NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: post NuvaRing und die Probleme
BeitragVerfasst: 4. August 2010 16:13 
Kurvenjunkie

entgeht mir dabei ein stück theorie?
also, die mens setzt ja üblicherweise ca. 10-16 tage nach dem ES ein (plusminus), aber so extrem präzise ist die eingrenzung ja nicht...

BeitragVerfasst: 4. August 2010 16:15 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
she hat geschrieben:
entgeht mir dabei ein stück theorie?
also, die mens setzt ja üblicherweise ca. 10-16 tage nach dem ES ein (plusminus), aber so extrem präzise ist die eingrenzung ja nicht...

Ja aber die Hochlagenlänge schwankt bei einer Frau ja nicht jeden Zyklus zwischen 10 und 16 Tagen, sondern pendelt sich in der Regel auf eine Länge ein, üblicherweise jedenfalls, 1-2 Tage Abweichung auch mal möglich. Außerdem weisen ja oftmals genügend Faktoren auf die Mens hin.

Das ist für mich der einzige Grund, wieso ich überhaupt neben der Gynefix noch NFP betreibe, weil ich so nämlich genau weiß, wann ich anfange mit menstruieren.

Die Eingrenzung mit NFP ist im Normalfall sogar sehr präzise.

BeitragVerfasst: 4. August 2010 16:23 
Kurvenjunkie

Lottchen hat geschrieben:
Ja aber die Hochlagenlänge schwankt bei einer Frau ja nicht jeden Zyklus zwischen 10 und 16 Tagen, sondern pendelt sich in der Regel auf eine Länge ein, üblicherweise jedenfalls, 1-2 Tage Abweichung auch mal möglich.
Achso okay... cool.
(Nur bei Fabülwesen, postpill, wird das erstmal nicht unbedingt helfen.)
Zitat:
Außerdem weisen ja oftmals genügend Faktoren auf die Mens hin.
Ja, gibt es dafür ein bestimmtes Schleimmuster oder so? (Bei dir oder manchen zumindest?) Ich meine, leichte Bauchschmerzen oder BS hat ja nicht jede.

Zitat:
Das ist für mich der einzige Grund, wieso ich überhaupt neben der Gynefix noch NFP betreibe, weil ich so nämlich genau weiß, wann ich anfange mit menstruieren.
Ist es dann so, dass du in der (hoch-)fruchtbaren Zeit trotzdem niemals sagst: "ach lass uns doch vorsichtshalber verhüten"?
Ach ich finde den Nebeneffekt auch ganz nett, dass man eine Schwangerschaft im Notfall schnell eindeutig bemerken würde (Paranoia lässt grüßen :oops: ) Vielleicht sollte ich aufhören, solche Dinge heraufzubeschwören. Ich habe hier gestern von Kada gelesen, die lange herumscherzte und schwanger endete *hä* *erschrecken*

BeitragVerfasst: 4. August 2010 16:27 
Ersthelferin a.D.

Kada hat aber keine Schwangerschaft prophezeit sondern in der hochfruchtbaren Zeit GV gehabt, das ist dann so der Lauf der Natur ;-)

Körperzeichen: diveres. Schleimmuster, Temperatur (mir reichen normal paar Werte, weil ich ja weiß, wann die ehM normalerweise eintritt, Ausnahmen/Ausreiser sind natürlich immer möglich), Körpergefühl im Allgemeinen während des Zyklus und kurz vor Ende. Sind einfach gewisse Regelmäßigenkeiten und in Verbindung mit der spärlichen Kurve kann ich die eigentlich fast auf den Tag genau erwarten.

Klar kann die HL-Länge gerade postpill/postnuva noch schwanken, aber selbst da gibt es oftmals schon Anzeichen, dass die Mens eintreten wird (bei vielen sinkt z. B. die Temperatur dann am selben Tag oder einen Tag vorher) oder es tritt wieder bestimmter ZS auf usw.

BeitragVerfasst: 4. August 2010 16:35 
Kurvenjunkie

ich weiß ja nicht warum informierte leute ernsthaft ci betreiben, sorry

BeitragVerfasst: 4. August 2010 16:38 
Ersthelferin a.D.

weil das niemanden was angeht, außer die Paare selber? *hä*

Außerdem hatte sie normalen C ohne I, falls du auf Kada anspielst. Und ganz außerdem wird das hier schwer OT. Und ganz ganz außerdem, betreibst du eigentlich NFP? Es ist immer schwierig, da irgendwelche Zusammenhänge etc. zu erklären, wenn die Grundregeln sowieso nicht bekannt sind. Nur mal so als Frage.

BeitragVerfasst: 4. August 2010 17:33 
neu hier

Naja wenn man Jahrelang Hormone nimmt kennt man die Zeichen von seinem Körper ja
auch nicht mehr so genau, da kommt die Mens ja fast sogar auf die Stunde genau.
Naja ich kenn das bei mir so dass ein Tag vor der Mens der Schleim leicht bräunlicher wird...
Nur das hatte ich und bin davon ausgegangen bald kommt sie.. was sie aber nicht getan hat...
Da an diesem Zyklus da eh nichts normal war ging ich lieber auf nummer sicher ;-)
Bevor sie dann nach 49 Tagen endlich da war, war mir eine Woche jeden Tag kotzübel und ich hatte danach 3 Tagen ein mega fieses Ziehen bis sie dann kam.. dachte schon ich hätte eine Zyste oder so...

Naja man muss ja nicht jedes mal wenn man sich sieht GV haben *lach* Und mit dem Ring will ich ja eh nicht :-x ...

Würde man mit dem messen denn an dem Tag anfangen wenn man eigentlich den neuen Ring einlegen würde?

BeitragVerfasst: 4. August 2010 17:37 
Ersthelferin a.D.

Gleich mal zu erst eine Gegenfrage: hast du dir das Buch "Natürlich & Sicher" schon besorgt? Das ist für die Anwendung von NFP unvermeidlich, da findest du alle Regeln drin und dann erscheint vieles gleich viel klarer und einfacher *sonne*

Wenn du dich erstmal, bis das Buch da ist, schnell Einlesen möchtest, gibt es hier auch noch einen Schnellkurs:

http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf

Ansonsten beginnt dein erster postnuva-Zyklus mit dem ersten Tag der Abbruchblutung. Dein Körper braucht jetzt einfach ein wenig Zeit, sich wieder auf sich selber zu verlassen und die eigene Hormonproduktion wieder anzukurbeln, also nicht verzweifeln, wenn nicht gleich am Anfang alles läuft wie ein Uhrwerk *freunde*

BeitragVerfasst: 4. August 2010 17:39 
Kurvenjunkie

wäre nicht schlecht.
zur beobachtung kannst du aber wann immer beginnen. ich habe tag 17 begonnen, und konnte danach sogar noch nen ES auswerten.
lottchen, ja, aus interesse, aber ich bin recht neu dabei. "eigentlich" verhüte ich mit kupfer :-P

BeitragVerfasst: 4. August 2010 17:44 
Ersthelferin a.D.

she hat geschrieben:
zur beobachtung kannst du aber wann immer beginnen. ich habe tag 17 begonnen, und konnte danach sogar noch nen ES auswerten.

Macht aber Sinn, zum Zyklusanfang zu beginnen, wenn sie schon die Gelegenheit dazu hat. Natürlich kann man jederzeit mit dem Messen beginnen, auch mitten im Zyklus.

BeitragVerfasst: 4. August 2010 17:46 
neu hier

Ne noch nicht hatte aber schon geschrieben dass ich es mir erstmal ausleihen werde,
bei uns in der Stadtbücherei kann man das ausleihen. Aber vor Samstag komm ich da nicht hin.
Dann hab ichs erstmal für einen Monat zum lesen hier *applaus*
Hoffe dass es bis Samstag nicht wer anderes ausleiht ^^

Aber gut zu wissen dass man mit der Blutung anfängt, da die noch kommt kann ich ja bald anfangen...

Würde eh erstmal n paar Monate üben bis ich da sicher bin... Werd meinen Freund dann mal treten sich vernünftige Kondome zu besorgen, der behauptet es gibt keine in seiner Größe :lol: Soll er mal suchen, es gibt doch sooo viele da muss ja was passen..

Schilddrüse werd ich beim nächsten Arzttermin mal checken lassen, meine Schwester und meine Mutter haben nämlich beide Probleme damit, könnte vl wirklich sein...

BeitragVerfasst: 4. August 2010 17:50 
Ersthelferin a.D.

Schilddrüse checken schadet nie, aber achte drauf, dass der Arzt nicht nur den TSH-Wert, sondern auch ft3 und ft4 und die Antikörper mit checkt.

Das mit dem Buch hatte ich überlesen, sorry. Aber es ist übrigens auch immer ganz nett, wenn man das Buch mal Zuhause hat, ich schau jetzt nach der Zeit immer noch mal rein und lese was nach :mrgreen:

Zum Eingewöhnen: genau, schau erstmal, wie die Zyklen so laufen und wie du mit NFP zurecht kommst und dann wird das alles *freunde*

Wegen der Kondome, kennst du Sanftes Thread dazu schon? viewtopic.php?f=10&t=21114

Da gibt es auch einen Kondomrechner, da muss der werte Herr sich mal vermessen lassen und dann könnt ihr schauen, welche Marken dafür in Frage kommen, da gibt es eigentlich für jeden Mann etwas *zustimm* Ganz wichtig ist eben, dass die Kondome wirklich gut passen, um Pannen zu vermeiden.

BeitragVerfasst: 4. August 2010 18:03 
NFP-Kaiserin

Schilddrüse checken schadet nie, aber achte drauf, dass der Arzt nicht nur den TSH-Wert, sondern auch ft3 und ft4 und die Antikörper mit checkt.

Da würde ich noch sagen, den Ultraschall nicht vergessen. Aber das wird ein Hausarzt eher nicht machen oder zumindest machen das nicht alle, weil es nicht ihr Fachgebiet ist. Wenn du wegen der Schilddrüse zum Spezialisten willst, dann bist du bei einem Nuklearmediziner oder Endokrinologen gut aufgehoben.

Wegen der Kondome, kennst du Sanftes Thread dazu schon? viewtopic.php?f=10&t=21114

Da gibt es auch einen Kondomrechner, da muss der werte Herr sich mal vermessen lassen und dann könnt ihr schauen, welche Marken dafür in Frage kommen, da gibt es eigentlich für jeden Mann etwas *zustimm* Ganz wichtig ist eben, dass die Kondome wirklich gut passen, um Pannen zu vermeiden.

Das ist sehr wichtig! Denn nur die richtige Kondomgröße schützt einen zuverlässig vor Pannen - und gerade in der fruchtbaren Zeit ist das wichtig.

BeitragVerfasst: 4. August 2010 18:08 
neu hier

gerade angeguckt *daumenhoch* Den Link hatte ich schonmal gesucht...
Zwar geht der dort angegebene Link nicht mehr, aber wenn man sich durch die Seite klickt kann man den Rechner trotzdem finden...

Joa kaufen kann ich das Buch dann ja immernoch... Diesen Monat hätt ich eh kein geld dafür,
eins meiner Meerschweinchen hat mich heute 60€ Tierarzt kosten gekostet, da sind keine
extras mehr drin diesen Monat :roll:

BeitragVerfasst: 10. August 2010 16:20 
Hochlagenjunkie

halli hallo,
ich reihe mich jetzt mal ein, denn seit Freitag bin ich ringfrei.

Manchmal ist mir jetzt echt zum Heulen zu mute, dass ich dieses Ding und davor die Pille überhaupt genommen habe, ich kann mich nicht erinnern das meine Frauenärztin mich am Anfang aufgeklärt hat, in dem Maße wie ich jetzt aufgeklärt bin (durch Foren und das Internet). In Zukunft werde ich JEDEM davon abraten.

Und ich habe irgendwie Schiss, dass die NW nicht mehr vollständig weggehen. *kopfWand*

Bin ganz ungeduldig und wünschte ich hätte eine Kristallkugel *motz*

*seufz* abwarten und tee trinken geht da leider nur :(((((((((

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]