NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 11:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 337, 338, 339, 340, 341, 342, 343 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 4. August 2010 13:13 
NFP-Gräfin

Ebay-Regeln hat geschrieben:
Es ist verboten, Arzneimittel anzubieten. Ebenso ist es verboten, ärztliche Leistungen oder Gutscheine über ärztliche Leistungen anzubieten.

Keine Ahnung, ob Arzneimittel verschreibungspflichtig sind, ich glaube aber nicht generell.

BeitragVerfasst: 4. August 2010 13:18 
Kurven-Entwirrerin

she hat geschrieben:
gerade gibt esjemanden bei ebay, der einen nuvaring verkauft.
ist das okay? nö oder?
würdet ihr das melden?

ich finds unmöglich sowas da einzustellen... Wenn man schon sowas haben möchte, muss man sich das vom Arzt verschreiben lassen. Ist ja immerhin ein Medikament welches zu Recht verschreibungspflichtig ist.

BeitragVerfasst: 4. August 2010 13:21 
Kurven-Entwirrerin

SarahLou hat geschrieben:
Ebay-Regeln hat geschrieben:
Es ist verboten, Arzneimittel anzubieten. Ebenso ist es verboten, ärztliche Leistungen oder Gutscheine über ärztliche Leistungen anzubieten.

Keine Ahnung, ob Arzneimittel verschreibungspflichtig sind, ich glaube aber nicht generell.

In Deutschland sind alle Medikamente mindestens apothekenpflichtig. Alle Medikamente, egal ob verschreibungspflichtig oder nicht, dürfen nur über Apotheken verkauft werden.

BeitragVerfasst: 4. August 2010 13:22 
Ich kann verstehen, dass man den Nuvaring der Pille vorzieht, ich finde das sogar gescheit...

Warum das? Der Nuvaring entspricht von der Dosis her gesehen einer niedrig dosierten Pille. Es treten auch nicht weniger Nebenwirkungen auf, sondern einfach verstärkt andere wie bspw. Stimmungsschwankungen und Weinerlichkeit.
Die einzigen Vorteile sind, dass man sich übergeben darf wann man will und auch Durchfall nichts macht. Dafür hat man nen nervigen Ring intus, der auch noch beim Sex stören kann.

BeitragVerfasst: 4. August 2010 13:26 
NFP-Gräfin

Danke für den Hinweis wegen der Medikamente, also fällt der Nuvaring definitiv in diese Kategorie.

Mondtiger: Weil viele Pillen höher dosiert sind und der Nuvaring, soviel ich weiss, noch niedriger dosiert ist als niedrig dosierte Pillen (weil die Hormone direkt am Einsatzort sind, wie bei der Spirale, so wurde mir das jdf. erklärt).
Aber ich benutze ja auch nicht den Nuvaring ;-).

BeitragVerfasst: 4. August 2010 13:28 
Er ist nicht niedriger dosiert, in den Fachinformationen verschiedener Pillen mit 0,02 mg Ethinylestradiol und in der Fachinformation des Nuvarings stehen einige Zahlen zum Metabolismus, wenn man diese vergleicht sieht man, dass die gleiche Hormonmenge im Körper ankommt. Ebenso wirken die Hormone nicht lokaler als die Pille, da sie ganz normal über die Blutbahn im Körper verteilt werden. Das ist leider ein Märchen, das sich genauso gut hält wie das über die ach so verträgliche Mirena.

Außerdem würde es nichts helfen, wenn er niedriger dosiert wäre (außer fürs Thromboserisiko), da wie gesagt verschiedene Nebenwirkungen verstärkt auftreten, die einhergehen mit Östrogenmangel. Quasi die gleichen Nebenwirkungen, wie sie Frauen in den Wechseljahren haben.

Zuletzt geändert von Tigerle am 4. August 2010 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 4. August 2010 13:29 
NFP-Gräfin

Okay... Tut mir leid, das wusste ich nicht, wir bekamen das anders beigebracht und erklärt, aber auch Lehrer sind ja nicht allwissend... :oops:

BeitragVerfasst: 4. August 2010 13:30 
Lehrer informieren sich auch nicht immer umfassend, sondern nehmen die nächstbeste Broschüre her...wer die geschrieben hat, wissen wir ja. ;-)

BeitragVerfasst: 4. August 2010 13:33 
NFP-Kaiserin

Das Östrogen ist schon niedriger dosiert, dafür ist aber das Gestagen um einiges höher. Im Grunde können genauso dieselben Nebenwirkungen auftreten wie mit jeder anderen Pille. Sicher manche sind öfters vorhanden (z.B. Libidoverlust), aber es können genauso gut alle möglichen Nebenwirkungen auftreten - und natürlich andere, die man mit der Pille nicht hat, nämlich das Problem mit Fremdkörpergefühl, Brenen/Jucken, Schleimhautprobleme auf Grund des Ringes, der ständig in einem liegt.

BeitragVerfasst: 4. August 2010 13:43 
alte Häsin

NFP seit: September 2008
summer_breeze hat geschrieben:
Lilly1983 hat geschrieben:
Aber mit dem Nuvaring hatte sie keine Bedenken. :mrgreen:

Das hab ich jetzt aber auch schon öfter mitbekommen, dass Frauen ernsthaft der Meinung sind, der Nuva-Ring wäre KEIN hormonelles Verhütungsmittel! :shock:

:shock: :shock: :shock: Aber der Arzt wird doch auch was dazu gesagt haben?! Vermutlich sind das auch die Frauen, die keine Beipackzettel lesen... Mich sollte gar nichts mehr wundern aber finds irgendwie immer wieder erschreckend.

Ähm, ja, eine Freundin von mir hat mir von einem FA erzählt, der alle Patientinnen jetzt auf den Ring umstellt und die war irgendwie auch der Meinung, dass das was anderes ist als die Pille. *kopfkratz* Klar, schlucken muss ich ihn halt nicht...(Glaubt ihr, dass das schon mal eine Frau gemacht hat? Gibt ja eigentlich nichts, was es nicht gibt...)

BeitragVerfasst: 4. August 2010 13:43 
Nicht zu vergessen der Zwang, ständig nachzuschauen, ob er auch noch drin ist...

Die oben erwähnten Zahlen: (EE = Ethinylestradiol)
EE-Plasmaspiegel wurden im Rahmen einer randomisierten Vergleichsstudie mit
- NuvaRing (tägliche vaginale EE-Freisetzung von 0,015 mg),
- einem transdermalen Pflaster (Norelgestromin/EE; tägliche EE-Freisetzung von 0,020 mg),
- einem kombinierten oralen Kontrazeptivum (Levonorgestrel/EE; tägliche EE-Freisetzung von 0,030 mg)
bei Probanden während einem Zyklus gemessen.

Die monatliche systemische EE-Exposition (AUC0-unendlich) war bei
- NuvaRing mit 10,9 ng × h/ml statistisch signifikant tiefer als beim
- Pflaster 37,4 ng × h/ml und dem
- kombinierten oralen Kontrazeptivum 22,5 ng × h/ml.

Wenn man es hochrechnet auf ein kombiniertes orales Kontrazeptivum mit 0,02 mg EE kommt man auf 15,0 ng × h/ml, also immer noch mehr als beim Nuvaring.
Diese Zahlen kann ich aus Erfahrung auch bestätigen, da meine Depressionen beim Nuvaring viel stärker ausgeprägt waren als bei der nachfolgenden Pille Minisiston 20fem mit 0,02 mg Ethinylestradiol.

Wenn das Gestagen noch interessiert, kann ja mal bei http://www.kompendium.ch in der Fachinformation nachlesen.

SarahLou, damit muss ich meine Aussage von oben revidieren, als ich sagt, dass der Nuvaring gleich dosiert wäre wie eine niedrig dosierte Pille...hatte das irgendwie falsch im Kopf. Dein Lehrer hatte absolut Recht! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 4. August 2010 13:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/10
Ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass die Schleimhaut die Hormone viel besser aufnimmt, als wenn sie den Umweg über den Magen gehen müssen. Von daher ist die Konzentration im Blut also doch höher als bei der Pille.
Nebenbei kann ich von dem Sch***teil ein Liedchen singen *zunge*

BeitragVerfasst: 4. August 2010 13:52 
"Irgendwo gelesen" gegenüber Fachinformation...wem glaubst du da? ;-)

Edit: Man kann aber auch deine Aussage mit der Fachinformation kombinieren: Weil die Vaginaschleimhaut die Hormone besser aufnimmt, ist die Tagesdosis geringer (siehe Zahlen).

BeitragVerfasst: 4. August 2010 13:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/10
Sorry, hatte die Quelle gerade nicht zur Hand. Gut das Du noch einen Beleg gefunden hast. *daumenhoch*
Unterm Strich ist die Hormonbelastung des Ringes also zumindest gleich der der Pille.

BeitragVerfasst: 4. August 2010 14:00 
NFP-Kaiserin

mondtiger hat geschrieben:
Nicht zu vergessen der Zwang, ständig nachzuschauen, ob er auch noch drin ist...

Das hatte ich zum Glück nie ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 337, 338, 339, 340, 341, 342, 343 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]