sein müsste in dem Bereich der GM, wo sie "angenäht" wurde. Ich würde die Ärzte dort auf jeden Fall bitten nochmals genau nach der Ursache zu schauen. Will man ja wissen!

Ich schätze, die wird dann auch ziemlich schnell durch die Wand durchgewandert sein, falls diese durchstochen wurde. So eine Verletzung wird ja sicherlich recht schnell wieder heilen... Aber wie gesagt bin ich nur med. Laiin...

BeitragVerfasst: 8. August 2010 14:50 
Hochlagenjunkie

Ich weiß des es Fälle gab, in denen sich ne' Spirale durch die Gebärmutterwand "gebohrt" hat u. im Bauchraum landete, möglich dass dies in seltenen Fällen beim Gynni auch passieren kann........aber durch die Eileiter wandern.......öhm Nee...beim besten Willen.

Vllt. verengt sich dieses Loch in der GM-Wand nach dem durchflutschen *vermut*

Ok muss der Gynni eben nicht durch die E.Stöcke, aber die Eileiter halte ich schon für zu eng um die Kette einfach so durchflutschen zu lassen! ;-)

BeitragVerfasst: 8. August 2010 14:53 
alte Häsin

die GM-perforation ist eine "normale" komplikation, die theoretisch bei allen spiralen bei der einlage passieren kann. das steht auch in diesem aufklärungsblatt, das man vorher unterschreibt. zumindest sollte man drüber aufgeklärt werden vorher...
ich habe schonmal von so einem fall gehört.
tut mir leid, dass es dich getroffen hat *trösten* und drück dir die daumen, dass sie relativ einfach wieder entfernt werden kann *daumendrücken*

edit: ich könnte mir vorstellen, dass das loch wieder verheilt ist. wäre ja wirklich nur sehr klein und nach einem kaiserschnitt verheilt man ja auch relativ schnell. ich denke, dass das die GM eher nicht geschädigt hat, die kann schon einiges ab normalerweise

BeitragVerfasst: 8. August 2010 14:58 
neu hier

ich habe nichts unterschrieben und es wurde mir nicht gesagt, daß so etwas passieren kann.

Ich habe gefragt ob ich das Teil verlieren kann und der Arzt meinte es gibt nichts was es nicht gibt. D. h. das kann vorkommen aber, daß es sich irgendwo hin verabschiedet davon
war nie die Rede.

Ich habe 300 Euro bezahlt und habe nun rein gar nichts davon. Meint ihr ich könnte das
Geld wieder zurück verlagen?

BeitragVerfasst: 8. August 2010 15:01 
Kurven-Rätslerin

Ich glaube auch eher, dass sie durchgestochen wurde. Google mal nach Gynefix und Bauchraum, da findet sich einiges. Ich wollt mir das Ding auch mal legen lassen, hab aber dann einige solche Gruselgeschichten gehört und dann nöö lieeber nicht. *erschrecken*
Ich hoffe das wird wieder mit dir! Ist das nicht eigentlich voll gefährltich wegen den Därmen?? :shock: Und da musst du dann noch so lang warten?

BeitragVerfasst: 8. August 2010 15:05 
Hochlagenjunkie

Von verlorenen Gynnis habe ich bisher nur "normal" via Scheide gehört!
OK das mit dem durchstochen und dann ab durch die GM-Wand, klingt logisch, weils ja eben auch bei den normalen Spiralen schon passiert ist.

Horrorstories im Web gibt es zu Hauf, wie haufenweise TroPis und ich glaube von diesen Geschichten kaum welche.

(Was aber nix mit diesem Fall zu tun hat)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]